• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High-End-PC für Gaming und Produktivität

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 5800x @ Alphacool Eisbaer 360 LT Aurora
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
64 GB DDR4-3600 (Corsair Vengeance)
Samsung 990 Pro 2TB
Gigabyte GTX 3070ti Windforce
Be quiet! Straight Power 11 750 Watt
Sharkoon Rev 300
Monitor(e)
Samsung Odyssey G9 49'' als Hauptbildschirm (möchte auf den 57'' G9 upgraden), zwei bis drei weitere Full HD/1440p-Monitore
Budget
7000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
16
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Zum Studienabschluss möchte ich mir einen neuen PC bauen. Neben dem Gaming und der hobbymäßigen Nutzung für Bildbearbeitung, Videoschnitt, Streaming etc. ist dabei auch die Nutzung für die Arbeit relevant, speziell im Bezug auf KI. Meinen jetzigen PC werde ich dann als Ganzes verkaufen, nur die System-SSD (Samsung 990 Pro 2 TB) werde ich behalten.

Es geht nur um den PC selbst, alles andere (Peripherie, Bildschirme, Audiosetup) habe ich schon bzw. werde ich separat upgraden.

Leider führt daher kein Weg an einer RTX 5090 vorbei. Was mir bei meinem derzeitigen PC auch aufgefallen ist, ist, dass irgendwie die Bandbreite bei USB nicht ausreicht und Geräte, die USB 3 benötigen und am USB 3-Port hängen, nur mit USB 2-Geschwindigkeit laufen...? Dass Daten nicht ganz so schnell auf einen USB-Stick flutschen, ist verkraftbar, nicht aber, wenn die mit Elgato Camlink 4K angeschlossene Kamera nicht will ;)

Also, welche Komponenten schlägt ihr mir für maximale Leistung vor? Ästhetik darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. RGB darf es gerne sein, Grundfarbe am ehesten Schwarz. Beztüglich des Case hatte ich mir etwas vom Formfaktor her in Richtung des Thermaltake Tower 900 vorgestellt.

Hallo!

Guck mal hier:

Dein Budget habe ich fast ausgereizt.:D

Ich hatte die Tage gelesen, dass wohl für die nächsten Intel CPUs wieder ein neuer Sockel rauskommen soll.
Dann ist der Sockel tot. Also man kann später nicht mehr aufrüsten.
Bei AMD kannst du das noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück