Ich weiß noch immer nicht welche Karte ich mir holen soll

Meine alte Karte ist jetzt verkauft (sprich das Geld ist beisammen) und ich muss mich entscheiden.
Da ich oft im Desktop Betrieb bin habe ich es gerne leise, daher habe ich was die 290 angeht in die Vapor-X (405€) ins Auge gefasst.
Aber im Moment scheinen die Preise im roten Lager zu fallen. Die Inno GTX 780 kostet auch "nur" noch 435€. Das ist auch nur noch 30 Euro von der Radeon entfernt.
Spiele technisch (PhysiX) haben wir hier schon geklärt, dass die GTX besser zu mir passen würde. Aber wer weiß welche (laut AMD) 20 Titel da noch auf uns warten, die dann dank Mantle besser performen, als es mit einer GTX.
Und wer weiß, meine Spiele sind schon durchgespielt und neue Titel (Far Cry 4, AC4 oä) müssen nicht wieder "nvidea Titel" sein.
Was ich auch bis jetzt, trotz lesen etlicher Reviews und Tests noch nicht herausgefunden habe ist: Welche Karte hat mehr Leistung? Jeder online Test schreibt da was anderes.
ZB: Das die Saphiere 290 Tri-X OC nur an die Leistung einer Gigabyte GTX 780 GHz Edition ran kommt. Viele andere beziehen sich immer auf das Referenzmodell, was mir (wenn man bedenkt, dass jeder Hersteller eine OC Version im Portfolio hat) auch nicht wirklich weiter hilft.
Wenn die Inno einfach generell stärker ist (Mantle mal außen vor) als die Vapor-X OC (wohl gemerkt auch die von Haus aus oc'ed Version), dann kann ich für den kleinen Aufpreis mit gutem Gewissen zur nvidea greifen (auch wenn ich den Laden nicht mehr unterstützen wollte).