Kaufberatung: Wakü Ryzen 5900x + RTX3090 FE

Ich habe mir nun mal Gedanken gemacht, wie das im Rechner dann aussehen kann, Anordnung Radis, Pumpe mit AGB und Kreislauf. Seht ihr hier Punkte die dagegen sprechen?

Dabei ist mir eingefallen, dass das System ja auch gewartet werden muss. Meine Idee ist hier eine T-Splitter zu integrieren und dann 2x Kugelhähne zu verschrauben. Wie macht ihr das? An welcher Position sollte der T-Splitter installiert werden?

Edit: Skizze mit Radi-Anschlüsse ergänzt
 

Anhänge

  • WAKÜ Layout.png
    WAKÜ Layout.png
    10,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
der obere Radi ist nicht angekoppelt. Entlüftung geht leichter, wenn der stehend montierte Radi von unten angeströmt wird. dann füllt er sich quasi von alleine und die Luft kann oben entweichen.
 
Ich habe mir nun mal Gedanken gemacht, wie das im Rechner dann aussehen kann, Anordnung Radis, Pumpe mit AGB und Kreislauf. Seht ihr hier Punkte die dagegen sprechen?
Passt so, auch wenn der Schlauch von der CPU zum oberen Radi vielleicht etwas hängen wird. Es wäre auch besser, wenn du die Lüfter auf die Außenseite packst, da du in der jetzigen Konfiguration für den Einsatz von 90° Winkeln Verlängerungen brauchst, sonst landen die Anschlüsse in den Lüftern.
Dabei ist mir eingefallen, dass das System ja auch gewartet werden muss. Meine Idee ist hier eine T-Splitter zu integrieren und dann 2x Kugelhähne zu verschrauben. Wie macht ihr das?
Mit einem Kugelhahn am T-Stück, wozu soll man den zweiten brauchen?
An welcher Position sollte der T-Splitter installiert werden?
In der Regel ist der Ausgleichsbehälter nie verkehrt, aber am besten ist eigentlich der tiefste Punkt. An deiner Stelle würde ich den Ausgang am Frontradiator, von wo es wieder hoch zum Agb geht, nehmen. So bekommst du gleich einen guten Teil des Wassers aus dem Radiator und noch die ganze Flüssigkeit aus dem Agb, sowie einen Großteil von Grafikkarte und CPU, auch noch etwas aus dem oberen Radiator und natürlich aus den Schläuchen raus. Am Ende wirst du aber auch mit Ablasshahn nicht drumherum kommen, zur Wartung alles zu zerlegen. Zur Wartung sollte ohnehin alles, was nicht zur Wakü gehört, vorher entnommen werden, ist einfach sicherer.
 
Es wäre auch besser, wenn du die Lüfter auf die Außenseite packst, da du in der jetzigen Konfiguration für den Einsatz von 90° Winkeln Verlängerungen brauchst, sonst landen die Anschlüsse in den Lüftern.
Die Verlängerung habe ich eingeplant. Von daher sollte das gehen. Alternativ zu den 90° würde ich 45° versuchen zu montieren. Wenn ich dann nicht hinkomme, weil vllt der stehende Radi ins Spiel kommt, werde ich die Lüfter aussen montieren. Funktioniert dann an der Stelle auch die "Pull" Lösung?

Mit einem Kugelhahn am T-Stück, wozu soll man den zweiten brauchen?
Mein Gedanke war: 1. Kugelhahn an die Hauptleitung, offen bei Normalbetrieb. 2 Kugelhahn geschlossen bei Normalbetrieb. Bei Wartung, also Flüssigkeit ablassen, 1 Kugelhahn schließen, 2. Kugelhahn öffnen und Flüssigkeit ablassen.
Wie funktioniert das mit einem Kugelhahn?

Am Ende wirst du aber auch mit Ablasshahn nicht drumherum kommen, zur Wartung alles zu zerlegen. Zur Wartung sollte ohnehin alles, was nicht zur Wakü gehört, vorher entnommen werden, ist einfach sicherer.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass ich bei Wartung zerlegen muss.
 
Die Verlängerung habe ich eingeplant. Von daher sollte das gehen. Alternativ zu den 90° würde ich 45° versuchen zu montieren. Wenn ich dann nicht hinkomme, weil vllt der stehende Radi ins Spiel kommt, werde ich die Lüfter aussen montieren. Funktioniert dann an der Stelle auch die "Pull" Lösung?
Push oder Pull macht bei den meisten Lüftern keinen nennenswerten Unterschied, das sagt auch jeder Test aus.
Mein Gedanke war: 1. Kugelhahn an die Hauptleitung, offen bei Normalbetrieb. 2 Kugelhahn geschlossen bei Normalbetrieb. Bei Wartung, also Flüssigkeit ablassen, 1 Kugelhahn schließen, 2. Kugelhahn öffnen und Flüssigkeit ablassen.
Wie funktioniert das mit einem Kugelhahn?
Was soll das bringen, du willst doch die ganze Flüssigkeit rausbekommen, um am Kreislauf zu arbeiten. Einfach einen Kugelhahn an das T-Stück und gar keinen in den eigentlichen Wasserstrom, fertig ist das Ablassystem.
 
Was soll das bringen, du willst doch die ganze Flüssigkeit rausbekommen, um am Kreislauf zu arbeiten. Einfach einen Kugelhahn an das T-Stück und gar keinen in den eigentlichen Wasserstrom, fertig ist das Ablassystem.
Vllt stell ich mich grad bissl an, aber wenn ich nur den einen Kugelhahn anschliesse, hab ich beim öffnen dessen dann 2 offene Leitungen... Damit besteht doch nach wie vor die Möglichkeit, dass Flüssigkeit in den Kreislauf anstatt rausgepumpt wird. Oder irre ich mich?
Push oder Pull macht bei den meisten Lüftern keinen nennenswerten Unterschied, das sagt auch jeder Test aus.
Was würdest du/ihr vorschlagen, bei außen liegenden Lüftern, push oder pull? Die Lüfter am stehende Radi wären dezeit innenliegend und Pull Konfig. Derzeit hatte ich keinen Lüfter in der Rückwand geplant, um die warme Luft aus dem System zu blasen. Könnte ich aber auch noch einplanen.
 
Vllt stell ich mich grad bissl an, aber wenn ich nur den einen Kugelhahn anschliesse, hab ich beim öffnen dessen dann 2 offene Leitungen... Damit besteht doch nach wie vor die Möglichkeit, dass Flüssigkeit in den Kreislauf anstatt rausgepumpt wird. Oder irre ich mich?
Du pumpst beim ablassen nicht. So würdest du nur den Agb leer pumpen, der selbstständig auch leer läuft und dann zieht die Pumpe nur noch Luft. Zum ablassen machst du alles aus, drehst den Kugelhahn auf und lässt die Schwerkraft die Arbeit erledigen. Was raus kommt, kommt raus, aber es wird immer Flüssigkeit im Kreislauf bleiben, wo der Kugelhahn nicht weiterhilft.
Was würdest du/ihr vorschlagen, bei außen liegenden Lüftern, push oder pull? Die Lüfter am stehende Radi wären dezeit innenliegend und Pull Konfig. Derzeit hatte ich keinen Lüfter in der Rückwand geplant, um die warme Luft aus dem System zu blasen. Könnte ich aber auch noch einplanen.
Push oder Pull ist wirklich egal, wichtiger ist, ob die Lüfter ins Gehäuse rein oder aus dem Gehäuse raus blasen. Bei niedrigen Drehzahlen ist All-in mit Entlüftung nur über den Hecklüfter etwas besser, bei höheren setzt sich die Airflow-Lösung mit vorne rein und oben raus durch.
 
Zum ablassen machst du alles aus, drehst den Kugelhahn auf und lässt die Schwerkraft die Arbeit erledigen. Was raus kommt, kommt raus, aber es wird immer Flüssigkeit im Kreislauf bleiben, wo der Kugelhahn nicht weiterhilft.
Ok, das erklärt es, danke! Deshalb möglichst weit unten den Kugelhahn anbringen! :daumen:

Push oder Pull ist wirklich egal, wichtiger ist, ob die Lüfter ins Gehäuse rein oder aus dem Gehäuse raus blasen. Bei niedrigen Drehzahlen ist All-in mit Entlüftung nur über den Hecklüfter etwas besser, bei höheren setzt sich die Airflow-Lösung mit vorne rein und oben raus durch.
Alles klar, dann werde ich testen, wie sich oberer Radi mit Lüfter innen/aussen einbauen lassen. Ab wann hab ich "höhere" Drehzahlen? Wo ist da die Grenze von niedrig zu hoch?
 
Bei mir ist alles über 800 hoch, da ungefähr wendet sich die Sache auch. Zudem machen ab dann dickere Radiatoren langsam Sinn, aber leise ist es eben nicht mehr. Daher auch die Unterteilung an der Stelle.
 
Dann warte ich mal auf die bestellte Hardware und melde mich beim Aufbau des Systems! Soweit scheinen erstmal alle Fragen beantwortet und ich bin gespannt auf das Aufbau-Abenteuer!

Ich danke euch auf jeden Fall jetzt schon mal für eure Zeit und Auskunft bis hier her! :daumen:
 
Kurzes Update zur Zusammenstellung. Aufgrund des Release von Ryzen 5000 CPUs und deren Tests, werde ich auf ein AMD Setup umstellen. Mittlerweile sind die Radiatoren, Anschlüsse, Schlauch und Pumpe vorhanden. Mainboard, CPU-Kühler und CPU fehlen derzeit. Ich werde also die Tage mal die Radiatoren und die verschiedenen Möglichkeiten der Verschlauchung testen.

Folgendes habe ich rausgesucht:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro AMD, Black Copper (18035)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) oder AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, tray (100-000000061) <-- Vermutlich wird sich die Wahl an der Verfügbarkeit orientieren. Was denkt ihr?
 
Heute habe ich die Radiatoren inkl. Lüfter und Pumpe verbaut. In der Front sind die Lüfter nun draussen, aufgrund des eingeschränkten Platz oben am Anschluss.

Ich erwarte Mitte der Woche das Mainboard. Über eBay KA konnte ich eine OCTO-Steuerung von Aqua Computer ergattern. Diese ist ebenfalls schon verbaut. Allerdings fehlt mir ein bissl die Fantasie wo ich das Teil platzieren soll. Angedacht laut Beschreibung ist ein SSD Schlitten. Allerdings passen die Bohrungen vom Schlitten nicht mit denen vom OCTO überein. Vermutlich werde ich die Steuerung am Netzteil mit doppelseitigen Klebeband befestigen. Evtl. mach ich morgen mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Stand der Dinge.
  • 1. Bild: Ablasshahn am Ausgang Front-Radiator hin zur Pumpe. Der Ablasshahn ist momentan mit Verschlussschraube abgedichtet. Bei Wartung würde ich dann ein Schlauchstück anschließen und dann die Flüssigkeit ablassen.
  • 2. Bild: Verbindung Front-Radiator hin zur Pumpe
  • 3. Bild: Oberer Radiator Anschluss hinten, kommend von CPU und vorderer Anschluss geht runter zum Front Radiator.

Da Mainboard momentan noch im Versand ist, kann ich erstmal nicht weitermachen.
 

Anhänge

  • IMG_20201116_094654_neu.jpg
    IMG_20201116_094654_neu.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20201116_094907_neu.jpg
    IMG_20201116_094907_neu.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20201116_094924_neu.jpg
    IMG_20201116_094924_neu.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 113
Die hintere Verlängerung war notwendig, damit ich am Lüfter vorbeikomme. Eine etwas kürzere hätte es sicher auch getan. Die vordere ist dran, weil ich diese noch da hatte. Hab diese grade mal abgemacht und nur den drehbaren kürzeren Adapter drangelassen. Passt auch noch. Von daher lass ich das mal so.
 
Wenn es bei der vorderen Verlängerung geht, warum nicht auch bei der hinteren? Die Anschlussgewinde haben ja die gleiche Position zu der Lüfterseite.
 
Zurück