Kann man die Stromkosten senken durch schwächeres NT?

• Ersteller Ersteller stolle80
  • Erstellt am Erstellt am
S

stolle80

Guest
Kann man die Stromkosten senken durch schwächeres NT?

Hallo Leute,

Unsere Stromkosten sind zu hoch.

Wir bezahlen jetzt schon 80 € monatlich an Strom !! ( 2 Leute + 1 Kleinkind).
Der PC läuft max. 2 Stunden am Tag und 6- 7 Stunden länger am Wochenndtagen.

Jetzt frage ich mich ob es was bringen würde ein Leistungsschwächeres NT zu kaufen...habe jetzt das Bequiet Dark Power pro p9 mit 850 Watt drinne.
Ist wahrscheilich zu überdimensioniert, weiss ich.

Meine Frage ist eigentlich: Zieht mein Netztteil die 850 Watt trotzdem aus der Steckdose, obwohl mein System doch garnicht soviel braucht?

Gruß stolle

Nein der Pc zieht nur das was er braucht. Nur nehme ich an das das Netzteil noch im optimalen Effizienzbereich arbeitet. Das macht aber eigentlich nicht so viel aus. Den Unterschied zu einem anderen Netzteil würde man auf der Stromrechnung bei der Benutzung nicht sehen.

AW: Kann man die Stromkosten senken durch schwächeres NT?

Ich denke das liegt vor allem an anderen Faktoren als am PC.
Und nein das Netzteil zieht nur soviel raus wie der PC braucht. Je nach System ist der Verbrauch im Idle und im 3D unterschiedlich.

In den meisten Fällen wird das Netzteil ineffizient arbeiten je nach Auslastung. Im Idle beim Surfen wird es natürlich deutlich unter 20% liegen und beim zocken wird man die 50% Marke auch nie erreichen. Im besten Falle werden ca 350W verbraten wobei im Normalgebrauch wohl kaum mehr wie ca 300W anfallen werden. Die Frage ist nur wann es sich überhaupt rechnen würde. Ich würde da doch erstmal alle Geräte im Haushalt checken inc. Beleuchtung und dort zuerst ansetzen. Ein Netzteil zieht nur das aus der Dose was es braucht, aber niemals permanent die nominelle Leistung

Wirf lieber mal nen Blick auf den Kühlschrank. War bei mir auch bis zur Neuanschaffung die Energieschleuder nummero uno. :ugly:

(die meisten) PC Netzteile werden tatsächlich ab ~50% Auslastung wesentlich ineffizienter.

Ich bezweifle aber ebenfalls, dass der PC wesentlich zum Energieverbrauch des Haushalts beiträgt. 80€/Monat sind meiner Meinung nach auch nicht sooo viel, die Strompreise in Deutschland sind ja auch empfindlich höher als bei uns.

Super, Danke Leute das wollte ich wissen.

Haben eigentlich nur Energieklasse A Geräte hier, TV ist noch Röhre aber gucken wir nur selten wegen dem Kind.
Die Waschmaschine läuft oft, muss ja auch aber gut zu wissen das es nicht an dem Pc liegt.
850 WATT :wow: hört sich nur so viel an, soviel hat unsere Mikrowelle auch deswegen dachte ich..

Vielen Dank nochmal, tolles Forum hier :daumen:

Inwiefern werden sie ab 50% wesentlich ineffizienter?
Ich kenne das so das Netzteile bei ca. 50% Auslastung am Effizientesten arbeiten. In dem bereich von 20-80% ist auch alles in Butter, nur darüber und darunter ist die Effizienz schlechter.

"Wesentlich" ist da eigentlich gar nichts. Bei nem guten 80+ NT sind die Effizienzunterschiede im Alltagsbetrieb im einstelligen Prozentbereich.

Tja da wäre das TV Gerät wohl mit eines der größten Sünder, und bei der Waschmaschine könnte man ev mit niedrigeren Waschtemperaturen was erreichen oder das Programm zu straffen.

Inwiefern werden sie ab 50% wesentlich ineffizienter?
Ich kenne das so das Netzteile bei ca. 50% Auslastung am Effizientesten arbeiten. In dem bereich von 20-80% ist auch alles in Butter, nur darüber und darunter ist die Effizienz schlechter.

Ja, ich meine damit, unterhalb von 50% sinkt die Effizienz zunehmend, unter 20% ist sie oft nurnoch bei ~50%

Ja, ich meine damit, unterhalb von 50% sinkt die Effizienz zunehmend, unter 20% ist sie oft nurnoch bei ~50%

Ganz so schlimm ist es afaik nicht. Bis 20% Auslastung ist man immernoch bei 80+ Effizienz. Unter den 20% kanns auch mal unter die 80+ fallen, machts bei vielen aber auch nicht mehr.
Ich schaue bei der Netzteilempfehlung deshalb auch meist danach das man im Idle auf ca. 20-25% kommt(was schwer machbar ist) und unter Last auf ca. 40-60% Aulastung. Denke damit fährt man gut.

man kommt eigentlich mit einem 500 watt markengerät meist gut aus. der verbrauch richtet sich nach der hardware, bzw deren verbrauch und nicht nach stärke des netzteils.

Kauf dir doch mal ein Strommessgerät und teste alle Geräte in deinem Haushalt nach dem Verbrauch.
Ich tippe dass die Waschmaschine einen Großteil einnimmt. Hast du einen Wäschetrockner? Das ist auch ein Stromschlucker.
Und den Kühlschrank nicht zu kalt einstellen. 8-10° im Kühlschrank reichen. Es müssen keine 6° sein.

8-10° im Kühlschrank reichen. Es müssen keine 6° sein.

Was ist das denn für eine Aussage?

Es macht durchaus Sinn, nicht nur alte Weisheiten aufzutischen, sondern auch neue Produkte hinsichtlich ihrer Eigenschaften zu durchleuchten.

Mein Kühlschrank ist auf 4°C eingestellt + Fresh Zone bei 0°C und die Ausgaben für Frischnahrungsmittel (inkl. Fahrtkosten zum Einkaufen) sind drastisch gesunken.

In meinem Fall bedeutete die Neuanschaffung einer Kühl-Gefrierkombi mit A+++ eine Stromersparnis von knapp 250kWh jährlich gegenüber den beiden Altgeräten mit A+ bzw. B. Gleichzeitig hab ich jetzt mehr Nutzfläche samt LED-Beleuchtung und dazu ein sehr leises Betriebsgeräusch.

Meine beiden Aquarien verbraten knapp 1600 kWh jährlich, da müssen wenigstens die Haushaltsgeräte Strom sparen :lol:

Wie schon gesagt wurde besorge dir ein Energiekosten Messgerät, sehr Gute verleiht die Verbraucherzentrale (20€ Pfand)

sonst kostet eins bei Conrad ~30€

Damit kannst du die Sünder in deinem Haushalt aufspüren, der PC ist eigentlich vernachlässigbar.

Mein Tipp ausschaltbare Steckerleisten, kosten Pro Stück unter 10€

Steckdosenleisten - Viele sind nicht sicher - Test - Stiftung Warentest

den nder ganze Sandby Murcks summiert sich ganz schön!

Joa Waschmaschine verbraucht bei über 30° Waschtemperatur viel Energie, viel schlimmer sind Trockner. Kühlschränke und vor allem Gefrierfächer sind richtige Stromfresser aber auch Backofen und Herd wollen viel Watt wenn sie unser Essen warm machen.

Steckdosenleisten sind ein guter Tipp denn fast alle Geräte verbrauchen Strom obwohl sie nicht an sind, vorallem jene ohne einen Hardwareschalter das kann z.B. eine Kaffepadmaschine sein aber auch eine Waschmaschine kann (je nach Modell) bis zu 12 Watt im Standby verbrauchen! Fernseher, Receiver, etc. und Router, Drucker, usw. kann man Nachts getrost ausschalten, das spart schon einiges.

80€ erscheint mir etwas viel, je nach Region und Anbieter variieren die Preise natürlich. Trotzdem würde ich mal Anbieter vergleichen, vielleicht lässt sich durch einen Wechsel etwas sparen.

Was ist das denn für eine Aussage?

Es macht durchaus Sinn, nicht nur alte Weisheiten aufzutischen, sondern auch neue Produkte hinsichtlich ihrer Eigenschaften zu durchleuchten.

Mein Kühlschrank ist auf 4°C eingestellt + Fresh Zone bei 0°C und die Ausgaben für Frischnahrungsmittel (inkl. Fahrtkosten zum Einkaufen) sind drastisch gesunken.

Pass auf dass der Salat kein Gefrierbrand bekommt. :lol:

80 € monatlich an Strom !! ( 2 Leute + 1 Kleinkind).
:what:

Netzteile arbeiten nur in einem bestimmten Bereich effizient und der wird sicherlich in Richtung max. Power liegen. Wenn du also ein 850W Netzteil drinne hast und nur 300W benötigst arbeitet es ineffizient und du benötigst mehr Strom aus der Steckdose, als wenn du ein Netzteil betreibst was näher an deinem Bedarf liegt. Diese Unterschiede sollten aber nur minimal sein, also imho nicht der Grund für deine Stromrechnung.

Ich würde die Gründe für die hohen Stromkosten eher in euren sonstigen Gewohnheiten suchen. Überall Energiesparlampen drinne? Wie lange brennt das Licht? Wei oft wird die Waschmaschine benutzt? Wie oft der Herd? Zufälligerweise ein Nachbar da, der sich an eurem Stromnetz im Keller "bedient"? Nutzt ihr den Standby-Modus von Fernseher und Co?

Zum Vergleich: ich bezahl 24 Euro pro Monat als Single. Bei mir läuft aber nach Feierabend ständig der PC bzw. auch am Wochenende sehr häufig. Dazu kommt dann 50% der Zeit der 37 Zoll Fernseher. Kühlschrank ist auch nicht gerade der teuerste gewesen, d.h. hat gerade mal Energieeffizienz A. Waschmaschine läuft 4 mal die Woche, Herd 2 mal. Dafür aber nur eine Funzel mit sehr guter Energiesparbirne an, man tut ja was für die Umwelt *hust*:ugly:. Zudem gibt es bei mir keinen Standby, alle Geräte (außer dem Kühlschrank) sind in Abwesenheit bzw. der Nacht komplett vom Stromnetz getrennt.

Zurück