Kaufberatung R9 290 oder GTX 780

killathe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil mich seit Tagen eine Frage quält: "Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?"
(...und natürlich auch weil ich PCGH Leser bin ;) )

Ich bin schon so weit gekommen, dass es ein Rennen zwischen diesen beiden werden wird

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X (mit oder ohne OC?) vs Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra

Ich komme gerade aus dem roten Lager, besitze zur Zeit die Gigabyte 7950 Windfocre und will ein bissel mehr Leistung.

Mein System:
CPU: i7 2600 OC@ 4GHz
GPU: Gigabyte 7950 Windfocre
RAM: 16GB DDR3-1600
Mainboard: ASRock Z77Pro3
Case: CoolerMaster Silencio 652
Netzteil: aktuell Antec High Current Gamer 520 W, demnächst Corsair CS 750M 750 W

Ich bin sozusagen ein Konsolen Spieler am PC.
Ich spiele:
Far Cry 3
Assassins Creed 4
Metro Last Light
Batman Arkham (komplette Reihe)
Tomb Raider

Wegen dem neuen Batman Teil und den PhisyX Effekten war ich am überlegen dieses mal zu grün zu greifen.
Aber ob sich die 90 Euro Aufpreis da wirklich lohnen?
Das die beiden Karten im Referenzdesign praktisch gleichwertig sind habe ich schon aus einem anderen Threat mit einer ähnlichen Frage entnommen.
Aber wie ist es bei den Versionen dieser beiden Hersteller aus?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Budget Obergrenze habe ich mir übrigens bei 450 Euro gesetzt.

Hi ;-) gut dass du dich schonmal informiert hast ! Ja die Inno und Sapphire sind das beste was du derzeit kriegen kannst . Ich würde dir ne 780 empfehlen falls du die 450€ blechen kannst. Einfach wegen Physx etc . Zockst du auch mit downsampling ? Und : Das Netzteil ist Müll , kauf ein Be Quiet E9 480 CM.

Achja Physx gibts bei Metro, Batman und Ac4. Wenns dir gefällt : perfekt :daumen:

Also downsampling nutze ich nicht. Vielleicht dann wenn die stärkere Karte da ist.
Frisst das Physix viel FPS? Lohnt sich das denn überhaupt? Ich hab da keine Ahnung.

Zum Netzteil: Ich will das Antec mit dem Corsair ersetzen. Warum rätst du mir jetzt das bequiet mit 480 W. Für die R9 290 brauche ich ein 750W Netzteil aut Herstellerwebseite.

Das Problem mit PhysX ist, dass wenn es eingeschaltet ist, man aber keine nVidia verbaut hat, auf die die PhysX gelegt sind, wird das von der CPU berechnet, was sich in starken Frame-Drops äußert. Wenn man aber PhysX nutzt, sieht es scht schick aus, wie zum Bleistift in Metro.

Physx frisst viel Leistung,aber ne 780 packt das ohne Probleme. Wenn du AMD hast musst du dass über die CPU berechnen lassen,dann bist du mit den FPS aber im einstelligen Bereich. Die Frage ist: Brauchst du Physx,Shadowplay,generell Features von Nvidia?

Und die Hersteller schreiben 750 Watt drauf weil die denken dass jeder so einen Corsair Dreck im Gehäuse hat. Wie du hier sehen kannst zieht die 290 mit nem 4770k@4.5 Ghz(!) 364 Watt:
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Dein Prozessor zieht weniger und CB misst an der Steckdose und nicht am Netzteil,d.h weitere Watt werden abgezogen. Das E9 480 reicht mit seinen 456 Watt auf 12V locker.

Zum Netzteil: Dein jetziges ist nicht so großer Schrott, allerdings auch nicht so toll. Jedenfalls ist das Corsair eher schlechter, bitte kauf dir das nicht, dann behalte lieber dein jetziges wenn du willst. Ein 750W brauchst du auf keinen Fall! Die Herstellerangaben sind völlig überzogen. Wenn du ein gutes neues Netzteil willst, dann nimm das genannte BQ: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zur Grafikkarte: Ich würde dir zu Roten raten, die ist etwas stärker, günstiger und holt in zukunft sogar noch mehr mit Mantle raus. PhysX ist eigentlich wirklich nicht nötig, auf Hoch packt selbst die 780 die PHysx Effekte nicht mehr und alles darunter ist so minimal, dass man sich das auch sparen kann. Ich würde dir nur zur Grünen raten, wenn du massiv AC4 spielst unbedingt Downsampling betreiben willst.

für downsampling ist nvidia besser und einfacher umszusetzen. die MSI GTX 780 gaming oder die Inno3D GTX 780 Ultra Ichill 3X.

netzteil auf jeden fall tauschen. bequiet E9 480 watt.

Effektiv nehmen sich beide Karten nicht so viel, die paar proprietären Schmankerl von nVidia, bzw. AMD mal ausgenommen. Da ist halt die Frage, was du bevorzugst. Ich persönlich finde PhysX nur sehr selten gut. Meistens ist es übertrieben oder wirkt komplett unrealistisch, dazu zieht es gerade in hohen Einstellungen sehr viel Leistung (nicht in allen Spielen aber den meisten von dir genannten ^^). Im Grunde genommen macht es in Batman noch den besten Job. Dagegen stinken die nVidias in der GPGPU-Leistung extrem ab. Bei TR fällt mit TressFX selbst die 780 auf das Leistungsniveau deiner aktuellen HD 7950.
Interessanter ist dann TXAA (sieht in einigen Spielen wirklich gut aus und ist eigentlich immer besser als FXAA), wenn kein SSAA angeboten wird.

Es ist eine verdammt schwere Entscheidung, die ich dir sicher nicht abnehmen kann und will. Ich persönlich habe mich nicht entschieden und beides in zwei verschiedenen Rechnern ^^

Da du allerdings nicht BF4 oder Thief in deiner Liste hat, spricht außer dem Preis mehr für die GTX 780.

Physx wäre ja schon schön. Ich habe erst im Internet erfahren dass Batman das unterstützt. Bei mir konnte ich das nicht mal einstellen.
Wenn das flüssig läuft und nicht zu viel Fps kostet würde ich das auf jeden Fall nutzen. 50-60 Fps mit höchsten Einstellungen wäre natürlich ein Traum :D
Die anderen Features die du genannt hast kenne ich noch nicht.

Wegen dem Netzteil bin ich jetzt aber wirklich geschockt. Ich weiß dass schlechte Netzteile ihre (aufgedruckte) Leistung nicht/nicht lange halten können.
Dachte aber das Corsair zu den besseren Herstellern gehört. Habe hier auch eine gute Review zu dem Teil gelesen
Corsair CS Series Modular CS750M - Test/Review | Gamezoom.net

Wie ist das bei der R9 290 Tri-X:
Kann man sie gut übertakten? Es gibt ja eine übertaktete Version von dieser Karte. Kann man das problemlos selbst machen? Wird die dann nicht zu heiß / laut?
Und geht beim übertakten nicht die Garantie flöten.

Physx wäre ja schon schön. Ich habe erst im Internet erfahren dass Batman das unterstützt. Bei mir konnte ich das nicht mal einstellen. Wenn das flüssig läuft und nicht zu viel Fps kostet würde ich das auf jeden Fall nutzen. 50-60 Fps mit höchsten Einstellungen wäre natürlich ein Traum :D Die anderen Features die du genannt hast kenne ich noch nicht. Wegen dem Netzteil bin ich jetzt aber wirklich geschockt. Ich weiß dass schlechte Netzteile ihre (aufgedruckte) Leistung nicht/nicht lange halten können. Dachte aber das Corsair zu den besseren Herstellern gehört. Habe hier auch eine gute Review zu dem Teil gelesen Corsair CS Series Modular CS750M - Test/Review | Gamezoom.net Wie ist das bei der R9 290 Tri-X: Kann man sie gut übertakten? Es gibt ja eine übertaktete Version von dieser Karte. Kann man das problemlos selbst machen? Wird die dann nicht zu heiß / laut? Und geht beim übertakten nicht die Garantie flöten.

Selbst wenn das Corsair gut wäre, wären 750 Watt zu viel. Ich betreibe damit 2 dieser Karten ;)

Und ja, die non Oc bekommt man locker auf den Takt der Oc Version.

Naja wenn man 450€ für ne Karte ausgeben will dann sollten 70€ für ein BQ drin sein,ist natürlich meine Meinung.

@Te: Wenn du Physx willst dann kauf die Inno 3D 780 iChill,die MSI Gaming oder für die absolute Leistung die 780 Ghz von Gigabyte

Habe mal eine Frage,
Ich will mir die 780 Ghz von Gigabyte Kaufen, kann ich meine alte GTX 480 von Gainward als Physx Karte, drin lassen oder bringt es mir nix ?

geht auf jeden fall, wird halt böse strom ziehen
vielleicht zieht sie bei physx allein auch nicht so viel (bin mir nicht sicher)
hat dein netzteil denn die nötigen 2 6pin und 2 6+2pin anschlüsse für beide karten?

falls es mit dem netzteil und dem mainboard geht, kannst du es ja mal ausprobieren,
vergleich wäre interessant

Zurück