Machen sicher einige, aber nicht alle.
Ich kaufe mir eher ein "besseres" teures MB-Board, oft mit Funktionen, die ich am Anfang noch gar nicht einsetze, und habe dieses dann 4-5 Jahre am laufen.
Das X570 habe ich schon deshalb gewählt, damit ich sicher auf Ryzen 4000 updaten kann.
Bei Intel in den letzten Jahren praktisch undenkbar, weil, wenn man schon eine relativ hoch angesiedelte CPU hatte, lohnte ein Update auf die nächste Version nicht, bzw. es stand wieder ein MB-Wechsel an.
Bei einige Spielen (meist DX11 und schlecht MT) ist Intel schneller, aber dann fast immer in FHD, oder 720p. Aber wer spielt denn noch in FHD, oder gar 720p?
In WQHD wirds schon sehr eng, und ab UWQHD und 4K praktisch nicht mehr messbar.
Das mehr "Kerne" mehr hilft, wird sich in Zukunft noch verstärken, auch weil DX11 so langsam doch zu Grabe getragen wird...die neuen Konsolen lassen schön grüssen!
Aber wichtiger ist, warum sollte ich mir einen 8-Kerner für 500€, oder einen 10-Kerner für 600€ kaufen, wenn ich einen 12-Kerner für 430€ bekomme, der "zukunftssicherer" ist (incl. eines noch mit der nächsten CPU-Generation aufrüstbaren Main-Boards), moderner, weniger (kritische) Sicherheitslücken hat (welche bei intel mit bremsenden Windows-Updates gepatcht werden müssen), und der in Auflösungen über FHD praktisch gleich schnell ist?
mfg