Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Prima, ich wohne in einer Großstadt (Halle/S.), mitten im Zentrum und das schnellste, was von der Telekom angeboten wird, ist ISDN...
Und UMTS ist leider ziemlich störanfällig bei uns.

Ein Hoch auf die kurz nach der Wende verlegten Glasfaserkabel, welche die Telekom nicht umbauen möchte, sodass DSL möglich ist :ugly:

Naja, dafür habe ich in meinem Studentenwohnheim 100 Mbit/s...
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Prima, ich wohne in einer Großstadt (Halle/S.), mitten im Zentrum und das schnellste, was von der Telekom angeboten wird, ist ISDN...
Und UMTS ist leider ziemlich störanfällig bei uns.

Ein Hoch auf die kurz nach der Wende verlegten Glasfaserkabel, welche die Telekom nicht umbauen möchte, sodass DSL möglich ist :ugly:

Naja, dafür habe ich in meinem Studentenwohnheim 100 Mbit/s...

also ich wohne in meiner Zweitwohnung auch in Halle Saale (dort Schülershof)
und dort habe ich DSL 16000 und könnte auch VDSL 50.000 von daher kann ich net verstehen wo du Probleme hast
auch mein UMTS Stick von Vodafone damals lief extrem geil
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

ich wohne auf dem land in BW und kann bis 100.000...hab aber "bloß" 50.000
kabelbw machts möglich

ist schon krass dass es in großstädten so miserabel zugeht
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Ich hab VDSL 25 Mbit und habe konstant 2,9 mb/s und wohne in einer Großstadt. T-Online machts möglich :)
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

also ich wohne in meiner Zweitwohnung auch in Halle Saale (dort Schülershof)
und dort habe ich DSL 16000 und könnte auch VDSL 50.000 von daher kann ich net verstehen wo du Probleme hast
auch mein UMTS Stick von Vodafone damals lief extrem geil

Ich wohne im Paulusviertel, und da ist Internet extrem schlecht ausgebaut, da kann es passieren, dass die Nachbarstraße DSL hat, aber die eigene nicht.
Und weil es eben kein DSL gibt, ist die UMTS-Performance ziemlich im Keller, weil das viele nutzen.
Würde es dort nicht Freifunk geben, wo die Downloadrate auch oft unter 1Kbyte/s fällt, könnte ich fast garnicht ins Internet dort
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Das wird wohl erst dann wirklich der Fall sein, wenn Deutschland nichtmehr unter den Kabelanbietern aufgeteilt ist und/oder blöde Exklusivversorgerverträge hinfällig werden.

Wenn die Telefonkonzerne mit 16-32er Leitungen sich mit 50-100er Kabel konfrontiert sehen, erwarte ich eigentlich auch so einen gewissen Preisdruck ;)
Wie gesagt: Es geht mir gar nicht um die großen Bandbreiten, aber bei den Preisen für kleinere Leitungen hat sich seit Ewigkeiten nichts mehr getan. Alles oberhalb von DSL6000 hat nochmal 5€/Stufe draufgeschlagen und dabei bliebs. Aber wenn es jetzt zum DSL32-Preis 100er Kabel gibt, dann muss da mal wieder Bewegung reinkommen.
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

jammern auf hohem Niveau
typisch deutsch eben. Eh alles haben wovon andere nur träumen können, aber jammern. Entweder wissen manche Leute nicht wie leben genießen geht, oder.... moment, gibt kein "Oder"
Von daher ist es schon eine Frechheit, immer nur die Netze in der Stadt auszubauen, anstatts die auf dem Land auch mal einwenig zu modernisieren.... DSL 16000 würde mir ja schon mehr wie ausreichen.

mfg

Bärenmarke
nein, tut mir leid. Das wusste ich nicht, in dem schönen Land wo ich wohne zahle ich nur 20 Euro gesamt für Festnetztelefon (Flat), Handy(1000Min+1000SMS), Internet (Flat). Das Dorf in dem ich Wohne hat 5 Häuser, die nächst größere "Stadt" hat 800 Einwohner und ist 4 km weg und die nächst noch größere Stadt sinds 45 km (200.000 Einwohner). Du siehst ich wohne in der tiefsten Prärie über hohe Preise kann ich aber nicht klagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

nein, tut mir leid. Das wusste ich nicht, in dem schönen Land wo ich wohne zahle ich nur 20 Euro gesamt für Festnetztelefon (Flat), Handy(1000Min+1000SMS), Internet (Flat). Das Dorf in dem ich Wohne hat 5 Häuser, die nächst größere "Stadt" hat 800 Einwohner und ist 4 km weg und die nächst noch größere Stadt sinds 45 km (200.000 Einwohner). Du siehst ich wohne in der tiefsten Prärie über hohe Preise kann ich aber nicht klagen...

Wo wohnst du den, dass du alles so günstig und wohl mit ausreichender Geschwindigkeit bekommst.

Weil ich wohne im rems-murr kreis und mein Dorf hat ca. 3000 Einwohner, so klein ists also nicht und bei uns gibt es nur an der hauptstraße von kabel bw die schnellen geschwindigkeiten :(

Und da der Landkreis mit zur Region Stuttgart gehört bzw. an Stuttgart angrenzt find ich das ne rießen sauerrei das ich seit jahren nichts schnelleres wie DSL 3000 bekomm und das für 30€ :(

mfg

Bärenmarke
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Mich würde mal interessieren, wie viele wirklich die Bandbreite haben, die sie auch Vertraglich so halb festgelegt haben. Weil ich kenne schon 4 von 5 Leuten, die sind alle samt bei Kabel Deutschland, den wurde hochgelobt eine 32 Mbit Leitung versprochen und was ist das höchste was sie bekommen? Eine knappe 10 Mbit, dann regelmäßige Bandbreiten Schwankungen und absacken der Bandbreite auf teilweise sogar 3 Mbit und hat man noch mehr Teilnehmer die an einer solchen Leitung hängen, kann das durch aus auch noch weniger werden. das finde ich bisschen schade, und seit dem bin ich von den Kabel DSL Anbietern abgeschreckt.

Ich kenne zwar auch einen der keine Probleme hat, aber wenn ich dann so überlege von 5 haben 4 Probleme, ist das keine gute Statistik.

Da zahl ich dann lieber woanders mehr und hab auch eine vernünftige DSL Leitung. Weil diese ach so tollen Angebote immer mit 100 Mbit bekommen doch die wenigstens dann auch wirklich an Bandbreite, zumal ein Kabel TV Anbieter eh kaum Ahnung hat vom Internet, die schicken ja sogar beauftragte Firmen zu den Kunden, bezweifle da auch, das die eigenes Personal haben, was Kompetent beraten und richtig gute Hilfestellungen zur Installation geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Mich würde mal interessieren, wie viele wirklich die Bandbreite haben, die sie auch Vertraglich so halb festgelegt haben. Weil ich kenne schon 4 von 5 Leuten, die sind alle samt bei Kabel Deutschland, den wurde hochgelobt eine 32 Mbit Leitung versprochen und was ist das höchste was sie bekommen? Eine knappe 10 Mbit, dann regelmäßige Bandbreiten Schwankungen und absacken der Bandbreite auf teilweise sogar 3 Mbit und hat man noch mehr Teilnehmer die an einer solchen Leitung hängen, kann das durch aus auch noch weniger werden. das finde ich bisschen schade, und seit dem bin ich von den Kabel DSL Anbietern abgeschreckt.

Ich kenne zwar auch einen der keine Probleme hat, aber wenn ich dann so überlege von 5 haben 4 Probleme, ist das keine gute Statistik.

Da zahl ich dann lieber woanders mehr und hab auch eine vernünftige DSL Leitung. Weil diese ach so tollen Angebote immer mit 100 Mbit bekommen doch die wenigstens dann auch wirklich an Bandbreite, zumal ein Kabel TV Anbieter eh kaum Ahnung hat vom Internet, die schicken ja sogar beauftragte Firmen zu den Kunden, bezweifle da auch, das die eigenes Personal haben, was Kompetent beraten und richtig gute Hilfestellungen zur Installation geben kann.

Ich habe meine vollen 32Mbit/s. Schwankungen und/oder Drosselungen sind mir keine bekannt. Auch läuft die Telefonie bei mir einwandfrei.

Du hast schon Recht, dass bei Kabel Internet (bitte: es heißt nicht Kabel DSL!!!) teilweise nicht immer die vollen Bandbreiten erreicht werden, allerdings dürfte das Bild, das in Internetforen gezeichnet wird übertrieben sein. Schließlich melden sich dort nur die Leute die Probleme haben und die große Masse, die keinen Einschränkung unterliegt ist dort nur sehr vereinzelt anzutreffen (z.B. onlinekosten.de oder kdgforum.de)

Dein Argument, dass sich ein Kabel Anbieter mit Internet nicht auskennt ist doch nicht dein ernst oder? Gut, die Service Hotline ist vermutlich nicht sehr kompetent (wenn man den Berichten aus oben genannten Foren glauben mag) aber welche Hotline ist das schon?
Was ist dagegen einzuwenden, dass KD Techniker beauftragt, die den Kabel Anschluss legen und das Internet einrichten? Ich hab bisher noch keinen, wirklich noch gar keinen Eintrag gelesen, der behauptete, dass die geschickten Techniker unfähig waren und den Anschluss nicht zum Laufen gebracht haben.

Was für Hilfestellung bei der Installation meinst du? Der Techniker geht nämlich erst wenn das Internet läuft. Und bei den anderen Geräte wie z.B. Homebox sollte man schon erwarten können, dass wenn man diese Funktionen alle nutzen möchte, man sich auch die Bedienungsanleitung durchlesen kann. Sollte dies aber widererwartend nicht der Fall sein, so richten dir die Techniker, natürlich für einen Aufpreis, alles nach deinen Wünschen ein.

Meiner Meinung nach gehört Kabel Internet die Zukunft, da mit DOCSIS 3.0 noch höhere Bandbreiten ohne die derzeit vereinzelten Geschwindigkeitseinbrüche realisiert werden können.
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Mich würde mal interessieren, wie viele wirklich die Bandbreite haben, die sie auch Vertraglich so halb festgelegt haben. Weil ich kenne schon 4 von 5 Leuten, die sind alle samt bei Kabel Deutschland, den wurde hochgelobt eine 32 Mbit Leitung versprochen und was ist das höchste was sie bekommen? Eine knappe 10 Mbit, dann regelmäßige Bandbreiten Schwankungen und absacken der Bandbreite auf teilweise sogar 3 Mbit und hat man noch mehr Teilnehmer die an einer solchen Leitung hängen, kann das durch aus auch noch weniger werden. das finde ich bisschen schade, und seit dem bin ich von den Kabel DSL Anbietern abgeschreckt.

Wow wow wow mal ganz langsam mit den jungen Pferden =) Wie haben die das denn getestet, dass sie nun nur noch 10MBit/s oder oder sogar nur noch 3MBit/s haben? Ich hoffe NICHT über diverse angebotene "ULTRA MODERNE HIGH END SPEZIAL SPEED TEST"s wie sie im Internet zu hauf angeboten werden. Die Dinger sind das einzige, was noch betrügerischer ist als die "bis zu XXMBit/s"-Klauseln. Diese Server basieren auf lastbalancierten Systemen und sind genauso wie alle anderen Server zu Stoßzeiten anders belastet wie z.B. um 3 Uhr früh. Genauso wie du keinen Download anwerfen kannst und sagen "Oh ich sauge nur mit 1MB/s deswegen ist mein Anschluss zu langsam", denn bei solchen Bandbreiten bremst zu 75% der Server, und nicht der Provider!

Was natürlich auch gesehen werden muss, ist, dass kein Provider wirklich so viel Bandbreite zur Verfügung hat wie er verkauft. Das ist wie bei Flugbuchungen: Jedes Flugzeug wird überbucht, das ist Usus! Der Provider geht ja (und das ist auch richtig) davon aus, dass zu keinem Moment JEDER User die maximale Bandbreite ausnutzt, die er gebucht hat, und deswegen reichen dessen Ressourcen zu 95% der Zeit auch aus.

Wenn du ZUGESICHERT IMMER und zu JEDER ZEIT deine Bandbreite verfügbar haben willst, dann sind wir im Bereich von Standleitungen, wie sie von Firmen genutzt werden, und glaub mir, sowas würde KEINER von uns hier bezahlen können/wollen, außer vielleicht PCGH selbst =P



Zum Thema "wer braucht sowas" sag ich mal: Ich darf keine Schüssel am Haus anbringen, der Kabelanschluss dagegen ist laut Mietvertrag direkt bei den Nebenkosten dabei: Was also tun, wenn ich Digitalen Empfang für den TV will und DVB-T nur die Öffentlich Rechtlichen ausstrahlt? Kabel Digital (was immo auch nur hochgerechnet wird im Falle der Privaten) oder IPTV. Und die Bandbreite für IPTV ist nicht zu verachten! Glaube T-Online gibt vor, dass bei VDSL 50 (50MBit) ein HD-Stream und drei SD Streams gleichzeitig laufen können. Das sagt glaub ich einiges aus, wenn man nebenbei noch was Downloaden will und eventl. spielen =)


BTW: meine Eltern aufm Land (5k Einwohner, keine große Stadt in 50km Umkreis) haben 16MBit mit besseren Pings als ich in Würzburg und ausserdem Kabel (bei Bedarf) und DigiSat, von daher ist Land nicht gleich Land. Aber ich würde es euch sehr gönnen wenn da mehr gemacht werden würde!
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Wow wow wow mal ganz langsam mit den jungen Pferden =) Wie haben die das denn getestet, dass sie nun nur noch 10MBit/s oder oder sogar nur noch 3MBit/s haben? Ich hoffe NICHT über diverse angebotene "ULTRA MODERNE HIGH END SPEZIAL SPEED TEST"s wie sie im Internet zu hauf angeboten werden. Die Dinger sind das einzige, was noch betrügerischer ist als die "bis zu XXMBit/s"-Klauseln. Diese Server basieren auf lastbalancierten Systemen und sind genauso wie alle anderen Server zu Stoßzeiten anders belastet wie z.B. um 3 Uhr früh. Genauso wie du keinen Download anwerfen kannst und sagen "Oh ich sauge nur mit 1MB/s deswegen ist mein Anschluss zu langsam", denn bei solchen Bandbreiten bremst zu 75% der Server, und nicht der Provider!

Sowas lässt sich sehr leicht testen:
Wenn ich mit 1MB/s saugen kann und der Speedtest immer noch das gleiche anzeigt, dann wars nicht meine Leitung. Wenn sich ein Einbruch bei Zugriff auf zwei verschiedene Server ergibt, bin ich am Limit.

Was natürlich auch gesehen werden muss, ist, dass kein Provider wirklich so viel Bandbreite zur Verfügung hat wie er verkauft. Das ist wie bei Flugbuchungen: Jedes Flugzeug wird überbucht, das ist Usus! Der Provider geht ja (und das ist auch richtig) davon aus, dass zu keinem Moment JEDER User die maximale Bandbreite ausnutzt, die er gebucht hat, und deswegen reichen dessen Ressourcen zu 95% der Zeit auch aus.

Das ist das Risiko des Providers. Kalkuliert er zu knapp, hält er seine Versprechen nicht ein. Und es gab in der Vergangenheit sehr wohl Billigprovider, die derart überbucht haben, dass sie so gut wie nie das versprochene liefern konnten.
Würdest du bei einer Fluggesellschaft buchen, bei der regelmäßig 50% der Kunden am Boden bleiben?
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Meiner Meinung nach gehört das WLAN der Zukunft.

Ich habe Projekte von Vodafone z.B. gesehen, wo man zu hause ein Modem hat, wovon die PC's des Hauses das Internet nutzen und die Verbindung zwischen Funkturm und Modem bei bis 100 Mbit/s liegen.

Das ganze würde ausgebaut werden und niemand bräuchte mehr Leitungen oder Kabel.
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Meiner Meinung nach gehört DSL über Glasfaser die Zukunft...

DOCSIS 3.0 erlaubt 100 Mbit/s und mehr

DOCSIS 3.0 erlaubt es, die Kabelnetze großflächig für Download-Geschwindigkeiten von weit über 100 MBit/s vorzubereiten, selbst mehr als 300 MBit/s sind technisch darstellbar. Damit ist das Kabel in der Fläche den DSL-Anbietern um Jahre voraus. Im Gegensatz zum teuren und technisch aufwändigen Glasfaserausbau der DSL-Betreiber sind für die DOCSIS 3.0-Einführung im ersten Schritt weder nennenswerte Eingriffe in Gebäude noch Tiefbauarbeiten erforderlich. DOCSIS 3.0 passt sich nahtlos in die existierenden Kabelstrukturen ein. Dabei kommen den deutschen Kabelnetzbetreibern die bereits geleisteten massiven Investitionen in den Netzausbau ebenso zu Gute; diese sind weitgehend zu sogenannten HFC-Netzen ausgebaut – eine hybride Kombination aus hochleistungsfähiger Glasfaser mit robusten und kosteneffizienten Koaxialnetzen für die hausinterne Verkabelung.

“Kabel gegenüber DSL technisch überlegen”

Carsten Engelke, Leiter des ANGA Competence Centers, zum Ergebnis des Workshops: “Die Einführung des DOCSIS 3.0-Standards hat in Deutschland bereits begonnen und erste ANGA-Mitglieder bieten in ihren Regionen schon Internet-Flatrates von über 100 MBit/s an. Die Präsentationen und Diskussionsbeiträge des Workshops belegten eindrucksvoll die technische Überlegenheit des Kabels gegenüber den DSL-Netzen.”
Quelle

Hast du auch etwas um deine Aussage zu untermauern?
 
AW: Kabel Deutschland: Weitere Städte mit 100 MBit/s

Hast du auch etwas um deine Aussage zu untermauern?

Einfach weil die Kabelnetze nicht ausgebaut werden sondern hier lediglich Anschalttechnik erweitert wird, während sich an den Leitungen nichts ändert. Die Kabelnetzbetreiber führen die Internetzugänge ja auch mehr oder minder nur als Zubrot, während die Telekommunikationsanbieter (T-Com, Reseller etc.) von dem Geschäft leben und (wenn auch sehr schleppend) nicht nur die Anschalttechnik sondern auch die Netze ausgebaut werden. Was die Kupfer-Doppeladern des Telefonnetztes im Vergleich zu den Koax-Kabeln noch hergeben weiß ich nicht genau (letztens gab's so 'nen Artikel von irgendeinem Forschungsprojekt auf PCGH dazu), aber optische Verbindungen wie bspw. Glasfasern haben die leistungsfähigeren Eigenschaften und kommen daher ja auch wie in deiner Quelle beschrieben teilweise beim "Kabel-Internet" zum Einsatz. Mal abgesehen davon, dass DOCSIS auch auf Kanalbündelung zurückgreift, was bei jeder Anschlussart keine Kunst ist.

Des Weiteren sind solch hohe Bandbreiten für den Großteil der Nutzer imho uninteressant, weil für's surfen und die gängigsten Anwendungen im Web 6 bis 16 Mbit ausreichend sind - das mag sich vlt. in den nächsten sagen wir 20 Jahren ändern, aber vom Interesse der Kunden her aktuell wohl eher nicht und ich könnte mir vorstellen, dass bis dahin relativ viel neu verlegt werden dürfte (oder besser gesagt sollte).

Im Übrigen ist es mir natürlich auch egal was sich durchsetzt, ob ich recht habe oder nicht, hauptsache es kommt möglichst allen zu Gute und ich hab' auch was davon. ;)
 
Zurück