• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Komponenten für neuen PC

Thundereye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: Asus RTX 2080 OC
Mainboard: ASRock x470 Gaming K4
RAM: 16 GB DDR4 (keine Ahnung mehr welcher Hersteller )
NT: Bequiet Straight Power 11 650W
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
SSD: Samsung 970 Evo
Monitor(e)
Samsung C32HG7
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Leute,

Ich brauche mal Empfehlungen für ein neues System.

Mein Aktueller PC ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen, wie man an den Komponenten sieht.

Nun steht nach fast 7 Jahren ein neuer PC an.

Geplant ist wieder ein Ryzen System, ich liebäugle aktuell mit dem Ryzen 9800X3D.
Als GPU soll eine Geforce RTX 5080 zum Einsatz kommen.

Welche Komponenten würdet ihr mir hier noch empfehlen, also RAM, Gehäuse, Mainboard,Kühler,etc?

Welche Komponenten kann man weiter verwenden (Netzteil eventuell?, CPU Kühler?, SSD sowieso)?

Oder lieber alles neu kaufen?

Was mich an meinem aktuellen System etwas stört ist, dass der PC unter Volllast klingt, als würde ein Düsenjet abheben. Das ist zwar zu 90% der Grafikkarte geschuldet (auch weil ich Power und Temperatur Target auf 120% gedreht habe) aber beim näcshten System hätte ich dennoch gerne etwas leiseres.

Was ist mir noch wichtig:

*) Ordentlicher On Board Sound

RGB Zeug benötige ich nicht, mir gehts rein um Leistung, Performance, Kühlung und Lautstärke.

Bin auf eure Tipps gespannt.
LG

Hm, meine GPU ist rein von den Specs 10W sparsamer und läuft super mit einem 650W Netzteil. Wie wäre es, wenn man mal richtige Tests abwarten würde, bevor man neue Hardware kauft bzw anderen dazu rät?! :rollen:

@Thundereye: Wenn du wirklich innerhalb der nächsten zwei Monate bestellen möchtest, würde ich mal locker 1500€ für die GPU einplanen. Ob die CPU dann schon bei 500€ angekommen ist, müsste man auch mal abwarten...bleiben also noch 500€ für den Rest.
Da man bei so einer teuren tollen GPU ja auch PCIe 5.0 nutzen möchte, gehen mindestens 200€ für ein Board drauf. Weitere 100€ für den RAM.
Ein Gehäuse schlägt auch gerne mit >100€ zu Buche (vllt werden es auch nur 80€ oder vllt möchtest du dein altes auch behalten?!). Ob es für deinen CPU Kühler ein AM5 Montagekit gibt, müsstest du mal selbst nachschauen...könnten zumindest gut investierte Euros werden, da auf jeden Fall günstiger als ein neuer Kühler.
Und auch wenn ich selbst gesagt habe, dass ich Tests abwarten würde (da bleibe ich auch bei), hat @GeKaTe nicht ganz Unrecht. Vllt ist dein Netzteil zu schwach und schon brauchst du die nächsten 100-130€ für ein 750/850W Gerät.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es schwierig genaue Komponenten zu empfehlen, wenn da eig im Moment noch relativ viele Unbekannte in der Gleichung sind :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der AM4 Plattform bleiben und eine 5800X3D oder die 5700X3D ist keine Option?
Nicht wirklich.

Ich bin keiner, der alle paar Jahre aufrüstet.

Sieht man anhand meiner aktuellen Config Ja.

Dementsprechend würd ich da lieber eine aktuelle CPU, als das Vor-Vorgänger Modell zu kaufen.

@Einwegkartoffel

Das mit den 2 Monaten war ein grober Richtwert.
1500€ zahl ich fix nicht für eine GPU, dementsprechend würde sich das Timing dann etwas nach hinten schieben.

Die 2500€ sind auch eher als richtwert zu verstehen. Ich mag nicht unbedingt mehr ausgeben, wenn es jedoch in Richtung 3000 € geht, weil einfach notwendig, soll es so sein.

Geplant ist wieder ein Ryzen System, ich liebäugle aktuell mit dem Ryzen 9800X3D.
Als GPU soll eine Geforce RTX 5080 zum Einsatz kommen.
Hi, hier biste bei 1200 € bei der 5080 kannst du den Preis verdoppeln. Damit wirst du viele Jahre Ruhe haben. :daumen: ;)

1737488645369.png

Zuletzt bearbeitet:
1500€ zahl ich fix nicht für eine GPU
du zahlst keine 1500€ für ein gutes Custom-Design einer 5080, hast aber kein Problem dein Budget mit nem Fingerschnippen um 500€ zu erhöhen?? beißt sich, ist aber nur meine Meinung!
bei dem "Unterbau" würde ich auch auf die neueste Generation raten (9800X3D samt Board und 64 Gb RAM)

du zahlst keine 1500€ für ein gutes Custom-Design einer 5080, hast aber kein Problem dein Budget mit nem Fingerschnippen um 500€ zu erhöhen?? beißt sich, ist aber nur meine Meinung!
bei dem "Unterbau" würde ich auch auf die neueste Generation raten (9800X3D samt Board und 64 Gb RAM)
Die teuren Custom Designs sind in der Regel den Aufpreis nicht wert.

Das war vor 15 Jahren so und ist meiner Meinung nach heute auch noch so .

Welchen rationalen Vorteil soll es bei den Custom Designs um 1500 Euro gegenüber einem um 1200 Euro geben, der so einen Preisunterschied rechtfertigt ?
Mag sein, dass die teureren Custom Designs eine leicht bessere Kühlung haben, aber rechtfertigt das 10, 20 oder 30% Aufpreis?

Zum Budget Thema:

Wie gesagt, das Budget ist als Richtwert zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
dann sind es (nur) 300€ Aufpreis.
und bevor ICH an das Ersparte (eiserne Reserve) rangehe, dann würde ICH das ganze sowieso anders angehen.
kein hate bitte, war nur verunsichert! und "Mehrwert" gibt es bei GPU's auch, zumindest wenn man auf viel RGB-Bling-Bling stehst, was du aber ausgeschlossen hast. die teureren Custummodelle lohnen sich sicher nicht zwangsläufig bei der neuen Nvidia, da die ja ein neues Kühlkonzept vorgestellt haben mit guter Hitzeableitung. wenn du als Referenzdesign aber ein 2er-Lüfterdesign mit vllt. 600g kaufen kannst und die Customs auf drei Lüfter und größeren Kühlkörper mit gesamt vllt 1,2kg+ daherkommen, dann hat das ganze schon Vorteile bzgl Abwärme und Lautheit. meine Meinung.

Zurück