PYUR GBit Reprovisionierung des Kabelmodems funktioniert nicht

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe seit Mitte Dezember einen Kabelanschluss mit 1000 MBit/s down und 50 MBit/s up. Kabelmodem ist direkt von PYUR.

Jedoch kommen unabhängig von der Tageszeit nur 480 MBit/s down und 25 MBit/s up an. Sowohl bei speedtest.net als auch im PYUR Speedtest.
Beim Störungsbot kam immer die Meldung, dass eine Reprovisionierung des Modems nötig ist. Dies hatte ich mehrfach gemacht, ohne das sich etwas geändert hätte.

Ich hatte im Dezember auch mehrere Speedtests nach dem Messprotokoll von PYUR gemacht und beim Anbieter eingereicht.

Vor einer Woche hatte mich PYUR dann informiert, dass mir das falsche Modem zugeschickt wurde und das gar kein GBit kann. Ein Austauschgerät (anderes Modell) kam auch im Lauf der letzten Woche an.
Jedoch blieb das Problem trotz mit PYUR abgesprochenem Werksreset bestehen.

Heute morgen hatte sich anscheinend eine Technikerin von PYUR auf das Modem aufgeschaltet und eine Reprovisionierung versucht, die jedoch fehlgeschlagen ist. Sie hatte mich dann angerufen, dass sie ein neues Modem rausschickt.
Angeblich würde es nicht an der Leitung liegen.

Hat jemand da Erfahrung, kann es wirklich sein, dass das Ersatzgerät auch eine Störung hat?

Soweit ich weiß wurden in Berlin in den letzten Monaten 2 mal Leitungen von PYUR bei Bauarbeiten beschädigt.


Wobei ich mich da nicht zu laut beschwere, da ich mit dem neuen Vertrag durch eine Blackweek-Aktion dauerhaft weniger zahle als für meinen alten und selbst aktuell die doppelte Download- und dreifache Uploadgeschwindigtkeit habe.
 
Angeblich würde es nicht an der Leitung liegen.
Die haben ja Messmöglichkeiten und können sehen was die Dir am Verteiler bereitstellen, oder was am Router ankommt.
Hat jemand da Erfahrung, kann es wirklich sein, dass das Ersatzgerät auch eine Störung hat?
Kann sein, schließlich ist der Versand eine Tortur für E-Geräte
Soweit ich weiß wurden in Berlin in den letzten Monaten 2 mal Leitungen von PYUR bei Bauarbeiten beschädigt.
Störungen werden immer mal vorkommen.

Abwarten und Tee trinken.
Wenns nicht besser wird, mal einen Rabatt ansprechen
 
Bei einmal durch die Stadt sollte sich das in Grenzen halten. Und es sind auch keine Schäden zu erkennen, bzw. die Router funktionieren ansonsten normal.
Welchen Router genau hast Du denn?
Hast DU mal geschaut ob deine Lan / W.Lan geschwindigkeit im Sparmodus läuft?

Screenshot 2024-01-26 055346.png


und für W-Lan

Screenshot 2024-01-26 055435.png
 
Das erste Modem war ein CH7467CE.
Model 2 und 3 war bzw. ist ein CH8978E.

Die Einstellungen zur LAN-Geschwindigkeit scheint es bei meinem Modem zu geben, habe die zumindest nicht gefunden.

WLAN ist aus.


Mit dem neuen ist nun die Geschwindigkeit besser. So um die 800 MBit/s down und die vollen 50 MBit/s up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück