Kampfpreis: Ryzen 9 3900X ab 429 Euro

Hatte meinen im Oktober 2019 für ca. 529€ gekauft und der Prozessor war und ist jeden einzelnen Cent Wert gewesen und jetzt kostet er stolze 100€ weniger.
Leute für diesen Preis gibt es imho auf dem Markt keine bessere CPU in Bezug auf Multithread UND Singlethread Leistung.
 
Hab meinen für 419,-€ bei der Mediamarkt Aktion geholt. Da sind wir ja mittlerweile sehr nah dran bei der nächsten Aktion könnte man ihn dann vielleicht für 350,-€ bekommen ;-)
 
Hatte ich auch schon überlegt, aber die Vernunft hat gesiegt *seufz*
Ich hatte am WE einen 3700X bestellt und der wird jetzt am WE verbaut. Ich wollte meinem batagten X370 dann doch keinen 3900X zumuten :-)
Bis zum Ryzen 4000 wird der 8-Kerner allemal ausreichen. Eher könnte dann "Big Navi" die nä. Aufrüstoption werden.
Gruß T.
 
Habe ich alles schon hinter mir. Die CPU schafft mit der Keule auch 4 GHz und vollzieht die "Soft Skills" - das Gedöns außerhalb von Spielen - dann definitiv schneller. In Spielen jedoch ... reichen mir die bis zum Rand optimierten 3 GHz (Subtimings). In Kombination mit einem "entbloateten" Windows, nebenbei bemerkt. Natürlich gibt es Ausnahmen wie die Technik-Katastrophe Wolfenstein: TNO, das ich aufgrund der inneren Werte nochmal spiele, oder Kingdom Come: Deliverance, das mit maximalen Details auf keiner CPU dieser Welt 60+ Fps schafft. Die Zukunft ist jedoch schön. Beispielsweise in Gestalt eines neuen Höllenspiels, das weiß, wie man mit CPU-Ressourcen umzugehen hat. :-)

MfG
Raff

Mir reicht meine CPU auch locker, mittlerweile auf 3500 MHZ übertaktet. Der Ram läuft auch mit 3000 MHZ. Das reicht mir dicke. Dank M2 SSD, ruckelt bei mir in der Regel überhaupt nichts. Bei Bedarf schalte ich auch mal SMT ab, sofern nötig. Manche spiele laufen mit SMT sogar schneller, schon komisch.

Jetzt panisch auf Zen 2 zu wechseln bringt meiner Meinung nach sowieso nichts. Dann warte ich lieber auf Zen 3 und schaue dann mal was so geht.:)
 
Kein Bedarf :-)

Die 200€ lege ich lieber für die nächste Ti bei Seite oder für den dazu gehörigen Wasserblock.
 
AMD versucht wohl nach den bekannt gewordenen Sicherheitslücken in Ryzen CPUs den schimmelnden Käse noch aus den Regalen zu bekommen, leider wird ZEN3 daran nichts ändern. Schade.
 
AMD versucht wohl nach den bekannt gewordenen Sicherheitslücken in Ryzen CPUs den schimmelnden Käse noch aus den Regalen zu bekommen, leider wird ZEN3 daran nichts ändern. Schade.

Dann müsste Intel die eigenen CPU's ja verschenken so viele Lecks wie die haben... Eher noch müssten wir Geld von Intel bekommen. Und das rückwirkend auf die letzten 10 Jahre.
 
AMD versucht wohl nach den bekannt gewordenen Sicherheitslücken in Ryzen CPUs den schimmelnden Käse noch aus den Regalen zu bekommen, leider wird ZEN3 daran nichts ändern. Schade.

naja, der 3900x ist ggü den anderen modellen im nachteil weil nur dual channel. :lol:und wie der andere meinte müsste intel dann seine cpu's verschenken und oben draufzahlen. wegen schadensersatz weil daten weg.:lol: und amd's lücke leakt nur meta daten, also daten über die daten. also dein password ist in der cpu, der leak verrät nur die groß es ist. oder welches datum. :ugly:
 
Nett. Ich kaufe meinen dann in einem halben Jahr für 250 €. Vorausgesetzt AMD stellt genug her, damit sie noch einige Monate neben Ryzen 4000 abverkauft werden. :D
 
Nicht schlecht der Preis doch werde ich wohl Ryzen 3000 komplett aussetzen und weiter bei meinem "gammeligen" 7700K bleiben müssen und dann bei Ryzen/Threadripper 4000 zuschlagen (falls intel nicht noch ein wunder vollbringt).

Ich habe da ein Projekt* am laufen das eine relativ hohe Schreiblast erzeugt. Ich habe mir zu diesem Zweck eine Samsung 4TB SSD gekauft da mein 7700K nur 32GB RAM hat und ich diesen ~210GB großen Block (der zwar nicht wächst aber ständig aktualisiert wird) nicht in den RAM auslagern kann. Doch die platte läuft nun erst seit 4 Tagen (aktiv) und es sind bereits 6,72TB angefallen. Wenn ich das mal grob aufs Jahr hochrechne kommen da ~610TB zusammen, was für die platte wohl nicht so gut ist.

Und da x570 nur Dual Channel bietet wäre ich auf 128GB begrenzt, was mir nicht mal was bringen würde. Deshalb bin ich eher mit dem Threadripper (24er) am liebäugeln denn dort könnte ich 256GB verbauen. Leider gibt es das "MSI Prestige X570 Creation" Mainboard nicht in einer Threadripper Version. Die Anzahl an USB Slots wäre perfekt gewesen.

Doch die Zwickmühle: Der Threadripper müsste auch für Spiele herhalten. G.Skill hat zwar 256GB 3600CL16 Kits angekündigt doch PCGH bescheinigt dem Threadripper ja eigentlich eher nur so eine "geht so" Spieletauglichkeit. Inwieweit man auf einem Threadripper mittels Subtimings (bei vollbestückung) was reißen kann weiß ich zwar nicht doch wird man wohl kaum an einen (optimierten) 3900x ran kommen. Also werde ich wohl die platte weiter quälen und bis Threadripper 4000 warten müssen oder darauf hoffen das Ryzen 4000 Quad Channel bietet.

Aber dennoch: Toller preis! :daumen:

PS: ist es eigentlich möglich auf einem Threadripper System (oder überhaupt) die CPU zu "partitionieren"? Im sinne von: ich nehme dem 24 Kerner hinten 8 Kerne weg und hab dann eine 16 und eine 8 Kern CPU. Wäre ja nicht übel, eine 8 Kern CPU würde für meine Zwecke vollkommen ausreichen für den täglichen Kram und der 16 Kerner wäre dann für Spiele frei. Aber naja, wird man sich wohl mit der Windows "Prozessorzugehörigkeit" zufrieden geben müssen...

Bin dann erstmal wieder weg...
bb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück