KAUFberatung Grafikkarte AMD 6970, FPS-Probleme mit AMD 5870

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo alle zusammen!
Wie viele andere Rennspielbegeisterte habe ich gestern Shift 2 gedaddelt. Wie vielleicht ganz wenige habe ich das Problem mit zu wenig FPS.
Ich nutze AMD „Eyefinity“ mit 3x 24“-Monitoren im Modus „Landscape“ mit einer Auflösung von 5760 x 1200 Pixeln. In Shift 1 konnte ich mit hohen Grafikeinstellungen (Details, Schatten etc.) flüssige FPS erzielen, bei Shift 2 ruckelt es erbärmlich. Konkret sind es im Höchstfalle 23 FPS, oft auch nur 10-15. Damit verkommt das Spiel zur nervigen Dia-Show. Vielleicht macht dauerhaftes fahren auf Kopfsteinpflaster mit Schlaglöchern mehr Spaß… :-S Mittels dem Tool „MSI Afterburner“ habe ich testweise GPU und RAM-Takt sowie den Lüfter bis auf Maximum angehoben. Eine Verbesserung war nicht festzustellen, eher stellten sich noch Bildfehler ein. Die FPS haben sich nicht nennenswert erhöht :huh:
Für mich stellt sich der Sachverhalt so dar, dass bei diesem Problem die Grafikkarte (AMD) Sapphire 5870 Vapor-X / 2 GB V-RAM SAPPHIRE- HOME der Flaschenhals ist.
Weitere Eckdaten meines Rechners: Big-Tower Gehäuse mit 5x 140er-Lüftern, Mainboard: ASUS Rampage II Extreme, CPU: Intel Core i7 930 (4x 2,8 GHz), RAM: 6 GB DDR3-2000, Netzteil: Enermax Revolution 85+ / 950W, Systemplatte: SSD Corsair V64 / 64 GB, Win7 Prof. 64-Bit, GraKa-Treiber: 10-11.
Wenn denn dann die GraKa der limitierende Faktor ist, welche neue sollte es dann sein? Wichtig ist mir unter anderem Multi-Monitoring, wewegen nVidia wohl ausscheidet. Desweiteren in jedem Fall 2 GB V-RAM und möglichst viel Leistung mit Werksübertaktung. In keinem Fall möchte ich eine Karte im AMD Hersteller-Design! Die Kostenfrage möchte ich erst einmal hinten anstellen.
Was mein ihr?
Meine Vorschläge:
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=jX64GujNeYxnA4sd&templete=2
PowerColor PCS+ HD6970 2GB GDDD5
http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=328
Von hier aus schon einmal d-a-n-k-e! :top:

Na ja, die Entwicklung geht halt weiter. Auch wenn Shift 2 die selbe Engine wie Teil 1 nutzt, heißt das nicht, dass die Grafik nicht fordernder geworden ist. Und 5760 x 1200 ist schon recht heftig. Da hat sogar eine GTX 580 je nach Spiel dran zu knabbern;)
Vielleicht solltest du für den Multi-Monitor Betrieb mal über Multi-GPU nachdenken!?

Hmmm, Multi-GPU...:-| Dabei denke ich an Mikroruckler, Treiberabhängigkeit und -sehr- laute Lüfter unter Last. Der Stromverbrauch spielt da eine untergeordnete Rolle, das Netzteil würde es stemmen.
Ergo favorisiere ich die Single-GPU Lösung, empfehlenswerte Vorschläge?

Deine vorgeschlagene Asus 6970 DC2 ist schon eine sehr schnelle Graka und wäre auch meine Empfehlung gewesen:daumen: Diese sollte deinem Sys einen deutlichen Schub verpassen. Natürlich ist deine Auflösung auch ziemlich heftig:ugly: Da könnte man schon fast eine AMD 6990/GTX590 ins Auge fassen... Multi-GPU-Probs natürlich eingeschlossen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für die aktuellsten Spiele bleibt dir da keine andere Lösung als Multi-GPU.
Da ja selbst die GTX 580 in diesen Fällen Limitieren würde.
Wenn du jetzt allerdings nur von Shift 2 ausgehst könnte das vielleicht grade so mit ner Single-GPU ala HD 6970 funktionieren.

Ich denke eher bei der Auflösung sprengst du einfach den Vram und dazu evtl. kann es sein das die Gpu wirklich nicht genug Power hat.

Kenne das Problem noch von meiner HD4830 noch welche nur 512Mb hatte, je nach Spiel stellten sich Ruckler oder auch mal Grafikfehler ein. Mit meiner jetzigen HD 5770 und 1Gb Vram hab Ich es auch schonmal geschafft, da wars aber mein Fehler da Ich noch 8xAA und 16AF bei 1920*1200 erzwungen hatte für nen älteren Titel. Dann wollte Ich Dirt 2 spielen und siehe da waren die lästigen Ruckler (10-15 FPS), sonst hab Ich im Schnitt so 40-60FPS, und in der Regel stelle Ich die Grafikeinstellungen bis auf AA&AF alles auf Maximum.

Ich denke eher bei der Auflösung sprengst du einfach den Vram und dazu evtl. kann es sein das die Gpu wirklich nicht genug Power hat...
...in der Regel stelle Ich die Grafikeinstellungen bis auf AA&AF alles auf Maximum.
Zum Erstgenannten: Wie/womit kann ich die V-RAM Auslastung im Spiel auslesen lassen?
Zum Zweiten: Ich möchte ein neues Spiel -auch- in jedem Fall mit maximalen Grafikeinstellungen spielen. Mittlere, gar minimale Grafikeinstellungen schmälern den Spielspaß doch erheblich :hop:
Also von Multi-GPU war ich noch nie sehr angetan, insbesondere wegen der Problematik Mikroruckler und Treiberprofilabhängigkeit. Solche Karten sind m.E. eher für Benchmark Highscore-Jagden. Dahingehend habe ich überhaupt keine Ambitionen.
So'n Mulit-GPU-Monster wäre z.B. die Point of View POV/TGT GeForce GTX 590 Ultra Charged
:: Point of View :: HOME
Wie bei den aktuellen nVidia-Karten derzeit üblich "nur" mit 1,5 GB V-RAM pro GPU. Könnte dies unter Umständen ein limitierender Faktor sein?!

Zum Erstgenannten: Wie/womit kann ich die V-RAM Auslastung im Spiel auslesen lassen?
Zum Zweiten: Ich möchte ein neues Spiel -auch- in jedem Fall mit maximalen Grafikeinstellungen spielen. Mittlere, gar minimale Grafikeinstellungen schmälern den Spielspaß doch erheblich :hop:
Also von Multi-GPU war ich noch nie sehr angetan, insbesondere wegen der Problematik Mikroruckler und Treiberprofilabhängigkeit. Solche Karten sind m.E. eher für Benchmark Highscore-Jagden. Dahingehend habe ich überhaupt keine Ambitionen.
So'n Mulit-GPU-Monster wäre z.B. die Point of View POV/TGT GeForce GTX 590 Ultra Charged
:: Point of View :: HOME
Wie bei den aktuellen nVidia-Karten derzeit üblich "nur" mit 1,5 GB V-RAM pro GPU. Könnte dies unter Umständen ein limitierender Faktor sein?!

Die Zeiten in denen Multi-GPU Probleme machte, sind zum Glück vorbei. Die Treiber-Unterstützung ist mittlerweile hervorragend, und Mikroruckler gibt es, zumindest bei NV, so gut wie gar nicht mehr (bei hohen Framerates treten sie sowieso nicht auf...)
Wie ich oben schon sagte, solltest du ernsthaft über Multi-GPU nachdenken. Wenn du alle Spiele in hohen Qualitätseinstellungen auf drei Monitoren spielen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig.

Die Zeiten in denen Multi-GPU Probleme machte, sind zum Glück vorbei. Die Treiber-Unterstützung ist mittlerweile hervorragend, und Mikroruckler gibt es, zumindest bei NV, so gut wie gar nicht mehr (bei hohen Framerates treten sie sowieso nicht auf...)
Wie ich oben schon sagte, solltest du ernsthaft über Multi-GPU nachdenken. Wenn du alle Spiele in hohen Qualitätseinstellungen auf drei Monitoren spielen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig.
Grmpf! Multi-GPU :-|
Ich möchte Dir gerne glauben, dennoch wird in den einschlägigen Testberichten immer wieder von den bekannten Multi-GPU Problemen gesprochen/geschrieben.
Und wenn denn dann, welche Monster-Multi-GPU GraKa könntest Du empfehlen? Gewiss, die aktuelle Generation ist erst auf den Markt gekommen, entsprechen alle dem Referenzdesign. Der Unterschied steckt wohl im Detail. Grundsätzlich würde ich bei AMD, also 6990 bleiben. Vielleicht sind 6990er bzw. 590er im Herstellerdesign absehbar, wäre mir lieber...

So sehr ich selbst gegen Multi-GPU Lösungen bin, da ich persönlich recht empfindlich bin und auch bei den aktuellen nVidia Karten selbst bei 40 FPS noch Microruckler sehe, so sehr muss ich hier aber zustimmen. Dein Setting ist enorm fordernd. Auch eine 6970 wird dir hier keine echte Abhilfe schaffen. Die ist zwar klar schneller als eine 5870, aber auch nicht um Welten, wie sie hier nötig wären. Auch eine starke Übertaktung hebt die Leistung um max ca. 15%. Kannst ja selbst drauf rechnen wie viel FPS das bei 20 FPS macht. :ugly:
Die bleibt nur Details runter stellen, Multi GPU oder auf einen oder zwei Monitore verzichten.

@ brennmeister0815

Also ich bin eigentlich absolut kein Freund von solchen Dual-GPU Monster-Karten (Hitze usw.). Ich rate eigentlich immer eher zu zwei Single-Karten. So würde ich persönlich 2 HD6970 der 6990 vorziehen.

@ Kaktus

Ja, 40 FPS sind tatsächlich so die Grenze wo man sie noch wahrnehmen kann. Bei allem was darüber liegt, sieht man sie nicht mehr.

Auch eine starke Übertaktung hebt die Leistung um max ca. 15%. Kannst ja selbst drauf rechnen wie viel FPS das bei 20 FPS macht. :ugly: Die bleibt nur Details runter stellen, Multi GPU oder auf einen oder zwei Monitore verzichten.
15% von 20 FPS sind...3 FPS, summa summarum von den maximal erreichten 25 FPS dann eben 28 FPS :ugly:
Details 'runterschrauben- brrr. Vermiest einem doch den Spielspaß, es wird mir aber bis zur Neuanschaffung wohl nichts anderes übrig bleiben :pissed:
Nochmals meine Frage, welche der Multi-GPU-Monster sind empfehlenswert? Jaja, der Teufel steckt neben dem Referenzdesign im Detail :devil:

Mein Vorschlag wäre auch 2 Single Karten (gtx 570 oder hd6970) im SLI/CF-Verbund. Wenn Multi-Gpu mal Probleme macht, einfach mal eine Karte ausbauen. Und ich bezweifle, dass eine Karte flüssiger ist als 2 trotz Microruckeln.

Wenn du wirklich flüssig spielen willst, ist ein gespann aus 2x 580 oder 2x 5870 / 6970 fast pflicht. Die auflösung läst deinen VRam schnell voll werden.
Deswegen auch keine GTX590 oder HD6990.
Die Radeons sind in hohen auflösungen besser als die GeForce!

Sorry, aber ich bin da ganz anderer Meinung, als die meisten. CF oder SLI oder Duallösungen, braucht es nicht. Dein VRAM läuft bei deiner Auflösung auch nicht über. " GB sind voll ausreichen. NV kann man im Multimonitor betrieb nicht mit AMD vergleichen, da muss NV noch mächtig aufholen. Auf CB ist da ein netter Test.
Eine 6970 sollte dir erst mal über die 25 FPS helfen. Nach der Treiberanpassung des Officielen 11.4 für Shift2 sollte auch noch mehr laufen.

Sorry, aber ich bin da ganz anderer Meinung, als die meisten. CF oder SLI oder Duallösungen, braucht es nicht. Dein VRAM läuft bei deiner Auflösung auch nicht über. " GB sind voll ausreichen. NV kann man im Multimonitor betrieb nicht mit AMD vergleichen, da muss NV noch mächtig aufholen. Auf CB ist da ein netter Test.
Eine 6970 sollte dir erst mal über die 25 FPS helfen. Nach der Treiberanpassung des Officielen 11.4 für Shift2 sollte auch noch mehr laufen.

Wenn es so wäre wenn Ram auf der Karte das Maß der Dinge wäre, bräuchten wir nur eine 8600GT mit 4GB Ram und alles würde flüssig laufen:schief::schief::schief:. Leider hat Ram aber nicht die alleinige Macht.

@ Cook2211 : Ja Minimum bei voller Explosionspower etc sollten es schon 40 FPS sein...je mehr desto besser...vor allem bei Multi-GPU.

In Sachen Multi-GPU würde ich eher dem AMDschen "Eyefinity" vertrauen- aus guter bisheriger Erfahrung. Na dann, bitte eine bezahlbare ;-) AMD 6990 mit werkseitiger Übertaktung und 4GB V-RAM...
*Edit*
Was mich an den Karten im Referenzdesign wirklich stört, ist die Lautstärkeentwicklung unter Last- 10,2 bis wahnwitzige 14,5 Sone sind viel zu viel http://www.pcgameshardware.de/aid,8...n-Benchmark-Rekorden/Grafikkarte/Test/?page=2 Auch wenn im Alltag "nur", sagen wir mal 6-8 Sone erreicht werden ist es doch mehr als störend. Klar, diese Leistung gibt's nur mit Kompromissen. Ich hege Hoffnung auf leisere Kühllösungen der Hersteller. Die aktuellen AMD 6er-Karten gibt's mittlerweile mit den verschiedensten Designs.
Hätte mir nicht erträumen lassen, mir mal Gedanken über die Anschaffung einer Multi-GPU Karte Gedanke zu machen.

*Edit²*

In Sachen Multi-GPU würde ich eher dem AMDschen "Eyefinity" vertrauen- aus guter bisheriger Erfahrung. Na dann, bitte eine bezahlbare ;-) AMD 6990 mit werkseitiger Übertaktung und 4GB V-RAM...
*Edit* Was mich an den Karten im Referenzdesign wirklich stört, ist die Lautstärkeentwicklung unter Last- 10,2 bis wahnwitzige 14,5 Sone sind viel zu viel http://www.pcgameshardware.de/aid,8...n-Benchmark-Rekorden/Grafikkarte/Test/?page=2 Auch wenn im Alltag "nur", sagen wir mal 6-8 Sone erreicht werden ist es doch mehr als störend. Klar, diese Leistung gibt's nur mit Kompromissen. Ich hege Hoffnung auf leisere Kühllösungen der Hersteller. Die aktuellen AMD 6er-Karten gibt's mittlerweile mit den verschiedensten Designs.
Hätte mir nicht erträumen lassen, mir mal Gedanken über die Anschaffung einer Multi-GPU Karte Gedanke zu machen.

*Edit³*
Ich möchte mal zusammenfassen:
- Eine Single-GPU bringt nicht genug Rechenleistung für Triple-Monitor "Eyefinity"
- Eine 2in1 GraKa ist eher zu empfehlen, als 2x Einzel-GPU GraKa
- Die derzeitigen Kühllösungen für AMD 6990 und GeForce 590 sind unter Last sehr laut, zu erwartende herstellerseitige Kühllösungen könnten leiser werden.
Für mich als vorgezogenes Fazit:
Ich werde mir sicher nicht gleich heute eine Monster-Doppel GPU-GraKa bestellen. Als vorübergehender Kompromiss bleibt nur, zwei Monitore zum daddeln zu deaktivieren. Dadurch geht zwar eine Menge an Spielatmosphähre flöten, das lästige Dauerruckeln ist da noch das größere Übel.
Jedenfalls wurde das Problem erkannt, ich hoffe inständig, dass ich mit der neuen Doppel-GPU GraKa nicht mit Mikrorucklern zu kämpfen haben werde...
Vielen Dank an euch alle für die Antworten bzw. Hilfe! *Daumen 2x hoch*

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir 2 gtx 570. Damit kriegst du die Kühlung besser im griff und hast mehr Leistung als eine gtx 590.

Zurück