Kabel Deutschland ändert Tarife: Höhere Bandbreiten, höhere Preise

AW: Kabel Deutschland ändert Tarife: Höhere Bandbreiten, höhere Preise

Fast kostenlos (sind 2€ mehr). Ich glaube die Vergünstigung läuft noch bis einschließlich Mai 2014 bei mir.

Dass das kein böser Wille ist sehe ich auch so, ich schiebe es eher auf Unfähigkeit beziehungsweise Prioritätslosigkeit das System entsprtechend anzupassen - denn dem System beizubringen, dass verbleibende befristete Vergünstigungen übernommen werden ist technisch für den geneigten Admin/Programmierer sicher absolut kein Problem, das dürfte in wenigen Programmzeilen erledigt sein.

Man könnte natürlich auch unterstellen, dass das blanke Absicht im Rahmen der Gewinnmaximierung ist. Für so extrem weit hergeholt halte ich das nicht. ;)

Fast kostenlos (sind 2€ mehr). Ich glaube die Vergünstigung läuft noch bis einschließlich Mai 2014 bei mir.

Dass das kein böser Wille ist sehe ich auch so, ich schiebe es eher auf Unfähigkeit beziehungsweise Prioritätslosigkeit das System entsprtechend anzupassen - denn dem System beizubringen, dass verbleibende befristete Vergünstigungen übernommen werden ist technisch für den geneigten Admin/Programmierer sicher absolut kein Problem, das dürfte in wenigen Programmzeilen erledigt sein.

Man könnte natürlich auch unterstellen, dass das blanke Absicht im Rahmen der Gewinnmaximierung ist. Für so extrem weit hergeholt halte ich das nicht. ;)

Ich kenne so Prozesse, weil ich aus der Branche komme und glaub mir, das sind nicht ein paar Zeilen Code. Da hängen bestimmte Abhängigkeiten dran, die meist nur mit bestimmten Tarifkombinationen gelten, dann gibt es noch zig Alttarife mit anderen Konditionen die eventuell über diverse Gutschriften überhaupt erst "hingebogen" wurden, weil nicht die Zeit war die Tarife komplett neu im System anzulegen (was auch nur in bestimmten Zyklen mit entsprechenden Vorlaufzeiten geht) etc. Da hat man es nicht einfach mit Tarif x und Gutschrift y zu tun, sondern mitunter mit tausenden von (alt-)Tarifen und Kombinationen.

Ok, das mag ich dir dann mal glauben (ich kenne ähnliche Systeme von meiner Arbeitsstelle aus, dachte aber nicht dass das bei so "einfachen" Dingen wie ISP-Tarifen auch so extrem kompliziert sein würde).

Dennoch finde ich es sehr schade dass es so ist. Ein derart großer "Laden" müsste soche Dinge technisch besser hinbekommen als es der Fall ist... und ich bin mir absolut sicher wenns in die andere Richtuing laufen würde (sprich eine Umstellung hätte finanzielle Vorteile für den Kunden und nicht für KD, etwa wenn automatisch die 12 Monate wieder von neuem beginnen würden) würde es in kürzester Zeit eine entsprechende Lösung geben um das zu unterbinden... ;)

Noch drosselt die Tcom nicht bei mir und solange reicht DSL.
Außerdem sollte man die Statische IP bei Kabel nicht unerwähnt lassen.

Ok, das mag ich dir dann mal glauben (ich kenne ähnliche Systeme von meiner Arbeitsstelle aus, dachte aber nicht dass das bei so "einfachen" Dingen wie ISP-Tarifen auch so extrem kompliziert sein würde).

Dennoch finde ich es sehr schade dass es so ist. Ein derart großer "Laden" müsste soche Dinge technisch besser hinbekommen als es der Fall ist... und ich bin mir absolut sicher wenns in die andere Richtuing laufen würde (sprich eine Umstellung hätte finanzielle Vorteile für den Kunden und nicht für KD, etwa wenn automatisch die 12 Monate wieder von neuem beginnen würden) würde es in kürzester Zeit eine entsprechende Lösung geben um das zu unterbinden... ;)

Ich will das jetzt auch nicht 100% verteidigen, sondern eher die Gründe darlegen. Kann auch nicht sagen ob es bei KDG genauso ist, da die ja noch "neuer" sind was das Angebot von Internettarifen angeht als z.B. eine Telekom oder Vodafone und dementsprechend eine übersichtlichere Taristruktur haben sollten.

Dass es bei Umstellungen die finanzielle Vorteile hat ganz schnell geht kann ich bestätigen, habe da einen Fall live miterlebt. Aber da kann es schnell vorkommen, dass es sich da um Umsatzverluste in 6 stelliger Höhe dreht, klar dass man da allein aus unternehmerischer Sicht anders handelt als aus Kundensicht.

Stimmt wahrscheinlich (ich hab sie nicht gefragt :ugly:).

Mit Filesharing meinen die Dinge wie OneClick Filehoster.

Ich habe die selben Infos zu dem thema 3 monate warten und das dann wiederum keinen sinn .

Bezüglich FileSharing geht man heutzutage immer noch von p2p aus, Unitymedia hat ja im großen und ganzen selben Tarife sowie auch vertragliche klauseln und ich kann im monat 1tb rund um on click hoster produzieren und die machen rein gar nichts.

und das ist meiner ansicht nach extrem viel.

Nein. Und vor der nun gestoppten Übernahme waren sie auch getrennte "Läden".

Ob nun offiziell oder nicht, die beiden Unternehmen sind in nahezu jeder Hinsicht fast identisch und werden im Grunde genommen von der selben Führung gelenkt. Auch aus Technischer Sicht sind beide Netze nahezu gleich und um mehr geht es jetzt hier garnicht.

Ich habe die selben Infos zu dem thema 3 monate warten und das dann wiederum keinen sinn .

Bezüglich FileSharing geht man heutzutage immer noch von p2p aus, Unitymedia hat ja im großen und ganzen selben Tarife sowie auch vertragliche klauseln und ich kann im monat 1tb rund um on click hoster produzieren und die machen rein gar nichts.

und das ist meiner ansicht nach extrem viel.
Soweit ich weiß gibt es bei Unitymedia (noch) keinerlei Drosselklauseln.

Zuletzt bearbeitet:

@ robbe

Ich habe grade noch mal geschaut und so wie es scheint hast du Recht.

Dann stimmt meine Aussage oben nicht mehr ganz =)
mein Fehler

Also das One-Click hoster gedrosselt werden glaube ich kaum. Das ist stinknormaler HTTP Traffic der über Port 80 reinkommt wie jede normale Surfaktivität auch.

Doch, wird auch in den entsprechenden Foren häufig berichtet und belegt.

Stellt sich halt die Frage ob das alles mit legalen Mitteln geschieht...

Also das One-Click hoster gedrosselt werden glaube ich kaum. Das ist stinknormaler HTTP Traffic der über Port 80 reinkommt wie jede normale Surfaktivität auch.
Mein Rekord waren über OCH 1TiB in 3 Tagen, da wurde nichts gedrosselt ;) (mehr gab die 32000er auch nicht her...)

Das halt ich mal für absoluten Blödsinn. Schon alleine weil nicht die Hausanbindung das Problem ist, sondern viel mehr die überlasteten Cluster und Kopfstationen. Und bei den Kosten einer Anbindung per Glasfaser (selbst wenns nur FTTB wäre) könnte der Laden gleich dicht machen.

Es stimmt, in der ct war mal ein sehr interessanter Bericht über die Zukunftspläne der Kabelanbieter. In der höchsten Ausbaustufe sind 10 GBit Down und 2 GBit Up vorgesehen (wobei ich das verhältnismäßig wenig Up finde, aber immer noch besser als das was wir jetzt haben). Natürlich kann man keine 12 GBit/sec durch die Leitung quetschen, jedenfalls nicht so wie wir es kennen. Dazu muß quasi jeder Haushalt einzeln per Glasfaser angeschlossen werden, das Koaxkabel dient nurnoch als Überbrückung der letzten Meter. Natürlich wird das noch lange dauern, ich denke mal die zwei Jahre sind der Zeitpunkt an dem sie Anfangen wollen und zuerst werden wohl die leicht erreichbaren Standorte wie Hochhaussiedlungen davon profitieren. Bis also in jedem Kuhkaff 10GBit/sec anliegen wird es wohl noch sehr viele Jahre dauern.

Bei meinem alten Internetanbieter in der alten Wohnung (ehemals freenet, dann 1&1) war das nicht so. Zumindest die Preisvergünstigungen wurden auch für Bestandskunden übernommen (wenn man nachfragte...),

Also von meinem vorletzten Anbieter (über den letzten Reden wir lieber nicht und jetzt bei der Tkom würde eine Änderung zum Drosselvertrag führen) kenne ich es auch so, dass es keine Rabatte für Bestandskunden gibt.
Zugegebenermaßen haben die Neukunden auch nicht mit 35% niedrigeren Preisen zu locken versucht, so war das verschmerzbarer.

IPs... Ports... alles dasselbe :ugly:

Der Unterschied ist ziemlich gewaltig. Ersteres hätte bedeutet, dass Kabel Deutschland deinen kompletten Internetverkehr durchschnüffelt und jede einzelne Verbindung auswertet. Dagegen sind die managed Service der Tkom geradezu unbeschränktes Internet. Analyse per Ports dagegen bedeutet, dass sämtliche Sharing-basierte Konzepte einheitlich betroffen sind. Das heißt auch alle Spiele-Plattformen/-Updater, die auf BitTorrent aufbauen. Umgekehrt wären 1click Hoster ala Mega außen vor - es sei denn, Kabel Deutschland limitiert auch die ftp-Bandbreite. Dann würde die Drosselung aber alle Downloads von allen Webseiten treffen.

Habe eine 100k Leitung und wurde bis jetzt noch nie gedrosselt. Ich habe mal in einer Woche mehrmals Win7 inkl Updates plus Spiele installiert. Was jedesmal gut 220GB macht und nie wurde ich gedrosselt. Auch bei Filesharing habe ich keine bedenken, auch wenn ich es nicht brauche. Ich kenne einen der bei KD arbeitet und der sagt das die Stadt wo ich wohne zu klein ist das sie die Kapazität drosseln müssen.

Ich hab mal irgendwo gehört, dass KD nicht per se eine Drossel setzt, sondern die Bandbreitenverteilung allgemein priorisiert. Normalerweise haben alle Anschlüsse die gleiche Priorität und teilen die verfügbare Bandbreite fair untereinander auf. Jemand, der in die Drossel läuft, erhält eine niedrigere -> Wenn die Leitung voll ist, erhält er nur die Minimalbandbreite, weil andere vorrangig Zugriff haben. Ist die Leitung leer, darf er sie weiterhin selbst auslasten.

Nein, ich wundere mich darüber, dass der Restzeitraum der alten Vergünstigung durch einen Wechsel verfallen würde.

Was ist daran wundersam?
Die Vergünstigen sind stumpfe Lockangebote, um Neukunden mit niedrigen Zahlen** reinzulegen. Du bist schon drauf reingefallen und hast einen Vertrag geschlossen - damit ist der Zweck aus Sicht KDs erfüllt und je eher sie dich jetzt dazu bringen, den Vollpreis zu bezahlen, desto mehr können sie verdienen.

Der Unterschied ist ziemlich gewaltig.
Ich weiß, war auch nicht ganz ernst gemeint. ;)
Hatte mich wie gesagt in geistiger Umnachtung befunden. :-_-:

Die Vergünstigen sind stumpfe Lockangebote, um Neukunden mit niedrigen Zahlen** reinzulegen. Du bist schon drauf reingefallen und hast einen Vertrag geschlossen - damit ist der Zweck aus Sicht KDs erfüllt und je eher sie dich jetzt dazu bringen, den Vollpreis zu bezahlen, desto mehr können sie verdienen.

Nunja, ich hatte keine Wahl da es außer Kabel eben nichts hier gibt was schneller als die Bytes von Hand in die Leitung tippen ist. Es ist weniger drauf reingefallen als mangels alternativen einen Pakt mit dem Teufel eingegangen. :ugly:

Aber der Grund für den Post hier ist ein kleines Update: Ich habe mittlerweile nachgefragt wies denn aussieht mit 32k --> 50k.
Antwort: 50 ist nicht, geht jetzt nur noch 25.

Na wunderbar, dann bleibe ich beim alten Vertrag, lasse die 32 (die ja eigentlich gar nicht gehen :ugly:) weiter laufen und hoffe dass KD nicht irgendwann selbst auf 25 runterstellt (was sie sicherlich mit einer der 98726435 Klauseln im Vertrag hinbiegen können).

Zurück