Just Cause 2: Geforce-exklusive Effekte im Detail plus Hi-Res-Screenshots

wieso eingeschränkt nutzbar... um alle Effekte zuzuschalten braucht man eine Geforce...fertig aus...

und über sowas sollte man sich vor dem Kauf im klaren sein, das man zwar die momentan schnellste Single GPU hat, die aber ( da es ja mittlerweile immer mehr TWIMTBP gibt) nicht alle Effekte darstellen kann... Also hört auf zu jammern und seit froh, das NV Spieleentwickler unterstützt!!

Ich versteh das Geheule nicht: Nvidia steckt irgendwie irgendwelche Effekte ins Spiel und investiert dafür wasweißichwas (spielt eigentlich keine Rolle ob Geld direkt oder geldwerte Manpower). Die Ati-ler kriegen genau das Spiel, welches sie ansonsten auch vom Publisher bekommen hätten - haben also keinen Nachteil. Ausnahmen wie Batmangate bestätigen diese Regel leider. :D

Das Argument "hätte man doch über die API lösen können" ist ziemlich naiv und kann eigentlich nur von Leuten kommen, die sich kein bißchen mit dem System, wie Spielentwicklung funktioniert, beschäftigen wollen. Die Publisher stellen dem Entwickler ein gewisses Budget zur Verfügung, der muss daraus möglichst viel Gewinn erwirtschaften, damit er nicht dichtgemacht wird. So, das funkioniert dank M$ am besten über Xbox/PC-Crossentwicklung, weil die Tools fast dieselben sind (die Ati-ler sind hier sogar im Vorteil, weil auf die Xbox optimiert wird, in der ein Ati-Chip steckt). Manchmal kommt dann noch die PS3 dazu.

Sind die Games dann quasi fertig, wird der Port für den PC erstellt. Da hier der geringste Gewinn zu erwarten ist, machen die Entwickler i.d.R. nur das allernötigste, sprich eine 1:1 Portierung und mit Glück tauschen sie die Controller-Belegung gegen eine Maus-/Tastatur-Steuerung. :D Alles was danach kommt, bedeutet für den Entwickler/Publisher eine knallharte Kosten/Nutzenrechnung.

Was kostet mich das hinzufügen von Effek/API XYZ und wieviel bringt es mir am Ende wieder ein? Wenn nun Nvidia oder Ati dem Entwickler Programmteile zur Verfügung stellen, die das hinzufügen von Effekten oder API-Unterstützungen billiger oder zu einer Nullkostennummer machen, wird das nunmal gemacht, weil der Entwickler dann nur noch gewinnen kann.

Nvidia und Ati haben das verstanden, viele hier anscheinend nicht.

wieso eingeschränkt nutzbar... um alle Effekte zuzuschalten braucht man eine Geforce...fertig aus...

und über sowas sollte man sich vor dem Kauf im klaren sein, das man zwar die momentan schnellste Single GPU hat, die aber ( da es ja mittlerweile immer mehr TWIMTBP gibt) nicht alle Effekte darstellen kann... Also hört auf zu jammern und seit froh, das NV Spieleentwickler unterstützt!!

nvidia ist ja sooo selbstlos. ich lach mich schief. proprietärer quatsch ist dass, und es gibt genug leute, die drauf reinfallen. kann mich nciht entsinnen, wann nvidia mal was für bessere standards getan hat. sie arbeiten immer nur dagegen und kommen mit ihrem proprietäen gesülze, um pseudoe-vorteile zu haben. sie kaufen ja nicht nur mehr effekte, sondern dass die möglichen effekte im standard maximal reduziert werden, um den eindruck zu erwecken, effekte gingen mit ati nicht ordentlich. sowas ist schlicht betrug. solche machenschaften sind mir echt zuwider!

Radeon-Nutzer, die beim Kauf der Grafikkarte günstiger weggekommen sind, bekommen das Konsolenspiel ohne Aufwertung. "Mimimi" hilft da nicht. Der Kauf einer Geforce hingegen würde es.
Das ist so aber nicht ganz korrekt.

Wenn ich eine ATI im System habe, dann darf ich mich natürlich nicht wundern wenn ich auf die CUDA/PhysX Effekte verzichten muß. Soweit ist das auch noch OK. Doch wenn ich zusätzlich eine NV ins System stecke, um auch in den Genuß von CUDA/PhysX zu kommen, was ja, wie man mittlerweile weiß, eigentlich auch kein Problem ist, dann erkennt das Spiel meine ATI und ignoriert sie. Es wird dann alles nur auf der NV gerendert.

Das schmeckt doch irgendwie schon etwas seltsam, oder nicht?

Wie soll der Renderer nur den Bokeh und das CUDA-Wasser auf der Geforce laufen lassen und den Rest auf der Radeon? Das ist eine Kombination, die 0,02% der Spieler nutzen und das wird kein Entwickler supporten.

Im Übrigen ist es erschreckend, wie wenig sich manche auskennen und NV dafür verteufeln, Spiele auf zu werten, so dass ihre Kunden eine bessere Optik erhalten. Das ist vollkommen legitim und im Interesse der Geforce-Käufer.

Radeon = günstiger = Konsolen-Optik
Geforce = teurer = Konsolen-Optik plus GPU-PhysX/CUDA/whatever

Das bedeutet also das auch Nutzer von PhysX-Karten in die Röhre schauen?

Ich bin einfach davon ausgegangen, da es Spiele gibt wo PhysX zusammen mit ATI (+NV-Graka oder PhysX-Karte) funktioniert (zb. Mass Effekt, Mirrors Edge, Ghost Recon 2 - siehe YT) das es scheinbar grundsätzlich möglich ist. Ich persönlich, nur um das mal zu erwähnen, habe kein Problem damit wenn NV es den Nutzer ihrer HW ermöglicht spezielle Features zu nutzen, im Gegenteil. Nur wenn diese Features unterbunden werden wenn eine ATI im System steckt, dann finde ich es zumindest merkwürdig. Zumal CUDA ja nicht nur in Spielen Verwendung findet. Sieht halt komisch aus wenn einer (hier NV) sagt "das geht einfach nicht", und ein paar findige "Fuddler" einen Weg finden das es doch problemlos möglich ist....

Zuletzt bearbeitet:
Im 3DC meinte einer, es geht (jegliche GPU-PhysX-Effekte gingen iirc bisher auch mit der PPU). Kann es nachher mal mit meiner Ageia probieren.

das Problem, was ich hierbei sehe ist eigentlich das, das die beiden großen Grafikriesen sich gegenseitig das Leben schwer machen, mit jeweils exklusiven Grafikeffekten. Anstatt sich mal gemeinsam hinzusetzen und ne Umsetzumg über Direct Compute, was bei DX11 ja dabei ist, oder OpenCL anzufertigen und dann zu sagen, seht mal her, das Spiel sieht am PC immer besser aus, als auf Konsolen, entsteht hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft und die Leute, die eine ATI-Karte haben, bekommen ein "schöneres" Wasser nicht zu sehen, obwohl ihre Karte dieses theoretisch auch darstellen kann.
So spielen die Firmen praktisch Konsolenherstellern in die Hände, die dann sagen können: ja, auf dem PC habt ihr im Prinzip bessere Grafik, aber nur wenn ihr die und die Karte habt. Auf einer Konsole sieht das Spiel dagegen immer gut aus. Führt nur zu weiterer Abwanderung vom PC-Spielegenre.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich sehe es ein, dass bestimmte Effekte auf einigen Karten nicht funktionieren (z.B. aktuell DX11 auf NVidia), allerdings finde ich es nicht gut, wenn man Effekte nur auf NVidia-Karten zulässt, obwohl sie mit OpenCL oder DirectCompute auf allen Karten laufen würden...

Es ist aus wirtschaftlicher wie marketingtechnischer Sicht vollkommen normal, dass ein IHV etwas bietet, was der andere nicht hat. Etwa Eyefinity und SGSSAA oder GPU-PhysX und Stereo3D. Schließlich muss man dem Kunden etwas an die Hand geben, dass die eigenen Produkte von denen der Konkurrenz abhebt. Und hier ist NV AMD eben seit Jahren voraus.
So spielen die Firmen praktisch Konsolenherstellern in die Hände, die dann sagen können: ja, auf dem PC habt ihr im Prinzip bessere Grafik, aber nur wenn ihr die und die Karte habt. Auf einer Konsole sieht das Spiel dagegen immer gut aus. Führt nur zu weiterer Abwanderung vom PC-Spielegenre.
Solange man eine halbwegs aktuelle Karte hat, sieht jeder Cross-Titel auf dem PC deutlich besser aus - Auflösung, AA, AF. Als Radeon-Nutzer habe ich eben keine CUDA-/PhysX-Optik, aber deswegen hole ich mir doch keine Konsole :fresse: Das wäre ein Rückschritt.

Radeon = günstiger = Konsolen-Optik
Geforce = teurer = Konsolen-Optik plus GPU-PhysX/CUDA/whatever

Ist das nicht etwas sehr nv-schmeichelnd?

Wie schon einige Vorredner sagten, es gibt genügend Schnittstellen wie OpenCL oder DirectCompute, die beide Kartenhersteller unterstützen.

Und jetzt könnte ich einfach mal behaupten, dass mit ATIs Radeon 5000er Serie aktuell (seit ca. 6 Monaten) bessere Grafik/Effekte möglich sind, z.B. durch DirectX11 und DirectCompute 5, d.h. im Umkehrschluss:

Radeon = teurer = Konsolen-Optik plus DirectX11/DirectCompute 5/ schnelleres OpenCL
Geforce = billiger = Konsolen-Optik plus propietäre Schnittstellen GPU-PhysX/CUDA/whatever und nur DirectX10 usw...

Ein bisschen mehr Objektivität seitens PCGH hätte ich schon erwartet...ich weiß ja nicht, wie das andere so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne keine mangelnde Objektivität, ich sehe nur Massen an Leuten, die offenbar nicht verstehen (wollen), wie der Markt funktioniert.
Ist das nicht etwas sehr nv-schmeichelnd?
Das ist der aktuelle Stand der Dinge. OK, AMD bietet Eyefinity - allerdings benötige ich hierzu zusätzliche Peripherie, also ist der Vergleich nicht ganz fair. CUDA-Wasser gibts auch auf einem Monitor.
Und jetzt könnte ich einfach mal behaupten, dass mit Radeons 5000er Serie aktuell (seit ca. 6 Monaten) die bessere Grafik/Effekte möglich sind.
Behaupten kann man viel. Was zählt, ist der Ist-Zustand. Und da gibt es eben nur Titel, die auf einer Geforce proprietär aufgewertet sind (EyeF erneut außen vor).

@Text
Wenn die SLI-Leistung laut Artikel bei 90 % lag warum ist das Spiel nicht 90 % schneller gelaufen als auf einer Single Karte sondern nur 50%?

Eine GTX 295 ist keine verdoppelte GTX 285, ergo kann sie nicht doppelt so schnell sein. :-)

GTX 285: 240 ALUs, 80 TMUs @ 648/1.476 MHz, 512-Bit-SI @ 1.242 MHz, 1 GiB VRAM
GTX 295: 2x 240 ALUs, 2x 80 TMUs @ 576/1.242 MHz, 448-Bit-SLI @ 1.008/999 MHz, 2x 896 MiB VRAM

Real sind's dann eben ~50 Prozent. GTX-285-SLI ist fast doppelt so schnell wie eine einzelne GTX 285.

MfG,
Raff

Ich erkenne keine mangelnde Objektivität, ich sehe nur Massen an Leuten, die offenbar nicht verstehen (wollen), wie der Markt funktioniert.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge. OK, AMD bietet Eyefinity - allerdings benötige ich hierzu zusätzliche Peripherie, also ist der Vergleich nicht ganz fair. CUDA-Wasser gibts auch auf einem Monitor.

Behaupten kann man viel. Was zählt, ist der Ist-Zustand. Und da gibt es eben nur Titel, die auf einer Geforce proprietär aufgewertet sind (EyeF erneut außen vor).
Tja lieber Marc, manchmal bringt man eher einer Kuh das Tauchen bei als das einige was kapieren:ugly::ugly::ugly::ugly:

soweit ich weiss geht mit halbwegs aktueller physx software auch deine ppu nimmer, sobald eine andere graka als nvidia erkannt wird. dabei ist es egal welche graka das bild rendert. das physische vorhandensein reicht aus!

Anfangs war es auch kein Problem eine PPU oder Geforce als Physx Karte zu benutzen, allerdings hat diese Gütige, Gütige Firma nvidia dann per Treiber dieselben Technischen Probleme gefunden die auch dafür sorgen das ein sli system nicht auf nem x48 chipsatz läuft.

Wer damals ne ageia PPU gekauft hat und ne ati benutzt ist doch selber schuld hätte doch wissen müssen das nvidia jederzeit so eine firma kaufen kann und dann eine seiner zwei karten nutzlos ist :ugly:

@ PCGH_Marc
ich würde gerne wissen ob die CUDA-Effekte auch möglich sind wenn man eine Geforce als zweite Karte zusätzlich zur einer ATi hat funktionieren.

Denn bei GPU-PhysX geht das ja auch weil ich hätte noch eine 9500GT bei mir herumliege.

MfG Mcr-King

@ PCGH_Marc
ich würde gerne wissen ob die CUDA-Effekte auch möglich sind wenn man eine Geforce als zweite Karte zusätzlich zur einer ATi hat funktionieren.

Denn bei GPU-PhysX geht das ja auch weil ich hätte noch eine 9500GT bei mir herumliege.

MfG Mcr-King

Wenn du sowohl eine Radeon als auch eine Geforce im Rechner hast, dann wird, bezugnehmend auf Aussagen in Foren, nur die Geforce als Renderer genutzt. "Multi-GPU-Rendering" in dem Sinne, dass die Geforce sich um die CUDA-Dinge kümmert und die Radeon den Rest macht, ist unmöglich.

MfG,
Raff

Meine Meinung.
Also die Demo hat mir gereicht!
So etwas bekommt meine Graka (und ich) nicht mehr zusehen. :daumen2:
Schade um den Download!

-Kämpfe sind echt zum schießen
-Grafik omg, die Farbe hat sich in meine Augen eingebrannt
-den Fallschirm brauche ich erst garnicht erwähnen
-und so gehts weiter, hier passt ja garnichts
Grüße, ElfenLied77 =)

oh man jungs, ihr habt probleme... wenn ich eine technologie entwickele, möchte ich auch net, das jmd. anderes diese nutzt.... weil dann niemand mehr mein produkt kaufen würde... das gleiche ist bei NV... vll. hat ATI ja auch nicht bei JC2 angefragt mitzuhelfen... man weiß es nicht... vielleicht werden ja auch Spiele mit ATI Features kommen, daran glaube ich aber weniger

Seit wann hat Nvidia PhysX entwickelt? Die haben Ageia aufgekauft, die Api auf Cuda portiert, fertig.

@ PCGH_Marc

MfG Mcr-King

Habe ne ati5870 und ne gf gts250
Es geht in jedem spiel nur nicht in diesem.Das bild wird mit der gf berechnet(ruckel ruckel ruckel)
scho komisch das nvidia machen kann was es will.Bei chreativ wurde das einfach von microsoft unterbunden(sb live und xfi karten)
Auch wenn ich da äpfel mit schweineschnitzel vergleiche :what:

Zurück