Kaufberatung R9 290 oder GTX 780

Die vapor-x ist ne verbesserte tri-x bei der die äußeren 2 Lüfter bei <50°C abschalten, dadurch ist sie leiser im idle...
Gruß
 
Würde mich mal interessieren ob diese Funktion auch wirklich funktioniert. Hab gelesen dass das bei der Lightning gar nicht klappt momentan.
 
Bei der Lightning ist es was anderes. Die hat diese Funktion nicht, der mittlere und die äußeren Luffis lassen sich nur getrennt steuern.
 
Hm komisch. Dachte das wäre das gleiche Prinzip.
Beide schalten im Windows Betrieb die beiden äußeren Lüfter ab, oder nicht?
Steht bei der Lightning in einer Kundenrezession: "Im Idle dreht nur das gelbe Lüfterrad in der Mitte und hält die Karte auf Kühle 32-40°C ohne lärm zu machen. "
 
Ich weiß noch immer nicht welche Karte ich mir holen soll :(
Meine alte Karte ist jetzt verkauft (sprich das Geld ist beisammen) und ich muss mich entscheiden.

Da ich oft im Desktop Betrieb bin habe ich es gerne leise, daher habe ich was die 290 angeht in die Vapor-X (405€) ins Auge gefasst.
Aber im Moment scheinen die Preise im roten Lager zu fallen. Die Inno GTX 780 kostet auch "nur" noch 435€. Das ist auch nur noch 30 Euro von der Radeon entfernt.
Spiele technisch (PhysiX) haben wir hier schon geklärt, dass die GTX besser zu mir passen würde. Aber wer weiß welche (laut AMD) 20 Titel da noch auf uns warten, die dann dank Mantle besser performen, als es mit einer GTX.
Und wer weiß, meine Spiele sind schon durchgespielt und neue Titel (Far Cry 4, AC4 oä) müssen nicht wieder "nvidea Titel" sein.

Was ich auch bis jetzt, trotz lesen etlicher Reviews und Tests noch nicht herausgefunden habe ist: Welche Karte hat mehr Leistung? Jeder online Test schreibt da was anderes.
ZB: Das die Saphiere 290 Tri-X OC nur an die Leistung einer Gigabyte GTX 780 GHz Edition ran kommt. Viele andere beziehen sich immer auf das Referenzmodell, was mir (wenn man bedenkt, dass jeder Hersteller eine OC Version im Portfolio hat) auch nicht wirklich weiter hilft.

Wenn die Inno einfach generell stärker ist (Mantle mal außen vor) als die Vapor-X OC (wohl gemerkt auch die von Haus aus oc'ed Version), dann kann ich für den kleinen Aufpreis mit gutem Gewissen zur nvidea greifen (auch wenn ich den Laden nicht mehr unterstützen wollte).
 
Die Unterscheiden sich nur minimal. Die GHZ ist auch schon wieder auf dem Niveau einer 780Ti. Die Vapor/Tri-X sind (kommt auf das Spiel an) quasi gleichauf.
 
Die GHz ist preislich auch auf dem Niveau einer Inno. Warum wurde dann die Inno bei PCGH besser bewertet?
Jetzt machst du es mir ja noch schwerer :D
 
Im 2D Betrieb soll sie ja leise sein. Die Frage ist wie laut ist 3,6 Sone? Wäre ja auch nur 0,6 Sone mehr als die Tri-X OC.
 
Die GHz ist preislich auch auf dem Niveau einer Inno. Warum wurde dann die Inno bei PCGH besser bewertet? Jetzt machst du es mir ja noch schwerer :D
Man muss das ganze für sich abwägen .
Inno:
Pro: Sehr leise , sehr kühl
Con: Referenz PCB und bisschen eingeschränktes OC Potenzial weil das PT nur auf 106% geht

Pro Gigabyte : Schneller , Custom PCB und das PT geht auf 116%
Con: Etwas lauter und wärmer ( kann man aber wenn man will selber optimieren )

Die Gigabyte ist dreimal so leiser im Idle aber halt lauter unter Last . Mit optimierter Lüfterkurve sollte es erträglich sein . Die PCGH hat die auf 2.9 Sone runtergekriegt , die Temperatur war dann bei 79 Grad . Wenn man proportional denkt kann man meine dass sie bei 90 Grad auf 1.5 Sone laufen könnte .
 
Das Antec High Current Gamer ist besser als das Singelrail CM was du dir kaufen willst :) Habe selber noch ein HC PRO liegen und die Netzteile waren damals top. Eigentlich kannste das behalten bzw. das was heute top ist kaufen und das wäre das E9 480 Watt oder das P10 550 Watt.

Jetzt wieder zum Thema, die Sapphire ist super, die Inno auch. Nvidia ist eben Nvidia, bleibt teurer hat aber eben die netten Spielereien dabei. Ich selber würde mit die Sapphire kaufen einfach weil ich selber eine HD 7970 Toxic hatte und die war auch super.

LG. eXquisite
 
Von der Leistung nehmen die sich nix, wenn die eine wegknickt reißt die andere auch keine Bäume mehr aus.
Gruß
 
Gigabyte kühlt bei ihren Kühler alle Komponenten mit , da sollte die Vram Temperatur kaum limitieren . Dazu hat man ja auch Tools

Ich weiß aber wenn man die Lüfterkurve optimiert (und da PCGH ja was davon versteht was sie machen) dürfte man da am ehesten hängen bleiben und nicht linear denken, da das denken dann nur den Grafikchip selbst umfasst. Und ich denke wenn sie da was optimieren werden sie es schon richtig machen.
 
Eigentlich ist es gleich welche Karte du kaufst .In erster Linie ist es wichtig das sie kühl läuft und die Treiber ausgereift sind.Ist OC interessant für dich, dann sollte man sich von vornherein im klaren sein, daß immer mehr Folgekosten entstehen können und manchmal billiger in Wirklichkeit teuer werden kann.
Dann sollte man schon von der Luftkühlung gleich abraten.Da sind Kompaktwaküs (ca 100,00€), Hybrid oder gleich Full Custom Waküs interessanter.
MfG. Wolflux
 
Also ich hab jetzt seit ner knappen woche ne Sapphire R9 290 tri-x oc und ich bin begeistert. Selbst wenn ich die Lüfter auf 100% stelle (für renderings oder so) hört man eigentlich nur die Luft die durch gepresst wird, es ist zwar schon eine geräuschkulisse aber auch nur wenn man wirklich über stunden 100% braucht.
Sonst zum Zocken oder so ist sie genial von der lautstärke, eben mit angepasster lüfterkurve noch angenehmer. Das Trixx tool zum übertakten ist auch ganz nett, und im 2D betrieb ist sie minimalst hörbar, das ist echt angenehm.
 
Danke erstmal an euch alle für die nette Unterstützung.
Ich kann mich noch immer nicht richtig entscheiden. Ich glaube ich sollte die Vapor-X nehmen, weil sie am günstigsten von den 3 ist. Die Radeon hat auch mehr Rechenleistung (Flops) und bietet somit eigentlich ein besser P/L Verhältnis. Rund 400 Euro klingt einfach vertretbarer als rund 450. Außerdem beeindruckt mich der Leistungszuwachs unter Mantle. Thief wollte ich demnächst mal anspielen, dann würde das gut passen.
Was das PhysX angeht habe ich zB in Batman nur geringe Nachteile. PhysX auf 'normal' Setting wird trotzdem dargestellt, nur 'high' nicht.

@wollflux: Wenn die Karte von Haus aus schon oc'ed ist, muss ich nicht unbedingt noch ocen. Wasserkühlung kommt leider in nächster Zeit nicht in Frage.

@eXquisite: Danke für die Erklärung zum Antek. Ich habe jetzt das BQ E9 580 bestellt. Ich weiß overpowered...
Woran sieht man eigentlich ob es single bzw multi rail ist? Erst durch einen Tester der das Teil auf macht, oder?


Kannst du das auch begründen? Oder ist das einfach persönliche Vorliebe?
 
Zurück