Kaufberatung: Wakü Ryzen 5900x + RTX3090 FE

Ich glaube Igor hat genau den getestet .
Ja, Igor hat einen von Alphacool getestet. Allerdings mein ich, von einer Referenzkarte. Wenn man das vergleichen kann, dann sind die wohl top!
Eine vikose wlp nehmen Alphacool SUB Zero .
Danke für den Tipp!

Ich habe mal nachgesehen, wie viskos die SUB Zero ist. Gleichzeitig habe ich die Thermal Grizzly Hydronaut (die habe ich noch hier) damit verglichen. Die Hydronaut ist deutlich viskoser (x2). Nun ist die Frage, sollte ich die weniger viskose SUB Zero noch kaufen? Mein Gefühl sagt mir, dass ich auch die Hydronaut nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins auch . Umso dick flüssiger umso einfacher ist es bei der 3090 da sie durch das gewölbt Packet ,dann nicht so leicht weg fließen kann .
 
So, es gibt mal wieder ein update!

Ich habe nun auch den POM Wasserblock von Bykski inkl. den digitalen Terminal bestellt. Die Lieferzeiten sind mittlerweile auf etwas über 2 Wochen runtergegangen!
 

Anhänge

  • Bykski_Temperatursensor_black.jpg
    Bykski_Temperatursensor_black.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 48
  • Bykski_Wasserblock_black.jpg
    Bykski_Wasserblock_black.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 50
Bitte sag bescheid wenn du deinen bekommst . Ich habe meinen vor einer Woche bestellt . Da waren noch 60 Tage Lieferzeit . Wenn du deinen bekommst before ich meinen habe raste ich aus .
PS da kannst du natürlich nichts dafür .
 
Kurzes Update. Da ich bisher keine Versandmitteilung bekommen hatte, hab ich den Support kontaktiert. Daraufhin kam die Antwort recht schnell. Die Anlieferung der POM Blöcke hat sich verspätet. Neuer anvisierter Termin der Anlieferung ist nun kommender Freitag bzw. Montag. Danach wird umgehend versendet!
 
Schau mal in meine Thread - habe mit der gleichen Graka und CPU gebaut!

 
Schau mal in meine Thread - habe mit der gleichen Graka und CPU gebaut!
Hi! Ja, ich kannte deinen Thread schon! Ist ziemlich cool geworden, das Build. :daumen: Deine Temperaturen sehen übrigens ziemlich gut aus! Wie siehts bei dir mit der Lautstärke bzw. Lüftergeschwindigkeit aus?

Ich warte nun auf den Wasserblock von Bykski und dann bau ich die Graka um. Da ich ziemlich skeptisch bin, dass die verbauten Radiatoren die komplette Abwärme in akzeptabler Lautstärke abtransportieren kann, bin ich mittlerweile soweit, dass ich das System nochmal komplett auseinander nehme und mein Gehäuse austausche. Das update im Detail ist dann 3 Radiatoren (2x 360, oben und unten, 1x 420, front) anstatt nur die derzeit verbauten 2 Radiatoren. Und zusätzlich werde ich, weil die Corona Langeweile und die Recherchezeit mich dazu verleitet haben, Hardtubes zu probieren.
 
Das lauteste ist die Graka^^ Drecks Spulenfiepen --> die geht leider wieder zu ASUS.
Die Lüfter drehen alle gelocked auf 650rpm. Dadurch ist es wirklich leise und die Pumpe habe ich extra nochmal mit Silikon Unterlegscheiben entkoppelt um es hier auch wirklich ruhig zu haben. Zudem sind Shrouds aus Gummi verbaut die entkoppeln und bringen einen minimal besseren Airflow .

Also meine Komponenten sind mit 480+420+240 Radi wirklich leise. Ich bin aber auch sehr geräusch empfindlich.
Ich denke den 240 Radi kann man im Boden auch weglassen bei mir. Mit deiner geplanten Fläche und nem guten Airflow solltest du dann auch ein leises System haben. Ansonsten schau dir mal meinen Airflow an - habe sehr lange daran gepfeilt und bekomme so die besten Ergebnisse. PCGH hat mich darauf gebracht, den Revers Airflow zu installieren - die Jungs hatten in einer Ihrer letzten Zeitungen einen ziemlich großen Artikel darüber, der mich überzeugt hat.
 
PCGH hat mich darauf gebracht, den Revers Airflow zu installieren - die Jungs hatten in einer Ihrer letzten Zeitungen einen ziemlich großen Artikel darüber, der mich überzeugt hat.
Ist es der Airflow so wie hier skizziert?
 
Ist es der Airflow so wie hier skizziert?

Nein - Ich lasse oben und vorne raus blasen - also durch den Radiator durch, damit die warme Radi Luft gar nicht erst ins Gehäuse kommt. Unten und hinten lasse ich Luft ins Gehäuse reinblasen um die Frischluftzufuhr zu gewährleisten.

Ist die beste Konfig für mein Praxisbeispiel - und glaube mir ich habe einiges getestet.^^

anbei ein Bild - extra für dich noch erstellt :devil:

1.JPG

Meine Lüfterplatzierung sieht man auch hier nochmal gut. (Außer die im Boden, aber glaube mir - da sind noch 2x120 LL die Luft in das Gehäuse fördern)

10 PC.jpg

12 PC.jpg
11 PC.jpg
 
Meine Lüfter front und hinten sind entgegengesetzt. Was ist hier der Grund warum du nach vorn rausbläst? Hast du evtl. den angesprochenen Artikel parat?
Hatte ich doch geschrieben...
:wall:

ich möchte die warme Luft direkt aus dem Case haben.
Bei deiner Version bläst du ja quasi die warme Luft rein und "heizt/kühlst" damit deinen Radiator im Deckel.
Bei meiner Variante wird die warme Luft direkt aus dem Case befördert.

Den Artikel kann ich nicht verlinken - war nur in der Printausgabe.
 
Bei deiner Version bläst du ja quasi die warme Luft rein und "heizt/kühlst" damit deinen Radiator im Deckel.
Bei meiner Variante wird die warme Luft direkt aus dem Case befördert.
Ok, verstanden.

Ich frage mich, ob es besser ist, 2x warme Luft durch die Radis (nach vorn und oben) raus zu blasen oder einmal mehr die kalte Luft zu nutzen und damit den Radiator zu kühlen. Letztlich ist es vermutlich ein Unterschied von wenigen Grad...


Kurzes Update. Da ich bisher keine Versandmitteilung bekommen hatte, hab ich den Support kontaktiert. Daraufhin kam die Antwort recht schnell. Die Anlieferung der POM Blöcke hat sich verspätet. Neuer anvisierter Termin der Anlieferung ist nun kommender Freitag bzw. Montag. Danach wird umgehend versendet!
Ich habe nochmal angefragt, da ja nun schon Februar ist. Wie siehts bei dir aus @Nathenhale ?

Die Rückmeldung habe ich direkt bekommen:
 

Anhänge

  • Rückmeldung_ez-modding.jpg
    Rückmeldung_ez-modding.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir haben Sie geschrieben das Sie den Liefertermin vom 12.02.2021 Einhalten werden und das ich etwa 3 tage Später meinen Kühler erhalten soll.
 
Zurück