Vonovia schaltet Kabelinternet + TV komplett ab / Netzebene-4-Betreiber - Wer genau ist das ?

Also hat die Vonovia ohne Grund die Telekom rausgeschmissen ? Warum sollte sie das tun ? Was hat sie davon ?
Vonovia hat niemanden rausgeschmissen.
Per Gesetz wurde verboten dass Vonovia dir weiter die Telekom aufdrücken kann. Als Folge hat die Telekom das Kabelgeschäft mit Vonovia aufgegeben, wahrscheinlich weil es für sie nicht mehr rentabel ist. Weil Telekom über Kabel nämlich die totale Sonderlocke war und ohne den Mieterzwang ein viel zu spezielles Mini-Angebot wäre.
 
Also hat die Vonovia ohne Grund die Telekom rausgeschmissen ? Warum sollte sie das tun ? Was hat sie davon ?
Weiß ich nicht. Ggf. gab es da einen Vertrag, der seitens der Telekom so nicht mehr gewollt war (weil potentiell weniger Kunden) und Vonovia nicht mehr zahlen will.
Müsstest du aber bei denen nachfragen.
Technisch wäre wie gesagt ein Weiterbetrieb kein Problem.
 
Vodafone wurde doch erst vor zwei Jahren von der Vonovia rausgeschmissen?! Warum sollten die jetzt wieder rein dürfen ?
Weil die Vonovia ggf. ihren Mietern wieder Kabelanschlüsse anbieten will.
Das wäre das reinste Kasperletheater.
Ist es auch.
Und ist halt einer der großen Nachteile einer Kabelanlage mit Busverkabelung. Bei einem Stern könnte man (wenn man will) jede Wohnung anschließen wie man will.
 
Technisch wäre wie gesagt ein Weiterbetrieb kein Problem.
Das kann ich bestätigen, die Leitung lief sehr gut. Und 1000/200 für 70€ waren auch ok.
Was noch nicht ausschließt dass du nun wieder zur Vodafone (oder einem ihrer Reseller) kannst. Hast du bei denen mal gefragt?
Nein, aber Danke für den Hinweis, darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen. Für mich sah es bisher so aus, daß Vodafone von der Vonovia nicht gewollt war und jetzt da die Telekom auch raus ist, soll da keiner mehr was anbieten, so sieht das für mich aus. Es kommuniziert auch niemand von der Vonovia mit uns Mietern, kein Wort nix, alles muß man selber herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Konzerne die Kunden gut und vorab informieren? Sowas kommt selten vor gerade im Wohnungsbau.
Deine Leitung ist effektiv FTTB, was wir ohnehin nicht wirklich wollen da unrentabel.

Diese exklusiv Verträge sind eine Schweinerei da im Problemfall das ganze hin und hergeschoben wird, ein Beispiel:

>Kabelschaden im Haus (NE4/5), Telekom als ISP gibt das zu Vonovia,
>die wollen dafür nicht zuständig sein da von Vodafone gebaut,
>VF will davon nichts wissen da nicht der aktuelle Betreiber,
>Telekom (wir) verweisen dann auf Brandschutz wenn keine Leerrohre da sind,
>Vonovia will die Elektriker/Arbeiten selber nicht zahlen, verweist auf Telekom
> das ganze nochmals von vorn...

Hätte schon viel früher kommen müssen, mMn, hat die FDP aber immer gut abgeblockt.
 
FTTB ? Hmm. habe ich nicht CATV ? Jedenfalls nach dieser Grafik:


Ja, daß mein 70€ Kabelinternet mit 1000/200 nicht profitabel ist, das habe ich schon gemerkt. Die Telekom hat 16 Monate gebraucht, um das Signal zu verstärken / das Segment zu verkleinern. Bis dahin Relativierungen und Schuldsuche beim Kunden. Wäre der Preis 90€ gewesen, dann wäre das bestimmt schneller gegangen. Es muß halt erst das Geld verdient werden, bevor man es ausgibt.
 
Vonovia steht halt nicht umsonst in der Kritik. Unabhängig davon wie schlecht diese Umstellung von deren Seite gehandhabt wird.

Andere große Immobilieneigentümer handhaben sowas halt anders. Meine Schwiegermutter wohnt in Hamburg in einer Wohnung der SAGA. Dort hat man sich vor Jahren für Wilhelm.Tel als Partner entschieden. Die Versorgung mit Kabelfernsehn wird darüber realisiert. Alle Wohneinheiten werden/wurden auf Glasfaser umgestellt. Man kann dort wählen zwischen den DSL Angeboten der unterschiedlichen Anbieter. Oder nutzt ein Glasfaserangebot von Wilhelm.Tel. Für eine vergleichbare Leitung zahlt man dort 49,90€(1000/250) monatlich.

Jetzt im Zuge der geänderten gesetzlichen Grundlagen haben alle Mieter ein Schreiben bekommen. Wer sein Kabel TV behalten möchte kann dies ab 4,90€ monatlich direkt über Wilhelm.Tel beziehen.
 
Also bei Reparaturen ist Vonovia immer Top gewesen. Auch die TAE Dose wollten die mir unentgeltlich verlegen. Ok habe heute bei Vodafone angerufen, und es gibt ab 01.07. nur noch Vodafone, weil deren die Leitung gehört. Also nur noch Kabelanschluß von Vodafone. Mal sehen, ob ich mich zu 65€ für die Gbit Leitung hinreissen lasse.
 
und es gibt ab 01.07. nur noch Vodafone
Hätte mich auch arg gewundert, wenn sich jemand das Geschäft mit derart vielen Wohneinheiten durch die Lappen gehen lässt. In der Mischkalkulation dürften da rund 10€ pro Anschluß mtl. als Gewinn zu realisieren sein. Jetzt rechne nur mal, dass jeder 3te Mieter zu VF wechselt. Da bleibt am Ende des Jahres ein zweistelliger Millionenbetrag hängen.
Mal sehen, ob ich mich zu 65€ für die Gbit Leitung hinreissen lasse.
Du hast halt die Wahl. Entweder (V)DSL mit niedrigeren Übertragungsraten. Oder halt "Highspeed" über VF. Wobei VF gnadenlos seine Segmente überbucht. Da wird hinter vorgehaltener Hand von einem Faktor von 5-10 gesprochen. Und wenn man sich hier mal die Beiträge zu Problemen mit VF als ISP anschaut würde ich persönlich in den sauren Apfel beißen und eine "langsamere" Alternative wählen.

Hier ist ein Beispiel aus der näheren Vergangenheit:
 
Das Schreiben von Vonovia ist etwas verwirrend und eher schlecht oder absichtlich kompliziert verfasst.

Letztendlich geht es nur darum, dass der übliche Kabel TV Anbieter auf Vodafone geändert wird und dass man als Mieter dort einenVertrag abschließen müsste, um weiter normales Kabel TV nutzen zu können.

Unter "Bewohnershop.vodafone.de" kann der Vertrag abgeschlossen werden. Der Preis ist günstiger als das, was früher in den Mietnebenkosten (ca. 12 - 17 Euro) abgerechnet wurde. In meinem Fall sind das 4 Euro/Monat weniger.

Beim ersten Lesen des Schreibens dachte ich auch erst, dass man gezwungen wäre, Fernsehen, Telefon und Internet über Vodafone zu anzumelden 😉
 
Das Schreiben von Vonovia ist etwas verwirrend und eher schlecht oder absichtlich kompliziert verfasst.

Letztendlich geht es nur darum, dass der übliche Kabel TV Anbieter auf Vodafone geändert wird und dass man als Mieter dort einenVertrag abschließen müsste, um weiter normales Kabel TV nutzen zu können.

Unter "Bewohnershop.vodafone.de" kann der Vertrag abgeschlossen werden. Der Preis ist günstiger als das, was früher in den Mietnebenkosten (ca. 12 - 17 Euro) abgerechnet wurde. In meinem Fall sind das 4 Euro/Monat weniger.

Beim ersten Lesen des Schreibens dachte ich auch erst, dass man gezwungen wäre, Fernsehen, Telefon und Internet über Vodafone zu anzumelden 😉
Diese Seite existiert nicht ?! Du meintest wohl diese ?

 
Letztendlich geht es nur darum, dass der übliche Kabel TV Anbieter auf Vodafone geändert wird und dass man als Mieter dort einenVertrag abschließen müsste, um weiter normales Kabel TV nutzen zu können.
Nein. Du hast den Inhalt nicht verstanden.
Beim ersten Lesen des Schreibens dachte ich auch erst, dass man gezwungen wäre, Fernsehen, Telefon und Internet über Vodafone zu anzumelden
Wenn man weiterhin - wie der TE - Internet per Kabel nutzen möchte ist man das. Es gibt keinen alternativen Anbieter mehr. Was derzeit aber u.a. die DTAG mit ihren Angeboten ist.
 
Also nochmal für alle: Ich habe ab dem 01.07.24 nur noch Vodafone als Kabelanbieter und die TV Gebühren sind in den neuen Kosten von z.B: für die GBit Leitung 65€ inklusive. Und da muß ich mich ganz neu als Kunde anmelden. Aber was passiert mit den Vodafone Kunden die bisher Kabelinternet bei Vodafone hatten ? Weil die Altverträge kosten ja wesentlich weniger, z.B: 45€ für die Gigabit Leitung, weil da keine TV Gebühren drin sind. Müssen die dann gekündigt und neu als Kunde angemeldet werden ? Übrigens O2 hat keine Leitung von Vodafone bei Kabelinternet, das ist ein eigenes Netz habe ich am Telefon erfahren. Auf jeden Fall habe ich das so verstanden, daß die Telekom so oder so rausfliegt, und nur noch Vodafone reinkommt, die vermieten ihre Leitung auch an niemanden sonst. Die Telekom wäre aber auch zu teuer, denn ab dem 01.07.24 müsste ich für die 1000/200 Kabelinternetleitung dann 70€ + Kabel TV bezahlen. Also um die 80€ und soviel kostet schon eine Glasfaserleitung. Ich habe mir das ganz anders vorgestellt, nämlich daß die Kabel TV Gebühren einfach wegfallen, wenn man kein Kabel TV haben will, aber Pustekuchen, das wird alles weiterhin über Kabelinternetverträge abgerechnet. Blöd. Somit ist der Sinn des ganzen für Ar***. Es ist überhaupt keine Verbesserung. Es sei denn ich verzichte komplett auf Kabel und allem drum und dran und hol mir DSL. Aber wer kommt dann für die TV Kabel-Durchleitungsgebühren auf, die wie ich verstanden habe, immer bestehen ? Kabelinternet ohne diese Gebühren sind ja nicht mgl. also auch nicht generell abschaltbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was passiert mit den Vodafone Kunden die bisher Kabelinternet bei Vodafone hatten ?
Die Verträge der Mieter bleiben bestehen, denn es gibt keinen Grund zur außerordentlichen Kündigung. Wer TV will muss das halt zubuchen oder einen ganz neuen Vertrag mit allem abschließen.
Weil die Altverträge kosten ja wesentlich weniger, z.B: 45€ für die Gigabit Leitung, weil da keine TV Gebühren drin sind. Müssen die dann gekündigt und neu als Kunde angemeldet werden ?
Nein, die bleiben erstmal bestehen. Wer TV will muss das halt jetzt dazubuchen.
Ich habe mir das ganz anders vorgestellt, nämlich daß die Kabel TV Gebühren einfach wegfallen, wenn man kein Kabel TV haben will, aber Pustekuchen, das wird alles weiterhin über Kabelinternetverträge abgerechnet.
Nicht zwingend. Die Kabelanbieter haben seit vielen Jahren Verträge ohne TV im Angebot. Einfach einen solche abschließen. Die können dann einen Sperrfilter einbauen.
Blöd. Somit ist der Sinn des ganzen für Ar***.
Ist es nicht.
Aber wer kommt dann für die TV Kabel-Durchleitungsgebühren auf, die wie ich verstanden habe, immer bestehen ?
Die gibt es nur in den alten Konstrukten, wo die NE4 einer Firma (statt dem Hauseigentümer) gehörte, der sich damit ne goldene Nase verdient hat.
Kabelinternet ohne diese Gebühren sind ja nicht mgl. also auch nicht generell abschaltbar ?
Das ist falsch und hunderttausende Kunden haben genau solche Verträge. TV buchen die nicht und der Anbieter kann (wird nicht immer gemacht) dann beim Kunden einen Sperrfilter für die TV-Frequenzen einbauen, damit der Kunde die nicht nutzen kann.
 
bei Vodafone gibt es nur Tarife , wo TV mit drin ist, es gibt keine reinen Kabelinternet Tarife. Nach deiner Definition schon. Das ist das Problem. Beim Gbit Tarif für 65€ ist TV mit drin (Standard SD Sender), ob Du es willst oder nicht. Das ist keine Freiheit. Habe extra bei VF angerufen und gefragt. Ein reiner Gbit Tarif müsste demnach ca. 55€ kosten. Das neue Gesetz hat mir also nix gebracht.

Du bekommst zu Deinem Kabel-Internet-Tarif auf Wunsch Kabelfernsehen dazu. Das heißt TV Connect. Damit hast Du ein TV-Programm mit bis zu 28 HD und 69 SD-Sendern. In Kombination mit GigaZuhause Kabel-Internet gibt’s für TV Connect einen Rabatt. Meistens ist TV Connect dann kostenlos. Das siehst Du mit der Verfügbarkeitsprüfung.

Klar, daß bei 65€ die Standardsender dann kostenlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der VF-Website kann ich Tarife ohne TV wählen.
Rechts ist dann der Haken vorhanden. Bei meinem Test wären das 0 Euro, aber eigentlich kostet das 12,99 pro Monat. Vermutlich momentan ein Lockangebot, damit die Leute weiterhin Kabel-TV buchen. Später wird dann dieser Rabatt ggf. einfach nicht mehr gewährt.
 
Zurück