Kann man hier schon von Betrug sprechen? (Internetangebote)

Ihn stört es ja aber das er "personalisierte" Werbung erhält.. Also hat halt irgendwo bei seinem Anbieter eine Datennutzungserklärung hinterlassen und bekommt halt dementsprechend Werbung an sich adressiert.

Tja nur ist das kein Betrug, sondern genauso nur eine Werbung. Ist für den Anbieter günstiger als nun x-tausend Adresse prüfen zu lassen ob denn die Werbung bei ihm auch funktioniert.
Bin mir auch ziemlich sicher das es irgendwo einen Hinweis gibt das die Verfügbarkeit erst noch geprüft werden muss, damit hast nochmal nen Punkt.. Kein Betrug.
 
So,
Hi,

Ich wollt mich jetzt mal wieder etwas ausführlicher als heute Morgen zu Wort melden. Am Handy ist es nur etwas schlecht zu tippen.

Erstmal danke für die vielen Antworten. die mehrheit hat ja irgendwie doch das gleiche geschrieben. :-/
Ich bedanke mich da auch an der Stelle für die Geduld die ihr hattet, bis es bei mir endlich mal angekommen ist.

Nichts desto trotz möchte ich hier nur kurz 1-3 Sachen anschneiden, ohne das ich da einen erneuten Kommentar erwarte.

Zum einen ist es sicherlich zu 80 % so wie @Cruach beschrieben hat. ohne zweifel.

Zum anderen wollte ich nur noch mal kurz verständlcih machen was genau mich so aufregt:
1&1 hat von mir den Auftrag bekommen eine 50mbit Leitung zu schalten, die haben gesagt" ja machen wir" 1 Woche später dann doch die Ablehnung, das es doch nicht geht
(meine Kündigung hatten die zu der Zeit natürlich nicht wieder eingepflegt, so dass ich sie neu schreiben musste, gesagt haben die da aber nichts zu. ein Kunde der sich denkt "Kein neuer Vertrag keine Vertragsverlängerung, dann wird die Kündigung sicher noch aufrecht sein" würde sich da gewaltig auf den Hosenboden setzen))
6 Wochen später rufen die mich an und meinen "Oh da ist ne Kündigung, wollen sie nicht bleiben und auf 50Mbit wechseln"
Wo ich mir nur denke WTF?! vor 6 Wochen habt ihr mir das abgelehnt, speichert ihr sonen scheiß nicht in eurer Datenbank? (bzw in meinem Kundenkonto)
Und das geht jetzt seit August so, das die mich damit aller 2 Wochen anrufen.
Und ja, ich konnte nur nicht ganz glauben das das rechtens ist, aber wenn ihr meint das es dass ist, dann ist dem So.

@ Dooma Wieso Kündigen? nun weil ich eventuell den Anbieter gewechselt Hätte (Sofern hier irgendwer hätte 50 Mbit tatsächlich liefern können)
Außerdem dachte ich mir wegen einem Angebot so, Kundenrückgewinnung oder wie das bei 1&1 heißt.

So. das war jetzt schon mal das. Danke an alle beteiligten.

Eine Sache da hatt bis dato nur niemand bezug genommen.
und zwar:

4.) Hat jemand Rat bzw Erfahrungen zum Thema Kabelanschluss.

Da ich von Kabelanschlüssen noch weniger Ahnung habe als von DSL wäre da jeder kommentar eine Hilfe.
zb.: hab ich öfters vernommen das in einem Gebiet die Bandbreite je nach Anzahl der nutzer sinkt. Kann ich irgendwie abschätzen wie weit meine Bandbreite sinken würde in so einem Fall? Und ist es dann egal welche Bandbreite ich als Ausgangsleistung habe?
(also zb, Sonntags Guckt das ganze haus Tatort, und ich hab von 100Mbit nur noch 5Mbit übrig, weil Leitung voll oder so)

Und was würdet Ihr den Vorzug geben?
100 Mbit Kabel oder 16 Mbit DSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das geht jetzt seit August so, das die mich damit aller 2 Wochen anrufen.
Das ist unerwünschte Werbung und wird mit bis zu 50.000 EUR bestraft.
Wenn Du die weghaben willst, erkläre ganz deutlich beim nächsten Anruf, daß Du diese Werbung anwaltlich verfolgen und anzeigen läßt.

Dann brauchst Du aber nie wieder dort anzurufen.
 
Hallo :D

Nahc dem ich hier auch mal etwas im Forum gestöbert habe, habe ich mir auch mal die Daten meiner (jetzigen) Leitung angeschaut.
Ich werde aktuell über Annex B ADSL2+ gespeist (ITU G. 992,5)
Habe auf der Leitung eine Maximale DSLAM Datenrate von 18144 Empfang/ 1152 Senderichtung
Die Leitungskapazität liegt bei 15844/1381
die Latenz bei 8ms/0ms
Störabstandsmenge liegt bei 5DB / 14DB
und die Leitungsdämpfung liegt bei 35 db Empfangsrichtung und 22 db Senderichtung
Der HVT/DSLAM leigt etwa 1,1 - 1,4 Kilometer von mir weg. je nachdem welchen Weg das Kabel nimmt.

Falls das noch keiner erwähnt hat

Du hast einen maximalen Download von theoretischen 18144 mbit, weil diese technisch eingespeist werden.

Bei Deiner Leitungsdämpfung von 35 dB würde mich sehr wundern wenn Du tatsächlich 16 mbit ankommend
hättest. Ich habe 27 DB und habe maximal 12, wenn die Sonne scheint. ^^

Das ist Dein Status Quo.

Wenn jetzt zum Beispiel es in Deiner Straße möglich ist VDSL anzubieten aber Dein Haus da nicht dazu gehört,
kann der Anbieter das öffentlich bewerben. Dafür gibt es auch in Anzeigen das sogenannte Kleingedruckte mit
möglichen Einschränkungen.

Und die Menschen die Dir ihre Werbung schicken sind andere als die die Dir dann etwas verkaufen.

Das ganze ist wahrscheinlich juristisch nicht verfolgbar aber ethisch mehr als fragwürdig.

Ich hab aufgrund von Deinen Werten mal meine Anschlußdose aufgeschraubt und habe jetzt immerhin 14 mbit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrug wäre es, wenn 1+1 den 50 Mbit VDSL Vertrag verkauft und diesen auch berechnet, aber dem Kunden nur ADSL2+ mit bis zu 16 Mbit schaltet.
Ist hier aber nicht der Fall, da 1+1 nach Auftragseingang und Weiterleitung an den Technikpartner (in diesem Fall mit ziemlicher Sicherheit die Telekom) eine Ablehnung von eben diesem bekommen hat, da technisch nicht realisierbar. Daraufhin wurde der Auftrag storniert. In so einem Fall läuft der alte Vertrag dann wie bisher weiter. Da für diesen Vertrag aber eine Kündigung für Februar 2017 hinterlegt war, hätte auch genau dieser Status wieder in Kraft treten müssen.

Aus meiner Sicht ist das ein verdammt dünnes Eis, auf dem sich 1+1 hier begibt, wenn trotz Stornierung eines Upgrades, was ja unweigerlich zu einem neuen Vertrag geführt hätte, trotzdem einfach eine Vertragsverlängerung durchgeführt wird.
Ich wage zu behaupten, das 1+1 im Fall des Falles damit gehörig auf die Schnauze geflogen wäre. Man hätte hier ganz eindeutig den alten Vertrag in unveränderter Form fortführen müssen. Also mit Kündigung zum Februar 2017. und dieses dem Kunden auch so mitteilen müssen.

Warum kein VDSL möglich ist, kann vielfältige Gründe haben. Das naheliegendste ist, das gar kein Outdoor Ausbau vorhanden ist, oder keine Ports im Outdoor DSLAM mehr verfügbar sind bis zu fehlenden Querkabeln vom Outdoor zum entsprechend KvZ. Mir ist ähnliches passiert. Nur das die Vermittlungsstelle 300 Meter entfernt steht und Indoor VDSL kein Problem sein sollte. Selbst bei der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom im T-Punkt damals (war Neuanschluss) war VDSL problemlos bestellbar. Ein paar Tage später kam aber die Stornierung. Nicht mal ADSL2+ 16 Mbit wollte man schalten, sondern nur max. ADSL mit 6 Mbit. Leitungsdämpfung war lt. Telekom 4 dB. Begründung war nach hartnäckigen Nachfragen, das kein VDSL fähige Doppelader zur Verfügung stehe, da Trennungsbedingungen verletzt. Letzen Endes ging es dann aber doch noch und die Leitung ist megastabil.
 
Aus meiner Sicht ist das ein verdammt dünnes Eis, auf dem sich 1+1 hier begibt, wenn trotz Stornierung eines Upgrades, was ja unweigerlich zu einem neuen Vertrag geführt hätte, trotzdem einfach eine Vertragsverlängerung durchgeführt wird.
Denke ich auch.
Aber die Firma ist schon aus der Vergangenheit für die zurücksetzende Behandlung von Kunden bekannt.

Da gab es gerade in den früheren Jahren sehr viel Beschwerden über mangelhafte Vertragseinhaltung und lange Reaktionszeiten auf Hinweise der zahlenden Kundschaft.
Ich dachte, das hätte man mittlerweile im Griff ... .
 
Da gab es gerade in den früheren Jahren sehr viel Beschwerden über mangelhafte Vertragseinhaltung und lange Reaktionszeiten auf Hinweise der zahlenden Kundschaft.
Ich dachte, das hätte man mittlerweile im Griff ... .

Versuchen kann man es ja trotzdem noch. Ist der Kunde dann doch nicht so blöde und mukt auf, dann ist natürlich alles nur ein bedauerliches Versehen. Kennen wir ja alles schon.
Aber da kann man eigentlich alle Anbieter in einen Sack stecken und mit dem Knüppel eindreschen. Es trifft immer den Richtigen. Ob das nun Blau, Rot, Magenta oder was weiß ich nicht ist. Die tun sich alle nicht viel.
Und da sich die wenigsten im Vertragsrecht auskennen, ist die Versuchung natürlich groß, es trotz einer eigentlich glasklaren Sachlage trotzdem zu probieren.

Hatte ähnliches Vergnügen vor einiger Zeit mit dem giftgrünen Verein aus Büdelsdorf gehabt. Damals hatte ich einen laufenden Vertrag Anfang April 2011 mit Wirkung zum 1.5.2011 aufgrund neuen Telefones verlängert. Und das seinerzeit auch schriftlich bekommen (also das der neue Vertrag ab dem 1.5 beginnt). Nach 2 Jahren hab ich den Vertrag dann Ende Dezember 2012 mit Wirkung 30.4.2013 gekündig (Einschreiben). Freenet hat dann jedoch rotzfrech die Kündigung zum 1.4.2014 bestätigt, da ja die Kündigung Anfang Januar 2013 eingegangen sei und somit zu spät aufgrund der 3 monatigen Kündigungsfrist. Und sich auch hier absolut quer gestellt. Erst nach einem netten Schriftstück seitens des Anwalts hat man dann urplötzlich doch eingelenkt und alles wäre nur ein bedauerliches Versehen. Ich hätte das Ding auch bis zum bitteren Ende durchgezogen, da es ja aufgrund des Schriftstückes absolut wasserdicht gewesen wäre.
Andere wiederum hätten u.U. hier zähneknirschend beigegeben.
 
Betrug ist das wie schon erwähnt alles nicht.
Aber ich finde das Geschätsgebaren z.T. unter aller Sau.
Mich stören bei Internetverträgen so einige Sachen, das fängt bei der Vertragslaufzeit von 24 Monaten an, geht weiter über die Kündigungsfristen und daraus folgenden jährlichen Verlängerung wenn man sich um einen Tag vermacht, bis hin zur Diskrepanz zwischen beworbener und gelieferten Bandbreiten.
Der Höhepunkt des ganzen ist, dass Bestandskunden gnadenlos abgezockt werden.
Die Internetlandschaft ist hier in Deutschland weit entfernt von "Dienstleistung".....es ist mehr ein "friss oder stirb!" --> eigentlich ist es sogar schon peinlich.

Ich habe gerade die wundervolle Aufgabe mich um den Internetvertrag meiner Eltern zu kümmern, die werden jetzt auf IP-Anschluss umgestellt, tja was soll man da sagen.
Einen schönen Werbezettel gab es dazu, "Entscheiden sie sich für den Anschluss der Zukunft" MagentaZuhause S 16MBit.
Da dachte ich im ersten Moment sogar, "Naja immerhin, bisher gingen maximal 3 MBit, jetzt sind es wenigstens 16....." --> DENKSTE, hab mich gerade ran gemacht online das Ding abzuschließen, maximal kommen 6 Mbit an.....im Jahr 2016, bei einem "Anschluss der Zukunft".:nene:
Der nächste Brüller --> 34,95€ im Monat weil man ja nur Bestandskunde ist. Also habe ich mit der Hotline telefoniert und danach nochmal gechattet.
Telekom: "Da können wir leider nichts für dich tun, du kannst es mit Kündigen versuchen, dann gibt es manchmal von uns noch andere Angebote"
Ich: "Gut dann kündige ich........"
Telekom: "Oh ich sehe gerade, ihr Anschluss wurde von uns bereits für Ende Januar gekündigt, da das noch ein T-Net Anschluss war........aber da sie von uns noch nicht angerufen wurden, bekommen sie vermutlich kein Angebot."
:wall:
Mal ehrlich, die sind doch nicht ganz sauber.
Als schmankerl wollte mich der Mitarbeiter mich noch belehren "Neukundenrabatte sind ja nur für Neukunden --> Als sie Neu zur Telekom kamen, bekamen sie ja einen Rabatt...."
--> die Flitzpiepe!!!! Als meine Eltern den Anschluss bekamen hatten wir das Jahr 1987, und geliefert wurde der von der Post, in der DDR! Nix mit Rabatt!

Ich kann gar nicht beschreiben wie mich so was aufregt!:devil:
 
Ich habe gerade die wundervolle Aufgabe mich um den Internetvertrag meiner Eltern zu kümmern, die werden jetzt auf IP-Anschluss umgestellt, tja was soll man da sagen.
Einen schönen Werbezettel gab es dazu, "Entscheiden sie sich für den Anschluss der Zukunft" MagentaZuhause S 16MBit.
Da dachte ich im ersten Moment sogar, "Naja immerhin, bisher gingen maximal 3 MBit, jetzt sind es wenigstens 16....." --> DENKSTE, hab mich gerade ran gemacht online das Ding abzuschließen, maximal kommen 6 Mbit an.....im Jahr 2016, bei einem "Anschluss der Zukunft".:nene:
Der nächste Brüller --> 34,95€ im Monat weil man ja nur Bestandskunde ist. Also habe ich mit der Hotline telefoniert und danach nochmal gechattet.
Telekom: "Da können wir leider nichts für dich tun, du kannst es mit Kündigen versuchen, dann gibt es manchmal von uns noch andere Angebote"
Ich: "Gut dann kündige ich........"
Telekom: "Oh ich sehe gerade, ihr Anschluss wurde von uns bereits für Ende Januar gekündigt, da das noch ein T-Net Anschluss war........aber da sie von uns noch nicht angerufen wurden, bekommen sie vermutlich kein Angebot."
:wall:
Mal ehrlich, die sind doch nicht ganz sauber.
Als schmankerl wollte mich der Mitarbeiter mich noch belehren "Neukundenrabatte sind ja nur für Neukunden --> Als sie Neu zur Telekom kamen, bekamen sie ja einen Rabatt...."
--> die Flitzpiepe!!!! Als meine Eltern den Anschluss bekamen hatten wir das Jahr 1987, und geliefert wurde der von der Post, in der DDR! Nix mit Rabatt!

Ich kann gar nicht beschreiben wie mich so was aufregt![emoji317]
Deine Eltern hatte bereits 1987 einen Internetanschluss? :ugly:

Er sprach garantiert von Neu DSL Kunde und ja auch wenn man bereits schon Festnetz hat, aber noch keinen DSL Anschluss, gelten DSL Vertrag Aktionen auch für diese Kd.
Verwechseln scheinbar leider noch immer recht viele...und da hatten deine Eltern mit Sicherheit ebenfalls von einer damaligen Aktion profitiert. ;)

Ist ein neuer Router von Nöten?
Dann gibt es für alle DSL Bestandskunden eine Gutschrift von 60 Euro für die Umstellung.
30 Euro IP Wechsler Gutschrift ebenso.
Das die Hot Spot Flat gratis mit dabei ist, nur am Rande.
Denke das sind schon ausreichende kulante Möglichkeiten für Bestandskunden.

Das 34,95 € für eine bloß 6000er Leitung zu teuer ist, keine Frage!
Aber 6000, 3000, 2000, 1000 oder meinetwegen 384 kbit/s Sondertarife gibt es nu einmal nicht mehr. Da kann man eben nun den Kleinsten anbieten, der mittlerweile nu einmal auf bis zu 16.000 inkludiert ist. :(

Andersherum wird sich auch nicht darüber beschwert wenn man seine 25.000er Leitung wenn verfügbar, kostenfrei auf 50.000 hochstufen kann. The Same von 6000 auf 16.000 natürlich. :)

Komplette Neukunden dürfen da erstmal 70 Euro Bereitstellungskosten berappen. Das wird bei der Rechnung gerne mal vom Bestandskunden weggelassen. ;)

Ich kann deinen Frust nachvollziehen, nur dann muss man auch wirklich alle Fakten auf den Tisch packen. Lass dich ordentlich beraten, hol dir online einen Termin und geh in den nächsten offiziellen T-Shop. Dafür sind die Dinger da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Eltern hatte bereits 1987 einen Internetanschluss? :ugly:

Er sprach garantiert von Neu DSL Kunde und ja auch wenn man bereits schon Festnetz hat, aber noch keinen DSL Anschluss, gelten DSL Vertrag Aktionen auch für diese Kd.
Verwechseln scheinbar leider noch immer recht viele...und da hatten deine Eltern mit Sicherheit ebenfalls von einer damaligen Aktion profitiert. ;)

Ist ein neuer Router von Nöten?
Dann gibt es für alle DSL Bestandskunden eine Gutschrift von 60 Euro für die Umstellung.
30 Euro IP Wechsler Gutschrift ebenso.
Das die Hot Spot Flat gratis mit dabei ist, nur am Rande.
Denke das sind schon ausreichende kulante Möglichkeiten für Bestandskunden.




Ich kann deinen Frust nachvollziehen, nur dann muss man auch wirklich alle Fakten auf den Tisch packen. Lass dich ordentlich beraten, hol dir online einen Termin und geh in den nächsten offiziellen T-Shop. Dafür sind die Dinger da. :)

Nichts von o.g. wurde mir angeboten, lediglich 34,95 für 6000er DSL (was es am Ende einfach ist) und 4,95 für den Router (den ich mit Sicherheit nicht buchen werde).... inkl. Telefonflat.
Aber am Freitag bin ich tatsächlich T-Punkt, irgendwas muss noch gehen.
Ich berichte dann ob es was neues gibt.
Kleine Randbemerkung, da wo meine Eltern wohnen hat die Telekom die letzten Wochen geschachtet und überall Werbeschilder aufgehangen "100 Mbit....." etc,pp.
Na mal schauen.

Gruß
 
Kleine Randbemerkung, da wo meine Eltern wohnen hat die Telekom die letzten Wochen geschachtet und überall Werbeschilder aufgehangen "100 Mbit....." etc,pp.
Na mal schauen.

Gruß

Oha, dass kommt mir Alles sehr bekannt vor, ebenso die Preise und Bestrebungen den Kunden auf seinem Altvertrag sitzen zu lassen.

Hier war das Ergebnis 6.000er DSL oder 6000er + LTE 16000 / 50000.
Hab meinen Eltern vorerst abgeraten, der LTE Empfang bei uns ist nur mittelmäßig. Eine echte Lösung ist hier leider auch nicht in Sicht. :(

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :daumen:
 
Nichts von o.g. wurde mir angeboten, lediglich 34,95 für 6000er DSL (was es am Ende einfach ist) und 4,95 für den Router (den ich mit Sicherheit nicht buchen werde).... inkl. Telefonflat.
Aber am Freitag bin ich tatsächlich T-Punkt, irgendwas muss noch gehen.
Ich berichte dann ob es was neues gibt.
Kleine Randbemerkung, da wo meine Eltern wohnen hat die Telekom die letzten Wochen geschachtet und überall Werbeschilder aufgehangen "100 Mbit....." etc,pp.
Na mal schauen.

Gruß

Kann gut sein,das der Ort gerade ausgebaut wird. Dann gibt es zumindest für Bestandskunden gute Vectoring Angebote.
(z.B. 50.000er dauerhaft für 34,95 € oder 60 Euro Highspeed Gutschrift oder gar je nach Ausbaugebiet auch als DSL Bestandskunde das Angebot 12 Monate 19,95 € und danach der Standardpreis)

Lass da auf jeden Fall nicht locker. Die Angebote sind da, nur manches mal sind die da leider wohl je nach Mitarbeiter etwas knauserig mit. :(
 
Es ist doch echt schön wenigstens zu hören das Irgendwo in Deutschland, irgendwas ausgebaut wird.

Ich werde an meinem Standort da noch ewig warten können weil "Theoretisch" ja 50 Mbit an meinem Standort möglich sind.

Aber ja, 35 Euro rund für eine 6Mbit Leitung würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
 
Betrug ist das wie schon erwähnt alles nicht.
Aber ich finde das Geschätsgebaren z.T. unter aller Sau.
Mich stören bei Internetverträgen so einige Sachen, das fängt bei der Vertragslaufzeit von 24 Monaten an, geht weiter über die Kündigungsfristen und daraus folgenden jährlichen Verlängerung wenn man sich um einen Tag vermacht, bis hin zur Diskrepanz zwischen beworbener und gelieferten Bandbreiten.
Der Höhepunkt des ganzen ist, dass Bestandskunden gnadenlos abgezockt werden.
Die Internetlandschaft ist hier in Deutschland weit entfernt von "Dienstleistung".....es ist mehr ein "friss oder stirb!" --> eigentlich ist es sogar schon peinlich.

Ich habe gerade die wundervolle Aufgabe mich um den Internetvertrag meiner Eltern zu kümmern, die werden jetzt auf IP-Anschluss umgestellt, tja was soll man da sagen.
Einen schönen Werbezettel gab es dazu, "Entscheiden sie sich für den Anschluss der Zukunft" MagentaZuhause S 16MBit.
Da dachte ich im ersten Moment sogar, "Naja immerhin, bisher gingen maximal 3 MBit, jetzt sind es wenigstens 16....." --> DENKSTE, hab mich gerade ran gemacht online das Ding abzuschließen, maximal kommen 6 Mbit an.....im Jahr 2016, bei einem "Anschluss der Zukunft".:nene:
Der nächste Brüller --> 34,95€ im Monat weil man ja nur Bestandskunde ist. Also habe ich mit der Hotline telefoniert und danach nochmal gechattet.
Telekom: "Da können wir leider nichts für dich tun, du kannst es mit Kündigen versuchen, dann gibt es manchmal von uns noch andere Angebote"
Ich: "Gut dann kündige ich........"
Telekom: "Oh ich sehe gerade, ihr Anschluss wurde von uns bereits für Ende Januar gekündigt, da das noch ein T-Net Anschluss war........aber da sie von uns noch nicht angerufen wurden, bekommen sie vermutlich kein Angebot."
:wall:
Mal ehrlich, die sind doch nicht ganz sauber.
Als schmankerl wollte mich der Mitarbeiter mich noch belehren "Neukundenrabatte sind ja nur für Neukunden --> Als sie Neu zur Telekom kamen, bekamen sie ja einen Rabatt...."
--> die Flitzpiepe!!!! Als meine Eltern den Anschluss bekamen hatten wir das Jahr 1987, und geliefert wurde der von der Post, in der DDR! Nix mit Rabatt!

Ich kann gar nicht beschreiben wie mich so was aufregt!:devil:


Mein Vertrag läuft im Februar bei der Telekom aus.
Auf Nachfrage wollten die mir auch nicht das Neukundenangebot geben.

Ich bin einfach zum nächsten Telekom Shop gefahren und habe dort einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Denn man kann so viele haben wie man will, man ist jedes Mal wieder Neukunde für jeden neuen Vertrag.
Der Mitarbeiter hat mir dann noch 60€ der Anschlusskosten erlassen und gut.

Habe dann 3 Tage kein Internet im Februar, aber was solls, 300€ gespart auf die 2 Jahre.



@Topic:

Bei meinen Eltern auf dem Dorf war über DSL auch nur 6k möglich.
Sind dann zu Kabel Deustchland gewechselt, jetzt haben sie auf dem Dorf eine 200K Leitung.
 
Ich habe einen ähnlichen Fall.

Mein Problem ist jedoch nicht der Speed, sondern das Volumen.

Ich hab vor nicht mal einen Monat einen Handyvertrag mit LTE unlimited abgeschlossen, natürlich vorher die AGB's und Vertragsbestimmungen durchgelesen.

In diesen Dokumenten wurde sogar extra hervorgehoben, dass unbeschränktes 4K Streaming mit ca. 20MBit/s pro Sekunde möglich sind. Kein Wort von einem Limit was dies betrifft.

Ich habe auch in allen UnterPunkten was Missbräuchliche Verwendung betrifft nachgesehen, es ist nur Verboten entweder MassenSMS auszuschicken, oder die Verwendung von Sim-Boxen (Auszug Wikipedia: "E1-GSM-Gateways (SIM-Box; Gateways für 30 gleichzeitige Gespräche) ")

Auch ist ein Unterpunkt vorhanden, der besagt, dass Sie einzelne Nutzer einschränken können, wenn diese durch ihr Nutzungsverhalten andere Nutzer einschränken, JEDOCH durch Aufforderung und ergreifen Entsprechender Maßnahmen.

Nach ca 12h Streamen, oder ca 100GB Verbrauch habe ich eine SMS bekommen, dass mein unbeschränktes Datenvolumen nun verbraucht sei und ich auf 64kbit/s limitiert bin :ugly:

Da ich nie Aufgefordert wurde mein Verhalten einzuschränken, bin ich gespannt was die dazu sagen.

Dokumentiertes Mail mit diesen Inhaltspunkten inklusive Lesebestätigungen und den aktuellen AGB PDF's haben sie beigefügt im Mail bekommen.
 
Ich werde an meinem Standort da noch ewig warten können weil "Theoretisch" ja 50 Mbit an meinem Standort möglich sind.

"Theoretisch" sind mit aktuell verbauter Hardware (also nichts in Entwicklung oder Forschung sondern auf Knopfdruck verfügbar wenn gewünscht vom Netzbetreiber) bei mir 1.600 MBit möglich... also mehr, als mein GBit-Heimnetzwerk vertragen würde :ugly:
Alles was dazu nötig ist ist im gesamten Ortsgebiet bei uns bereits seit längerer Zeit installiert (Glasfaser-Backbone, Segmentierung, DOCSIS3.0 mit Option auf 3.1, alles fertig).

Dennoch wurde bis 2014 nur 32 der möglichen 1600 MBit angeboten. 2015 dann 100 MBit, 2016 anfangs 200 MBit und jetzt Ende 2016 sind 400 MBit buchbar.
Der Grund ist nicht Technik sondern Politik - es wird immer so viel angeboten, dass man eine Stufe schneller als die Klingeldrahtkonkurrenz der Telekom ist. Sobald die T-Com 50 MBit angeboten hatte wurde die Woche darauf 100 geschaltet, als die Telekom auf 150 über Glasfaser ging warens die Woche drauf 200.

Ich will damit nur kurz zeigen, dass nicht immer der technische Aufbau entscheidend dafür ist was geht und was nicht und vor allem, dass die möglichen Datenraten von den ISPs quasi frei wählbar sind (nach unten hin). Das ist ja auch kein Betrug (selbst 100 MBit als "Gigaspeed" bewerben darf vodafone ja offensichtlich :wall:) sondern gängige Praxis.

Klar, wenn man in einem Gebiet wohnt wo außer dem Klingeldraht der T-kom nichts vorhanden ist hat man auf der technischen Seite verloren, denn durch ne Kupferlitze passt halt nunmal besonders auf Entfernung nichts durch. Da kann man wirklich nichts tun außer warten bis Glasfaser oder Koax eine Option werden... oder umziehen... oder sich von der Tkom ein Angebot machen lassen Glasfaser ins Haus legen zu lassen... für ggf. 5-Stellige Beträge.
 
Also das wäre ja alles schön und gut.
Nur liegen bei uns hier im Gebiet bereits 400Mbit über Primacom an.
Daher denke ich nicht das die TKom da nur warten möchte um mehr frei zu geben.
Es istr schlicht und ergreifend seit Ende der 90´iger nichts mehr passiert in sachen ausbau.
Zu dem Verteiler habe ich (luftlinie Google) etwa 1KM entfernung. das kann ich vergessen mit Klingeldraht, so wie es aussieht.
Nachdem ich in letzter Zeit öfter mal geschaut habe, ist der Verteile in der entfernung 1km wirklich der einzige hier in der Umgebung.
Nirgendwo ein Grauer Kasten der Tkom oder von sonst wem. und das ist im Jahr 2016 in der Stadt, echt bitter.
Primacom und Kabel wollt ich aber eigentlich vermeiden. Schön, da vergrauelt sich die Tkom selbst die Kunden, und sorgt nebenbei dafür das es noch mehr unzufriedene internetnutzer gibt in DE.

Ausbau sieht meiner meinung nach anders aus. Ich mein klar, ich find das toll, das jetzt auch das 1337 Dorf mit maximal 100 einwohner Glasfaser bekommt und sich über 100 Mbit freuen darf, obwohl die Oma die da wohnt, mit ihrem Klingeldraht telefon zufrieden war.
Wann kommt da endlich mal wieder n bissel was in die städte, bzw an die ränder der städte.
Dort wo viele Menschen leben, weil die Mieten bezahlbar sind, und man dennoch einen kurzen Arbeitsweg hat.
Die aktuelle ausbaupolitik ist echt sinnbefreit.
 
Nur liegen bei uns hier im Gebiet bereits 400Mbit über Primacom an.

Dann kann ich nicht nachvollziehen warum du noch nicht da bist.

Ich bin auch kein Freund von Vodafone (ehemals KabelDeutschland), das ist auch ein Servicesaftladen mit größtenteils völlig unwissenden Menschen am Telefon (die dich nach 5 Minuten detaillierter Problembeschreibung fragen ob du deinen Router schon mal aus und wieder an gemacht hast... beim 3. Anruf haste dann endlich jemanden dran der weiß dass bei dir gebaut wird und du nichts für kannst dass grade kein Internet geht :wall:) und teilweise wirklich sehr fragwürdigen Firmenpolitiken.

Aber was soll man machen? Ich hab bei denen TV, Telefonflat und 200MBit-Internetflat (ich hab die 400 noch nicht gebucht^^) die auch wirklich 24/7 voll ankommen für zusammen 60€ im Monat.
Die Telekom bietet mir für den selben Preis nen telefonanschluss und DSL16000 von denen ~3000 ankommen weil ich ähnlich weit vom Verteiler weg wohne. Das ist schlichtweg keine Option. Ich muss halt nehmen was da ist... und da hab ich wirklich das Glück in sehr gut ausgebautem Zustand zu sein. Schätze mal grob 2018 wird hier Gigabit am Start sein.
 
Zurück