KAUFberatung Grafikkarte AMD 6970, FPS-Probleme mit AMD 5870

Na ups :redface: hatte mich vertippt. Natürlich meinte ich Crossfire aus 2x 6970 Also dann doch eher SLI aus 2x nVidia 580- hm. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Falls ihr schon die aktuelle Print-Ausgabe 05/11 der PCGH gelesen habt, ab Seite 36 findet sich der große Vergleichstest "Multi-GPU, Runde 2011", AMD 6990 vs. nVidia 590. Zu nVidia heißt es da auf Seite 38: "...Jedoch ist der Launch-Treiber in dieser Hinsicht (Multi-Monitoring) noch etwas wacklig... Davor heißt es: "...Das Thema Multimonitor-Spielen klammern wir aufgrund der Kompexität vorerst noch aus...".
In Sachen Multi-Monitoring hat meines Erachtens AMD -noch- die Nase vorne. AMD agiert, nVidia reagiert. Das konfigurieren der Monitore ist bei AMD eine einfache Sache und geht schnell von der Hand, funzt 1A. Und bei nVidia :huh:
Und was heißt "Komplexität"? Hier die Frage, wie stöpselt man drei Monitore korrekt an zwei GraKa's?
Beispiel: *Edit*
Karte 1: DVI Monitor links
Karte 2: DVI Monitor rechts
Karte ?: Mini HDMI -> HDMI Monitor Mitte
Kabel:PureLink HC0015-03 High Speed Mini HDMI Kabel, Länge: Amazon.de: Elektronik
Oder wie, oder was?
Nee, nee, nee :nene: Nicht zu viel Multi-Kulti. Jetzt bloß nicht kapitulieren.:stick: Zusammen kriegen wir schon die Kuh vom Eis- sozusagen. Nach wie vor brennt mir die Lösung des Problems unter den Nägeln- sozusagen.
AMD <-> nVidia, 1x Dual-GPU oder 2x Einzel GPU, Mikroruckeln und Eingabeverzögerung... Ist schon recht umfassend, aber zusammen schaffen wir's :nicken: Bin ich mir ganz sicher :daumen:

@brennmeister0815

Na ja, kurz gesagt (ich empfehle dir nach wie vor zwei Einzelkarten):

Nividia: Weniger Mikroruckler (laut Test Computer Base)
AMD: Besserer Multi-Monitor Support, größerer VRAM

Ich denke zwei 6970 wären das richtige für dich, bei den Settings die du anstrebst:daumen:.

Cooles Profil-Bild btw:D

Zuletzt bearbeitet:
@brennmeister0815
Na ja, kurz gesagt (2x GTX580 oder 2xHD6970, was ich dir nach wie vor eher empfehle):
Nividia: Weniger Mikroruckler (laut Test Computer Base)
AMD: Besserer Multi-Monitor Support, größerer VRAM
Ich denke zwei 6970 wären das richtige für dich, bei den Settings die du anstrebst:daumen:.
Cooles Profil-Bild btw:D
Danke für's Kompliment/Profilbild. Sieht mir doch, zumindest in den Morgenstunden, recht ähnlich ;-)
Vielleicht wäre diese Karte, Gainward GeForce GTX 580 3072 MB V-RAM "Phantom" Gainward-Gainward GeForce® GTX 580 3072MB "Phantom" die Lösung :huh:
Nun bin ich mir nicht sicher, ob zwei von diesen "Ziegelsteinen"/2,5-Slot Bauhöhe auf mein Mainboard ASUS Rampage II Extreme ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Rampage II Extreme passen. Alles zusammen steckt in einem Big-Tower LianLi PC-X2000F Lian Li Industrial Co., Ltd.
Bin halt Hardware-Enthusiast :-D

Die Phantom ist schon eine klasse Karte, die aber für Multi-GPU nur bedingt zu empfehlen ist. Durch die 2,5 Slot-Kühlung "sitzen" die beiden Karten sehr nah beieinander. Dadurch werden die Temps deutlich steigen, und vermutlich auch die Lautstärke. Dazu kommt halt noch, dass die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird, die dann auch die CPU aufheizt.
Es gibt auch noch eine 3GB Karte von Palit, die ist aber im Moment nicht lieferbar und bei Palit soll der Support auch nicht besonders sein.

Cook hat mit den Phantoms völlig recht. Entweder setzt du auf 2 Slot Custom oder Referenzdesign. Als Alternative bleibt dir auch noch, die Karten unter Wasser zu setzten. Dadurch lässt sich auch Platz sparen. Von der Lautstärke brauchen wir erst gar nicht reden. ;)

@Cook221 & <<Painkiller>>: O.K., die "große" Gainward ist wirklich sehr groß. Wie wäre es mit dieser:
Gainward GeForce® GTX 580 1536MB GDDR5
GeForce® GTX 580, 1536MB, Dual DVI , DisplayPort, HDMI
Gainward-Gainward GeForce® GTX 580 1536MB GDDR5
Dual-Slot Kühler, immerhin 1,5 GB V-RAM pro Karte. Bin natürlich für weitere Vorschläge offen. Hersteller-/Werksdesign finde ich nicht so dolle, hatte bislang immer alternative Kühllösungen und bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Wasserkühlung scheidet für mich aus. Mit der Luftkühlung hatte ich no nie Probleme, traue mich ganz ohne Erfahrung nicht an WaKü 'ran :ka:
Mal schau'n, es kommen bestimmt noch interessante neue Karten mit interessanten neuen (Dual-Slot)Kühllösungen auf den Markt. Ergo, 2x nVidia GeForce 580 im SLI-Verbund und FPS satt :-D Nochmals meine Frage, wie verbandele ich dann meine drei Monitore mit den zwei GraKa's (s.o.)?

Bei deinem Settings würde ich, wegen Multi Monitor Support wirklich auf 2x 6970 setzen. Wenn du allerdings viel Zeit und Bock auf gefrimmel bei jedem Spiel wegen Multi Monitor hast, dann nimm nVidia. Die haben aufjedenfall mehr Leistung.

So, habe mich mal schlau gemacht. Mit 2 Karten im SLI funktioniert Multi-Monitor problemlos. Hier die (englische) Anleitung um drei Monitore einzurichten (bis Punkt Nr. 16):

How do I setup 3D Vision Surround?

Und hier noch die Anschlussmöglichkeiten:

For Surround Mode, what are the recommended connectors I should use to connect to my GPU?

Wie gut die Gainward ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich davon noch nichts gehört oder gelesen habe.

EDIT

Hier gibt's aber ein paar Kundenbewertungen:

http://www.alternate.de/html/produc...e_GTX_580_GOOD/802846/?tab=3&page=1#tabberBox

Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward gtx 580 im 2 Slot Eigendesign wird genauso laut wie die 3gb variante von Palit ( ich meine über 10 sone).
Da kann man auch gleich 2 von evga im ref. Design nehmen.

So, habe mich mal schlau gemacht. Mit 2 Karten im SLI funktioniert Multi-Monitor problemlos.
Ja, ich habe wegen Multi-Monitor-Support seitens nVidia schon etwas Bedenken. AMD hat seinerzeit dahingehend vorgelegt, nVidia hat -zwangsweise- nachgezogen. Wenn's mit dem Multi-Monitoring/nVidia passt, hätte ich als "Sahnehäubchen" noch PhysX und die Möglichkeit für Downsampling. Letztgenanntes dann "nur" auf einem Monitor und für ältere Titel, hätte noch NfS Underground 2 'rumzuliegen. Für diesen Titel gibt's einen klasse Texturenmod...
Vergessen wir mal Gainward/Palit. Ebenfalls in der aktuellen Print-Ausgabe der PCGH findet sich auf Seite 24 die Kurzvorstellung der kommenden MSI N580GTX Lightning :top: ASUS soll eine ENGTX580 Matrix, Zotac eine GeForce 580 AMP nachlegen. Tests der Karten aller Voraussicht nach in der kommenden Ausgabe, ich bin gespannt!
Nur für den (Ausnahme-)Fall, dass ein Leser dieses Threads bereits Erfahrungen mit nVidia SLI und Multi-Monitoring hat, bitte gleich hier 'reinposten =)

Die Lightning sieht nicht schlecht aus! Vor allen Dingen ist sie "nur" eine 2-Slot Karte. Da könntest du eventuell mit einem Zusatzlüfter dafür sorgen, dass Frischluft zwischen die beiden Karte gepustet wird, damit die Temps im Rahmen bleiben.

Der kühler der Lightning ist aufjeden Fall sehr leistungsstark. Die Karte würd ich immer wieder kaufen mit dem Twin frozr 2.

MfG ;)

Jup, die MSI N580GTX Lightning wäre die Karte meiner Wahl! Dual-Slot Kühler, "vollständiges" Anschlussfeld mit 2x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort und Leistung satt. Ich bräuchte dann auch keine neuen Kabel für die Monitore :D Ergo würde ich die Monitore links/rechts mit DVI, den Mittleren mit DisplayPort verbandeln, sollte funzen, oder :what:
Um die Kühlung mache ich mir keine Sorgen. Insgesamt 5x 140er-Lüfter (3x vorne, 2x hinten) sorgen für gutes Klima im Gehäuse. Der unterste Frontlüfter "zielt" genau auf die Grafikkarte(n).
Öhm, ein SLI-Brückenchip sollte der GraKa beigelegt sein...:huh:

Nein, die liegen normalerweise dem Board bei. Kann man aber auch bei EVGA kaufen: EVGA | Products | Product List
Ups :redface: Dann werde ich mal einen genaueren Blick in die Packung des Mainboards werfen. Ist mir vielleicht nicht aufgefallen, weil SLI/Crossifre mich bislang überhaupt nicht interessiert hat.
Was meinst wegen dem verbandeln der Monitore, liege ich richtig? Ah, werd' mir mal die Anleitung anschauen :D
*Edit*
Öhm, nunja, soweit klar:"Surround (2D) - Supports all connector types, You must use three all digital (DVI, HDMI) connectors or three analog (VGA) You cannot mix and match digital and analog connectors."
Warum wird nicht Display Port genannt?! Ist doch -auch- digital. Bei AMD zwingende Voraussetzung. Links/rechts z.B.DVI, in der Mitte immer DisplayPort. Das ist der Monitor, welcher auch ohne Treiber immer angesprochen wird.
Gibt's hier Unterschiede zwischen AMD/nVidia?

Zuletzt bearbeitet:
Tach, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Habe aber son ähnliches Setuo wie du. (Siehe Sig) Und bei mir ist quasi alles auf Hoch und läuft alles vollkommen ok. Ohne Ruckler.... Und btw die Asus ist top, 6 Monis in Planung :)

Tach, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Habe aber son ähnliches Setuo wie du. (Siehe Sig) Und bei mir ist quasi alles auf Hoch und läuft alles vollkommen ok. Ohne Ruckler.... Und btw die Asus ist top, 6 Monis in Planung :)
Aha :what: Ja, Dein Setup ist meinem recht ähnlich, Du nutzt 3x 22"-Monitore, mein Setup beinhaltet 3x 24". Dann hast Du noch den fulminanten Bildzauberer ASUS EAH6970 DCII :daumen: Summa summarum scheint es schon für die massiven FPS-Einbrüche bei mir zu reichen :daumen2: Also nach dem letzten Stand wird es wohl ein Setup mit 2x MSI N580GTX Lightning / SLI. Dies sollte eine (lange) Weile für spielbare Bildraten reichen.
Habe nun gestern Shift 2 mit nur einem Monitor gespielt. Alle Einstellungen nach wie vor auf "hoch/maximal"- kein Prob. FPS habe ich noch nicht ermittelt. Es geht nur eine Menge an Spielatmosphäre verloren. Ich spiele fast ausschließlich die Motorhaubenperspektive. Reelles Lenkrad vor der Nase, virtuelle Motorhaube und Drumherum auf den Monitoren. Es ist mir immer noch nicht ganz erklärlich, warum in Shift 2 die FPS so massiv eingebrochen sind. Die Grafikengine ist im Grunde die Gleiche.
Ich hoffe inständig, dass mit dem SLI und Shift 2 keine Mikroruckler einhergehen.

Zurück