News Steam Machine: Leaker legt hohen Preis nahe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die kürzliche Preiserhöhung beim Steam Deck könnte laut einem Leak ein Vorbote auf die Preisgestaltung der kommenden Steam Machine sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Leaker legt hohen Preis nahe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Sehe ich auch so. Imho ist das Teil allerdings DOA. Als Grafik eine RX 7600 in abgespeckter Form mit 8GB. Das kannste dir nicht ausdenken.:ugly:
Wird sich trotzdem verkaufen wie bekloppt.
Auch wenn die Hardware sehr mager ist.

Das Teil wird genau so einen Effekt haben wie die Switch - underpowered, aber beliebt. Egal was es kostet.

Für viele Enthusiasten wird das einfach ne Bastel-Kiste wo die dann diverse Linux-Distros draufschmeißen oder sonstigen Kram damit machen.
 
Wird sich trotzdem verkaufen wie bekloppt.
Auch wenn die Hardware sehr mager ist.

Das Teil wird genau so einen Effekt haben wie die Switch - underpowered, aber beliebt. Egal was es kostet.

Für viele Enthusiasten wird das einfach ne Bastel-Kiste wo die dann diverse Linux-Distros draufschmeißen oder sonstigen Kram damit machen.
Ich bezweifle es. Der Punkt ist doch, dass Steam Nutzer quasi per Definition schon einen PC oder Laptop haben der mehr oder weniger Gaming fähig ist. Die Steam Machine ist für diese Leute nur ein nice-to-have. Und ob jemand ohne Steam Account gleich so groß (1000+ €) einsteigt?

Man kann es, glaube ich, nicht mit dem Steam Controller vergleichen. Der ist für viele PC Gamer eine interessante Erweiterung, daher hat er sich gut verkauft. Hab selbst einen bestellt, aber ich käme nie auf die Idee mehr als 500 für die Steam Machine zu zahlen
 
Ja wow, wer hätte das gedacht.
Die Steam Machiene wäre für 999€ gekommen, was höher ist als das Steam Deck heute.
Nun kommt die Steam Machiene für 1299€. Denn das wäre grob der Preisansteig für die 2-3 Teile in dem PC.
Statt 50€ kostet der RAM 200€ und die SSD kostet statt ebenfalls 50€ nun 100€. Dazu kommt noch Steuer und leicht gestiegene Kosten für Lagerung und Transport.
 
Ich bin bei 8GB VRAM fest davon ausgegangen, dass das Teil nicht über 499/599 kosten sollte. Warum packt man sonst nicht z.b. 12 rein (wobei ich die Konfig nicht kenne, ob das machbar wäre) und macht halt 650, oder 699. Oder 750. Die Preisunterschiede über 600 - 799 machen den Braten ja nicht fett.

Vielleicht nutzt Valve die Zeit und hebt die Box tatsächlich auf 16GB, weil der Preis momentan eh sehr hoch ist. P/L-technisch wäre es aber ein besseres Gefühl für die Käufer, wenn sie dann tatsächlich 999€ ausgeben müssen.
Ob der User, der weiß was 8GB VRAM heißt, überhaupt die primäre Zielgruppe ist, ist uns nicht bekannt - ich denke eher nicht.
 
Ich bin bei 8GB VRAM fest davon ausgegangen, dass das Teil nicht über 499/599 kosten sollte. Warum packt man sonst nicht z.b. 12 rein (wobei ich die Konfig nicht kenne, ob das machbar wäre) und macht halt 650, oder 699. Oder 750. Die Preisunterschiede über 600 - 799 machen den Braten ja nicht fett.

Vielleicht nutzt Valve die Zeit und hebt die Box tatsächlich auf 16GB, weil der Preis momentan eh sehr hoch ist. P/L-technisch wäre es aber ein besseres Gefühl für die Käufer, wenn sie dann tatsächlich 999€ ausgeben müssen.
Ob der User, der weiß was 8GB VRAM heißt, überhaupt die primäre Zielgruppe ist, ist uns nicht bekannt - ich denke eher nicht.
Was habt ihr immer mit euren VRAM? Als würde einem PS5 oder Xbox Käufer interessieren wie viel RAM die hat. Es wird Steam optimized Settings geben und damit läuft das auch alles, das Gerät hat keinen Anspruch alles auf max Details zocken zu können
 
Eigentlich keine Überraschung, allerdings ist die Leistungsklasse dafür nicht angemessen. Bei dem Steam Controller gehe ich aus Neugier mit. Ansonsten bin ich mit einer "Steam Maschine" versorgt.
 
Wird sich trotzdem verkaufen wie bekloppt.
Auch wenn die Hardware sehr mager ist.

Das Teil wird genau so einen Effekt haben wie die Switch - underpowered, aber beliebt. Egal was es kostet.

Für viele Enthusiasten wird das einfach ne Bastel-Kiste wo die dann diverse Linux-Distros draufschmeißen oder sonstigen Kram damit machen.
Die Steam Machine wird sich nicht mal ansatzweise so verkaufen wie die Switch. Die Konsole von Nintendo hat man für das intelligente System (damals war eine hybride Konsole bzw. Handheld an sich faktisch tot und die Switch konkurrenzlos) und für die Spiele gekauft. Nichts von dem bietet die Steam Machine, die Gemeinsamkeit ist eigentlich nur die veraltete Hardware. Was soll an der SteamMachine beliebt sein, außer der Name Steam/Valve?
Wenn man die Steam Machine nicht wegen P/L kauft, dann bleibt nur noch der Formfaktor, alles andere bietet auch jeder andere PC.
Enthusiasten/Steamfans werden sich sowas natürlich trotzdem kaufen und gerade am Anfang werden das auch einige sein, nur werden es die einzigen bleiben, die bei Preisen >1000€ ernsthaft über einen Kauf nachdenken.
Bastler ist auch so ne Sache, wenn du sowieso modifizierst und Linux etc. nutzt, dann gehen die wenigen verbleibenden Vorteile der Steam Machine (also die Funktion einer Art Konsole, die Out-of-the-box einfach zum Spielen da ist) komplett an dir vorbei. Da kauft man dann wirklich nur noch einen überteuerten Würfel mit veralteter Technik, wo man gerade im Selbstbau viel mehr für sein Geld hätte bekommen können.

Ich bin bei 8GB VRAM fest davon ausgegangen, dass das Teil nicht über 499/599 kosten sollte. Warum packt man sonst nicht z.b. 12 rein (wobei ich die Konfig nicht kenne, ob das machbar wäre) und macht halt 650, oder 699. Oder 750. Die Preisunterschiede über 600 - 799 machen den Braten ja nicht fett.

Vielleicht nutzt Valve die Zeit und hebt die Box tatsächlich auf 16GB, weil der Preis momentan eh sehr hoch ist. P/L-technisch wäre es aber ein besseres Gefühl für die Käufer, wenn sie dann tatsächlich 999€ ausgeben müssen.
Ob der User, der weiß was 8GB VRAM heißt, überhaupt die primäre Zielgruppe ist, ist uns nicht bekannt - ich denke eher nicht.
Jedes bisschen mehr Vram treibt den Preis und bei der momentanen Faktenlage nach den Erhöhungen beim SteamDeck muss man davon asugehen, dass Valve hier auch noch eine gute Marge mitnehmen will.
Zudem, und das ist der eigentlich entscheidende Punkt, hat sich Valve die Chips nichts extra anfertigen lassen, sondern einfach nur alte Hardware von AMD ausgesucht, die es sowieso schon gibt (und die sich mutmaßlich miserabel verkauft hat und deswegen als jahrealter Lagerbestand günstig zu bekommen war). Viel anpassen kann Valve da also nicht, jedenfalls nicht bei CPU und GPU.
8GB Vram werden sicher viele nichts mit anfangen können, aber bei Preisen von >1000€ spricht man auch nicht mehr die typische Konsolenkäufer an, die eher nach Namen kaufen. Mittlerweile glaube ich auch, dass Valve selbst nicht mal weiß, wer die Zielgruppe eigentlich sein soll :D
 
Dass das ganze eine schlechte Idee, für einen Erst PC ist, war doch schon von dem Punkt klar, als Valve bekanntgeben hat, dass sie es nicht subventionieren wollen und Marktpreise nehmen werden. Da haben dann nur die größten Optimisten und Steamfanboys, darauf gehofft, dass Valve die unltimative Überraschung herausbringt und es doch noch zum Schnäppchenpreis anbietet. Die Zusammenstellung ist relativ schlecht, wenn man damit möglichst viel Spieleleistung fürs Geld möchte, da mit einigen Dingen, die nicht oder nicht viel mehr kosten, deutlich mehr möglich ist.

Wird sich trotzdem verkaufen wie bekloppt.

Das ist natürlich relativ. Aber dass das Teil bald dominant wird, sehe ich weniger. Wie gesagt: es gibt besseres, für ähnlich viel Geld.

Das Teil wird genau so einen Effekt haben wie die Switch - underpowered, aber beliebt. Egal was es kostet.

Die Switch hat sich über 150 Mio mal verkauft und wird wohl die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Das ist hier nicht der Fall, da es keinerlei Exklusivspiele gibt.

Ich bin bei 8GB VRAM fest davon ausgegangen, dass das Teil nicht über 499/599 kosten sollte.

Das sind nur die hoffnungslosen Optimisten. Das Ding hat ja keine billige Hardware verbaut, extra angefertigte Zen 4 CPU und eine dedizierte GPU. Alleine die beiden treiben den Preis und das Gehäuse u.a. ist auch nicht billig.

Vielleicht nutzt Valve die Zeit und hebt die Box tatsächlich auf 16GB, weil der Preis momentan eh sehr hoch ist. P/L-technisch wäre es aber ein besseres Gefühl für die Käufer, wenn sie dann tatsächlich 999€ ausgeben müssen.

Klar und die schon produzierten schmeißen sie dann in den Müll. Alles nur, damit sich die Kundschaft besser fühlt.

Egal ob hoffnungsloser Optimist oder Steamfanboy, man sollte sich da nichts vormachen. Wenn Valve mehr RAM einbauen hätte wollen, dann wäre vor der Speicherkriese der richtige Zeitpunkt gewesen. Den VRAM auf 16GB und den RAM auf 32GB aufzustocken, hätte damals jeweils etwa 40€ gekostet und die Kiste massiv aufgewertet. Also wirklich um 5-10 Jahre oder von "das meiste läuft" hin zu "absolut alles läuft und das sogar sehr gut".

Ob der User, der weiß was 8GB VRAM heißt, überhaupt die primäre Zielgruppe ist, ist uns nicht bekannt - ich denke eher nicht.

Die beiden Hauptzielgruppen sind einerseits Leute, die schon einen starken PC haben und etwas suchen, das Designtechnisch ins Wohnzimmer passt. Da ist das Ding ja echt genial. Sieht toll aus und ist mit gut 16x16x16cm nicht sonderlich groß. Da macht es dann auch nichts, wenn ein Spiel nicht(gut) läuft, denn dafür istb ja der große PC da. Die anderen sind Leute, die einfach nur ihre Spiele zum laufen bekommen will, ohne sich Gedanken machen zu müssen, Davon gibt es auch einige.

Tjoar damit ist das Ding DOA

Da ist ne PS5Pro wohl die bessere wahl

Bekommt man da jetzt mal endlich standardmäßig PC Spiele zum laufen?

Ansonsten ist das ganze so müßig, wie die letzten knapp 50 Jahre. Wer Konsolenspiele spielen will, kauft eine Konsole, wer PC Spiele zocken will, einen PC. Multiplattformtitel laufen natürlich am besten auf dem PC.

Was habt ihr immer mit euren VRAM?

Es hätte das ganze massiv verbessert und nicht sonderlich viel mehr gekostet. Wenn man vom Vorkrisenniveau ausgeht. Da wurde eben an der völlig falschen Stelle gespart

Als würde einem PS5 oder Xbox Käufer interessieren wie viel RAM die hat.

Da werden aber sämtliche Spiele von Hand optimiert und es gibt nicht mehr. Von daher hinkt der Vergleich.

Es wird Steam optimized Settings geben und damit läuft das auch alles, das Gerät hat keinen Anspruch alles auf max Details zocken zu können

Zunächst mal wird nicht alles laufen und das was schon läuft, würde wesentlich besser laufen. Damit wären dann, zumindest bei Texturen usw. maximale Details drin. Außerdem wäre die Kiste deutlich zukunftsfähiger.

Deswegen ist das ganze auch nicht als Erst PC zu empfehlen. Da sollte man sich dann, wenn einem auch nur etwas an Leistung und Zukunftsfähigkeit gelegen ist, etwas mit mehr VRAM und zumindest der Option auf mehr RAM, kaufen. Eine B580 hat 12GB VRAM und der Preis hält sich in Grenzen. Beim RAM sollte man, wenn man da sparen muß, die Option auf mehr, offenhalten. Ein Board mit 4 RAM Slots kostet nicht wirklich mehr und bietet die Möglichkeit, einfach nochmal etwas draufzulegen, wenn benötigt.
 
Ich bin bei 8GB VRAM fest davon ausgegangen, dass das Teil nicht über 499/599 kosten sollte. Warum packt man sonst nicht z.b. 12 rein (wobei ich die Konfig nicht kenne, ob das machbar wäre) und macht halt 650, oder 699. Oder 750. Die Preisunterschiede über 600 - 799 machen den Braten ja nicht fett.

Vielleicht nutzt Valve die Zeit und hebt die Box tatsächlich auf 16GB, weil der Preis momentan eh sehr hoch ist. P/L-technisch wäre es aber ein besseres Gefühl für die Käufer, wenn sie dann tatsächlich 999€ ausgeben müssen.
Ob der User, der weiß was 8GB VRAM heißt, überhaupt die primäre Zielgruppe ist, ist uns nicht bekannt - ich denke eher nicht.
12GB VRAM sind aufgrund des zugrundeliegenden Chips und dessen Speicherinterface nicht machbar. Da müsste man entweder den Chip neu designen mit einem größeren Speicherinterface oder das ohnehin schon schmale Speicherinterface beschneiden um da 12GB dranzubekommen (und weil es noch GDDR6 ist gibt's auch keine 3GB VRAM Chips mit denen man auf 12GB kommen könnte, diese gibt's nur bei GDDR7). Und das ist alles keine sinnvolle oder praktikable Lösung.

Die Verdopplung auf 16GB VRAM hingegen würde den Preis noch weiter explodieren lassen, da wären dann 1000€ oder gar noch drunter völlig illusorisch. Allem Anschein nach ist ja schon die geplante Konfiguration eben kaum unter 1000€ realisierbar mittlerweile. 600-800€ waren halt vor der KI/Speicherkrise noch denkbar, jetzt eben ganz offensichtlich nicht mehr. Mal schauen, vielleicht drücken sie die Basiskonfiguration mit 512GB noch knapp unter 1000€, also vielleicht 949, 979 oder 999€. Aber drauf wetten würde ich da auch nicht unbedingt.

Die Speicherpreise sind halt einfach so massiv angestiegen, für Valve dürften beim RAM schon ca. 100$ an Einkaufskosten dazugekommen sein, beim VRAM selbst bei nur 8 GB auch nochmal vielleicht 30-50$ und beim regulären NAND für die SSD sicher ebenso 30-50$ (bei 512GB, bei 1TB dann eher schon Richtung 100$). Und auch Preise für andere Komponenten haben ja angezogen, gerade etwa die Produktionskapazitäten für reguläre CPU/GPU/APU-Chips bei TSMC sind sehr begehrt und entsprechend ziehen die Preise da ständig weiter an. Dazu kommen aktuell auch noch die Auswirkungen des Iran-Kriegs mit der Sperrung der Straße von Hormuz, das treibt etwa die Kosten für Logistik und darüber hinaus auch ganz allgemein die Preise quer über alles hinweg. Da könnten im Vergleich zu vor etwa einem Jahr jetzt durchaus nochmal die sonstigen Kosten für die Steam Machine um vielleicht 50-100$ gestiegen sein. Unterm Strich reden wir dann schon um reine Kostensteigerungen für Valve in Richtung 200-350$, dazu dann vielleicht noch Kosten für die Releaseverschiebung (ursprünglich hätte das Teil ja wohl Ende letzten Jahres oder Anfang dieses Jahr an den Start gehen sollen, entweder musste man da also die Produktion verschieben/verzögern/pausieren oder die produzierten Einheiten jetzt ein halbes Jahr einlagern oder eine Kombination davon, das verursacht ebenso Kosten) und vermutlich gedämpfte Absatzerwartungen wegen des mutmaßlich sehr hohen Preises (da wird man dann womöglich ursprünglich geplante Produktionskapazitäten zurückschrauben müssen und bei geringeren Produktionsmengen bekommt man eventuell weniger gute Konditionen) was den Preis pro Einheit ebenfalls etwas erhöhen könnte.

Und man darf auch nicht außer Acht lassen, dass Valve mit der Steam Machine auch ganz allgemein in einer viel kleineren Größenordung agiert als das etwa bei den großen Konsolenherstellern wie Sony, Microsoft und Nintendo der Fall ist. Bei den klassichen Konsolen reden wir ja locker von einem 5-10-fach größeren Auftragsvolumen (oder gar noch mehr) was dann ganz andere Spielräume bei Verhandlungen mit den Auftragsfertigern und Zulieferern, der längerfristigen Planung und allgemein den Massenproduktionsvorteilen bedeutet als das bei Valve und der Steam Machine mit vielleicht irgendwas um 1-3 Mio. EInheiten pro Jahr der Fall sein dürfte.
 
Ich wette voll dagegen. Wird so laufen wie 2015 oder minimal besser vermute ich mal. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich vermute mal, dass es genau dazwischen sein wird. Für einen Komplett PC wird sich das Ding wohl hervorragend verkaufen. Wer hingegen eine Revolution erwartet hat, der wird entäuscht sein.
 
Zurück