KAUFberatung Grafikkarte AMD 6970, FPS-Probleme mit AMD 5870

Kauf dir doch einfach eine zweite HD 5870 dazu und du hast keine Probleme mehr !
Mikroruckler nehmt man nicht wahr (ich zumindest nicht) und die Leistung stimmt auch ! Du sparst dir da auhc viel Geld, da eine HD 5870 nicht mehr viel kostet !

@ Streetjumper16
Ich merke sehr wohl mikroruckler vor allem bei sehr hohen auflösungen.
Hatte die Erfahrung mit ner 5970 und ebenfalls 3 monitoren @1080p.
NVIDIA kriegt das besser im griff.

@ Streetjumper16
Ich merke sehr wohl mikroruckler vor allem bei sehr hohen auflösungen.
Hatte die Erfahrung mit ner 5970 und ebenfalls 3 monitoren @1080p.
NVIDIA kriegt das besser im griff.

Ja ich bemerke keine Mikroruckler ! Zudem ich auch kein Game habe das unter 50 FPS läuft, da bemerkt man die ja sowiso meist nicht !

hab mal getestet mit meiner HD5970/2600K@4.8GHz
3x24Zoll 5760x1200, alles auf max. komme ich gerade mal auf 22Fps.

Mit mittleren Details hab ich 40Fps

Hol dir 2x von XFX die HD6990 und leg die ins Crossfire & dann sind deine Probleme weg. :ugly:

Huiuiui, da bin ich mal zwei Tage offline und gleich sooo viele Antworten, Tipps & Ratschläge. Danke :daumen:
Dann will ich mal "sortieren":
- Besser zwei Einzelne GraKa's als eine Monster-Doppel GPU-GraKa. Hier würde ich bei AMD bleiben wollen. Für optimale Performance würde ich -hm- zwei 6990'er kaufen und mit Crossfire verbandeln. -> Junky90 Warum ist die Lösung von nVidia besser?
- Mikroruckler, Input-Lag...Problem oder nicht? Schwierig, schwierig :-| Es gab mal auf PCGH Online einen Artikel mit Videos zum Thema Mikroruckeln, ist aber eine lange Weile her... Ich freue mich, wenn ihr aktuelle Videos/Weblink online stellen könntet. Alle Theorie ist grau- besser sind bunte, bewegte Bilder :top: So eine richtige Vorstellung, wie es sich mit diesen ominösen Mikrorucklern verhält, habe ich -noch- nicht. Und wie sieht es mit der Eingabeverzögerung/dem Input Lag aus?! Was sagt ihr aus der Praxis? -> Junky90 <- Und natürlich auch alle weitere =)

Irgendwelche vom Monitor abgefilmten Webvideos sind nicht geeignet um das Thema Mikroruckler zu beurteilen, weil sie von sich aus meistens schon nicht hundertprozentig flüssig laufen.

Aber Kollege Chimera hat vor ein paar Tagen einen Post zu verfasst, der den Nagel diesbezüglich auf den Kopf trifft. Ich hoffe es ist ok für ihn, wenn ich das hier nochmal zitiere:

Als ich es mit 2 GTS 250 getestet hatte, nahm ich die Ruckler noch wahr und bekam nach ner Zeit Kopfschmerzen, entsprechend skeptisch war ich kürzlich, als ein Kollege sich ein SLI aus 2x GTX 560 zusammenstellte und mich zum zocken einlud. Aber ganz ehrlich: absolut kein(!) Vergleich mehr zu der Zeit von GTX/GTS 200, es war sehr viel angenehmer und vorallem selbst nach 3h hat ich keine Kopfschmerzen. Da hat sich somit sehr viel getan, vorallem supportmässig von NV her.
Muss jeder(!) selber testen und vorallem sich nicht von so (z.T. unsinnigen) Mythen verunsichern lassen, denn a) sehen Boardpartner in SLI immer noch einen guten Absatzpunkt und b) entsprechend ist auch NV (bei AMD kann ich nix zu sagen, wie es sich dort aktuell verhält) bemüht darum, dass es ordentlich funzt. Ergo testen und sich selber(!!!) ne Meinung dazu bilden, dies ist die einzige sinnvolle Empfehlung.

Kann mich Cook2211 nur anschließen.
NVIDIA kriegt das mit seinem Treiber viel besser hin mit den Mikrorucklern als AMD.
Vor allem in der aktuellen Generation.
Und wenn die FPS wie es bei dir der Fall is sowieso in den Keller gehen kann das schon entscheidend sein.

Finde AMD ist in sachen dual gpu nvidia einiges voraus. Weniger mikroruckler und bessere performance bei hohen Auflösungen.
Außerdem sind zwei 6990'er entgegen deinen anforderungen. Weil die 6990 ist ein dual gpu monster. ;-)

Ich empfehle dir zwei GTX580 oder zwei HD6970. Allerdings würde ich zu den radeons tendieren. Wegen besserer performance bei hohen Auflösungen, was bei dir ja der fall ist.

Sonst kann ich nur empfehlen dich an die ratschläge hier aus dem thread zu halten.

Finde AMD ist in sachen dual gpu nvidia einiges voraus. Weniger mikroruckler und bessere performance bei hohen Auflösungen.

Wo hast du das denn her? NV hat nach wie vor das Thema Mikroruckler besser im Griff....

Hier das Fazit von Computer Base bei einem Vergleichtest zwischen GTX580 SLI und HD6970 CF:

"Nvidia ist mit SLI unserer Meinung nach unterm Strich dennoch weiterhin etwas besser aufgestellt als AMD mit CrossFire und das liegt an einem altbekannten Problem: Den Mikrorucklern. Diese wurden von AMD unverständlicherweise immer noch nicht angegangen, während Nvidia das Problem zwar nicht behoben, aber immerhin stark vermindert hat."

Zuletzt bearbeitet:
Meine subjektive meinung. Habe eine 5970 sowie ein SLI Verbund aus 2x GTX470 getestet und fand die Mikroruckler bei AMD's Karte geringer.
CPU war ein i7 980x. Angebunden waren 3 Bildschirme mit, glaube ich, einer Auflösung von 1680x1050.

Meine subjektive meinung. Habe eine 5970 sowie ein SLI Verbund aus 2x GTX470 getestet und fand die Mikroruckler bei AMD's Karte geringer.
CPU war ein i7 980x. Angebunden waren 3 Bildschirme mit, glaube ich, einer Auflösung von 1680x1050.

Ach so. Die Wahrnehmung der MR ist sowieso subjektiv. Deswegen denke ich halt immer, lieber selber testen (wie du es getan hast;)).

Finde AMD ist in sachen dual gpu nvidia einiges voraus. Weniger mikroruckler und bessere performance bei hohen Auflösungen. Außerdem sind zwei 6990'er entgegen deinen anforderungen. Weil die 6990 ist ein dual gpu monster. ;-)
Na ups :redface: hatte mich vertippt. Natürlich meinte ich Crossfire aus 2x 6970 Also dann doch eher SLI aus 2x nVidia 580- hm. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Falls ihr schon die aktuelle Print-Ausgabe 05/11 der PCGH gelesen habt, ab Seite 36 findet sich der große Vergleichstest "Multi-GPU, Runde 2011", AMD 6990 vs. nVidia 590. Zu nVidia heißt es da auf Seite 38: "...Jedoch ist der Launch-Treiber in dieser Hinsicht (Multi-Monitoring) noch etwas wacklig... Davor heißt es: "...Das Thema Multimonitor-Spielen klammern wir aufgrund der Kompexität vorerst noch aus...".
In Sachen Multi-Monitoring hat meines Erachtens AMD -noch- die Nase vorne. AMD agiert, nVidia reagiert. Das konfigurieren der Monitore ist bei AMD eine einfache Sache und geht schnell von der Hand, funzt 1A. Und bei nVidia :huh:
Und was heißt "Komplexität"? Hier die Frage, wie stöpselt man drei Monitore korrekt an zwei GraKa's?
Beispiel: *Edit*
Karte 1: DVI Monitor links
Karte 2: DVI Monitor rechts
Karte ?: Mini HDMI -> HDMI Monitor Mitte
Kabel:http://www.amazon.de/PureLink-HC001...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1301918407&sr=8-1
Oder wie, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, für mich ist Dual GPU nichts. Nehme schon Mikroruckler bei einer GPU wahr...
Bad Company 2 kann ich nicht unter 50 FPS Spielen. Alles darunter empfinde ich als Laggy. Bei AC: Brotherhood reichen schon nur 35 FPS.

Fazit: Es kommt aufs Spiel und das Subjektive Empfinden an.

Edit: Jetzt wurde ich verstanden. ;-)
Für Multi GPU ist AMD immer besser.

Zurück