Upgrade-Pfad gesucht: B450M Pro4 P3.90 → P5.30, 1600 zu 5600

Spoonyka

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASRock B450M Pro4
CPU
Ryzen 5 1600
CPU Kühler
boxed
RAM
16 GB DDR4
GPU
RX 6700 XT
Netzteil
Corsair SF450 (450W, 80+ Gold, SFX)
Betriebssystem
Linux
Ich will meinen Ryzen 5 1600 (Pinnacle Ridge) auf Ryzen 5 5600 upgraden. Board ist ASRock B450M Pro4 mit BIOS P3.90. Laut ASRock braucht der 5600 mindestens P5.30, diese Version ist aber für Pinnacle/Summit/Raven offiziell nicht empfohlen. Und meine Ryzen 5 1600 CPU ist, wenn ich das richtige verstehem eine Pinnacle. Ich suche also Erfahrungswerte und einen sauberen Ablauf für das BIOS-Update und CPU-Wechsel weil ich nur selten solche Basteleien mache.

Fragen:
  1. Nutzt jemand P5.30 oder höher auf dem B450M Pro4 in Kombination mit Ryzen 5 1600 (Pinnacle Ridge) und kann berichten ob das funktioniert?
  2. Best Practice für das Update?
    • Direkt mit eingebautem Ryzen 5 1600 auf P5.30+ flashen, danach sofort auf Ryzen 5 5600 wechseln?
    • Erfahrungen mit Instant Flash vom USB-Stick auf diesem Board?

Ich freue mich über kurze Erfahrungsberichte und Empfehlungen zum sicheren Update-Ablauf.

Danke!

Hallo Spoonyka,

wenn du dein UEFi flasht, mach es nicht mit der Online Version (Internet Flash - DHCP), besorge dir das UEFI auf der Homepage und entpacke das Archiv auf ein USB-Stick und flashe über das UEFI mit Instant Flash (Anleitung).
Du kannst ja warten bis die neue CPU auf dem Tisch liegt. Dann mach das UEFI Update, nach den Flashen schauen ob man ins UEFI kommt und direkt die CPU tauschen. (Das mit er nicht durchstartet ins Linus, kannst du ja das S-ATA Kabel abziehen!).

Was eXquisite schreibt. Ich update das Bios immer nur bis zur minimal benötigten Version für die neue CPU mit der alten CPU, wechsel danach die CPU und mache den Rest mit der neuen CPU. Sollte aber theoretisch auch alles mit der alten CPU gehen.

Jup, wie schon geschrieben kannst du ganz einfach auf dein aktuelles Board die neuste Bios Version aufspielen ( 10.43 - lass dich vom "Beta" Zusatz nicht abschrecken ) und danach die CPU tauschen :) Die AGESA V2 Versionen ( aktuell 1.2.0.F ) unterstützen alle Ryzen AM4 CPUs.

Wenn du es ganz genau Wissen möchtest dann schau einfach in das Bios File:

xyz.png

Dort findest du alle unterstützten CPUs.

Zurück