Vonovia schaltet Kabelinternet + TV komplett ab / Netzebene-4-Betreiber - Wer genau ist das ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
es geht um diese Meldung:


Habe ich das richtig verstanden, daß diese "Netzebene-4-Betreiber" nicht zur Telekom gehören, sondern nur Leitungen unterhalten und dafür Geld vom Vermieter verlangen, und Vonovia deshalb alle Leitungen kappt ? Ich verliere ab Sommer beides:

"Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail an die Telekom.
Die Telekom verliert am 01.07.2024 die Funktionshoheit an den Netz der VONOVIA, somit können wir dort ab dem 01.07.2024 keine Leitungen
über den Kabelanschluss anbieten.
Gern bieten wir ihnen, wie schon telefonisch besprochen, einen DSL Anschluss an.
Hier geht es zum Angebot: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?samChecked=true
Viele Grüße und noch einen schönen Tag

i. A. Peer Danko

Kundenservice der Telekom"

Das meinen die wörtlich, am Telefon nochmal bestätigt, ich verliere sowohl TV als auch mein Kabelinternet wg. dieser Nebenkostenprivileg Sache.
Einst hieß es, es wären zwei Leitungen und daß das Internet nicht betroffen wäre, weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber das hier ist nochmal eine Nummer härter. Wie ist das bei Euch ? Erkundigt euch bitte mal. Und wie ist das bei Vodafone Kunden, die Mieter bei Vonovia sind, seid ihr auch betroffen ? Oder bei anderen Vermietern ? Ziehen die da mit ? Man bekommt auch keinerlei Nachricht darüber, weder von Vonovia noch von der Telekom.
Habe das heute per Zufall erfahren, was schon traurig genug ist. Ich sehe Millionenverluste bei Vodafone und daß das Kabelinternet aussterben könnte. Was meint ihr ? Ist das übertrieben ? Und die Fritzbox Cable 6690 kann ich auch wieder verkaufen, die ist ja jetzt nichts mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DSL gibt es eine Kupferdoppelader (meist aber mehrere) von der Wohnung zum APL. Zum APL gehen ebenfalls mehrere. Hier hat jeder zum Hauptverteiler eine eigene DA, damit kannst du unabhängig vom Nachbarn deinen Anschluss da buchen, wo du willst. Einzige Ausnahme: Vectoring.
Hier muss alles über den gleichen DSLAM gehen. Den können andere ISPs aber einfach durch Vorleitsungsprodukte anmieten.
Bei DOCSIS hast du ein gemeinsames Netz. Entweder ein Stern oder ein Bus.
Hier kann nur ein Anbieter ein Signal einspeisen. Durch entsprechende Verträge unter den Betreibern wäre es hier auch möglich, mehrere Anbieter zur Wahl zu haben, die dann einfach beim Netzbetreiber das Produkt mieten.

Die Netzebene 4 im Haus kann man auch selbst betreiben, so läuft es in den meisten Einfamilienhäusern. Treten hier Probleme auf, muss man für die Behebung selbst zahlen.
Nachteil: Wenn es da Störungen durch andere gibt, sind alle Anschlüsse gestört.
Diese Ebene an die Provider zu verkaufen/vermieten kostete zwar Geld, aber das mussten ja die Mieter zahlen und im Störfall kümmerte sich der Betreiber. Für die Hauseigentümer die beste Variante.

Ein Weiterbetrieb des Netzes ist möglich, wenn der Eigentümer des Netzes das will.
Die Kabelanbieter sehen aber durch den Wegfalls der jahrzehntelangen Marktverzerrung namens Nebenkostenprivileg ihre Felle davonschwimmen und suchen jede Möglichkeit, noch ein paar Eure mehr zu verlangen, denn Hunderttausende werden kein Geld mehr für TV ausgeben, wenn sie das nicht müssen und Alternativen zur Verfügung stehen.

EDIT:
Wenn der Eigentümer des Netzes in eurem Haus das will, kann der einfach dem NE3-Betreiber erlauben, dieses Netz kostenfrei zu nutzen. Dann kannst du bei diesen Anbieter weiterhin Produkte buchen.
Wenn die das aber nicht wollen, kann der NE3-Anbeiter das leider nicht mehr tun.

Da kannst du als Mieter leider nix machen. Bei der Telefonleitung gibt es diesen Zirkus erfreulicherweise nicht.
Wenn die kein DVB-T mehr anbieten, musst du dir halt IPTV buchen oder auf DVB-T ausweichen. Eine Yagi-Antenne gibt es oft für wenig Geld bei eBay-Kleinanzeigen, nimm aber eine, die innen montiert war, die vom Dach sind oft völlig vergammelt.
Oder halt ne Parabolantenne, wenn der Balkon auf der passenden Seite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Es steht also wirklich so schlimm um Kabelinternet und TV. Unfassbar, daß das Ende von Kabel so schnell kommt. Dachte, das dauert noch ein paar Jahrzehnte. Was haben die Politiker sich dabei gedacht, das Nebenkostenprivileg so abzuschaffen, wussten die nicht, das sowas bei rauskommt ? Das ist doch fahrlässig. Auch weil ich meine Fritzbox 6690 Cable jetzt wieder verkaufen kann mit Verlust. Und was ist mit Glasfaser ? Funken diese Netzeben4 Betreiber da auch rein ? Ist doch ein ganz anderes Netzwerk oder ?
 
nfassbar, daß das Ende von Kabel so schnell kommt. Dachte, das dauert noch ein paar Jahrzehnte.
Das Ende kommt nur da und nur deswegen so schnell, wenn es für den Betreiber nicht mehr rentabel ist. Wenn blöd gesagt abschalten billiger ist als sich an neue Gesetze zu halten.
In anderen regionen die weitestgehend aus Eigentumswohnungen bestehen und nicht aus Mietblöcken großer Konzerne dauert das auch noch Jahrzehnte.
 
hier bleibt alles beim alten, mit ausnahme des TV.
wird nicht mehr über die nebenkosten abgerechnet.
haben jetzt einen einzelvertrag ebenfalls für 9,98.
internet kann und konnte man den anbieter wählen, den man möchte.
ist sowohl kabelinternet als auch DSL möglich.
 
hier bleibt alles beim alten, mit ausnahme des TV.
wird nicht mehr über die nebenkosten abgerechnet.
haben jetzt einen einzelvertrag ebenfalls für 9,98.
internet kann und konnte man den anbieter wählen, den man möchte.
ist sowohl kabelinternet als auch DSL möglich.
Du bist Mieter und kannst weiterhin wählen ? Bei welchem Vermieter ist das ? Vodafone ?
 
ist eine kleine wohnanlage mit 12 einheiten, die teilweise von den eigentümern und auch mieter bewohnt ist.
wir sind mieter.
einige sind bei der TK, 1&1 usw, einige bei VF.
 
Also ich kann hier keine Garantie gewähren (seitens der Telekom), aber mein WIssen teilen.
Was sich eigentlich ändert ist dass der Anschluss "Mietersache" werden soll da der TV/Kabel Anschluss oft eine Kostenstelle war auch wenn nicht genutzt/gewollt.
Daher soll nun der Mieter selber entscheiden können welchen Anbieter er haben will, was ja auch gut its.

Eigentlich zählt das Hausnetz zu dem Eigentum des jeweiligen ISP, bei Glasfaser wird dies nun auch ausdrücklich kommuniziert (weswegen wir als Telekom die NE4 Glas oft kostenfrei bauen).

In deinem Fall ist dies etwas wirrer da dein Anschluss einer der wenigen Kabel/Coax Anschlüsse bei uns ist.
 
Wie meinst du das? Ich lebe auch schon immer in Mietwohnungen und konnte bis jetzt immer den Anbieter frei wählen. Niemals würde ich über die Hausverwaltung direkt Internet nutzen und über die Nebenkosten abrechnen lassen.
Tja so wie es aussieht, werden alle Vonovia Mieter im Sommer ihr Kabel TV und Kabelinternet verlieren, anders kann man die mail von der Telekom nicht deuten, deshalb meine Frage, bei welchem Vermieter ihr seid und ob es bei euch anders ist und ihr bleiben dürft wo ihr seid mit eurem Kabelanschluß.
 
Wie meinst du das? Ich lebe auch schon immer in Mietwohnungen und konnte bis jetzt immer den Anbieter frei wählen. Niemals würde ich über die Hausverwaltung direkt Internet nutzen und über die Nebenkosten abrechnen lassen.
Die Gesetzesänderung bezieht sich auf TV. Kabel-TV einfach über die Nebenkosten aufzwingen war nämlich normal.
Dass mit der Reform manche nun nicht nur kein Kabel-TV mehr zahlen müssen, sondern auch kein Kabel-Internet mehr buchen können, ist Kollateralschaden, nicht Hauptinhalt der Änderung.
Hier ist die Vodafone auch Betreiber der kleinen Hausverteilung, also gehe ich bis jetzt davon aus dass die diese nicht einfach abschalten solang auch nur einer im Haus noch TV oder Internet darüber bezieht.
 
Tja so wie es aussieht, werden alle Vonovia Mieter im Sommer ihr Kabel TV und Kabelinternet verlieren, anders kann man die mail von der Telekom nicht deuten, deshalb meine Frage, bei welchem Vermieter ihr seid und ob es bei euch anders ist und ihr bleiben dürft wo ihr seid mit eurem Kabelanschluß.
hab ich in post 7 erklärt.
 
Danke. Es steht also wirklich so schlimm um Kabelinternet und TV.
Nur in diesen Ausnahmefällen, in denen eine Hausverwaltung bockig ist. Überall sonst kann einfach die NE4 weiter genutzt werden. Um die muss sich dann aber der Eigentümer kümmern. Der Vonovia scheint das aber egal zu sein. In vielen Privathaushalten ist exakt das seit Jahrzehnten der Fall.
Unfassbar, daß das Ende von Kabel so schnell kommt.
Das kommt wie gesagt nur in wenigen Fällen.
Dachte, das dauert noch ein paar Jahrzehnte. Was haben die Politiker sich dabei gedacht, das Nebenkostenprivileg so abzuschaffen, wussten die nicht, das sowas bei rauskommt ?
Ich bin sehr froh, dass diese Marktverzerrung endlich weg ist und ein paar Millionen Leute sich selbst aussuchen können, ob und wie sie TV nutzen.
Das ist doch fahrlässig.
Nein, es ist dein Hauseigentümer, der hier Zirkus macht. Woanders funktioniert das problemlos.
Ich wohne hier im MFH, das mehreren Familienmitgliedern gehört und teilweise vermietet ist. Die NE4 gehört zum Haus, der Provider speist da nur sein Signal ein. Ein Mieter hat da Verträge, der Rest nicht. Geht seit Jahren ohne Zwang, weil meine Oma auf Sat umgestiegen ist und dann den Sammelvertrag vor Jahren gekündigt hatte. Die mussten sich dann individuelle Verträge machen.
Wenn man aber als Eigentümer meint, man muss das Kabel stilllegen, weil man nicht für NE4 verantwortlich sein will, ist das nicht Ursache der Gesetzgebung. Das wäre auch vorher schon gegangen.
Es besteht KEIN zwingender Grund, als NE4-Betreiber Anbieter zu sein. Das ist bloß aus historischen Gründen der Fall, weil man ja jeden Mieter zum Zahlen verpflichten konnte. Dieser Irrsinn fällt jetzt weg.
Auch weil ich meine Fritzbox 6690 Cable jetzt wieder verkaufen kann mit Verlust.
Das ist halt dein Risiko. Wenn die Telekom mal ADSL abschaltet könnte ich mein ADSL-Modem auch nicht mehr nutzen.
Und was ist mit Glasfaser ? Funken diese Netzeben4 Betreiber da auch rein ? Ist doch ein ganz anderes Netzwerk oder ?
Ja, das ist ein komplett anderes Netzwerk. Sofern der Eigentümer des Netzes auf der Straße willens ist, kann der das als Vorleistungsprodukt für andere Anbieter bereitstellen. Wollen viele aber nicht, weil man dann ja keine Kunden binden kann.
Ebenso könnte natürlich der Vermieter aus ideologischen Gründen festlegen, dieses im Haus stillzulegen. Da müsstest du dich dann halt wehren und sagen, dass das beim Einzug schon vorhanden war und jetzt einer Änderungskündigung bedarf.
Hier ist die Vodafone auch Betreiber der kleinen Hausverteilung, also gehe ich bis jetzt davon aus dass die diese nicht einfach abschalten solang auch nur einer im Haus noch TV oder Internet darüber bezieht.
Natürlich nicht, die wollen die Kunden ja behalten und auch lieber im Kabelnetz als über DSL, weil die da sonst an die Telekom zahlen müssten, um die DA zu mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Vonovia stellt sich an ? Inwiefern macht die Vonovia Zirkus ? Du meinst, das Verhalten von Vonovia ist lächerlich ? Was genau ist das Problem ? Bitte genau erklären. Was wären Die Nachteile, wenn sich die Vonovia selbst darum kümmert ? Welche Kosten stehen an ? Die Vonovia muß doch einen guten Grund dafür haben.
Das ist halt dein Risiko. Wenn die Telekom mal ADSL abschaltet könnte ich mein ADSL-Modem auch nicht mehr nutzen.
Ja, heutzutage muß man um alles Angst haben. Es gibt keine Sicherheit mehr, nicht mal bei einem banalen Kabelanschluß kann man sicher sein, daß er morgen noch funktioniert.
Das kommt wie gesagt nur in wenigen Fällen.
Vonovia hat 548.000 Wohnungen, das sind nicht wenige, die Ihren Kabelanschluß verlieren werden. Und der Verlust für Vodafone wird auch immens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Vonovia stellt sich an ? Inwiefern macht die Vonovia Zirkus ? Du meinst, das Verhalten von Vonovia ist lächerlich ?
Die NE4 gehört zum Haus und die können einfach Vodafone erlauben, diese kostenfrei zu nutzen. Dann können die Kunden von VF weiter TV/Internet nutzen. Läuft so in Millionen von Einfamilienhäusern. Ist auch in Mehrfamilienhäusern möglich.
Was genau ist das Problem ? Bitte genau erklären.
Weiß ich nicht, woanders ist das technisch überhaupt kein Problem. Man kann als aber als eigenständiger NE4-Betreiber (gab es mancherorts) nicht mehr so viel verdienen, weil man eben nicht Pauschal jeder Wohnung TV abrechnen kann. Technisch besteht aber kein Grund, die NE4 stillzulegen.
Was wären Die Nachteile, wenn sich die Vonovia selbst darum kümmert ? Welche Kosten stehen an ? Die Vonovia muß doch einen guten Grund dafür haben.
Die sind dann selbst Anbieter. Da aber nun die Mieter die freie Wahl haben, wird es naturgemäß einfach weniger Kunden geben. Das ganze Vertragsgeraffels ist halt auch Aufwand, die die nicht mehr haben wollen. Die könnten daher einfach die NE4 Vodafone zur Verfügung stellen - natürlich ohne Einnahmen.
Ja, heutzutage muß man um alles Angst haben. Es gibt keine Sicherheit mehr, nicht mal bei einem banalen Kabelanschluß kann man sicher sein, daß er morgen noch funktioniert.
Das eigentlich schon, denn solange du nen Vertrag hast, dürfen die nicht einfach abstellen. Die müssen dann fristgerecht kündigen.
Vonovia hat 548.000 Wohnungen, das sind nicht wenige, die Ihren Kabelanschluß verlieren werden. Und der Verlust für Vodafone wird auch immens sein.
Das ist ein durch Vonovia hervorgerufenes Problem. In Millionen Häusern kann dieser weiterhin genutzt werden. Man hat dann für TV halt einen Vertrag mit dem Anbieter und nicht mehr mit dem Vermieter über die Nebenkosten.
 
Das eigentlich schon, denn solange du nen Vertrag hast, dürfen die nicht einfach abstellen. Die müssen dann fristgerecht kündigen.
Das meinte ich nicht. Es geht um die Vertragssicherheit. Und daß einem jederzeit jemand reinpfuschen kann. Vor zwei Jahren hatte ich noch Vodafone Kabelanschluß. Dann wurde Vodafone von Vonovia rausgeschmissen und hat die Telekom reingeholt. Ob ich einen laufenden Vertrag mit Vodafone hatte, hat niemanden interessiert, und ich bekam die außerordentliche Kündigung von Vodafone. So schnell geht das. Muß man erlebt haben, sonst glaubt man es nicht. Und jetzt geht es auch wieder sehr schnell und ich bekomme meinen Kabelanschluß weggenommen in ein paar Monaten, ob die irgendwelche Fristen einhalten, ist doch unerheblich, es geht darum, daß man es mir generell wegnehmen kann, wann man will. Das meinte ich mit es gibt keine Sicherheit.
Das ist ein durch Vonovia hervorgerufenes Problem. In Millionen Häusern kann dieser weiterhin genutzt werden. Man hat dann für TV halt einen Vertrag mit dem Anbieter und nicht mehr mit dem Vermieter über die Nebenkosten.
Ich weiß nicht was Du meinst, die mail von der Telekom ist eindeutig, da gibt es keine optionalen Kabelangebote, nur noch DSL:

vielen Dank für Ihre E-Mail an die Telekom.

Die Telekom verliert am 01.07.2024 die Funktionshoheit an den Netz der VONOVIA, somit können wir dort ab dem 01.07.2024 keine Leitungen
über den Kabelanschluss anbieten.

Gern bieten wir ihnen, wie schon telefonisch besprochen, einen DSL Anschluss an.

Hier geht es zum Angebot: https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?samChecked=true

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

i. A. Peer Danko
 
Die haben über die Telekom ihre NE4 versorgt. Das hat die Vonovia beendet. Wenn die wollten, könnten die das weiterführen.
Die Telekom würde das sicher gerne machen.
Wie die den Uplink realisieren, weiß ich nicht. Wenn das auch über Koax-NE3 läuft, gibt es da i.d.R. nur einen Netzbetreiber.
Wenn die eine zusätzliche Anbindung (z.B. über Glasfaser) haben, kann man darüber natürlich ebenfalls den Anschluss an andere Netze realisieren, was bei großen Wohnblocks durchaus realistisch wäre.

Die NE4 existiert weiterhin und kann, wenn der Eigentümer will, an ein beliebiges Netz angeschlossen werden, i.d.R. an die NE3 des lokalen Netzbetreibers (meist Vodafone).

Ich würde mich bei Vonovia mal beschweren. Wird zwar nix bringen, aber wenn sich keiner beschwert, geht das bei denen in die Kategorie "alles super".
 
Und daß einem jederzeit jemand reinpfuschen kann. Vor zwei Jahren hatte ich noch Vodafone Kabelanschluß. Dann wurde Vodafone von Vonovia rausgeschmissen und hat die Telekom reingeholt. Ob ich einen laufenden Vertrag mit Vodafone hatte, hat niemanden interessiert, und ich bekam die außerordentliche Kündigung von Vodafone.
Die Gesetzesänderung verbietet genau diese gebaren von Vonovia nun. Leider zwei Jahre zu spät für dich.
Die Telekom verliert am 01.07.2024 die Funktionshoheit an den Netz der VONOVIA, somit können wir dort ab dem 01.07.2024 keine Leitungen
über den Kabelanschluss anbieten.
Was noch nicht ausschließt dass du nun wieder zur Vodafone (oder einem ihrer Reseller) kannst. Hast du bei denen mal gefragt?
 
Zurück