• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man vllt doch irgendwo noch sparen?

Eagleshox

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

Also ich habe vor mir die nächsten ~2Monate so einen PC anzulegen:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Frage ist jetzt , ob ich das das meiste rausgeholt habe?(Für einen Gaming pc in diesem Budget) Kann man vllt irgendwo noch sparen? Mehr € will ich auch nicht mehr ausgeben außer der Sprung der sich gut bemerkbar macht.
Ich danke euch für eure hilfe

Willkommen im Forum Eagle Shot,

Du hast veraltetes Board+Prozessor in deiner Zusammenstellung, die Nachfolger sind nicht teurer, aber schneller:
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

als Netzteil:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

du hast auch keine Festlatten drin, nehme an die hast du noch von nem alten PC?

Gruß Flo

Ja die Platte meines alten PC's wird in den neuen gebaut :) Ich glaube aber das andere Netzteil taugt mir mehr , oder Gibt es einen Grund wieso ich das Power 7 nehmen sollte?

Kannst du mir auch das auch Begründen ? Ein Kollege ratet mir davon ab und jetzt weiss ich nicht wieso ich das Power 7 nehmen sollte. Im welchen Bereich ist es den besser?

Kannst du mir auch das auch Begründen ? Ein Kollege ratet mir davon ab und jetzt weiss ich nicht wieso ich das Power 7 nehmen sollte. Im welchen Bereich ist es den besser?

Das L8 basiert auf einer geänderten Cougar A Plattform von HEC und ist technisch schon sehr betagt. Dazu kommt dass die Caps nicht die besten sind.
Das S7 basiert auf der Raider Plattform von FSP. Diese ist effizienter als die HEC Plattform und bietet die besseren Caps.

Beim S7 hast du halt nicht die schicken ummantelten Kabel und das KM. Aber das ist nur Optik. Darauf kann man auch verzichten.

Du könntest eine R9 280 noch in das Budget kriegen, die 3 GB Vram sind sehr nützlich und die arbeitet nochmal schneller als die 270X.
Wenn du das austauschst:
MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kommt drauf an wieviel Ausstattung du beim Board brauchst - deine Entscheidung)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat nurn paar MHz weniger Takt, da aber dann eine R280 drin ist, hättest du mehr FPS, da du sowieso im GPU Limit bist und der Unterschied zwischen 4590 und 4460 auch nicht so groß ist, nur ein paar 100 Mhz)
sollte das drin sein:
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bei 573€ Wunschlisten Preis.

Welche kombi von den beiden sollte ich den nehmen? Das MSI H97 mit dem asus R9280 oder das H97 Pro4 von Asrock mit der HIS Radeon R9 280? Bin was das geht ein Veteran und auf euch angewiesen :D

Die Grakas haben den selben Chip potenziell sind sie also gleich schnell langsam. Es kommt auf den Chip an wie hoch du übertakten kannst um noch ein paar mehr FPS rauszuholen.

Beim Board: Produktvergleich MSI H97 PC-Mate (7850-005R), ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Besserer Netzwerkchip, besserer Audiochip. TPM falls du Programme nutzt die ein TPM haben wollen. is tfür den minimalen Aufpreis definitiv sinnvoller. Den 4xer PCIe wirst du eh nicht nutzen, da CF eben auch deswegen (kein 8x/8x) auf H97 sinnlos ist eben aus diesem Grund und die gewinkelten SataPorts sind ein nice to have beim MSI was sich hier als sinnvoller darstellt, aber jetzt kein wirklicher Grund ist zu überzeugen.

Hört sich nicht schlecht an , taugt die R9 280 eigentlich viel? Weil ich habe ja hier schon eine richtige Gurke stehen , und hätte echt mal lust 1mal mindestens ein PC der bisschen mehr "Power" als ein normaler kleiner Gaming-Rechner hat.

Humm meine Argumente scheinen nicht überzeugt zu haben. Wie auch immer. - Sollte ja dennoch passen. Wierum du nun auch immer kombinierst.

@Ilubabe
Sorry habe dich dan nicht ganz verstanden , an welche Kombination hast du den gedacht? Habe in letzter Zeit viel um die Ohren und bin gut verplannt .

Zurück