• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC selbst basteln

Hmmm bin jetzt beim Mainboard doch etwas in'S grübeln geraten..

Was meint ihr, in der Preisklasse 90-140 €, was ist so das ausgereifteste ATX Board mit Z77? Ich lege Wert auf große Stabilität und Anschlussvielfalt, OC ist mir nicht so wichtig!

ASRock Z77 Extreme4, Z77
oder
ASUS P8Z77-V LX
oder
GIGABYTE GA-Z77-DS3H

??

Freue mich auf Argumente für oder gegen eines der genannten Boards! Auch andere Vorschläge willkommen!

Hallo nochmal,

so, ich habe das Teil nun hier stehen :-) Bin nach den ersten Tagen schonmal sehr zufrieden!

Aber ein paar Fragen habe ich dennoch: Der Lüfter auf dem Macho Rev A dreht sich nicht. Er bekommt nur ab und zu so ein Schubser, hört dann aber gleich wieder auf. Zuerst dachte ich, passt alles, CPU ist halt nicht heiß genug und die Steuerung bewirkt das (wenn man an den Kühlkörper fasst, der ist alles andere als heiß). Jetzt ist es aber so, im Bios kann ich einstellen was ich will, z.B. CPU Fan "Full On" -> passiert nichts. Auch wenn ich den "Target Level" zwischen 1 und 9 durchprobiere, der Lüfter zuckelt immer nur kurz. Mainboard ist ein Asrock Z77 Pro4.

-> Dabei ist aber die CPU Temperatur trotzdem sehr kühl, so um die 30°, selbst nachdem ich bisle pCARS gezockt habe.

Meine zweite Frage:
Muss ich bei der SSD jetzt noch irgendwas machen, damit ich lange daran Freude habe? Installation verlief problemlos, jetzt sollte doch Win7 sich um Sachen wie Trim etc. selbst kümmern? Ich habe mal den SSD Migician von Samsung installiert und ein Performance Tuning gemacht, mehr aber bisher nicht. Ist eine 830 Series mit 128 GB.

Für eure fachlichen Tipps bin ich dankbar, THX!

Steck den mal in den anderen CPU_Fan Anschluss, ob sich dann was tut...

Wenn nicht mal an die Lüftersteuerung anschließen, ob sich dann was tut :ka:

um die 30 Grad ohne Fan? die Temps stimmen in 100 Jahren nicht. soviel erstmal dazu. nimm mal zum Auslesen der Temperaturen HWMonitor, der liefert mMn die zuverlässigsten ergebnisse. bei Speedfan hab ich auch 17°C, das stimmt niemals^^
würde eher mal einen anderen lüfter mit 4pins an den CPU-FAN anschluss stecken umzu prüfen, ob einfach der lüfter im eimer ist. die variante von JeanBoy geht da natürlich auch.

Hallo und danke für die Hinweise.

Ich habe den CPU Fan jetzt mal auf CPU Fan 2 gesteckt (der hat allerdings nur 3 Pins), es ergibt sich das genau gleiche Bild. Lüfter hat nur "Zuckungen". Alternative Lüfter habe ich nicht zum Probieren..

Den HWMonitor habe ich mal installiert, der zeigt mir über die 4 Cores verteilt Temperaturen zwischen 30 und 40°.

Vielleicht wenn ich den CPU mal mit Prime95 richtig stresse, fängt dann der Lüfter an zu drehen?

Servus Softy,

nee habe ich nicht, sehe da keine Anschlussmöglichkeit. Habe leider auch keine Lüftersteuerung o.Ä.

Soll ich ihn mal am CHA-Fan Anschluss dranmachen?

..habe ich getan:

Gleiches Bild, nur kurze Zuckungen. Das spricht jetzt wohl für einen defekten Lüfter. Nagelneu! So, was tun? Will ja nicht den ganzen Macho abbauen deswegen und zurückschicken. Vielleicht reicht es aus nur den Lüfter einzusenden? Die CPU bleibt ja auch "passiv" noch relativ kühl, von daher kein Problem!

Was meint ihr? Bestellt habe ich bei Alternate

Ich trete mal morgen mit Alternate in Kontakt. Danke schonmal allen Beiträgen.

Meine zweite Frage:
Muss ich bei der SSD jetzt noch irgendwas machen, damit ich lange daran Freude habe? Installation verlief problemlos, jetzt sollte doch Win7 sich um Sachen wie Trim etc. selbst kümmern? Ich habe mal den SSD Migician von Samsung installiert und ein Performance Tuning gemacht, mehr aber bisher nicht. Ist eine 830 Series mit 128 GB.

Naja so einige Sachen sollte man doch noch machen, bzw. nachschauen, wenn man eine SSD als Systemplatte hat.
ich zitiere aus einem hier im forum einsehbaren artikel:
Trim-Befehl nutzen (Windows 7)

Über den Trim-Befehl kann ein Betriebssystem dem SSD-Controller beim löschen von Dateien mitteilen, dass diese Dateien als ungültig markiert werden sollen. Der Controller wird diese Dateien dann bei späteren Schreibzugriffen im selben Block nicht mehr beibehalten, wodurch die Leistung der SSD nahezu konstant gehalten wird und Schreibzugriffe reduziert werden. Hierzu mehr bei Wikipedia und Anandtech.

Lediglich Windows 7 beherrscht den Trim-Befehl. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft und der Intel Rapid Storage Treiber für die SATA-Controller unterstützen den Trim-Befehl. Derzeit (Stand: 01/2011) unterstützen die NVIDIA-Treiber den Trim-Befehl nicht und die AMD-Treiber nur für Chipsätze der 800-er Famile.

Ob Trim aktiv ist, kann über die Kommandozeile oder ein Tool überprüft werden. Würde die SSD und/oder der Treiber Trim nicht unterstützen kann Windows 7 hier trotzdem ausgeben, dass Trim aktiv ist! Es ist also nur eine Überprüfung der Einstellung, nicht der Funktion.
Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

Mit dem Befehl

fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0

kann Trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird Trim deaktiviert.

Ein Tool zum Auslesen der Funktion ist hier zu finden.

Automatische Defragmentierung deaktivieren (Vista und 7)

Im Startmenü unten Defragmentierung eingeben und Enter drücken.
In dem sich öffnenden Fenster auf „Zeitplan konfigurieren“ klicken.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten (siehe auch nächtes Bild):
a. Die automatische Defragmentierung komplett deaktivieren. Hierzu den Haken bei „Ausführung nach Zeitplan (empfohlen)" rausnehmen.
b. Auf „Datenträger auswählen“ klicken und in dem neuen Fenster überprüfen, ob die Partitionen, die sich auf der SSD befinden, gelistet werden. Sofern dies der Fall ist bei diesen Partitionen den Haken entfernen.

Jetzt können alle Fenster nacheinander wieder mit jeweils „OK“ bzw. „Schließen“ geschlossen werden.

Boot-Time Defragmentierung deaktivieren

Hintergrund

Die Boot-Time Defragmentierung sortiert für den Systemstart relevante Dateien und platziert sie optimal (bzgl. Festplattenmerkmale) auf dem Datenträger. Aufgrund der geringen Zugriffszeiten von SSDs und der überall gleichen Schreib-/Leseleistung ist dies nicht nötig.

Konfiguration

Achtung: Fehlerhafte Änderungen in der Registry können die Windows-Installation beschädigen! Mit Bedacht vorgehen!

Im Startmenü bzw. Startmenü-Ausführen regedit eingeben und Enter drücken.
Zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOp timizeFunction“ navigieren.

Windows XP: Der Eintrag mit den Namen „Enable“ sollte den Wert „N“ haben.
Windows 7: Der Eintrag mit den Namen „OptimizeComplete“ sollte den Wert „Yes“ haben.

Superfetch und Prefetch deaktivieren (XP nur Prefetch)

Hintergrund

Superfetch lädt häufig benutze Inhalte in den Arbeitsspeicher vor, um die Zugriffe auf diese Inhalte zu beschleunigen.
Prefetch ist eine ähnliche Technik. Den genauen Unterschied habe ich noch nicht feststellen können. Prefetch schreibt angeblich auch Inhalte auf den Datenträger in den Prefetch-Ordner vor.
Für beide Techniken gibt es vier Einstellungen: 0 - aus, 1 - Nur Programmstarts beschleunigen, 2 - nur Bootvorgang beschleunigen, 3 - Bootvorgang und Programmstarts beschleunigen.
Da für diese Techniken Logdateien geschrieben werden, erhöhen diese die Schreibzugriffe auf der SSD. In diesem Artikel stehen weitere Informationen. Aufgrund der geringen Zugriffszeiten von SSDs werden diese Techniken nicht benötigt.

Konfiguration

Achtung: Fehlerhafte Änderungen in der Registry können die Windows-Installation beschädigen! Mit Bedacht vorgehen!

Im Startmenü regedit eingeben und Enter drücken.
Zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters” navigieren.

Die beiden Einträge „EnableSuperfetch“ und „EnablePrefetcher“ von “3” auf “0” setzen. Wird parallel zu der SSD noch eine Festplatte genutzt, dauert das Starten der Programme auf der Festplatte eventuell länger bei deaktiviertem Prefetch/Superfetch. Wenn dieser Leistungsabfall beobachtet wird und nicht erwünscht ist, sollte bei Windows XP „EnablePrefetcher“ auf "1", bzw. bei Vista/7 „EnablePrefetcher“ auf "0" und „EnableSuperfetch“ auf "1" geändert werden.

Registry schließen.

Sofern Superfetch komplett deaktiviert werden soll im Startmenü services.msc eingeben und Enter drücken.
Den Dienst „Superfetch“ suchen, doppelklick auf den Namen ausführen, den Starttyp von „Automatisch“ auf „Deaktiviert“ setzen und mit „OK“ bestätigen. (Siehe auch folgende zwei Bilder)

Readyboost/Readydrive deaktivieren (Vista und 7)

Hintergrund

Readyboost ist eine Technik, bei der ein Flash-Laufwerk als zusätzlicher Cache benutzt wird, da diese in der Regel deutlich niedrigere Zugriffszeiten aufweisen als Festplatten.
Readydrive dient zur Unterstützung dieser Funktion auf Hybrid-Festplatten.
Da eine SSD ein Flash-Laufwerk ist und entsprechend dessen Vorteile aufweist, ist diese Funktion überflüssig.

Konfiguration

Im Startmenü services.msc eingeben und Enter drücken.
Den Dienst „Readyboost“ suchen, doppelklick auf den Namen ausführen, den Starttyp von „Automatisch“ auf „Deaktiviert“ setzen und mit „OK“ bestätigen.

Unter Windows 7 ist Readyboost Bestandteil von Superfetch. Daher ist Readyboost deaktiviert, wenn wie ein Punkt weiter oben beschrieben der Dienst "Superfetch" deaktiviert wird.

Zurück