Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHohe Speicherpreise werden laut Lenovo "nie wieder wie 2025"
Wenn es denn nur die Preise wären. Rechenzentren/power kosten Ressourcen, Flächen und Energie und verursachen damit Natur und Klimaschäden. Aber hey, die KI baut halt 'nen zweiten Planeten, wa? Easy! Zwischenzeitlich "passen" wir uns bspw. an Hitze/Dürre an - heißt mehr Hitzetote, Grund- und Trinkwassermangel ... Das wird super! Blühende Landschaften und Traum-PCs über Jahrzehnte hinweg! //Sarkasmus
Ich hoffe es nicht zu wagen aber vielleicht wird die Gaming-Industrie einfach mal anfangen Ihre Spiele zu optimieren?
So könnte nämlich der bereits vorhandene Speicher von 16GB - 64GB noch effektiver genutzt werden. Natürlich macht ein Großteil heutzutage nicht der Code, sondern die Grafik aus ABER auch hier kann man optimieren!
Hier müsste man vielleicht mal ansetzen und sich vielleicht bei alten Veteranen Tipps abholen, wie sie es früher gemacht haben als es z.B. nur eine sehr begrenzte Menge an RAM gab. Der leitende Programmierer von Sonic 3D Blast betreibt einen YouTube-Kanal, auf dem er verblüffende Programmiertricks für das Sega Genesis erklärt – etwa, wie es ihm gelang, eine 27 MB große, vorgerenderte 3D-Zwischensequenz auf einem 4-MB-Modul unterzubringen:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Natürlich darf man Äpfel nicht Birnen vergleichen aber es geht um den generellen Ansatz.
Wir User kennen es doch auch noch von früher als die 8086/8088 maximal 1Mb RAM nutzen konnten. Da hat man doch stundenlang an seiner config.sys und autoexec.bat rumgebastelt, um noch irgendwo 1kB für das Spiel herauszukitzeln.
Das gleiche gilt natürlich für die gesamte Optimierung um auch entsprechend kostbaren Speicherplatz auf der Festplatte platzsparend auszunutzen. Als Beispiel sei hier Conan Exiles Enhanced genannt, wo die Client-Größe auf 68 GB – fast die Hälfte seiner bisherigen 120 GB - verkleinert wurde.