Das ist kein Fanboytum. Es gibt Situationen die man nie, nie, nie niemals mit einem APS-C wie mit einem Vollformatchip darstellen kann.
Die darstellung ist dennoch etwas einseitig. So könnte man deinen satz auch weiter spinnen denn es gibt bestimmt auch situationen die man besser mit mittelformat hin bekommt und was machst du dann? Weder nikon noch canon haben sowas im programm (soweit ich weiß), pentax aber schon.
Mal davon ab, nicht jeder benötigt vollformat und linsen von aps-c auf vollformat mitnehmen wird auch nicht immer gelingen. Selbst wenn sie den kompletten kreis ausleuchten heißt das noch nicht, das dann auch ein gutes bild bei heraus kommt. Und dann als aps-c user linsen kaufen die locker das doppelte des body`s kosten
nur weil man eventuell und vieleicht mal später auf vollformat wechseln könnte macht auch nicht jeder. (das macht man wirklich nur, wenn auf absehbare zeit gewechselt werden soll) Dazu kommt noch, wer das geld für den body hat, hat normalerweise auch das geld für 1-2 linsen. (und wenn das vom verkauf der alten ausrüstung stammt)
Außerdem frage ich mich bei eurer argumentation, wo bleibt sony? Der hersteller wurde hier im thread noch garnicht genannt
obwohl die vollformat anbieten und deren linsen größten teils von zeiss kommen.
Und nun zu deiner frage pentax und vollformat:
Es wird schlichtweg nicht lohnen. Pentax ist nicht groß genug und kann sich ein zuschuß-geschäft mit sicherheit nicht leisten. (der jetzige inhaber ricoh sicher genau so wenig) Der markt für mittelformat ist zwar noch kleiner, aber auch die preise ganz andere.
Edit:
Doch, kann sie, wenn man das eigene, bevorzugte Produnkt in Frage stellen kann und die Schächen anerkennt
Da das aber keine der seiten macht, geht es nicht.
Und da Vollformatchips immer günstiger werden und mittlerweile auch in Bridgekameras eingebaut werden, wird es die Zukunft sein...auch im Amateurbereich
Darauf kannst du nicht spekulieren. Das dreht sich auch mal ganz schnell. Zudem werden bestenfalls die niedrig auflösenden günstiger, aber dem steht auch wieder die gier nach mpix entgegen...
Edit 2:
Sony wurde von mir bereits erwähnt. Nichts spricht dagegen
Aber nicht in zusammenhang mit einer empfehlung. Hab den thread gerade durchforstet und nix gefunden.