[Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Gibt es eigentlich Perfomence unterschiede zwischen den "Einsteiger Office" Modellen und den "High End" Modellen? Oder besteht der Unterschied nur darin das die "High End" Modelle mehr Steckplätze haben und sich leichter übertakten lassen?

Und welche Mainboards ohne IGP würdet ihr empfehlen?(Bis 120€)

Die Unterschiede sind im wesentlichen der Chipsatz, das Bios, sowie die Austattung.

Die High-End Modelle haben im Unterschied zum Einsteiger Modell einen Chipsatz der viele PCIe Lanes bereitstellen kann, was vorallem für User mit Multi-GPU-Systemen interassant ist und zudem gut zum übertakten geeignet sind.
Weiterhin fällt die Ausstattung der High End Modelle sehr üppig aus, mit LCD Poster, I/O-,Reset Knöpfen auf der Platine, ein oder zwei SLI/Crossfire Brücke(n) usw. bieten diese deutlich mehr, als das ECS im Bereich "Einsteiger".

Für welchen Sockel möchtest du ein MoBo haben??

Ich will für den den Phenom X4 940 also AM2+. Oder ist das eigentlich egal ob mit oder ohne IGP?Aber normalerweise müssten dann die Mainboards ohne IGP besser ausgerüstet sein als die mit, da die Grakas ja auch was kosten und dann vielleicht an etwas anderem gespart wird oder?

Sorry ich meinte vorhin den Unterschied zwischen "Günstigen Allrounder" und "High End".

EDIT:Ist es eigentlich egal ob ich die Alte oder Neue Southbridge kaufe?Oder ist es besser wenn ich ein Mainboard mit SB750 nehme,da ich wahrscheinlich nächstes Jahr eine AM3 Cpu kaufe.

Ich will für den den Phenom X4 940 also AM2+. Oder ist das eigentlich egal ob mit oder ohne IGP?Aber normalerweise müssten dann die Mainboards ohne IGP besser ausgerüstet sein als die mit, da die Grakas ja auch was kosten und dann vielleicht an etwas anderem gespart wird oder?
Nein, die richtig guten ohne IGP fangen meiner Meinung nach erst beim 790FX an, dieser ist aber auch nur auf den teuren High-End Boards verbaut.
In der Preisklasse >130/140€ würde ich zu einem gut ausgestatteten 790GX Board greifen.

Ein Board mit IGP hat immernoch den Vorteil, dass wenn deine "normale" Grafikkarte mal den Geist aufgibt, du immernoch den PC weiternutzen kannst.;-)

Sorry ich meinte vorhin den Unterschied zwischen "Günstigen Allrounder" und "High End".
Im Endeffekt auch derselbe, wenn auch nicht so groß.;)

Fallbeispiel AMD:

High-End:
-790FX oder 780a SLI Chipsatz
-optimal für Multi GPU
-bestmögliche Austattung (LCD-Poster, I/O-,Reset-Knöpfe onboard etc.)
-meistens recht gut zum oc'en geeignet
-Zielgruppe:"Multi GPU User; Enthusiasten"

Günstiger-Allrounder:
-790GX Chipsatz
-durchschnittliches bis gutes OC-Verhalten
-nur das nötigste an Ausstattung
-gutes P/L Verhältniss
Zielgruppe:"Sparsame Aufrüster"

Overclocking:
-790GX Chipsatz
-die Boards haben sich in Sachen "Übertakten" schon bewährt
-gutes Bios, mit fein einstellbaren Stufen und vielen Optionen
-gute Ausstattung
-stabile Spannungsversorgung
Zielgruppe:"Overclocker"

EDIT:Ist es eigentlich egal ob ich die Alte oder Neue Southbridge kaufe?Oder ist es besser wenn ich ein Mainboard mit SB750 nehme,da ich wahrscheinlich nächstes Jahr eine AM3 Cpu kaufe.

Kauf' lieber ein Board mit einer aktuellen SB, denn diese hat deutliche Vorteile gegenüber ihrem Vorgänger.;)

Zuletzt bearbeitet:

*Update*

Biostar TA790GX A2+ aus der Liste entfernt, da es nicht mehr verfügbar ist.​

habe gestern Versucht danach zu googeln konnte nix finden...bilder sind ehr rar..

habe gestern Versucht danach zu googeln konnte nix finden...bilder sind ehr rar..

Vom Layout schaut es dem Jetway HA07 Ultra recht ähnlich.
Eventuell sind es sogar Zwillinge (was ich ganz stark vermute;)) und du kannst dich grob an Test von diesem Board orientieren.

->Klick

Die Austattung ist auf jedenfall OC tauglich und das Jetway scheint ganz gut zu gehen.:daumen:

was ich festgestellt habe das Jetway hat bessere ISO's auf dem Board...

was ich festgestellt habe das Jetway hat bessere ISO's auf dem Board...

Aber sonst schauen die weitesgehend ähnlich aus.
->jedenfalls auf den ersten Blick.;)

Ich bin mal gespannt ob PCGH das Sapphire in nächster Zeit mal zum testen bekommt, gute Chancen auf den Preistipp hätte es.;-)

Günstiger-Allrounder:
1.Foxconn A7DA-S ~75€ ->Review
fransen-albums-kaufberatung-ubersicht-mainboards-u-chipsaetze-picture8834-361784.jpg

-schnelle IGP (HD3300-128MB)
-I/O Knöpfe auf der Platine
-Crossfire Ready (x8/x8)
-niedrige Leistungsaufnahme
-Phenom II Ready

Kling ganz gut... Aber wo bitte schön finde ich das für 75€? Geizhals.at spuckt nur Ergebnisse über 100€ aus...

Kling ganz gut... Aber wo bitte schön finde ich das für 75€? Geizhals.at spuckt nur Ergebnisse über 100€ aus...

Anscheinend hat sich der Preis wieder nach oben korrigiert, zweitweise war es zu den gennanten 75€ erhältlich.;)
->bei "computeruniverse.net" ist es noch für 80€ erhältlich

Die Liste wird gleich aktualisiert.:)

/Edit
So nun ist das Biostar TA790GX A2+ wieder mit in der Tabelle, da wieder verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:

*Update*
Erste AM3 Boards der Liste hinzugefügt.
Aktuel beindet sich die Liste der AM3-Boards aber noch im Aufbau.;-)

Günstiger-Allrounder:
Asus M4A78T-E
~125€ ->Review
fransen-albums-kaufberatung-ubersicht-mainboards-u-chipsaetze-picture9601-402449.jpg

-790GX Chipsatz
-bis DDR3-1333
-Crossfire ready (x8/x8)

Overclocking:

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P~152€ ->Review
fransen-albums-kaufberatung-ubersicht-mainboards-u-chipsaetze-picture8254-790fx.jpg

-790FX Chipsatz mit aktueller Southbridge (SB750)
-bis DDR3-1333
-Crossfire ready (x16/x16)

High-End:
1.Crossfire
Asus M4A79T-Deluxe~230€ ->Review
fransen-albums-kaufberatung-ubersicht-mainboards-u-chipsaetze-picture9812-403663.jpg

-790FX Chipsatz mit aktueller Southbridge (SB750)
-bis DDR3-1333
-Crossfire ready (x16/x16)-(x8/x8/x8/x8)

*Update*
Alle Bilder wieder hinzugefügt, welche auf misteriöse Weise verschwunden waren...:what:

Gute Idee.:daumen:

MSI ist mit drin.;)
Eine gute Alternative zum buten Gigabyte.

Aber ich wüsste gerade nicht, wo ich das Asus noch unterbringen könnte?!?

Sorry.... aber die Farbgebung hat doch nicht ernshaft was mit ner Kaufberatung zu tun, oder?
Und das Biosstar als OC-Tipp bei den 775er Sockel? :what:
Aber nun denn. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ansonsten gute Arbeit. :daumen:

Sorry.... aber die Farbgebung hat doch nicht ernshaft was mit ner Kaufberatung zu tun, oder?
Doch, für viele ist dies Ausschlaggebend.;)
Deshalb habe ich auch zwei fast gleichwertige Mainboards angegeben.

Und das Biosstar als OC-Tipp bei den 775er Sockel? :what:

Doch, das T-Power ist eines der besten OC-Mainboards, die du kaufen kannst.;)

Fransen wirst du noch deine Chipsätze beschreiben? die Sockel sind zumindest erstmal Aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:

ja das meine ich aber es ist doch noch nicht fertig..oder?

Zurück