Kampfpreis: Ryzen 9 3900X ab 429 Euro

Bruder mit AMD kann man so nicht mehr mithalten, die versenken dich einfach mit dem Preis und das nicht mit schrott Produkten, nein ganz und gar nicht, die Teile sind auch noch richtig geil, ich verstehs nicht und komme nicht mehr drauf klar, egal wie rum ich es betrachte, egal aus welcher Perspektive, mein Gehirn haut einen Bluescreen nach dem anderen raus.

Das als Rap und fertig ist der pseudojugendliche Werbespot zum Fremdschämen aus den 2000ern. ;)

Machen sicher einige, aber nicht alle.
Ich kaufe mir eher ein "besseres" teures MB-Board, oft mit Funktionen, die ich am Anfang noch gar nicht einsetze, und habe dieses dann 4-5 Jahre am laufen.
Das X570 habe ich schon deshalb gewählt, damit ich sicher auf Ryzen 4000 updaten kann.
Bei Intel in den letzten Jahren praktisch undenkbar, weil, wenn man schon eine relativ hoch angesiedelte CPU hatte, lohnte ein Update auf die nächste Version nicht, bzw. es stand wieder ein MB-Wechsel an.

Bei einige Spielen (meist DX11 und schlecht MT) ist Intel schneller, aber dann fast immer in FHD, oder 720p. Aber wer spielt denn noch in FHD, oder gar 720p? ;)

In WQHD wirds schon sehr eng, und ab UWQHD und 4K praktisch nicht mehr messbar.
Das mehr "Kerne" mehr hilft, wird sich in Zukunft noch verstärken, auch weil DX11 so langsam doch zu Grabe getragen wird...die neuen Konsolen lassen schön grüssen! ;)

Aber wichtiger ist, warum sollte ich mir einen 8-Kerner für 500€, oder einen 10-Kerner für 600€ kaufen, wenn ich einen 12-Kerner für 430€ bekomme, der "zukunftssicherer" ist (incl. eines noch mit der nächsten CPU-Generation aufrüstbaren Main-Boards), moderner, weniger (kritische) Sicherheitslücken hat (welche bei intel mit bremsenden Windows-Updates gepatcht werden müssen), und der in Auflösungen über FHD praktisch gleich schnell ist?

mfg

Nur weil du in 4k nichts mehr davon merkst, ist die CPU nicht weniger schnell. Mit entsprechend schneller werdenden GPUs würdest du in 4k das gleiche Ergebnis haben, wie in 720p. Intel ist in den meisten Spielen auch heute noch schneller. Gibt eigentlich nur ganz wenige Ausnahmen in denen das nicht so ist. Vor allem sobald der Ram auf beiden Systemen gleich schnell ist.

Die Sicherheitslücken finde ich total Boring, weil es mich einfach nicht betrifft.

Ein CPU ist nicht zukunftsicherer, weil die einfach 2 Kerne mehr hat. Wenn der 10 Kerner von Intel zum Beispiel in jedem Spiel, auch den top optimierten Titeln 20% schneller wäre, dann hat diese CPU auch einfach für die Zukunft mehr Reserven. Auch mit zwei Kernen weniger.

Aktuell haben wir eher das Problem das viele Tests die Leistung der CPUs nicht mehr richtig aufzeigen. Oder eben nicht mit den Specs getestet wird.

Verlockend... allerdings wollte ich noch auf die nächste Grafikkarten-Generation warten (Ampere oder RDNA2, Hauptsache RayTracing + HDMI2.1-Anschluss) und dann einen Rundumschlag machen.

Bis dahin habe ich auch noch mehr als genug im Backlog, was prächtig läuft.

Du hast Duvar nicht verstanden.

@Duvar: Ich küsse deine Augen Bruda!

Bruda wegen Corona würde ich das nicht empfehlen, aber solange es von dir kommt Bruda, ist es eigentlich egal, von dir nehme ich auch Corona.
Dann küsse ich auch deine Augenbrauen und Nasenhaare Bruda :love:

Zurück zum Thema: Gestern hatte ich ja geschrieben, dass man die CPU (3900X) dank Cashback ja sogar für 369€ bekommen kann und falls man das mit einem MSI Sekira Gehäuse kombiniert sind sogar 329€ drin für den 3900X, weil dann gibt es 100€ Cashback.
Dies gilt auch für den geilen 3700X welcher aktuell 287€ kostet und je nach Cashback Combo, kann man die CPU abzüglich des Cashbacks, sogar für 187€ bekommen.
Der 3800X kostet aktuell 319€, mit Cashback berechnet up to 219€.
Der 3600 mit aktuell 169€ bekommt leider nur max 90€ Cashback, womit wir bei 79€ für diese geile CPU wären!
Der 3200G (tray) kostet 71.10€ und bekommt max 80€ Cashback, sprich man bekommt umgerechnet nicht nur die CPU umsonst, sondern bekommt sogar als Dank noch rund 10€ Geld zurück.

Bruda wegen Corona würde ich das nicht empfehlen, aber solange es von dir kommt Bruda, ist es eigentlich egal, von dir nehme ich auch Corona.
Dann küsse ich auch deine Augenbrauen und Nasenhaare Bruda :love:

Zurück zum Thema: Gestern hatte ich ja geschrieben, dass man die CPU (3900X) dank Cashback ja sogar für 369€ bekommen kann und falls man das mit einem MSI Sekira Gehäuse kombiniert sind sogar 329€ drin für den 3900X, weil dann gibt es 100€ Cashback.
Dies gilt auch für den geilen 3700X welcher aktuell 287€ kostet und je nach Cashback Combo, kann man die CPU abzüglich des Cashbacks, sogar für 187€ bekommen.
Der 3800X kostet aktuell 319€, mit Cashback berechnet up to 219€.
Der 3600 mit aktuell 169€ bekommt leider nur max 90€ Cashback, womit wir bei 79€ für diese geile CPU wären!
Der 3200G (tray) kostet 71.10€ und bekommt max 80€ Cashback, sprich man bekommt umgerechnet nicht nur die CPU umsonst, sondern bekommt sogar als Dank noch rund 10€ Geld zurück.

Unschlagbare Preise. Noch!
Corona könnte Aufrüstwilligen in absehbarer Zeit die Laune verhageln.

Kleines Update: Gerade meinen 3700X zum Laufen gebracht und schnell CB 15 gemacht. Echt krass. Mein alter 1800X 1515 Punkte und der 3700X 2156 Punkte. Alles mit Standardeinstellungen für PBO und 3200er RAMs.
Gruß T.

Mich interessiert der 3900x nicht. Wann kommt endlich der 4900x? Bleibt zusätzlich noch die Frage wann ich das 64GB ddr4 Kit kaufe. Am besten ein günstiges damit ich meine Ram Erwartungen senken kann.

Mich interessiert der 3900x nicht. Wann kommt endlich der 4900x? Bleibt zusätzlich noch die Frage wann ich das 64GB ddr4 Kit kaufe. Am besten ein günstiges damit ich meine Ram Erwartungen senken kann.

Vermutlich wirst Du noch etwas länger warten dürfen (2021/2022) und RAM ist dann auch wieder schön teuer. Alles aus der jetzigen Krise und der bereits deutlich eingebrochenen Wirtschaft in Fernost.

Andererseits wird Zen3 dann Sackgasse und Ende Gelände sein, also als Neuanschaffung ist Zen3 mMn nicht empfehlenswert. Also WENN schon ZEITNAH eine Neuanschaffung geplant ist, dann wäre genau jetzt ggf. wirklich ein guter Zeitpunkt, solange Corona noch nicht voll durchgeschlagen hat (die Lieferengpässe und hohen Preise einiger Produkte werden noch kommen) und man hat dann wenigstens noch etwas länger was vom neuen System mit Zen3 als Aufrüstoption in 2021, wenn sich eine attraktive Gelegenheit bietet so wie jetzt hier die €429.- für den 3900X.
Ansonsten ist jeder, der zur Zeit hardwaremäßig vernünftig aufgestellt ist, ja gut beraten, Zen3 zu überspringen und bis zu AMDs nächstem Sockel bzw. auf Intels 7nm zu warten... und auf DDR5, auch wenn das am Anfang kaum etwas ausmachen wird, aber DDR4 ist jetzt schon quasi EOL.

Hä?

Klar kann man jetzt zuschlagen, das werde ich auch nicht abstreiten. Aber zu sagen, wenn nicht jetzt wann dann, ist einfach falsch! Wenn ich noch genug Leistung habe und erst die kommenden Spiele daran etwas ändern macht es durchaus Sinn noch zu warten, Zen3 wird dann das Ende der Plattform sein, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies irgenjemanden jemals bei Intel abgeschreckt hätte? Einen 9900K hättest du dann auch nicht mehr empfohlen? War ja Ende im Gelände!

Im Ernst, die Preise sind aktuell sehr verrückt und werden wahrscheinlich noch verrückter werden. Corona macht hier und dort die Welt gerade völlig verrückt. Erst bin ich davon ausgegangen, dass die Preise steigen, da weniger produziert werden wird, aber es scheint eher andersherum zu kommen, die Preise sinken weil nur der Absatz sinkt und die Produktionszahlen derzeit noch gar nicht. Aber ich glaube wir haben in den nächsten Wochen andere wirtschaftliche Probleme und werden in allen Bereichen mit verrückten Kuriositäten kämpfen. Die Rolle Klopapier wird wohl drei bis viermal so teuer werden (vom Desinfektionsmittel und Handseife mal ganz zu schweigen), dafür werden Luxusgüter, wie Fernseher, Autos etc. wohl massiv im Preis sinken.

Der Preis ist fast da wo ich zugreifen würde (aber ich brauche keine 24 Threads) …. Schweinehund sagt aber "alda musse dir antuuuun" :ugly:

An diejenigen, die wissen, dass sie keine 24 Threads brauchen: Woher nehmt ihr diese Weisheit? Hattet ihr zuvor schon einmal eine CPU, die 24 Threads gleichzeitig bearbeiten konnte? Konntet ihr euch so eine abschließende Meinung darüber bilden?
Ist ein bisschen wie beim Arbeitsspeicher: Braucht man 32GB? Wenn man nur 16GB hat, und dann auf 32GB aufrüstet, kann man die Vorteile durch mehr Arbeitsspeicher erst kennenlernen. Mit anderen Worten: Ihr müsst einen 3900X kaufen, um zu wissen, ob ihr einen braucht :ugly:

Meinen 3900X vor etwa einem Monat für 456€ erhalten.

Ist wirklich ein sagenhafter Prozessor. Hat meinen i7 6700K ersetzt. Rendern dauert jetzt in einem Beispiel keine 60 Min. mehr, sondern nur noch 18 Min... Die Skalierung, verglichen mit dem Skylake, finde ich sehr beeindruckend. AMD bringts wieder.

Und jetzt den Ryzen 9 3900X zum Kampfpreis? Kaufen!

An diejenigen, die wissen, dass sie keine 24 Threads brauchen: Woher nehmt ihr diese Weisheit? Hattet ihr zuvor schon einmal eine CPU, die 24 Threads gleichzeitig bearbeiten konnte? Konntet ihr euch so eine abschließende Meinung darüber bilden?
Was bedeutet schon "brauchen"? Das ist wohl meist auch eine wirtschaftliche Entscheidung selbst wenn das Geld vorhanden ist.

Ich kenne meine aktuell genutzte Software und kann aus deren Lastverhalten auf den vorhandenen CPUs und der Kombination mit Benchmarks und Userbereichten entscheiden, ob sich die Mehrausgaben lohnen oder nicht.

Die Programme, die derzeit bei mir Leistung brauchen, skalieren nur teilweise von 4+4 -> 8+8 vernünftig (=so, dass sich dort noch mehr Kerne positiv auswirken).

Da, wo ich mir mit den 8+8 Kernen am Meisten versprochen hatte, bremst von Anfang an (also auch ohne irgendwelche Spectre/Meltdown Mitigationen der letzten 14 Monate) der Speicherzugriff massiv. Da bringt aber auch ein Wechsel von 3000er auf 3600er Ram nichts, vermutlich würden nur 4 Speicherkanäle etwas bringen.

Ist ein bisschen wie beim Arbeitsspeicher: Braucht man 32GB? Wenn man nur 16GB hat, und dann auf 32GB aufrüstet, kann man die Vorteile durch mehr Arbeitsspeicher erst kennenlernen. Mit anderen Worten: Ihr müsst einen 3900X kaufen, um zu wissen, ob ihr einen braucht
Ich beobachte einfach mein System und habe damit u.A. am Altsystem (i7-2600K und 32 GB Ram) gesehen, dass mir die 32 GB zu wenig waren. Leider gab es Anfang 2019 noch keine bezahlbaren 32 GB DIMMs, sonst hätte der i9 jetzt wohl eher 128 GB Ram und nicht nur 64 GB.

Selbst ohne VMs sind 32 GB bei mir recht häufig voll und für die paar Euro Aufpreis bin ich stationär nicht mehr bereit, meine Arbeitsweise zu ändern.

Falls ich in den kommenden Jahren auf 8K Videoproduktion umsteigen sollte, sind mir 1000€ für einen neuen PC vollkommen egal. Kamera, Monitor und Speichermedien würden dann ein vielfaches davon verschlingen. Das ist derzeit der einzige Grund, für den ich "sinnvoll" 12-16 Kerne in meinem PC benötigen könnte.

Zurück