Just Cause 2: Geforce-exklusive Effekte im Detail plus Hi-Res-Screenshots

Man wieder das ganze Geheule der ATI-Fanboys - echt zum kotzen. Warum ignoriert ihr einfach nicht diese News!!! Es betrifft euch doch sowieso nicht - ihr bekommt Konsolenoptik und fertig. Es heißt ja nicht, dass das Spiel nicht auf ATI-Karten läuft - somit findet überhaupt keine Spaltung oder sonstwas statt. Das Spiel sieht genauso wie auf den Konsolen aus auf den ATI-Karten. Genausowenig geht es hier um DirectCompute oder OpenCL, das interessiert niemand hier und am aller wenigsten NV. NV Pumpt Geld in ihr TWIMTBP Programm und das ist auch gut so - Ich geb schließlich mehr Geld für die Hardware aus - bekomme dann natürlich mehr Optik zurück. Das ist doch völlig normal und NV schafft hier ganz klar Mehrwert. Einerseits meckern alle herum das es nur noch Konsolenoptik bei multiplatform Spielen gibt - NV macht was dagegen (gibt Geld aus!) und gleich wird wieder weiter gemeckert da eine Fraktion nix davon hat. Alles Tagträumer, Glaubt ihr wirklich NV würde alles umsonst machen? OpenCL unterstützen? für was wenn es doch auch profitabler geht. Außerdem ist sowas überhaupt nix neues - habt ihr mal ein wenig in die Vergangenheit geschaut was da alles exclusive war? Glide? bessere (mehr) Texturen auf ner ATI Rage Graka bei Mechwarrior 2?, die ganzen Sondereditionen?... Echt keinen Schimmer aber das Maul aufreißen.

Also ganz so schlimm empfinde ich das nun nicht. Die Optik ist auch auf einer ATI besser als Konsole. Höhere Auflösung, AA und AF und warum wird in der Hardwareempfehlung denn explizit eine DX10.1 Hardware verlangt? Die NV Karten mit DX10.1 kannste an einer Hand abzählen und deren Spieletauglichkeit .... naja. Davon mal ganz abgesehen, ist mMn dieses Spiel kein must have, die Grafik sieht auch auf NV wie auf der Konsolen aus, das Spiel verändert sich kein Stück, die Interaktion mit dem Wasser ist nicht existent (siehe Vid, läuft durchs Wasser und nichts geschieht), nur weil das Wasser auf NV "besser" aussieht (erinnert mich an Crysis und DX10, gab bestimmt genug Hirnies die sich deswegen Vista geholt haben), wird das Spiel kein Deut besser und mich würde es nicht mal zum Kauf einer Geforce 320 (oder was is grad das billigste Umbenennungsopfer) animieren. Davon abgesehen hoffe ich für den Publisher oder Programmierer, dass er genug Geld dafür genommen hat, denn durch so was versaut er es sich bei einer Käuferschicht die mMn nach völlig zu Recht dieses Spiel im Regal stehen lässt. Von mir aus kann NV machen was sie wollen, so lang es Belanglosigkeiten sind, bringt mich das nicht zum Kauf veralteter DX10 Hardware um Wasser anders erscheinen zu lassen.

@ PCGH_Raff
Ich finde deine Agumentation wirtschaftlich gesehen für Nvidia nachvollziehbar, aber auch nur dort.
Es kann nicht im Sinne des PC Gaming sein eine 2 Klassengesellschaft zu schaffen, in der jeder GPU Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Wozu gibt es Standards wie DX, OpenGL/CL...? Was ist mit diesem Verein der damals mal gegründet wurde um das PC Gaming zu stärken? Da waren doch auch Nvidia und AMD drin oder?

Mal ganz idealistisch naiv betrachtet: Mir wäre es am liebsten, wenn sich sowohl Nvidia als auch AMD mit den Entwicklern hinstzen und die technischen Schmankerl mittels eines für alle zugänglichen Standards implementieren würden.

Außerdem ist es für den Kunden ein Schlag ins Gesicht, dass Nvidia treiberseitig Cuda deaktiviert, wenn auch eine ATI Karte im System ist, denn dann wird nicht der Kauf der (sekundär genutzen) Geforce belohnt, sondern der Kauf der (primären) ATI bestraft.

@ Demo
Macht mir mit Maus und Tastatur keinen Spaß, da das Spiel wie viele Konsolenports einen üblen Mauslag produziert (Framerate bei mir zwischen 40 und 60), der je niedriger die Fps, desto übler. Mit VSync an und dann fixen 30fps ist es unspielbar.

VSync und 30 Fps sind für jeden Shooter eine imo unspielbare Kombination. Das tun sich nur "Konsoleros" an ;)
JC2 hat ja auch auf dem PC Autoaim. :D
Aber du hast recht. Das Beispiel sollte auch nur verdeutlichen, dass je niedriger die Frames, desto mehr Lag (bei mir, aber ich hab auch schon in anderen Foren ähnliches gelesen).

Sieht schon hübsch aus das Wasser aber 30% Leistung huch :what:, da braucht man mit einer Nicht-Fermi Geforce in 1920x1200 dann sicher gar nicht dran denken, was?

Aber viel wichtiger, auch wenns hier OT sein mag, geht denn nun Pad Steuerung bei Fahrzeugen endlich?
Ging bei Teil 1 nicht und nach dieser Erkenntnis war es auch gleich deinstalliert, verblödete Tastatursteuerung bei Fahrzeugen ist doch eine Zumutung, dafür ist das XBOX Pad super.

Sieht schon hübsch aus das Wasser aber 30% Leistung huch :what:, da braucht man mit einer Nicht-Fermi Geforce in 1920x1200 dann sicher gar nicht dran denken, was?

Aber viel wichtiger, auch wenns hier OT sein mag, geht denn nun Pad Steuerung bei Fahrzeugen endlich?
Ging bei Teil 1 nicht und nach dieser Erkenntnis war es auch gleich deinstalliert, verblödete Tastatursteuerung bei Fahrzeugen ist doch eine Zumutung, dafür ist das XBOX Pad super.

also mein xbox gamepad funktioniert gut drauf, ist sogar voreingestellt,...

topic: also die leistung bricht schon bei den zusätzlichen sachen ein, gta 4 läuft bei mir ja noch besser :D gut mit nem i5 auf 3,8 ist das klar, bei jc2 wird wohl meine gtx260 limitieren. also ambient occlusion hab ich ausgeschalten, macht optisch nicht soo viel unterschied, braucht aber extrem viel leistung. sonst alles auf anschlag und ungefähr immer 30 fps:D aber ich weiß nicht, hab mich zwar so auf das game gefreut, bin en basejumping fan, aber irgendwie kann ich dem spiel nicht allzu viel abgewinnen. die personen, die rumlaufen sind strunz dumm und wie die von den motorrädern fliegen, das ist nicht mehr schön. und die kämpfe find ich auch relativ beschämend, da hatte gta 4 mehr zu bieten und auch in den vids sah das kampfssystem besser aus. naja vielleicht ändert sich bis dahin noch was, sonst wird das wohl auch bei mir im regal stehen bleiben, oder erst zu wühltischpreisen gekauft :)

Enttäuschende Demo - jedenfalls bis völlig zum unverständlichen 30-Minuten-Limit. Ist dann eigentlich komplett Schluß mit Spielen? Die klappernden Schritte des Protagonisten klingen wie beschlagene Pferdehufe. Die Grafik kommt nicht einmal annähernd an die von GTA4 heran, wirkt unwirklich plastikmäßig. Ein in-game-feeling incl. Identifikation mit der Spielfigur kommt bei mir nicht auf. Leider habe ich es nicht bis zum Meeresstrand geschafft, der sah in den Videos sehr einladend aus (Demo ist lokalborniert).
Allerdings würde ich es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen.

Also der Bokeh Filter ist in meinen Augen eher eine Verschlechterung, statt Verbesserung. Mit dem Filter sieht das schon matschige, noch matschiger aus o.O.

Tolle Extra-Teatures, von der vermeintlichen Verbesserung der Wassereffekte möchte ich gar nicht erst anfangen :ugly:.

Mir sind schon im ersten Teil, die meist unwirklichen Farben aufgefallen. Sogar im zweiten Teil sieht es alles etwas leicht rötlich eingefärbt aus, als wenn man zu viel mit dem Gamma-Regler gespielt hat,...

Gruß Explosiv

Mich wunderts, dass sich keiner bisher über die Ausschließung der XP-User aufregt! :ugly:

@JC2: Die exclusiven Effekte sehen schon gut aus, aber brauchts das zum Spielgenuss? Ich mein, dass die extra Schmankerl einbauen ist nicht so toll, aber was solls. Soll man sich halt ne NV kaufen wenn man super-tolles Wasser haben will. ;) Alle anderen bekommen ja auch das volle Game!
MMn ist auch der Ausschluss einer NV-Karte als PhysX so einigermaßen verständlich, da man die CUDA-Effekte vielleicht nicht so einfach "auslagern" kann. Dass das Game allerdings die Haupt-ATI-Karte im Falle deaktiviert ist schon ne Frechheit! Sollen se halt die kleinere NV deaktivieren, damit alles auf der starken Haupt-Karte läuft, aber so. :daumen2:

Btw die Grafik würde sicherlich auch unter DX9 machbar sein.

Edit: unterstützen tu ich so ein Vorgehen aber auch nicht, da allen PC-Usern die gleiche Möglichkeit gegeben werden sollte!

Hmm hab die Demo auf der Playstation heute gespielt. ich muss sagen: Sieht nett aus und mach einen mordsspass alles zu zerstören. die Gasflaschen sorgen für erheiterung :D

also mein xbox gamepad funktioniert gut drauf, ist sogar voreingestellt,...
topic: also die leistung bricht schon bei den zusätzlichen sachen ein, gta 4 läuft bei mir ja noch besse

Örks, obwohl mit dem i7 läuft GTA4 eigentlich gut, schade ist es nicht CPU limitiert dann. ;)
Aber danke für die Info, dann bekommts auf jeden Fall eine Chance, freie Welt klingt immer gut auch wenn ich in 1920 mit der GTX 285 sicher "nur" Ati Grafik sehe. ;):D
Mit Pad fahren und Maus/Tastatur rumlaufen/schiessen klingt jedenfalls gut.

Mich wunderts, dass sich keiner bisher über die Ausschließung der XP-User aufregt! :ugly:

Naja um den Vistamüll machte ich auch immer nen grossen Bogen, aber seit dem überzeugenden 7 spricht wirklich nix mehr gegen einen Umstieg.
Oder zumindest ein Doppelsystem, XP lebt bei mir auch immer noch auf der anderen Platte, aber auf 7 als Hauptsystem möcht ich nicht mehr verzichten.
Bisschen mit der Zeit gehen muss man schon als Gamer ;) und das vorletzte OS nicht mehr unterstützen find ich jetzt nicht soooo schlimm.

Tolle Extra-Teatures, von der vermeintlichen Verbesserung der Wassereffekte möchte ich gar nicht erst anfangen :ugly:.

:lol:
LöL war ja klar vom Ober Ati Fanboy, als Ati Feature wärs natürlich DER Hit gewesen....

Im gerade noch spielbaren Bereich im Nordosten ist ein großer Fluss, dort sind die Bilder entstanden. Schau einfach auf die Map.

LöL war ja klar vom Ober Ati Fanboy, als Ati Feature wärs natürlich DER Hit gewesen....

Nö das nicht, aber ich konnte auf den Screenshot´s subjektiv keine wesentliche Verbesserung erkennen, außer etwas mehr unschärfe. Das Wasser ist zwar besser, aber auch nicht der "Hit". Das kann aber auch an meinem UMTS und der Bildkomprimierung liegen. Hauptsache Du konntest mal dein "Gedöhns" von Dir geben und unbegründet persönlich werden, nee, nee :daumen2: !

Gruß Explosiv

Enttäuschende Demo - jedenfalls bis völlig zum unverständlichen 30-Minuten-Limit. Ist dann eigentlich komplett Schluß mit Spielen? Die klappernden Schritte des Protagonisten klingen wie beschlagene Pferdehufe. Die Grafik kommt nicht einmal annähernd an die von GTA4 heran, wirkt unwirklich plastikmäßig. Ein in-game-feeling incl. Identifikation mit der Spielfigur kommt bei mir nicht auf. Leider habe ich es nicht bis zum Meeresstrand geschafft, der sah in den Videos sehr einladend aus (Demo ist lokalborniert).
Allerdings würde ich es auf einen weiteren Versuch ankommen lassen.

das mit dem meeresstrand kannste vergessen, da gibts ein vorgegebenes arial, das man nicht überqueren kann und der strand ist einiges darüber hinaus anzutreffen. es gibt nur nen kleinen tümpel, wo man das wasser aus der nähe begutachten kann und schwimmen und tauchen. aber das ist auch net so der mega brüller :D

ich konnte auf den Screenshot´s subjektiv keine wesentliche Verbesserung erkennen, außer etwas mehr unschärfe. Das Wasser ist zwar besser, aber auch nicht der "Hit". Das kann aber auch an meinem UMTS und der Bildkomprimierung liegen.

HIER kann man sich das Ganze in Bewegung ansehen (ab Sek. 43). Ich finde das sieht schon geil aus.
(besser als das Crysis Wasser, meiner Meinung nach)

Live bekomme ich es auch nur auf meinem ZweitPC mit Nvidia Grafikkarte zu sehen.
Ist mal was Neues, dass der die bessere Optik darstellt. :ugly:

HIER kann man sich das Ganze in Bewegung ansehen (ab Sek. 43). Ich finde das sieht schon geil aus.
(besser als das Crysis Wasser, meiner Meinung nach)

Live bekomme ich es auch nur auf meinem ZweitPC mit Nvidia Grafikkarte zu sehen.
Ist mal was Neues, dass der die bessere Optik darstellt. :ugly:

Ok, hab mir das Video angeschaut. In Bewegung sieht es dann doch schon recht ansprechend aus, auf Screenshot´s kommt das Ganze nicht so sehr zur Geltung ;).

Ob meine FX5600XT das auch schafft :ugly: ?

Gruß Explosiv

Also ich würde den Bokeh-Filter als stark übertriebenen Blur-Effekt bezeichen. Das CUDA-Wasser sieht auch nicht unbedingt besser aus aber dafür dreidimensionaler.

Wie ich schon sagte, mich erinnert diese leuchtend-verzerrte Grafik irgendwie an STAR WARS: Battlefront, macht aber auf den ersten Blick dennoch einen hübschen Eindruck. :schief:

Zurück