Kaufberatung Robuste/Outdoor DSLR

Wenn du wirklich eine DSLR beim Skifahren herumtragen musst (bedenke auch die Gefahren für dich, wenn du die im Rucksack hast und auf jenen fällst!) und falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann würde ich mal so frei sein und eine gebrauchte EOS 1D Mark IIn samt EF24-105/4L IS für den Einstieg vorschlagen. Da landest du gebraucht bei ~1100€. Vorteile: Immer noch sehr guter AF, Rauschverhalten bis ISO1000 für Bildschirmausgabe noch angenehm, im Print ISO1600 auch noch nutzbar. Aber da Outdoor, sollte das eher weniger das Problem werden. Nachteile: Schweres Akkusystem (dafür günstige, brauchbare Nachbauakkus oder Umrüstung auf Eneloops möglich), "Nur" 8,2MP (was für 90% der Anwendungen immer noch locker ausreicht), Zu Beginn muss man sich etwas in die Bedienung per Tastenkombinationen einfuchsen, keine Videofunktion. Später dann mal durch ein EF70-200/4L IS (nur die L-70-200er mit IS sind abgedichtet ;)!) ergänzen und alles ist gut ;).
Vorausgesetzt natürlich, du kommst mit Canon klar und sie liegt dir in der Hand.
 
Also beim Thema Ski fahren fällt mir erstmal ein anderes Problem in Bezug auf Kameras und Schnee ein.
Beschädigungen durch Fall/Sturz. Schnee kann man grob wegputzen oder einen Schutzüberzug kaufen.
Für bestimmte Kameramodelle gibt es sogar Bumper als Schutz vor Feuchtigkeit und Sturz/Fall/Gewalteinwirkung.
 
@Turrican...: Wie bereits von mir zuvor erwähnt, ist die Pentax eine gute Kamera! In dem Preissegment von 1000 € gibt es aber just at moment nur die D7100 (mMn), die empfohlen werden kann! Die Bildqualität kann problemlos mit Profikameras verglichen werden. Die weiteren Features, die die Kamera anbietet sind aber auch nett zu haben (z.B. dualslot für SD-Karten). Die "großen" Marken stecken auch viel Geld in Forschung und Entwicklung und Rangen um die Machtposition (analog AMD & Intel). Fehltritte können sie sich kaum leisten (naja, Canon hat es schon leider mehrmals gemacht).

@nfsgame: Die alte Gurke (die 1D MarkII) würde ich nicht mehr in die Erwägung ziehen (das Objektiv ist aber n1).

@DPr: Sollte das Kameragehäuse als Schutz nicht ausreichen - gibt es Zusatzversicherungen (auch günstig - man muss sich nur reinlesen).
 
(manchmal habe ich mir die Eos 350D meiner Eltern geschnappt...)

das ist für mich eine sehr wichtige Aussage, haben deine Eltern mehr als ein Objektiv oder weiteres Zubehör?

Wenn ja würde ich bei dem Objetiv/Zubehörsystem bleiben, weil dann können gleich 2(3) Leute die Objektive nutzen und du hast gleich zu Anfang (wenn vorhanden) eine gewisse Auswahl...

btw Skifahren -> GoPro Hero3 :D
 
Denke nicht, dass man sich nur wegen der Dichtung auf einen Hersteller beschränken sollte. Meine hat gar keine und funktioniert selbst nach starkem Regen noch einwandfrei. Wenn die APS-C-Oberklasse noch etwas mehr aushält, wird auch Schnee absolut kein Problem sein. Einfach ein Handtuch mit in den Rucksack packen, damit es den zu Wasser gewordenen Schnee grob aufsaugt. Man muss sie ja nicht gleich im Tauwasser baden :wow:
 
@nfsgame: Die alte Gurke (die 1D MarkII) würde ich nicht mehr in die Erwägung ziehen (das Objektiv ist aber n1).

Mit der "alten Gurke" verdienen immer noch mehr als ne Handvoll mir bekannter Fotografen ihre Brötchen ;)... Was gibt es daran auszusetzen? Es geht hier um Outdoor, nicht um eine düstere Sporthalle oder um die Dokumentation des Zustands von Bunkeranlagen aus dem zweiten Weltkrieg... Nur mal so als Denkanstoß. Ich persönlich würde eine 1D2(n) jederzeit (!) einer 650D/700D vorziehen wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde.
Und "n1" ist das Objektiv auch nicht - es ist das billigste halbwegs erhältliche Standardzoom von Canon mit Abdichtung. Ein 24-70 II käme in die Nähe von "n1".
 
@Turrican...: Wie bereits von mir zuvor erwähnt, ist die Pentax eine gute Kamera! In dem Preissegment von 1000 € gibt es aber just at moment nur die D7100 (mMn), die empfohlen werden kann! Die Bildqualität kann problemlos mit Profikameras verglichen werden. Die weiteren Features, die die Kamera anbietet sind aber auch nett zu haben (z.B. dualslot für SD-Karten).
Wie gesagt, ich kann deine argumentation nicht verstehen und ich lese auch kein argument, was die d7100 gegenüber der K3 herausstellen würde. Den doppelten sd-slot gibt es z.b. auch bei der K3, wlan könnte man der kamera mittels flu-card bei bringen (wer es halt braucht...) und die D7100 hat einen (nicht deaktivierbaren) tiefpassfilter der die bildqualität auch nicht zwangsläufig positiv beeinflusst. (die K3 hat erst keinen)
Einzig den AF könnte man der D7100 zugute rechnen wobei ich mir nicht schlüssig bin, ob der wirklich nennenswert besser als der der K3 ist. (die user sind sehr begeistert von der K3)
Die K3 hat jedenfalls 27 AF-punkte, davon 25 kreuzsensoren wovon wiederum 3 für lichtstarke objektive optimiert sind. Dazu kommt halt noch ein rgb-sensor mit 86000 pixel. (nikon dümpelt wohl um die 20000 rum in der preisklasse)
Die "großen" Marken stecken auch viel Geld in Forschung und Entwicklung und Rangen um die Machtposition (analog AMD & Intel). Fehltritte können sie sich kaum leisten (naja, Canon hat es schon leider mehrmals gemacht).
Das sie fehltritte mit image und werbung ausgleichen können hat man aber sehr gut bei canon gesehen. Die konnten sogar problemlos einen bajonett-wechsel durch drücken. (ich wär ja auf die barrikaden gegangen)
Um machpositionen rangeln muß mMn kein kamerahersteller mehr. Den größten teil vom markt teilen sich nikon und canon, da sie es sich schlichtweg erlauben können überall zu sein. Zudem achtet der gemeine käufer eher selten auf ausstattung (fotografieren und ggf. filmen muß gehen und das am besten automatisch) und setzt sich mit der materie auch nicht wirklich auseinander. Dementsprechend wird genommen, was der verkäufer empfiehlt und dann soll es ja auch nicht so teuer werden. Im endergebniss läuft es dann auf eine kleine (eigentlich spielzeug) DSLR hinaus. Wenn man dann noch sieht was da in diversen elektronik-märkten so rum liegt sollte einem klar sein, warum nikon und canon den markt anführen... (also nicht unbedingt weil sie in jedem belang besser sind)
das ist für mich eine sehr wichtige Aussage, haben deine Eltern mehr als ein Objektiv oder weiteres Zubehör?
Eine wichtige frage, aber wieso hab ich das gefühl das sie nur ein 18-250er dingens drauf haben? :hmm: (schon an der kamera fest gerostet?)
Denke nicht, dass man sich nur wegen der Dichtung auf einen Hersteller beschränken sollte.
Also wenn nikon und canon nichts abgedichtetes im programm haben, wäre das schon sehr blamabel. Ist halt nur eine frage des preises...
Mal davon ab, die abdichtung ist auch ein stück weit beruhigung. Zudem find ich es immer lustig wie sich alle mit nikon und canon weg drehen, wenn so ein mittelgroßes staubwölkchen auf sie zu kommt, weil sie angst um ihre kamera haben. Mich interessiert das ja nicht und die K30 gleich garnicht. ;)
So, nun ist aber gut. Das artet sonst noch in einen glaubenskrieg aus.
Deshalb bleib ich dabei, der TE soll erstmal zum fotohändler seines vertrauens gehen und schauen, was in seiner hand am besten liegt. Es nützt ja die schönste kamera nix, wenn man sie nicht gerne in der hand hat.
 
Wie gesagt, ich kann deine Argumentation nicht verstehen und ich lese auch kein Argument, was die d7100 gegenüber der K3 herausstellen würde. Den doppelten SD-Slot gibt es z.B. auch bei der K3, Wlan könnte man der Kamera mittels Flu-Card beibringen (wer es halt braucht...) und die D7100 hat einen (nicht deaktivierbaren) Tiefpassfilter der die Bildqualität auch nicht zwangsläufig positiv beeinflusst. (die K3 hat erst keinen).
Weißt Du warum sich der Tiefpassfilter bei der D7100 nicht deaktivieren lässt?! Weil sie keinen hat!



BTT:
Am besten die kaufen die Dir nach ausprobieren am besten gefällt egal ob Nikon, Canon, Sony, Pentax oder eine Systemkamera...... ooooder kauf dir einfach eine Canisotax! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du warum sich der Tiefpassfilter bei der D7100 nicht deaktivieren lässt?! Weil sie keinen hat!
Gut, soweit hab ich mich mit nikon nicht beschäftigt mangels interesse.
Aber die D7100 hat auch was tiefpass-ahnliches, was man aktivieren kann?
Kaum Ahnung von der D7100 haben aber sie runtermachen wollen?
Runtermachen? Sie ist lediglich nicht das nonplus-ultra, für das sie hin gestellt wurde.
Und die D7100 User von ihrer etwa nicht?!
Verdammt... hab da ein "zumindest" vergessen... Mein fehler!
Und was hat es gebracht?
In erster linie eine bedeutend bessere belichtungsmessung gegenüber den vorgänger-modellen.
Fetzen aus dem zusammenhang zu reißen ist beim diskutieren übrigens nicht die feine englische art!
UltraFanboy oder bezahlt dich Pentax bzw. Ricoh?
Ich werde von pentax ungefähr genau so gut bezahlt wie du und n3rd von nikon. ;) Wir brauchen wohl alle ein zubrot...:D
BTT:
Am besten die kaufen die Dir nach ausprobieren am besten gefällt egal ob Nikon Canon Sony Pentax oder eine Systemkamera oder kauf dir eine Canisotax!
Ich denke der letzte satz in meinem letzten post kommt ungefähr auf das selbe heraus. Bist wohl nicht so weit gekommen...:nene:
Aber wie ich schon schrieb, das ist alles irgendwo ein glaubenskrieg den ich auch nicht weiter anfachen will...ALSO GUT JETZT!
 
So nun schaff ich es auch weidereinmal mich zu melden... (sry bin atm etwas im Matura-Stress...)

Danke für die Links zu dem Fotolehrgang und dem Youtube Kanal!

Weil die Frage aufkam ob meine Eltern noch andere Objektive/Zubehör für die Canon haben, nein haben sie nicht und selbst wenn hätte ich lieber miene eigene Kamera/Zubehör die ich mitnehmen kann wann ich will... ;)

Falls ich mal ein Foto eines skifahrenden Kollegen machen will (also einer sich in schneller bewegung befindenden Person) dann wäre das mit der D7100 /K3/K30 trotzdem möglich oder? (obwohl ich hauptsächlich sich in ruhe befindende Motive fotographieren werde...)

Wegen des Schutzes beim skifahren will ich mir einen ordentlihc geschützten Rucksack zulegen. Da gibt es ja zum Glück spezielle Modelle auf dem Markt wie z.B.:
PowderGuide: Vergleichstest | Kamerarucksack EVOC CP 35L

Dieser im Speziellen ist mir zwar etwas zu groß, ich muss noch etwas suchen in diese Richtung sollte es aber gehen (vl finde ich auch noch etwas günstigeres...)
Bzgl. einer Versicherung werde ich mich noch schlau machen!

Eine Kamera gebraucht zu kaufen ist für mich glaube ich nichts da ich dann doch ganz gerne noch Garantie auf die Kamera hätte...

Ich werde mir nun nach den Osterfeiertagen ein Geschäft suchen dass alle Kameras im Haus hat um diese wie ihr es vorgeschlagen habt in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Kennt ihr zufällig ein empfehlenswertes Geschäft in Salzburg?

Danke für eure Hilfe!
 
Bewegte Motive können alle DSLRs, die einen besser, die anderen schlechter.
Eine Versicherung ist sicher eine gute Idee, nur sollte man sich erst den Kosten-/Nutzenfaktor überlegen. Ich für meinen Teil habe keine und würde erst eine abschließen, wenn ich in gefährlichere Gebiete reise. Mit den Versicherungsgebühren die ich in den letzten Jahren gezahlt hätte, kann ich mir nun auch so eine neue Kamera kaufen.
Kameras begrabbeln kann man sehr gut in den Planeten- und Blödmärkten. Zwar ist dort die Beratung nicht existent, aber zum anfassen gehts.
 
Was hilft die Pentax-Outdoorfestigkeit, wenn man 3rd-party Objektive nutzt?
 
man setzt ja nicht immer alle Objektive unter Extrembedingungen ein...

Es kann allerdings schnell teuer werden, wenn man bei Pentax abgedichtete Objektive außerhalb der normalen Zooms haben will. Dann sind nämlich nur noch die DA* Objektive abgedichtet...

Aber es hilft schon sehr, wenn der Body dicht ist (Es sei denn man hält die ganze DSLR unter Wasser)... Das Objektiv kann man schon bei Regen einigermaßen aus der Schusslinie halten! :)
 
Würde mir dann eher einen Unterwasserschutz kaufen statt die Kamera nach Outdoorfähigkeiten auszuwählen
 
Was hilft die Pentax-Outdoorfestigkeit, wenn man 3rd-party Objektive nutzt?
Also mMn kommt mehr dreck durch ungedichtete klappen und öffnungen am body in den selben als durch das objektiv. Zudem schafft man ja das objektiv eher zum reinigen, als das dreck bei der letzten linse auf der innenseite ankommt.
Selbst am bajonett dürfte kaum was rein kommen auch wenn man ungedichtete objektive verwendet. Da ist ja, einmal eingerastet, absolut null spiel und luft gleich garnicht.
Außerdem, 3rd-party objektive brauchst du eigentlich nur bei den ganz lichtstarken. Die günstigen normalo`s hat pentax (bis 200mm), nur eben nicht in 1000 varianten.
Es kann allerdings schnell teuer werden, wenn man bei Pentax abgedichtete Objektive außerhalb der normalen Zooms haben will. Dann sind nämlich nur noch die DA* Objektive abgedichtet...
Das wird bei anderen herstellern nicht anders sein. Mich würde es auch nicht verwundern wenn bei nikon bzw. canon es mit abgedichteten objektiven preislich da los geht, wo die DA* sind.
Von daher finde ich es von pentax noch human, das man wenigstens ein einfach abgedichtetes 50-200 für um die 200€ bekommt. (auch wenn es lichstärke- und abbildungstechnisch keine offenbarung ist, aber man bekommt was man bezahlt)
Würde mir dann eher einen Unterwasserschutz kaufen statt die Kamera nach Outdoorfähigkeiten auszuwählen
Unterwasserschutz bei einer dslr sollte eher schwierig sein. Der hersteller müßte, von der größe her, ja alle möglichen objektive berücksichtigen und du weißt vermutlich nicht, wie lang schon ein sigma 170-500 im voll ausgefahrenen zustand werden kann. (der kasten würde sehr groß) Und selbst wenn man als maximum z.b. ein pentax 50-200 WR ansetzen würde (das ist schon recht klein) wäre der schutz immer noch recht groß und klobig. (sowas geht unter wasser, aber nicht bei ski fahren)
Diese schutzhüllen sind eher was für kompakte ohne großen zoom. Da fährt auch nichts aus...
 
Was hilft die Pentax-Outdoorfestigkeit, wenn man 3rd-party Objektive nutzt?
Was helfen 3rd-Party Objektive wenn der TE gar nicht gesagt hat das er nur diese einsetzen möchte? Pentax bietet ein breites Format an Objektiven an, die abgedichteten kosten natürlich etwas mehr aber das sollte klar sein.

Würde mir dann eher einen Unterwasserschutz kaufen statt die Kamera nach Outdoorfähigkeiten auszuwählen
Du würdest also Skifahren gehen mit einem Unterwassergehäuse? Oder hat der TE irgendwo geschrieben er möchte Tauchen und Korallenriffe fotografieren? Für Regen, Schnee, Sand und Staub gibt es ja gerade solche Outdoorkameras.
 
Ich muss morgen schauen ob die in frage kommenden Pentax/ Nikon modelle im örtlichen Mediamarkt vorhanden sind...
dann werde ich sie mal in die Hand nehmen, da ich eher große Hände haben bin ich gespannt welche mir besser liegt, lege aber sehr viel wert darauf dass die kamera angenehm zu halten ist... ;)
 
So nun habe ich es gestern endtlich zum Mediamarkt geschafft um mir die Kameras anzusehen und sie in die Hand zu nehmen. Leider hatten sie "nur" die Nikon D7100 dort...
Die Kamera gefällt mir sehr gut wenngleich sie mir fast etwas zu klein ist für meine Hand aber des fehlt nicht viel... ;)

Ich habe mir mittlerweile mehrere Tests/Testvideos angesehen und versucht mir meine eigene Meinung zu bilden.
Ich versuche das ganze so einfach wie möglich zu halten um meine Gedankengänge nachvollziehbar darzustellen:

Was die Bildqualität betrifft sind die Kameras im großen und ganzen gleich gut

Die K3 ist zwar etwas flotter was fps betrifft und wenn es darum geht wie viele Bilder man Burst schießen kann bevor der Kameraspeicher ausgeht allerdings werde ich eher weniger sportfotographie betreiben weshalb dieser Punkt für mcih nicht wirklich relevant ist, hier hätte di eK3 allerdings einen Vorteil!

Weil ich vorhin die Größe angesprochen habe, die K3 hat ja einen etwas großeren Griff der mir sicher besser liegen würde als der der Nikon (ich werde versuchen ehestmöglich eine K3 in die Hand zu bekommen...)

Vom Gewicht her nehmen sich die zwei Geräte nciht viel allerdings ist das Gehäuse der Pentax etwas leichter was für mcih sicher keinen Nachteil darstellt!

Das wirklich schlagende Argument ist für mcih allerdings die Wetterbeständigkeit der Pentax K3 und dass auch die Objektive wetterbeständig sind! Die Nikon wird zwar auch mit Wasserbeständig beworben allerdings ist Wasserbeständig hauptsäclich ein Werbespruch welcher nicht wirklich mit auflagen belegt ist die von der Kamera erfüllt werden müssen und sagt nur aus dass sich die Kamera im Wasser nicht auflöst... :ugly:
Klar wird die Nikon mehr Wasser abkönnen als eine "normale" DSLR...
Ich würde mich einfach wohler fühlen wenn ich weis dass meine Kamera etwas Wasser aushält (und wenn es nur Kondenswasser ist...) und ich mich nicht immer sorgen brauche ob sie eh trocken ist!

Einzig die Aussage von Schrauberopi dass es für die Pentax keine guten Lichtstarken Objektive gibt schreckt mich noch etwas ab. Ist das wirklich so schlimm?
Welch eKombination von Objektiv würdet ihr mit der K3 für meine Zwecke empfehlen?

Danke für eure Hilfe!
 
Einzig die Aussage von Schrauberopi dass es für die Pentax keine guten Lichtstarken Objektive gibt schreckt mich noch etwas ab. Ist das wirklich so schlimm?
Schrauberopi hat leider aber auch nicht erwähnt, das gute, lichtstarke objektive mindestens genau so viel kosten wie der kamera-body. Und ob du die bei nikon abgedichtet überhaupt zu einem annehmbaren preis bekommst ist ebenfalls fraglich. Du wirst also vermutlich sowieso am anfang bei drittherstellern landen und da bekommst du auch für pentax ein 70-200 2.8 .
Mal davon ab, wenn du im freien tagsüber fotografierst und die automatik die belichtung machen lässt wirst du schnell feststellen, das die kamera des öfteren bei blende 5.6 oder höher landet (also blende weiter geschlossen) und das machen selbst die billigsten kit-objektive. Lichstarke objektive wirst du also eher beim fotografieren im dunkeln oder in räumen brauchen und dafür könnte man sich ja später noch ein DA* 16-50 2.8 , DA* 50-135 2.8 oder 1-2 festbrennweiten besorgen. (gebraucht und nur wenn überhaupt benötigt, abdichtung unnötig)
Alternativ könnte man sich natürlich auch noch bei den alten, manuellen linsen umschauen. Hier gibt es übrigens eine übersicht an linsen für pentax+ user-bewertungen dazu. Das ist ganz hilfreich um grob auszuwählen was sich lohnen könnte, für ein paar euro (mein recht gutes vivitar 70-150 3.8 hat mich keine 30€ gekostet), zu holen.
Welch eKombination von Objektiv würdet ihr mit der K3 für meine Zwecke empfehlen?
An deiner stelle würde ich zum kit aus K3 und DA 18-135 WR greifen. Die linse ist zwar nicht das non plus ultra und auch nicht übermäßig lichtstark, aber sollte für den anfang reichen. Falls dann doch sehr viel mehr brennweite benötigt werden sollte, könntest du dir noch ein HD DA 55-300 WR dazu kaufen. Beide objektive sind übrigens relativ leicht und somit, in meinen augen, ideal um sie quer durch die botanik zu schleppen. Ich glaube zumindest nicht so recht daran, das du 2 kg + an kamera mit objektiv (z.b. K3+ sigma 70-200 2.8 = um die 2 kg) zum ski-fahren mit dir herum schleppen willst. ;)
 
Zurück