Dass das ganze eine schlechte Idee, für einen Erst PC ist, war doch schon von dem Punkt klar, als Valve bekanntgeben hat, dass sie es nicht subventionieren wollen und Marktpreise nehmen werden. Da haben dann nur die größten Optimisten und Steamfanboys, darauf gehofft, dass Valve die unltimative Überraschung herausbringt und es doch noch zum Schnäppchenpreis anbietet. Die Zusammenstellung ist relativ schlecht, wenn man damit möglichst viel Spieleleistung fürs Geld möchte, da mit einigen Dingen, die nicht oder nicht viel mehr kosten, deutlich mehr möglich ist.
Wird sich trotzdem verkaufen wie bekloppt.
Das ist natürlich relativ. Aber dass das Teil bald dominant wird, sehe ich weniger. Wie gesagt: es gibt besseres, für ähnlich viel Geld.
Das Teil wird genau so einen Effekt haben wie die Switch - underpowered, aber beliebt. Egal was es kostet.
Die Switch hat sich über 150 Mio mal verkauft und wird wohl die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Das ist hier nicht der Fall, da es keinerlei Exklusivspiele gibt.
Ich bin bei 8GB VRAM fest davon ausgegangen, dass das Teil nicht über 499/599 kosten sollte.
Das sind nur die hoffnungslosen Optimisten. Das Ding hat ja keine billige Hardware verbaut, extra angefertigte Zen 4 CPU und eine dedizierte GPU. Alleine die beiden treiben den Preis und das Gehäuse u.a. ist auch nicht billig.
Vielleicht nutzt Valve die Zeit und hebt die Box tatsächlich auf 16GB, weil der Preis momentan eh sehr hoch ist. P/L-technisch wäre es aber ein besseres Gefühl für die Käufer, wenn sie dann tatsächlich 999€ ausgeben müssen.
Klar und die schon produzierten schmeißen sie dann in den Müll. Alles nur, damit sich die Kundschaft besser fühlt.
Egal ob hoffnungsloser Optimist oder Steamfanboy, man sollte sich da nichts vormachen. Wenn Valve mehr RAM einbauen hätte wollen, dann wäre vor der Speicherkriese der richtige Zeitpunkt gewesen. Den VRAM auf 16GB und den RAM auf 32GB aufzustocken, hätte damals jeweils etwa 40€ gekostet und die Kiste massiv aufgewertet. Also wirklich um 5-10 Jahre oder von "das meiste läuft" hin zu "absolut alles läuft und das sogar sehr gut".
Ob der User, der weiß was 8GB VRAM heißt, überhaupt die primäre Zielgruppe ist, ist uns nicht bekannt - ich denke eher nicht.
Die beiden Hauptzielgruppen sind einerseits Leute, die schon einen starken PC haben und etwas suchen, das Designtechnisch ins Wohnzimmer passt. Da ist das Ding ja echt genial. Sieht toll aus und ist mit gut 16x16x16cm nicht sonderlich groß. Da macht es dann auch nichts, wenn ein Spiel nicht(gut) läuft, denn dafür istb ja der große PC da. Die anderen sind Leute, die einfach nur ihre Spiele zum laufen bekommen will, ohne sich Gedanken machen zu müssen, Davon gibt es auch einige.
Tjoar damit ist das Ding DOA
Da ist ne PS5Pro wohl die bessere wahl
Bekommt man da jetzt mal endlich standardmäßig PC Spiele zum laufen?
Ansonsten ist das ganze so müßig, wie die letzten knapp 50 Jahre. Wer Konsolenspiele spielen will, kauft eine Konsole, wer PC Spiele zocken will, einen PC. Multiplattformtitel laufen natürlich am besten auf dem PC.
Was habt ihr immer mit euren VRAM?
Es hätte das ganze massiv verbessert und nicht sonderlich viel mehr gekostet. Wenn man vom Vorkrisenniveau ausgeht. Da wurde eben an der völlig falschen Stelle gespart
Als würde einem PS5 oder Xbox Käufer interessieren wie viel RAM die hat.
Da werden aber sämtliche Spiele von Hand optimiert und es gibt nicht mehr. Von daher hinkt der Vergleich.
Es wird Steam optimized Settings geben und damit läuft das auch alles, das Gerät hat keinen Anspruch alles auf max Details zocken zu können
Zunächst mal wird nicht alles laufen und das was schon läuft, würde wesentlich besser laufen. Damit wären dann, zumindest bei Texturen usw. maximale Details drin. Außerdem wäre die Kiste deutlich zukunftsfähiger.
Deswegen ist das ganze auch nicht als Erst PC zu empfehlen. Da sollte man sich dann, wenn einem auch nur etwas an Leistung und Zukunftsfähigkeit gelegen ist, etwas mit mehr VRAM und zumindest der Option auf mehr RAM, kaufen. Eine B580 hat 12GB VRAM und der Preis hält sich in Grenzen. Beim RAM sollte man, wenn man da sparen muß, die Option auf mehr, offenhalten. Ein Board mit 4 RAM Slots kostet nicht wirklich mehr und bietet die Möglichkeit, einfach nochmal etwas draufzulegen, wenn benötigt.