Kabel Deutschland ändert Tarife: Höhere Bandbreiten, höhere Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kabel Deutschland ändert Tarife: Höhere Bandbreiten, höhere Preise

Der Kabelnetz-Betreiber Kabel Deutschland überarbeitet seine Tarife. Neben den Bandbreiten steigen ferner die Preise. Die Tarifänderungen gelten nur für Neukunden. Unverändert bleiben die Klauseln zur Drosselung der Bandbreiten bei Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kabel Deutschland ändert Tarife: Höhere Bandbreiten, höhere Preise

AW: Kabel Deutschland ändert Tarife: Höhere Bandbreiten, höhere Preise

Was an der ganzen Sache gerne verschwiegen wird: Die Verarsche der Bestandskunden.

Natürlich können auch Bestandskunden die neuen Tarife nutzen wenn sie danach fragen (sonst bleibt alles beim alten Vertrag), ABER:
Nur Neukunden erhalten das erste Jahr für 19,90€, Bestandskunden müssen beispielsweise beim 50.000 kbit/s-Tarif sofort die 32,90€ zahlen und bekommen automatisch weitere 24 Monate Mindestlaufzeit.

Wieder gut gelöst, oder?
Wenn ich jetzt einen 50 MBit-Anschluss aus meinem 32er machen will zahle ich 24 Monate lang 32,90€, macht 789,60€.
Wenn ich meinen bestehenden Anschluss heute kündige und morgen einen 50er bestelle kostet das aber das erste Jahr den ermäßigten Preis und insgesamt 633,60€.

Auf deutsch gesagt: KD weigert sich vehement, die Ersparnis von 156€ auch an ihre Bestandskunden weiterzugeben, was ich persönlich für eine Sauerei halte, es geht hier einfach darum Marktanteile abzugreifen und das wars.

Wenn ich eine andere Möglichkeit auf schnelles Internet hätte würde ich KD sofort den Rücken kehren - leider ist das Kabelnetz aber in meiner Gegend das einzige was Geschwindigkeiten oberhalb der Buschtrommel erlaubt.

Wenn ich meinen bestehenden Anschluss heute kündige und morgen einen 50er bestelle kostet das aber das erste Jahr den ermäßigten Preis und insgesamt 633,60€.

Was ich weiß muss man aber 3 Monate warten bis man wieder neuanmelden darf, also dann als neukunde gilt. also ist deine theorie dann sozusagen fürn arsch hehe. Herstellungskosten kommen dann ja auch nochmal dazu.

Wer an einem Tag mehr als 10 GByte Daten herunterlädt, wird auf 100 KBit/s gedrosselt. Die Begrenzung gilt jedoch nur für diesen Tag und für Filesharing-Anwendungen.
wie finden die denn heraus was filesharing ist?:huh:

was hat bf4 25 gb? da muss ich dann den download pausieren & brauche 3 tage dafür um nicht gedrosselt zu werden oder gilt das nicht als filesharing? wenn alle internetanbieter ähnliche taktiken verfolgen wie die telekom hört sich das ziemlich nach absprachen an...na ma schaun wann das kartellamt reagiert. da heisst es zu hoffen das man mit alten verträgen möglichst weit kommt bzw. änderungen der vertragsbedingungen per gericht meiden kann. was ja auch scho passiert ist.

Was ich weiß muss man aber 3 Monate warten bis man wieder neuanmelden darf, also dann als neukunde gilt. also ist deine theorie dann sozusagen fürn arsch hehe. Herstellungskosten kommen dann ja auch nochmal dazu.

Stimmt wahrscheinlich (ich hab sie nicht gefragt :ugly:).

Die für mich einzig sinnvolle Vorgehensweise ist abzuwarten, bis die ersten 12 Monate meiner (verbilligten) Vertragslaufzeit abgelaufen sind und dann für 2€ mehr pro Monat umzustellen.

wie finden die denn heraus was filesharing ist?:huh:

Über die IPs.

was hat bf4 25 gb? da muss ich dann den download pausieren & brauche 3 tage dafür um nicht gedrosselt zu werden oder gilt das nicht als filesharing?

Das zählt nicht mit. Spieleportale wie beispielsweise STEAM werden nicht gedrosselt. Mit Filesharing meinen die Dinge wie OneClick Filehoster.

Nach meinen Infos wird aber erst weit später gedrosselt (>>50 GB/Tag), in den AGBs steht nur 10GB/Tag dass sie rechtlich abgesichert sind für den "Notfall".

Was an der ganzen Sache gerne verschwiegen wird: Die Verarsche der Bestandskunden.

Natürlich können auch Bestandskunden die neuen Tarife nutzen wenn sie danach fragen (sonst bleibt alles beim alten Vertrag), ABER:
Nur Neukunden erhalten das erste Jahr für 19,90€, Bestandskunden müssen beispielsweise beim 50.000 kbit/s-Tarif sofort die 32,90€ zahlen und bekommen automatisch weitere 24 Monate Mindestlaufzeit.

Ja! Doch nun erkläre mir nur warum das nur KD betrifft? Das ist doch mehr oder weniger bei allen dieser Läden so.

Bei meinem alten Internetanbieter in der alten Wohnung (ehemals freenet, dann 1&1) war das nicht so. Zumindest die Preisvergünstigungen wurden auch für Bestandskunden übernommen (wenn man nachfragte...), wie das mit den Bandbreiten war weiß ich nicht weil damals bei mir auch schon nur Schmalspur-DSL möglich war.

KD ist was sowas angeht nach meiner Erfahrung insgesamt einfach "schlimmer" (da kamen auch mal so Dinger wie "Nehmen sie den Digitalreciever für 2€ mehr im Monat oder wir kündigen ihnen den Anschluss" bei meiner Frau Mutter die kein Digitalfernsehn brauchte/wollte...). Die Technik selbst funktioniert (wenn sie läuft) äußerst schnell und stabil aber das ganze rundherum ist eine Qual (vergleiche meine Blogs 20 und 21... :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

IPs... Ports... alles dasselbe :ugly:
Nein im Ernst du hast natürlich Recht. Ich bin noch nicht ganz wach wies aussieht^^

Hatte erst gedacht das die Spitzenbandbreite erhöht wird, aber im Grunde werden ja wirklich nur die bestehenden Tarife leicht abgeändert.

Die Spitzenbandbreite? Du meinst die 100MBit/s die in gefühlt 98% der Netzverbreitung von KD nicht verfügbar sind? :ugly:

Da hatte mir ein Techniker im Rahmen meiner KD-Probleme mal verraten, dass KD plant, innerhalb der nächsten zwei Jahre an jeden Haushalt im Netz mit Glasfaser ranzugehen (also FTTH) was die Spitzenbandbreite massiv erhöhen sollte. Ich lasse mich überraschen ob das wirklich so kommt... :D

Hatte erst gedacht das die Spitzenbandbreite erhöht wird, aber im Grunde werden ja wirklich nur die bestehenden Tarife leicht abgeändert.

Ja, deshalb wurde die Überschrift auch so verfasst um mal wieder mehr Klicks zu generieren :daumen2: 150mbit oder mehr wären doch mal etwas schönes gewesen :D

Die Spitzenbandbreite? Du meinst die 100MBit/s die in gefühlt 98% der Netzverbreitung von KD nicht verfügbar sind? :ugly:

Da hatte mir ein Techniker im Rahmen meiner KD-Probleme mal verraten, dass KD plant, innerhalb der nächsten zwei Jahre an jeden Haushalt im Netz mit Glasfaser ranzugehen (also FTTH) was die Spitzenbandbreite massiv erhöhen sollte. Ich lasse mich überraschen ob das wirklich so kommt... :D

Das halt ich mal für absoluten Blödsinn. Schon alleine weil nicht die Hausanbindung das Problem ist, sondern viel mehr die überlasteten Cluster und Kopfstationen. Und bei den Kosten einer Anbindung per Glasfaser (selbst wenns nur FTTB wäre) könnte der Laden gleich dicht machen.

Ja, deshalb wurde die Überschrift auch so verfasst um mal wieder mehr Klicks zu generieren :daumen2: 150mbit oder mehr wären doch mal etwas schönes gewesen :D
Genau das hätt ich jetzt eigentlich auch erwartet. Wünsch mir manchmal schon mehr als 100Mbit, könnte hier zwar 150Mbit haben, aber die 10€/Monat ist das mir dann doch nicht wert.

Das halt ich mal für absoluten Blödsinn.

Ich kann das alles eigentlich auch nicht glauben... jetzt hast du mir noch das letzte Fünkchen Hoffnung zerstört. :ugly:

Aber was solls, für jemanden wie mich der gefühlt DSL-100 gewohnt war ist der 32kBit KD Anschluss ja schon geradezu unmenschlich schnell. Die 50MBit sind ja dann nächstes Jahr vermutlich auch drin, mehr werde ich auch sicherlich in absehbarer Zeit nicht benötigen.
Dennoch: Wenn irgenwann die Option auf 100+ MBit zur Verfügung steht würde ich gerne zugreifen. Alleine schon weil eine Spielinstallation über STEAM dann schneller ist als über einen optischen Datenträger. :haha:

Habe eine 100k Leitung und wurde bis jetzt noch nie gedrosselt. Ich habe mal in einer Woche mehrmals Win7 inkl Updates plus Spiele installiert. Was jedesmal gut 220GB macht und nie wurde ich gedrosselt. Auch bei Filesharing habe ich keine bedenken, auch wenn ich es nicht brauche. Ich kenne einen der bei KD arbeitet und der sagt das die Stadt wo ich wohne zu klein ist das sie die Kapazität drosseln müssen.

Gedrosselt wurde ich auch noch nie. Auf 220GB bin ich auch noch nicht gekommen aber es kam schon mal vor am Anfang, dass ich STEAM erst mal alle meine Spiele aktualisieren gelassen habe und noch so Winzlinge wie MaxPayne3 (35GB :ugly:) installiert habe. Das waren alles in allem mit anderem Zeugs vielleicht 60-70GB, lief alles mit voller Bandbreite durch.

Stimmt wahrscheinlich (ich hab sie nicht gefragt :ugly:).

Die für mich einzig sinnvolle Vorgehensweise ist abzuwarten, bis die ersten 12 Monate meiner (verbilligten) Vertragslaufzeit abgelaufen sind und dann für 2€ mehr pro Monat umzustellen.

D.h. Du hast/hattest bereits eine vergünstigte Grundgebühr für 12 Monate und wunderst Dich warum Du nicht mal eben nochmal 12 Monate dazu bekommst beim Vertragswechsel? :schief:

D.h. Du hast/hattest bereits eine vergünstigte Grundgebühr für 12 Monate und wunderst Dich warum Du nicht mal eben nochmal 12 Monate dazu bekommst beim Vertragswechsel? :schief:

Nein, ich wundere mich darüber, dass der Restzeitraum der alten Vergünstigung durch einen Wechsel verfallen würde.
Von den 12 vergünstigten Monaten sind bei mir noch etwa die Hälfte übrig, wenn ich auf 50MNBit wechsle sind die schlagartig weg.

Ich verlange ja nicht dass die mir wieder 12 Monate "billig" geben, ich würde mich nur darüber freuen wenn man mir meine Restzeit der alten 12 Monate nicht ersatzlos streichen wollte. So muss ich eben warten bis meine billigen 12 Monate vorbei sind und erst DANN auf 50 MBit umstellen weil mich das sonst rund 60€ mehr kostet.

Nein, ich wundere mich darüber, dass der Restzeitraum der alten Vergünstigung durch einen Wechsel verfallen würde.
Von den 12 vergünstigten Monaten sind bei mir noch etwa die Hälfte übrig, wenn ich auf 50MNBit wechsle sind die schlagartig weg.

Ich verlange ja nicht dass die mir wieder 12 Monate "billig" geben, ich würde mich nur darüber freuen wenn man mir meine Restzeit der alten 12 Monate nicht ersatzlos streichen wollte. So muss ich eben warten bis meine billigen 12 Monate vorbei sind und erst DANN auf 50 MBit umstellen weil mich das sonst rund 60€ mehr kostet.

Das ist vermutlich kein böser Wille sondern ein systemischer Vorgang. Habe aktuell das gleiche bei unitymedia business, die ja ebenfalls die Bandbreiten erhöht haben. Habe aktuell noch bis Dezember Grundgebührbefreiung, würde ich jetzt von 32 auf 50 MBit wechsel würde, würde das verfallen. Aber dann warte ich eben so lange noch. Gut, sind jetzt auch keine 12 Monate wie in Deinem Fall, aber das ist eben Pech, das kann Dir bei nem normalen Kauf genauso passieren, dass was günstiger wird oder besser ausgestattet. Immerhin kannst Du dann kostenlos in die 50Mbit wechseln, da gibt es auch andere Kandidaten wo ein Tarifwechsel solange es kein teureres Paket ist was kostet.

Na ja, KBW ist wesentlich besser als KD. Die ham wenigstens ein ausgebautes Backend.

Zurück