News Hohe Speicherpreise werden laut Lenovo "nie wieder wie 2025"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lenovo prognostiziert auf der ISC-Messe ein dauerhaft hohes Preisniveau bei DRAM und NAND-Speichern bis mindestens 2030 und glaubt nicht, dass Preise wie 2025 jemals wieder erreicht werden können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hohe Speicherpreise werden laut Lenovo "nie wieder wie 2025"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja unnötige Pauschalaussage, natürlich werden die Preise pro GB wieder runterkommen, die Frage ist halt "wann". Mein aktueller Tipp ist 2032, aber kann natürlich auch später sein, wenn sie es irgendwie schaffen 128GB schon in einen 1 layer Chip zu fertigen und die Daten Zentren 1 TB pro Riegel benötigen

Wenn die RAM und Speicherpreise erst einmal richtig in die Endkundengeräte durchschlagen, werden die Hersteller incl. Lenovo feststellen, dass das Geschäft damit massiv einbrechen wird. Und nur mit Servern kann man zwar eine Weile gute Umsätze machen, aber wenn die Enduser sich keine Geräte mehr leisten können oder wollen, wird es irgendwann mal dünn.
Was helfen die tollsten Prozessoren (die auch teurer werden) und AI-Features wenn keiner mehr was kauft, weil die RAM und Speicherpreise alles unerschwinglich machen.

Und warum sollte man was Neues kaufen, wenn das neue dann weniger RAM und Plattenkapazität hat als das alte Schätzchen. Die Hardware, die kurz vor dem KI-Wahnsinn verfügbar war, ist locker gut genug um die nächsten jahre zu überstehen.

Und auch die Serverpreise gehen durch die Decke. Entweder es werden keine Neuen gekauft oder die Preise der Artikel der Firmen, die diese Server notwendigerweise kaufen müssen, gehen auch nach oben.

Cunhell

Es gibt durchaus Szenarien bei denen die Preise hoch bleiben und nicht mehr so weit runtergehen wie sie 2025 waren. Erleben wir bei GPUs doch genauso.

Wenn wirklich aktuell wie Wild die Fabs aus dem Boden gestampft werden, in Kombination mit den ersten zweiflern / negative Börsenbewegungen, würde ich behaupten das man den Ram nachher recht günstig wieder bekommt. Das ist ja nicht das erste auf und ab, es ist nur nervig auf das Momentum wieder warten zu dürfen.

Mittlerweile sollte man wirklich sich überlegen immer mal ein 2. System auf Kante zu haben damit man eben nicht in diese Kostenfallen rennt.

Sind Luxusprobleme, aber man kann sie Dodgen wenn man zur richtigen Zeit zugreift :daumen:

Die Gretchenfrage dabei bleibt, was das alles v.a. in den Unternehmen auslöst (ÖD klammer ich v.a. mit Bezug auf DE mal aus - da wäre zwar auch Innovationsdruck gegeben, aber da geben öffentliche Haushalte schon jetzt massiv Sparquoten aus).
Entweder wird auch weiter bei steigenden Preisen investiert - solange die Märkte umgekehrt steigende Preise bei Waren und Dienstleistungen hergeben. Oder es kommt auch da zu erheblichen Sparmaßnahmen. Dann dürfte eine globale Rezession die absehbare Folge sein.
Ob dann der Gigantismus der Tech-Bros weiter so exzessiv durchgezogen werden kann, bezweifle ich stark. Gibt ja schon jetzt genug Meldungen, dass möglicher Produktivitätsgewinn durch KI durch Mehraufwand mehr als aufgewogen wird.
Kombiniert mit vielen weiteren Negativeffekten kommt mir die ganze Situation wie die Öffnung einer gigantischen Büchse der Pandora vor.

Die KI-Nummer ist eine gewaltige Wette auf die Zukunft. Aktuell erleichtert mir diese Technik in Bereichen die Arbeit, wo ich sonst sehr viel Aufwand für deutlich bescheidenere Ergebnisse hätte. Allerdings haben die Anbieter aktuell noch nicht die Kosten für diese Technik wirklich weitergegeben. Soll heißen, das dicke Ende kommt erst noch. Ob sich der Einsatz dieser Technik dann noch rechnet, und damit dann das Geschäftsmodell von denen sich wirklich trägt, ich habe da so meine Zweifel. Dann wäre der Zeitpunkt gekommen, wo die Technik- und besonders die Finanzwelt realisiert, dass man da ein Problem hat. Damit einher geht dann vermutlich die Marktbereinigung - mit all seinen unschönen Begleiterscheinungen. Wird ab da der Speicher wieder günstiger? Mit Glück, ja. Bei viel Pech reißen die KI-Apologeten die ganze Branche mit in den Abgrund.

Ob das wirklich so sein wird? Da Micron auf die Gewinnmarge von Apple schielt, wird das vermutlich so sein.

Nichts wird wieder so günstig wie es mal war, dafür sorgen die Unternehmen schon...
Ist doch bei uns in allen Bereichen so.
Jeder Mückenschiss wird von den Unternehmen als Krise hergenommen um Preissteigerungen durchzudrücken, ist die "Krise" vorbei werden die Preise dennoch kaum bis gar nicht niedriger.

Allerdings haben die Anbieter aktuell noch nicht die Kosten für diese Technik wirklich weitergegeben. Soll heißen, das dicke Ende kommt erst noch. Ob sich der Einsatz dieser Technik dann noch rechnet, und damit dann das Geschäftsmodell von denen sich wirklich trägt, ich habe da so meine Zweifel.
Das geht schon länger so. Schon bei dem Cloud.- und Streaminggewese (Serverparks) weiß keine Sau, ob sich das bis jetzt rechnet (ob da auch alle Kosten korrekt eingeplant wurden, z.B. für die Umwelt, aber auch generell der Kosten/Nutzen Faktor).

Ich habe da erhebliche Zweifel. Erhebliche Zweifel.

Das ganze Gewese (versteckte Kosten, massive Quersubventionierung durch ein mafiösen digital-finanziellen Komplex) kannst jetzt nochmal x hoch irgendwas zum Thema "K.i" (was ich ja mittlerweile für ne lustige Idee halte, welche allerdings völlig verkehrt angegangen wird) aufmachen.

Mit anderen Worten, die Gier werden sich die Hersteller nicht mehr austreiben lassen, sie haben sich an die extremen Übergewinne gewöhnt, sie wollen das es so hoch wie möglich bleibt, egal wie sich die Lage normalisiert, dies ist bedeutungslos für sie, ähnlich wie bei Grafikkarten.

Dieses Kartell nutzte in der Vergangenheit doch jeden kleinen Fliegenschiss um die Preise zu erhöhen, ihr ungewollter Schirmherr, der orangene Idiot, sorgt brav weiter für neue Ausreden, schon alleine das er chinesische Firmen in dem Bereich sabotiert freut diese Bande sehr.

Heißt das nicht gezwungenermaßen dann, dass die Spiele dementsprechend für geringere Hardware entwickelt werden? Und dass man nicht mehr sich an der neuesten Generation von Hardware orientieren kann, sodass man neue Verkaufsargumente bringen müsste, als zig Millionen in die Hoden von Pferden (RDR2) zu pumpen?

Stellt euch mal vor, man würde die Grafik halt verfeinern, so weit es nötig ist und ansonsten müsste man schon Innovation entwickeln, damit Leute das kaufen. 🤯 Aber dann kommt Nintendo oder Namco und patentieren halt das Konzept "Spiel" oder SEGA mit dem Konzept "Kamera".

Dann Kauf ich halt nie wieder einen guten Spiele PC sondern nutze den PC einfach nur noch für das nötigste wie bspw Office etc.

Problem gelöst.

aktuell wie Wild die Fabs aus dem Boden gestampft werden, in Kombination mit den ersten zweiflern / negative Börsenbewegungen, würde ich behaupten das man den Ram nachher recht günstig wieder bekommt
Du hast zwar recht aber:
Günstig ist dann Relativ weil es mindestens bis 2029 dauert ehe wir wieder 2026er Preise sehen (die immernoch 3x so hoch sind wie 2025)
Also 2030/2031 erst 2025er Niveau erreichen könnten bei DDR5.
Der Haken ist, 2029/2030 launcht schon DDR6.
Das wird wieder Kapazitäten klauen die ohne DDR6 für einen DDR5 Preisnachlass sorgen würden.
Aber es launcht halt AM6 mit DDR6 um 2030 rum.
DDR5 wird dann schon langsam Obsolet.
Also so oder so, Ram wird Teuer bleiben für aktuelle High End CPU,s.
DDR5 bleibt teuer solange High End CPU,s DDR5 nutzen.
DDR6 wird teuer sobald High End CPU,s diesen nutzen.
Ich erwarte frühestens 2034 günstigere DDR6 Preise.

Und warum sollte man was Neues kaufen, wenn das neue dann weniger RAM und Plattenkapazität hat als das alte Schätzchen. Die Hardware, die kurz vor dem KI-Wahnsinn verfügbar war, ist locker gut genug um die nächsten jahre zu überstehen.

Dinge gehen Kaputt.
Hardware bekommt keinen Support mehr (Win 11 / Smartphones etc..)

Die KI-Nummer ist eine gewaltige Wette auf die Zukunft. Aktuell erleichtert mir diese Technik in Bereichen die Arbeit, wo ich sonst sehr viel Aufwand für deutlich bescheidenere Ergebnisse hätte. Allerdings haben die Anbieter aktuell noch nicht die Kosten für diese Technik wirklich weitergegeben. Soll heißen, das dicke Ende kommt erst noch. Ob sich der Einsatz dieser Technik dann noch rechnet, und damit dann das Geschäftsmodell von denen sich wirklich trägt, ich habe da so meine Zweifel. Dann wäre der Zeitpunkt gekommen, wo die Technik- und besonders die Finanzwelt realisiert, dass man da ein Problem hat. Damit einher geht dann vermutlich die Marktbereinigung - mit all seinen unschönen Begleiterscheinungen. Wird ab da der Speicher wieder günstiger? Mit Glück, ja. Bei viel Pech reißen die KI-Apologeten die ganze Branche mit in den Abgrund.

Keine Sorge, im Moment erleichtert es dir die Arbeit. In naher Zukunft wirst du dich damit aber gar nicht mehr beschäftigen müssen. Entweder übernehmen dann vollautonome Systeme (Agents) oder billig Lohn Arbeitskräfte aus Afrika und Asien dein Prompting. Tiefgehendes Fachwissen ist dafür nämlich heute schon nicht mehr nötig! Das wissen liegt längst bei der KI.

Man kann sich das vorstellen wie beim Vorlesen: Das Wissen steckt im Buch, du bist lediglich der Übermittler.

Zurück