HairforceOne
Software-Overclocker(in)
Dieses "Kauf AMD damit wir Konkurrenz haben zu Intel" ist völliger Bullshit. Als Kunde kaufe ich doch das was am besten zu mir passt von Preis-/Leistung. Wenn das Unternehmen mich als Kunde nicht überzeugen kann, dann hat es eben Pech gehabt. Wenn die Produkte gut sind, werden die von ganz alleine gekauft.
Sehe ich ähnlich. - Man kauft das was man benötigt und nicht das was Sympathisch ist. - Bei mir wars halt damals der Ryzen. - Ich spiele zwar nur aber ich fand einfach den Ryzen damals als schöneres Angebot im Vergleich zum i5 7600k. - Auch weil, wo ich gekauft habe, Intel schon pasaunt hat das mehr Kerne kommen für die neue Plattform. - Da habe ich es als "falsch" empfunden dann noch auf einen 4 Kerner (ohne HT) zu gehen, auch wenn diese noch ganz flott unterwegs waren.

Aktuell siehts im Bereich 200 € halt ungefähr so aus: (Zumindest aus meiner Sicht)
Reine Spieleleistung: Intel i5 8400 -> Gutes P/L wird leider etwas durch die teuren Z370er Boards kaputt gemacht, was für mich aktuell der größte Kritikpunkt ist. ICH(!!!) würde mich schwer tun das billigste Z370er zu nehmen, das liegt bei mir aber einfach daran, dass ich MSI (bei den MB) nicht mag. - Das Asrock für 110 € wäre da schon eher was.
Wer auch was mit Anwendungen macht und ebenfalls spielt: Ryzen 5 1600(x) -> "Erstklassige" Anwendungsleistung und mehr als ausreichende Spieleleistung. Leider fehlt dort halt vor allem der Takt aktuell. - Die IPC ist recht gut, wie ich finde, wenn auch nicht auf Intel Niveau.

Man macht, meiner Meinung nach, mit keiner der jeweiligen CPU's was falsch, wenn sie zu einem selbst passt. Nur kriegen die wenigsten es leider hin mal wirklich sauber zu formulieren was sie am PC tun, stattdessen muss man vielen was aus der Nase ziehen.
Zuletzt bearbeitet: