News Steam Machine: Leaker legt hohen Preis nahe

Man kann nicht einmal sagen, ob es zu teuer ist oder nicht, weil alles im Verhältnis zu den Löhnen steht. Würde die Gesellschaft mehr verdienen und wären die Lebenshaltungskosten nicht so hoch, wäre es egal. Aber die Reichen leben in einer anderen Welt, für sie spielt der Preis keine Rolle. Die Armen kaufen es trotzdem, verschulden sich dafür oder sparen am Essen.
 
Man kann nicht einmal sagen, ob es zu teuer ist oder nicht, weil alles im Verhältnis zu den Löhnen steht. Würde die Gesellschaft mehr verdienen und wären die Lebenshaltungskosten nicht so hoch, wäre es egal. Aber die Reichen leben in einer anderen Welt, für sie spielt der Preis keine Rolle. Die Armen kaufen es trotzdem, verschulden sich dafür oder sparen am Essen.
Glaube nicht, dass hier die Reichen das Problem sind. Wohl eher unsere Politik die mittlerweile 50% des Gehalt eines Durchschnittsverdieners mit Steuern und Abgaben belastet und durch schlechte Entscheidungen und beispielsweise Fantasiesteuern auf Luft das Leben extrem teuer gemacht hat.

Zum Topic: Im Endeffekt entscheidet ja jeder selbst, ob einem das Geld die Technik wert ist. Ich persönlich sehe jetzt keinen direkten Nutzen für mich und verzichte. Trotzdem guck ich mir gerne Technikreviews davon an.
 
Glaube nicht, dass hier die Reichen das Problem sind. Wohl eher unsere Politik die mittlerweile 50% des Gehalt eines Durchschnittsverdieners mit Steuern und Abgaben belastet und durch schlechte Entscheidungen und beispielsweise Fantasiesteuern auf Luft das Leben extrem teuer gemacht hat.

Zum Topic: Im Endeffekt entscheidet ja jeder selbst, ob einem das Geld die Technik wert ist. Ich persönlich sehe jetzt keinen direkten Nutzen für mich und verzichte. Trotzdem guck ich mir gerne Technikreviews davon an.

Selbstverständlich sind „die Reichen“ das Problem. Wer kauft denn den Markt zu völlig überzogenen Preisen leer, weil der Preis ihnen egal ist?

Und dieses Framing, dass der Staat dir 50% von deinem Lohn nimmt nervt auch wie sau. Das Lohnniveau was wir hier haben gibt es überhaupt nur, weil du staatliche Infrastruktur und Systeme nutzen kannst.
 
Ich bezweifle es. Der Punkt ist doch, dass Steam Nutzer quasi per Definition schon einen PC oder Laptop haben der mehr oder weniger Gaming fähig ist. Die Steam Machine ist für diese Leute nur ein nice-to-have. Und ob jemand ohne Steam Account gleich so groß (1000+ €) einsteigt?

Man kann es, glaube ich, nicht mit dem Steam Controller vergleichen. Der ist für viele PC Gamer eine interessante Erweiterung, daher hat er sich gut verkauft. Hab selbst einen bestellt, aber ich käme nie auf die Idee mehr als 500 für die Steam Machine zu zahlen
Gerade weil die das Publikum schon einen oder mehrere PCs hat - die wissen was das ist, was damit alles machbar ist und wie sehr sich die Kiste von einem fetten PC unterscheidet (wo die Grafikkarte alleine so schwer ist wie die Machine insgesamt und noch länger).

Die 5090 verkauft sich für über 4000€ wie bescheuert. Die Machine wird innerhalb von Minuten ausverkauft sein. Steam wird eher keine Millionen von Machines auf Lager haben. Und für den Rest ist das ne geile kleine Bastelkiste, vollständig auf Linux ausgerichtetund optimiert. Und mit einer Firma im Hintergrund, bei der es keine Bauchschmerzen gibt.
Ich wette voll dagegen. Wird so laufen wie 2015 oder minimal besser vermute ich mal. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Abwarten. So wie die Leute das Steamdeck aus dem Regal gerissen haben, so wird es auch hier sein.

Dabei will Valve auch keine 150 Millionen Einheiten verkaufen. Es wird ein cooler kleiner Würfel für neben den TV stellen, zum basteln/modden, für alle Linux-Enthusiasten.

Mit selbstbau kommt man aktuell nicht viel besser weg. Ja, man kann eine deutlich schnellere Kiste im Mini-ITX Format bauen, aber billiger als die Machine und gleich schnell? Das wird nichts, weil der RAM und NAND Preise für alle gleich hoch sind.
 
Läuft das dann so ab ?:
  1. Release auf Steam in begrenzter Menge
  2. Scalper kaufen den Valve-Shop leer
  3. Scalper verkaufen alles auf ebay für 1.200 -1.300 €
 
Tjo, für 500 Taler hätte ich mir das Ding ohne nachzudenken in den Einkaufswagen geschmissen aber bei 1000+ bin ich definitiv raus bei der Hardware. Das Geld investiere ich vielleicht dann in die neue Steam Frame, je nachdem was die zu bieten hat. Das wäre dann mein erstes VR Equipment und scheint mir eine sinnvollere Anschaffung zu sein wie die nächste abgewandelte, überteuerte PC Kiste.
 
Gerade weil die das Publikum schon einen oder mehrere PCs hat - die wissen was das ist, was damit alles machbar ist und wie sehr sich die Kiste von einem fetten PC unterscheidet (wo die Grafikkarte alleine so schwer ist wie die Machine insgesamt und noch länger).

Die 5090 verkauft sich für über 4000€ wie bescheuert. Die Machine wird innerhalb von Minuten ausverkauft sein. Steam wird eher keine Millionen von Machines auf Lager haben. Und für den Rest ist das ne geile kleine Bastelkiste, vollständig auf Linux ausgerichtetund optimiert. Und mit einer Firma im Hintergrund, bei der es keine Bauchschmerzen gibt.

Abwarten. So wie die Leute das Steamdeck aus dem Regal gerissen haben, so wird es auch hier sein.

Dabei will Valve auch keine 150 Millionen Einheiten verkaufen. Es wird ein cooler kleiner Würfel für neben den TV stellen, zum basteln/modden, für alle Linux-Enthusiasten.

Mit selbstbau kommt man aktuell nicht viel besser weg. Ja, man kann eine deutlich schnellere Kiste im Mini-ITX Format bauen, aber billiger als die Machine und gleich schnell? Das wird nichts, weil der RAM und NAND Preise für alle gleich hoch sind.
Sehe ich ähnlich :daumen:

Ich habe eine Windowskiste die gut rennt und fürs Wohnzimmer am grossen TV gibt es doch ab und an ein Game auf Steam das mit Controller sicher chilliger wäre.
Wenn ich mir nun einen kleinen PC zusammenbaue, komme ich auch auf mindestens 1.2k.
Zudem würde mich das ganze Linux Gedöns (habe mich bis jetzt nicht damit befasst) auch interessieren und was alles möglich ist, weil im Hintergrund ist der Support ja vorhanden.
Schlussendlich ein "Nice to have", evtl. ja auch mal im Sales wie die Spiele :ugly:
 
Wenn man vom Vorkrisenniveau ausgeht.
Hat man aber nicht und wird man länger nicht mehr haben. Und selbst vor der Krise waren alle Konsolenhersteller mit Speicher knausrig, warum sollte man also gerade jetzt was herschenken wenns gar nicht nötig ist.
Da werden aber sämtliche Spiele von Hand optimiert und es gibt nicht mehr. Von daher hinkt der Vergleich.
Wenn dann nur die Sony Exklusives, bei anderen wird schon lange nichts mehr optimiert.
Zunächst mal wird nicht alles laufen und das was schon läuft, würde wesentlich besser laufen. Damit wären dann, zumindest bei Texturen usw. maximale Details drin. Außerdem wäre die Kiste deutlich zukunftsfähiger.
Nö Konsolen haben keinen Anspruch auf max Details, selbst auf PS5 Pro werden Details reduziert gegenüber PC und selbst da haben nur wenige Leute die Hardware um max Details zu fahren, es gibt nicht umsonst immer unzählige "optimized" Settings Guides.
Ein Board mit 4 RAM Slots kostet nicht wirklich mehr und bietet die Möglichkeit, einfach nochmal etwas draufzulegen, wenn benötigt.
Du redest die ganze Zeit von PCs, das ist nicht die Zielgruppe der Steam Machine. So einen Mini-PC hat man sich schon seit ewig zusammenstellen können und diejenigen haben es auch gemacht.
 
Sehe ich ähnlich :daumen:

Ich habe eine Windowskiste die gut rennt und fürs Wohnzimmer am grossen TV gibt es doch ab und an ein Game auf Steam das mit Controller sicher chilliger wäre.
Wenn ich mir nun einen kleinen PC zusammenbaue, komme ich auch auf mindestens 1.2k.
Zudem würde mich das ganze Linux Gedöns (habe mich bis jetzt nicht damit befasst) auch interessieren und was alles möglich ist, weil im Hintergrund ist der Support ja vorhanden.
Schlussendlich ein "Nice to have", evtl. ja auch mal im Sales wie die Spiele :ugly:
Mein Problem ist eher: ich will n separates Setup haben am TV + VR für Flightsim/Spacesim.

Überwiegend Star Citizen.
Das rennt zwar auf Linux, wird aber die Steam Machine einfach vernichten. Dafür sind 64GB RAM und ne 5090 nötig um auf nem 4K120Hz TV oder VR richtig Spaß zu haben.

Hier ist also nicht der Preis das Hauptproblem, sondern die gnadenlos veraltete Hardware der Machine xD
Du redest die ganze Zeit von PCs, das ist nicht die Zielgruppe der Steam Machine. So einen Mini-PC hat man sich schon seit ewig zusammenstellen können und diejenigen haben es auch gemacht.
Bei dem Rest stimme ich zu, hier aber nicht.

Steam Machine richtet sich speziell an PC-Gamer. Das Teil wird auf Steam vertrieben. Das Hauptpublikum ist (egal wie man es dreht) - vom gemeinen PC-Gamer (und seiner Freundin die vll nur Sims zockt) bis hin zum Enthusiasten und Linux-Fanatiker. Genau diese werden sich die Kiste auch holen. Nicht als erster PC, da sind oft mehrere Geräte im Haushalt vorhanden und vor allem auch deutlich schnellere Geräte, die der Machine in allen Bereichen überlegen sind.
Diese können sich alle einen Mini-PC kaufen und/oder zusammenbauen. Das ist keine Kunst, nur etwas aufwendiger wegen der kleinen Komponenten und Kompatibilität beim Gehäuse + Kabelmanagement.
Die wollen aber eine Steam Machine und kaufen sich diese. Anstatt einen MiniPC von dem üblichen Hersteller (gibt ja tausende aus China + die üblichen: MSI, Zotac, ASUS schießmichtot).
 
Habe mal meine Steam Maschine bewertet und Einkauf gegen Aktuell neu gestellt, der Sprung ist extrem und Steam wird sicher andere Konditionen haben. Eine Steam Maschine für unter 1000€ zu bauen, war schon damals eine Herausforderung, wobei der Speicher schon bei mir teurer im Einkauf war.

1780072098071.png
 
Habe mal meine Steam Maschine bewertet und Einkauf gegen Aktuell neu gestellt, der Sprung ist extrem und Steam wird sicher andere Konditionen haben. Eine Steam Maschine für unter 1000€ zu bauen, war schon damals eine Herausforderung, wobei der Speicher schon bei mir teurer im Einkauf war.

Anhang anzeigen 1524871
Wobei die 9060XT und dann auch noch in der 16GB-Variante schon deutlich performanter als die RX 7600m der Steam Machine ist, so in Richtung 60-70% schneller. Zu dem Zeitpunkt zu dem du die 9060XT gekauft hast hätte man vermutlich noch eine RX7600 oder vielleicht ne 6650XT oder sowas in der Richtung um 200-230€ neu bekommen. Und statt des 5700G hätte es auch ein 5500 oder 5600(X) getan die man damals noch um 100€ oder gar knapp darunter bekommen konnte (oder man hätte alternativ direkt auf AM5 setzen können, nen 7500f gab es ja im letzten Jahr durchaus auch noch so im Bereich 130-150€, 32GB DDR5 wären vielleicht 10-20€ teurer gewesen als DDR4 und beim Mainboard hätte man so Richtung 90-100€ gehen müssen für ein günstiges Einstiegs-B650/B850 oder A620 oder so.

Aber ja, die Preisanstiege sind leider echt ziemlich übel und genau das wird auch Valve zu schaffen machen mit der Preisfindung für die Steam Machine gerade.
 
Ich mein - was will man erwarten. Das Valve das Ding subventioniert? Die Preise haben halt nunmal stark angezogen, und Valve hat garantiert keine 5 Jahre Volumenverträge wie Apple, Dell oder Samsung.

Schade. Aber vielleicht macht Valve ja das Richtige, und veröffentlicht stattdessen SteamOS für die Masse?
 
Wobei die 9060XT und dann auch noch in der 16GB-Variante schon deutlich performanter als die RX 7600m der Steam Machine ist, so in Richtung 60-70% schneller. Zu dem Zeitpunkt zu dem du die 9060XT gekauft hast hätte man vermutlich noch eine RX7600 oder vielleicht ne 6650XT oder sowas in der Richtung um 200-230€ neu bekommen. Und statt des 5700G hätte es auch ein 5500 oder 5600(X) getan die man damals noch um 100€ oder gar knapp darunter bekommen konnte (oder man hätte alternativ direkt auf AM5 setzen können, nen 7500f gab es ja im letzten Jahr durchaus auch noch so im Bereich 130-150€, 32GB DDR5 wären vielleicht 10-20€ teurer gewesen als DDR4 und beim Mainboard hätte man so Richtung 90-100€ gehen müssen für ein günstiges Einstiegs-B650/B850 oder A620 oder so.

Aber ja, die Preisanstiege sind leider echt ziemlich übel und genau das wird auch Valve zu schaffen machen mit der Preisfindung für die Steam Machine gerade.
Die Hardware waren mehr oder weniger Angebote, ansonsten hätte ich zum Teil auch anders entschieden- zeigt letztendlich aber die massive Steigerung die wir alle nun leisten müssen oder wir lassen es einfach. Für den aktuellen Preis würde ich das jedenfalls nicht kaufen, das besorgt mich aber auch, weil mein Hobby damit langsam den Bach runter geht.
 
Nee, Gaming ist ein super günstiges Hobby. Andere Hobbies wie Motorräder oder Auto und verschiedene Sportarten, da kannste aber richtig Geld lassen. PC Gaming ist noch immer oder sogar günstiger geworden, als es früher jemals war. Zumindest die Anfangszeiten, da waren Hardwarepreise noch ganz anders. Wir gehen nun halt einer Phase entgegen und sind schon drin, wo Speicherpreise alles hochtreiben und immer höhere Kosten bei Transistoren, weil wir da langsam an Limits stoßen.

Aber PC Gaming ist mitnichten ein teures Hobby.
 
Zurück