Kaufberatung: Intel 8400 oder Ryzen 1600?

Nein, ich sauge mir nichts aus den Fingern. Ich behaupte ja gar nicht, das Ryzen in Spielen an Intel rankommt. Ich sage lediglich, dass Ryzen (für mich!) genügend Power hat. Ich hatte vorher einen Intel und spiele in 3440x1440 mit max. Settings. Sogar messbar gibt es so gut wie keine Unterschiede bei den Games, die ich spiele. Ich kann allerdings mit Threadripper noch komplexe Berechnungen ausführen und multithreaded Software entwickeln und laufen lassen. Natürlich nicht gleichzeitig... :lol:Für mich war das die optimale Entscheidung. Ich bin mal gespannt, wie die Diskussion laufen werden, wenn Zen+ und Zen2 kommen.

Vielleicht macht ihr es mal umgekehrt und testet mal einen Threadripper. Seit dem kommt mir ein 7700k mickrig vor...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dann also die Kombi aus den drei Komponenten gut und nachhaltig, wenn es um das langfristige Betreiben des übertakteten Ryzen angeht:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
+
be quiet! Pure Power 10 500W
+
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
+
(falls es einem zu laut ist) den Alpenföhn Brocken, ansonsten der boxed Ryzen Kühler

Ist dann also die Kombi aus den drei Komponenten gut und nachhaltig, wenn es um das langfristige Betreiben des übertakteten Ryzen angeht:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
+
be quiet! Pure Power 10 500W
+
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
+
(falls es einem zu laut ist) den Alpenföhn Brocken, ansonsten der boxed Ryzen Kühler

Kann man alles so nehmen, das passt. :)

Nicht das BIOS Update vergessen, sobald du alles da hast. :daumen:

In 1440p?
Eindeutig der Ryzen!
In dieser Auflösung rücken bereits alle CPUs bei der Grafikleitung eng zusammen, selbst mit einer 1080Ti.
Den Ryzen kannst du übertakten, und hast 6C/12T, so dass auch mal ein Fenster im Hintergrund laufen kann beim spielen.
In Anwendungen ist der Ryzen sowieso überlegen.

mfg

Zurück