News Hohe Speicherpreise werden laut Lenovo "nie wieder wie 2025"

Da hast du recht.
Aber: Wann wird das sein ?
Dieses Jahr ? Ausgeschlossen.
2027 ? Sehr unwahrscheinlich, da die Aktuelle nachfrage alles bis 2028 ausgebucht hat.
2029/2030 frühestens.
Ich kann auch noch länger warten. Und ganz ehrlich, wenn ich solche Aussagen lese, von wegen wird sich nicht ändern. Liest sich das eher wie, kauft doch bitte zu den angesagten Preisen.

Einfach nö! Klar wenn ich muss, aber bevor ich diese Preise für RAM akzeptiere bediene ich mich eher am Gebrauchtmarkt oder an meinem eisernen Bestand an DDR4. Dann bleibt halt auch Sockel AM4 auf unbestimmte Zeit und kein weiteres Upgrade.

Für Büro Dinge und Gelegenheitsspiele reicht dieses System noch viel länger als 2030. Ansonsten hab ich noch Laptops und Tabletts, und Smartphones um organisatorisches vom Desktop auszulagern. Und fürs Gaming noch ne XBox und ne ps5...

Es gibt einen Preisbereich bei dem ich sage kauf ich, weil ich will, nicht weil ichs brauch. Und aktuell liegen die Preise bei Kauf ich nicht weil brauch ich nicht und will ich auch nicht!

Egal wie lange das dauert, ich muss für mein Geld auch arbeiten gehen, und das nicht wenig. Ich hab dafür auch gutes Geld, aber damit muss ich ja nicht umgehen als wäre es nichts Wert. Und diese scheiß silikon Riegel sind mir diese Preise einfach nicht Wert!

Es gibt durchaus Szenarien bei denen die Preise hoch bleiben und nicht mehr so weit runtergehen wie sie 2025 waren. Erleben wir bei GPUs doch genauso.

Die Preise für GPUs mit einer bestimmten Leistung sind längst wieder runtergegangen. Ganz unten ist eine Klasse weggefallen, welche die gewachsenen IGPs übernommen haben, aber die Leistung einer GTX 980 Ti bekommst du heute auch für den Preis einer GTX 980 Ti. Gemessen am technischen Fortschritt ist das halt ein lächerliches Preis-Leistungsverhältnis, aber bei RAM-Kapazitäten ist der Fortschritt weit langsamer. Eine Rückkehr zu 64 GiB für unter 300 Euro in 2030 wären sicherlich noch lange nicht "zu wenig" und auch nicht mehr "zu teuer".

Das geht schon länger so. Schon bei dem Cloud.- und Streaminggewese (Serverparks) weiß keine Sau, ob sich das bis jetzt rechnet (ob da auch alle Kosten korrekt eingeplant wurden, z.B. für die Umwelt, aber auch generell der Kosten/Nutzen Faktor).

Cloud- und Streaminganbieter verdienen sehr gutes Geld damit und Cloud- sowie Streaming-Kunden nehmen die Dienste dankbar an, also rechnet sich das wohl für beide. Bei KI zahlen die Anbieter dagegen bis auf weiteres drauf und viele Kunden sind auch noch in einer Ausprobierphase, in der die Rentabilität unklar ist.

Da hast du recht.
Aber: Wann wird das sein ?
Dieses Jahr ? Ausgeschlossen.
2027 ? Sehr unwahrscheinlich, da die Aktuelle nachfrage alles bis 2028 ausgebucht hat.
2029/2030 frühestens.

Alles hängt von der KI-Blase ab. Die Nachfrage bis 2028 wurde von Leuten ausgebucht, die bei Speicherbedarf und Cashflow weitere Anstiege wie in der jüngeren Vergangenheit erwarten. Der heutige Bedarf resultiert aber nicht einfach nur daraus, dass große Modelle viel RAM belegen, sondern vor allem darauf, dass vier bis zehn Anbieter in Konkurrenz zueinander an solchen Modellen arbeiten und dabei teils von Null anfangen. Laufende KI-Nutzung, ohne Training, braucht weitaus weniger Speicher und die Konkurrenz braucht überhaupt niemand. Finanziert wird der aktuelle Zustand wiederum über Risikokapital, das verbrannt wird – etwas, dass nicht einmal Risikokapitalgeber auf Dauer gerne sehen.

Irgendwann wird ein Großteil dieses Kartenhauses zusammenbrechen und dann wird nicht nur der Mangel aufhören, sondern dann droht sogar ein Überfluss. Das AMD, Nvidia, Dell & Co den RAM schon fest bestellt haben, verschiebt nur das Risiko, denn die müssen ihn verkaufen. Wenn die KI-Nachfrage einbricht gegebenenfalls zum Spottpreis statt zum heutigen Spotpreis. Unklar bleibt aber weiterhin, ob die Blase 2027, 2028, 2029 oder morgen platzt. Wer das mit Sicherheit sagen kann, bräuchte sich über RAM-Preise vermutlich keine Sorgen mehr machen.

Nein, die sind direkt an der Quelle und haben Infos aus erster Hand.

LG
Das ist ja Quatsch was du erzählst. Wenn dem so wäre, dann gibt es keine Marktwirtschaft mehr, dann sind das Kartellähnliche Zustände. Denn Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und keine Sau kann vorhersagen wann der Markt gesättigt ist und die Produktionsstätten wieder überkapazitäten haben.

Bei der aktuellen Marktdynamik und politischem weltgeschehen, sprich Konflikte etc pp... Wer weiß schon ob der ki gedöns, sich genau so wie diese Ökonomen und Glaskugel beschwörer es behaupten durchsetzen wird und angenommen wird. Alle bauen aus Panik später nicht ins Hintertreffen zu geraten gerade zig Rechenzentren und Supercomputer mit Krediten auf einer riesigen Spekulationsblase. Mit dieser Hardware muss aber letztendlich auch Geld verdient werden damit sie sich amortisiert.

Und ja ki ist hier und da sinnvoll und nützlich, mag alles sein. Aber ob sie sich in der Größenordnung Monetarisieren lässt wie erhofft da habe ich erhebliche Zweifel. Und dann müssen die Betreiber mit diesen Clustern entweder Puddingbrezeln backen, Proteine falten für folding@home, oder Cryptomining betreiben.

Denn sollte die Blase mal platzen, und für die Produzenten die Nachfrage abrupt wegbrechen, werden ganz plötzlich überkapazitäten frei bei den Produzenten.

Klar Herr Lederjacke sieht das anders, der lebt ja auch davon. Ich sehe da aber aufgrund viel Lebenserfahrung verdammt viele parallelen.

Marktwirtschaft bleibt Marktwirtschaft, und da ich ja im persönlichen Umfeld sehe wie skeptisch nach wie vor viele sind beim Thema ki, bleibe ich bei meiner Befürchtung das der Markt früher oder später platzt wie ein heißer Luftballon!

Zuletzt bearbeitet:
Noch machen wir Witze und lachen alle, aber ich glaube auch nicht mehr daran, dass die Speicherpreise jemals wieder auf dem Niveau sein werden wie früher. Als die Nachricht kam, dass Intel extra RAM fertigen lässt, auch bekannt unter dem Namen HUDIMM, wusste ich, was Sache ist. Viele wollen es jedoch immer noch nicht verstehen und leben in einer Wunschwelt.
HUDIMM hat eine entscheidende Schwachstelle. Bei den ohnehin knappen und teuren Speicherchips, wird nichts eingespart. Lediglich bei dem ganzen drum herum, PCB etc. kann etwas eingespart werden, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und wird sich kaum positiv auf die Preise auswirken.

Als Lenovo sich über hohe Speicherpreise zu freuen, ist wie ein Metzger der sich freut dass die Viehpreise massiv steigen.
Aber wo steht denn, das Lenovo sich darüber freut?

Aktuell ist kein so schlechter Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte, denke ich.
Im CB-Bot tauchen viele 5080er für um die 1.100 € auf.
5060 ti 16gb rangieren bei 529 €.
Keine Top-Deals aber auch nicht schlecht.

Zum Bleistift diese hier:

Der Sommer schafft Gelegenheiten....

Wer nur Roblox game't greift ohnehin zur 5060 ohne Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Alles hängt von der KI-Blase ab. Die Nachfrage bis 2028 wurde von Leuten ausgebucht, die bei Speicherbedarf und Cashflow weitere Anstiege wie in der jüngeren Vergangenheit erwarten.

Irgendwann wird ein Großteil dieses Kartenhauses zusammenbrechen und dann wird nicht nur der Mangel aufhören, sondern dann droht sogar ein Überfluss.
Wenn die KI-Nachfrage einbricht gegebenenfalls zum Spottpreis
Unklar bleibt aber weiterhin, ob die Blase 2027, 2028, 2029 oder morgen platzt
Tom von MLID und seine Gäste sind sich ja auch sicher das die Blase platzen wird.
Allerdings gibts 4 punkte die gegen schnellen überfluss sprechen.
1.) Ai Ram ist nicht gleich DDR5 Konsumer Ram. (weißt du selbst)
2.) Das Umbauen auf DDR5 Linien kostet wieder Zeit. (weißt du auch)
3.) Es gibt erstmal eine riesen Nachfrage zu bedienen. Konsolen, Handys, GPUs, Laptops, Industrie, DIY (weißt du eh)
4.) Wie du schon selbst sagtest, wird ein Platzen der Blase nicht bedeuten das alle AI von heute auf morgen aufhören zu bestellen, sondern eher schritt für schritt. (sagtest du ja eh)

Daher glaube ich nicht an Spottpreise und Überfluss vor 2028.
Frühestens für DDR5 End of Lifetime (2029/2030) wenn Intel S1954 beerdigt und AMD mit AM6 und DDR6 anrollt.

Das ist ja Quatsch was du erzählst. Wenn dem so wäre, dann gibt es keine Marktwirtschaft mehr, dann sind das Kartellähnliche Zustände.
Einfach nur zum sagen, in der Welt der Technik hat es schon zigfach Kartelle gegeben. Von Intel damit Verkäufer nur PC/Laptop mit Intel CPU verkaufen, bis zum Bildröhrenkartell und Phoebuskartell (aka Glühbirnenkartell) ist alles dabei.

Und spätestens seit Trump sind Marktwirtschaft/macht und Korruption salonfähig. AMD zahlt Höchstsummen an den Präsidenten wie sie noch nie zuvor getan haben. Geld regiert die Welt und die da oben haben kein schlechtes Gewissen und beschützen sich gegenseitig.

If Not Corruption, Why Corruption Shaped?

Genau. Seit längerem ist der Bottleneck bei dem Bau neuer Datazentren und deren Strombedarf, wobei man in Amerika den Strom auf Kosten der lokalen Bevölkerung mit Gasturbinen betreiben kann und tausenden Bürger Asthma usw. bekommen und das ganz legal ohne Bewilligung, weil man darf sie für 364 Tagen ohne Beweilligung verwenden und damit sind jeglichen Limite von der Clean Air Act ausgeschlossen.
Nächster Bottleneck ist die Stromversorgung mit Gasturbinen die nun auch ausverkauft sind und dann greifen sie zu Kohle. Die lokale Bevölkerung wird mit massiven Stromrechnungen konfrontiert von bis zu 267%.

Genau. Seit längerem ist der Engpass beim Bau neuer Rechenzentren und deren Strombedarf. In Amerika kann man den Strom auf Kosten der lokalen Bevölkerung mit Gasturbinen erzeugen. Tausende Bürger bekommen dadurch Asthma und Ähnliches, und das ist ganz legal, ohne Bewilligung, weil man für mobile Gasturbinen erst nach einem Jahr eins braucht, und damit sind auch jegliche Limite des Clean Air Act für einen Jahr ausgeschlossen.

Der nächste Engpass ist die Stromversorgung mit Gasturbinen, die nun auch ausverkauft sind. Dann greifen sie zur Kohle. Die lokale Bevölkerung wird mit massiven Stromrechnungen von bis zu 267% konfrontiert.

Auch toll: Im Jahr 1999 schenkte ein Landwirt aus einer kleinen Stadt in Texas einer gemeinnützigen Stiftung 87 Acres Land für $10, damit es als Park genutzt werden könne. Die Stadt verkaufte das Grundstück nun anschliessend für zehn Millionen Dollar an einen Entwickler von Rechenzentren.

Ich bleibe eisern. Ich rüste zur Not auch 5 Jahre nicht auf.
Mir egal. Gebt mir normale Preise oder lasst es bleiben.

Wenn was kaputt geht spiele ich paar Jahre nur noch retro und Konsolen. Es ging unendlich viel mit unendlich viel Spielspaß. Ich kann zur Not auch ohne Performantem PC. Wäre schade, aber geht!

Was anderes: aktuell werfen Abos wie GeForce now attraktiver, oder? Habe das schon probiert und war eigentlich super. Nur halt leider nicht Mod kompatibel.
Habe damals ne Zeit lang cp2077 gespielt bevor ich aufgerüstet hatte.

Und warum sollte man was Neues kaufen, wenn das neue dann weniger RAM und Plattenkapazität hat als das alte Schätzchen. Die Hardware, die kurz vor dem KI-Wahnsinn verfügbar war, ist locker gut genug um die nächsten jahre zu überstehen.

Naja man kann ja zum Glück seinen vorhandenen Kram fürs neue System weiter verwenden, wenn er noch funktioniert.

Bei SSDs ist das überhaupt kein Problem, selbst PCIE 3.0 SSDs sind für den Standard-Anwender noch absolut gut zu gebrauchen. Auch SATS SSDs sind noch ok, kommen eben die nicht so anspruchsvollen Sachen drauf.

Beim Ram gehts auch, wenn man bereits ein DDR5 System hatte. Auf einen ggf. etwas niedrigeren Takt kann man auch zur Not pfeifen, so viel macht das nicht aus.

Bei DDR4 sind die Upgrade-Optionen natürlich deutlich eingeschränkter, aber bei einem nicht so hohen Anspruch durchaus vorhanden. Man hat in der Vergangenheit vielleicht auch zu schnell und teilweise unnötig neu gekauft.

Corona ist längst vorbei. Ich hab trotzdem kein Kebap (Döner in Österreich) mehr um €3,50 gesehen.
Benzin gab's den Liter um €0,89.
Es ist immer dasselbe. 🫤

Irgendwann werden die Preise pro GB fallen, dafür sorgt der technische Fortschritt und auch neue Fabriken werden die Lage irgendwann entspannen. Ich vermute aber auch, dass das erst in den 2030ern der Fall sein wird. Außerdem haben wir dann die Preissenkungen der Zwischenzeit verpasst. Es kann also gut, sein, dass man 2035 noch miut 32-64GB beim Gaming herumgurken wird, wenn eigentlich schon 256GB fällig wären.

Imo sollen so die Verbraucherinnen so auch dazu bewegt werden die viel zu hohen Preise zu akzeptieren.

Ganz schön sexistisch, dass die Frauen für so dumm halten.

Ob sich der Einsatz dieser Technik dann noch rechnet, und damit dann das Geschäftsmodell von denen sich wirklich trägt, ich habe da so meine Zweifel.

Im Prinzip ist es eine gewisse Alternativlosigkeit. Die Alternative wäre, darauf zu verzichten und das will fast keiner. Mag sein, dass Open AI pleite geht, aber dann übernimmt jemand andereres.

Die Alternative wäre, dass Bing wieder so ein Witz wird, wie zuvor, die Programmierer wieder alles von Hand machen, Leute haufenweise einen Künstler für mehrere hundert € beauftragen - um ein lustiges Bild zu erhalten, der Saat seine Bürger von klassisch ausspäht, das Militär lieber verliert (ratet mal, warum die Ukraine soviel Erfolg hat) und vor allem jeder sich seine Antworten klassisch in irgendwelchen Foren u.a. zusammensucht.

Das wird genausowenig passieren, wie Leute die Schreibmaschinen rausholen um Briefe zu schreiben, statt eMail, in den Ingenieurbüros die Monitore gegen Zeichenbretter einetauscht werden, Aktenberge wieder in Mode kommen oder die Leute auf analoges, lineares, Fernsehen wechseln und der VHS Rekorder seine Wiedergeburt feiert.

KI ist gekommen, um zu bleiben.

Einfach nur zum sagen, in der Welt der Technik hat es schon zigfach Kartelle gegeben. Von Intel damit Verkäufer nur PC/Laptop mit Intel CPU verkaufen, bis zum Bildröhrenkartell und Phoebuskartell (aka Glühbirnenkartell) ist alles dabei.

Und spätestens seit Trump sind Marktwirtschaft/macht und Korruption salonfähig. AMD zahlt Höchstsummen an den Präsidenten wie sie noch nie zuvor getan haben. Geld regiert die Welt und die da oben haben kein schlechtes Gewissen und beschützen sich gegenseitig.

If Not Corruption, Why Corruption Shaped?
Ja kann sein, wer weiß das schon was da im stillen Kämmerlein besprochen wird. Aber das tangiert mich nicht, die können Preise diktieren wie sie wollen. Ich kauf halt erst wenn die Preise vernünftig sind. Wer trotzdem kaufen kann, möchte oder will... Bitte, dann sei es drum. Jeder wie er mag!

Besser wie gerade kann man einer Gesellschaft nicht aufzeigen das Digitalisierung ohne eigene Chipindustrie Abhängigkeit bedeutet und enormen Kapitalabfluss, sprich Handelsdefizit.

Und in Berlin begreifen sie das hoffentlich auch, das man Infineon beziehungsweise Qimonda mittels Zöllen hätte schützen müssen vor der billigen Konkurrenz aus Asien. Ach was rede ich, jetzt Steiger ich mich wieder in was rein, die merken da aktuell eh nix mehr 🤣

Was anderes: aktuell werfen Abos wie GeForce now attraktiver, oder? Habe das schon probiert und war eigentlich super. Nur halt leider nicht Mod kompatibel.
Habe damals ne Zeit lang cp2077 gespielt bevor ich aufgerüstet hatte.
Wirkt auf mich eher als wäre genau das der Plan so mancher Firma. Wieder ein Abo mehr bei dem du nix besitzt und langfristig viel mehr bezahlst als hättest du etwas wirklich mit Einmalpreis gekauft.

Die Blase wird erst anfangen zu platzen, wenn die ersten Zahlungsausfälle drohen. Danach sieht es derzeit nicht aus. Nvidia bezahlt seine KI-Chips teils selbst mit Kreislaufgeschäften, aber die RAM-Hersteller scheinen da etwas schlauer an die Sache herangegangen zu sein. Vorkasse, wer was haben möchte. Denen kann das also ziemlich egal sein, wenn da welche um gehen. Schlimmstenfalls steht man mit Überkapazitäten da. Und das - wissen wir aus den vergangenen Jahren - ist wahrlich nichts neues.

Man wird sich wieder auf die Gamer fixieren und am Ende haben wir verkappte KI-Chips mit HBM-Speicher, die als RTX 6090 an den Klarna-Kevin verkauft werden.

Zurück