• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC selbst basteln

Limiter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in's Forum,

bin neu hier :-) Habe mir schon etliche Rechner selbst gebaut, das wird auch immer so bleiben. Für meinen nächsten Streich wollte ich euch um eure Meinungen fragen.
Ich möchte einen Rechner mit ordentlich Leistung für Spiele (ist aber nicht Priorität No.1), Photoshop, Videoschnitt. Dabei soll er möglichst leise bleiben. Aus dem alten Rechner kann ich HDD's und Laufwerk übernehmen, Peripherie ist auch alles vorhanden -> es geht nur um den Rechenknecht! Als Preis hatte ich mir so um die 1000 € vorgestellt. Alles soll mir ca. 3 Jahre guten Dienst leisten und einigermaßen zukunftssicher sein.

system.jpg

So hatte ich mir das vorgestellt. Findet ihr, dass die Komponenten ausgewogen und für meine Bedürfnisse angemessen sind? Würde mir eine schnellere Grafikkarte (670, 680) wesentlich mehr Leistung im Videoschnitt bringen? CPU ist HighEnd, denke ich, und 16 GB Ram mit kurzen Latenzen sind doch ebenso recht ordentlich? Wird der Groß Glockner doch hoffentlich nicht am Ram anstoßen? Fragen über Fragen.. Ach ja, das teure MB will ich, da es hier eine Thunderbolt-Schnittstelle gibt, und ich hier gerüstet sein will.

Außerdem plane ich dann noch die im Corsair Obsidian 550D verbauten Gehäuselüfter durch 200er zu ersetzen, einen unten einblasend, einen oben ausblasend. Auch hier könnt ihr mir gerne Tipps geben.

DANKE!

Hallo erstmal,

zu deiner Config:
-netzteil zu groß, 480w reichen
-board zu teuer, thunderbolt anschluss für was? wirste nie brauchen :D
-falscher chipsatz für die cpu
-i7 nur dann sinnvoll, wenn wirklich viel rendering.
-16gb DDR3 ram auch nur bei viel rendern sinnvoll.
-graka schlechtes preis/leistungs-verhältnis.
-ssd mMn zu groß. 128gb für windows und wichtige priogramme reicht aus.

1. Das 480 Watt Modell ist ausreichend.
2. Kauf die Vengeance Low Profil. Die, die du jetzt im Korb hast haben die hohen Kühler. Die passen nicht unter den Clockner. Oder du kaufst dir die G-Skill Ares. Kauf aber ein 2x8GB Kit anstatt ein 4x4Gb Kit.
3. Wenn du das Board haben willst kauf es. Aber ein günstigeres würde auch reichen.

Würde ich auch machen. Anstatt des teuren Boards lieber das Geld in die Grafikkarte stecken.
Aber du hast die CPU vergessen. :D

Thunderbolt will ich wegen der Zukunft :-) Z.B. die BlackMagic Design Cinema Camera kommt demnächst mit Thunderbolt, und wie gesagt, will den Rechner schon ca. 3 Jahre nutzen.

Chipsatz Z77 passt doch gut zum Ivy Bridge? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Netzteil muss halt auch noch 3 HDD's sowie 2 externe HDD's mit Strom versorgen. Aber wenn ihr sagt 480 W reichen aus, dann prima!

SSD ja hmmm, vielleicht reichen echt die 128 GB, und das Geld geht lieber in eine flottere Graka!

Zurück