John Carmack: Linux Is Not the Right Platform for Video Games

Also ich kann kein Geld sch...drucken... Und daher würd ich diese "läppischen" 80 Euro schon gerne in Hardware investieren und nicht in ein OS von M$!

Und so schwer wird das schon nicht sein Steam auf Linux zum laufen zu bekommen.
Zur not frage ich dich, scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben. :daumen:

Hör bloss auf du. Weiß du nicht wie schwer das ist Sachen auf Linux zu starten. Du musst in Steam auf "Play" klicken.. Also ich würde mir das echt zweimal überlegen.

Und dann noch den NVIDIA Treiber installieren indem man in der Paketverwaltung... auf Installieren klickt! Wie soll man den darauf kommen.:what:

Also ich würde lieber wie in Windows durch das Internet geistern und mir von dubiosen Seiten irgendwelche *.msi Installer laden und mir das System mit tollen Toolbars vollklatschen lassen und dann alles einzeln manuell updaten natürlich. Ich vermisse diese herrlichen Toolbars und Crapware schon sehr. Außerdem denk doch mal an die ganzen Mitarbeiter bei Avast, Kaspersky, AntiVir und Co. die werden doch arbeitslos, wenn du kein Virenscanner mehr installieren brauchst. Willst du diese schöne Antivir Werbung den nicht mehr sehen? Die Mitarbeiter haben Kinder! Denk doch mal an die.

Außerdem denk doch mal an die ganzen Mitarbeiter bei Avast, Kaspersky, AntiVir und Co. die werden doch arbeitslos, wenn du kein Virenscanner mehr installieren brauchst. Willst du diese schöne Antivir Werbung den nicht mehr sehen? Die Mitarbeiter haben Kinder! Denk doch mal an die.

du versuchst nicht gerade zu erzählen, dass es für Linux keine Viren gibt?

Ich hätte viel mehr Angst das ich Viren bunkere ohne es zu wissen.
Auch wenn Windows-Viren auf einem Linux-System nichts machen, kann man sie dennoch weitergeben.

Also ich kann kein Geld sch...drucken... Und daher würd ich diese "läppischen" 80 Euro schon gerne in Hardware investieren und nicht in ein OS von M$!

Und so schwer wird das schon nicht sein Steam auf Linux zum laufen zu bekommen.
Also wenn du keine 80 Eurofür sowas über hast, dann solltest dir auch keine Hardware kaufen sondern sparen, damit du dich nciht mal von Brot und Wasser ernähren musst weilst grad keine Kohle hast.
Und wenns wirklich geschenkt sein soll, geh zu einer IT Firma und lass dir nen alten ausgemusterten PC schenken. Auf jedem klebt mittlerweile eine XP Lizenz die du dann verwenden kannst. Win XP ist ja kein schlechtes OS und für jemanden ohne Kohle reicht das locker.

Hör bloss auf du. Weiß du nicht wie schwer das ist Sachen auf Linux zu starten. Du musst in Steam auf "Play" klicken.. Also ich würde mir das echt zweimal überlegen.

Und dann noch den NVIDIA Treiber installieren indem man in der Paketverwaltung... auf Installieren klickt! Wie soll man den darauf kommen.:what:

Also ich würde lieber wie in Windows durch das Internet geistern und mir von dubiosen Seiten irgendwelche *.msi Installer laden und mir das System mit tollen Toolbars vollklatschen lassen und dann alles einzeln manuell updaten natürlich. Ich vermisse diese herrlichen Toolbars und Crapware schon sehr. Außerdem denk doch mal an die ganzen Mitarbeiter bei Avast, Kaspersky, AntiVir und Co. die werden doch arbeitslos, wenn du kein Virenscanner mehr installieren brauchst. Willst du diese schöne Antivir Werbung den nicht mehr sehen? Die Mitarbeiter haben Kinder! Denk doch mal an die.
Solch ein Blödsinn. Windows lieferte ab Vista automatisch die gängigsten Treiber mti und bei Windows 7 und 8 musste ich nichtmal einen Treiber suchen. Alles Out of The Box oder beim nächsten Windows Update. Lebst wohl noch in der Steinzeit mit Windows 98.

Naja, unter Linux finde ich es aber ehrlich gesagt auch nochmals angenehmer.

Selbst nen Umzug zwischen Multisockel SB-E Intel-CPU Systemen mit Onboard Graka und SAS und nem E8400 System mit AMD Treiber hat ohne Probleme funktioniert. :ugly:

Das ist aber nichts was ich meinem Win7 nicht auch schon angetan hätte. Das ist mittlerweile von S775 auf AM2+ auf AM3+ auf S1366 umgezogen, mit ähnlich vielen Graka Wechseln dazwischen, ohne Ärger zu machen:ugly:.

Bis hier hin habe ich exakt gelesen und nicht weiter. Wie kommst du denn bitte darauf???

MfG

Ich sage nur die Debatte als es hieß Steam setzt vermehrt auf Linux. Da haben hier extrem viele positiv reagiert und ich denke, das es vielen so geht - auch abseits von PCGH.
Werde die News vllt. heute Abend noch ändern, bin aber gerade etwas busy, sorry! Nächstes mal muss ich mir mehr Zeit beim Lesen nehmen ^^.

Solch ein Blödsinn. Windows lieferte ab Vista automatisch die gängigsten Treiber mti und bei Windows 7 und 8 musste ich nichtmal einen Treiber suchen. Alles Out of The Box oder beim nächsten Windows Update. Lebst wohl noch in der Steinzeit mit Windows 98.

Ähm nö?! Mein Windows 7 Professional hat auf dem PC aus der Signatur nichtmal den 0815 Intel Gigabit Ethernet Chip unterstüzt, sodass ich die Treiber hätte aus dem Internet laden können. Und sag mir mal, wie du sonst so deine Software auf Windows beziehst und updates? Gammelst du im Browser rum und suchst nach irgendwelchen "Download" knöpfen um dann ne Datei runter zu laden die du doppelklicken musst? 3x auf Weiter. Dann so tun als hätte man die AGB gelesen. Fertig installiert und dann den Installer gelöscht. Vom System up-to-date halten red ich jetzt mal garnicht. Schon klasse mit diesen Windows Updates die einen dann zum Neustart zwingen mehr oder weniger, da die längste "Später erinnern" Option "4 Stunden" ist. Und dann noch die 10 Auto-Updater wo jeder sein eigenen Süppchen kocht und die in den Autostart mitinstalliert. Oder irgendwelche Nachrichten von Programmen man solle doch auf der Webseite wieder was herunterladen und drüber installieren. Kein Wunder das Windows so ne Virenschleuder ist, wenn alles immer veraltet ist. Oder das Programm sagt einfach garnix von Updates und man kann selbst schauen ob es was neues gibt. Schon ein Traum die Systemwartung auf Windows. :) Wenn hier jemand in der Steinzeit ist dann wohl eher du. :D

Die Leute die am meisten die Spieletauglichkeit von Linux beurteilen, sind meist irgendwelche Windows Nutzer die Linux nie durchgehend benutzt haben und nun meinen sie hätten die große Ahnung davon weil sie vor 4 Jahren mal nen Tag in ner Live-CD rum geklickt haben :D

@Anubis12334

Zähle mir mal 10 Linux Viren auf die ein aktuelles System befallen können. Ich bin gespannt wie lange du brauchst die auf die Reihe zu bekommen. Kleiner Hinweis für Windows gibt es mehere Millionen (http://www.symantec.com/security_response/definitions/certified/) Schon allein, weil man nicht wie am C&A Wühltisch Software von irgendwelchen Internet Seiten läd ist die Gefahr schon um einiges eingedämmt. Dann muss der Virus auch erstmal hinbekommen root Rechte zu erlangen in einem System, dass quasi täglich aktualisiert wird. Mit gewöhnlichen User Rechten kann der Virus wenn es ihn gibt nur begrenzt Schaden anrichten. Aber als Windows Nutzer meint man natürlich es wäre äußerst schlau permanent als Admin eingeloggt zu sein für Sachen für die man garkeine Adminrechte braucht.

Zuletzt bearbeitet:
du versuchst nicht gerade zu erzählen, dass es für Linux keine Viren gibt?

Oder das diese exponentiell mit der Zahl der User zunehmen würden? Sobald man Games auf Linux spielen kann werden dank der Geiz ist Geil-Mentalität viele auf Linux spielen, und dann kannst dir schonmal einen der diversen Virenscanner für Linux runterladen :ugly:

Edit: Verdammte Zitate... war eigentlich an den gerichtet den Anubis zitiert hat.

Mag zwar sein, dass die Anzahl der Viren zunehmen wird, dennoch fällt eines der Haupteinfallstore (Software aus fragwürdigen Quellen gewollt oder auch nicht starten) unter Linux weg, schließlich gibts da eine Paketverwaltung.

Nur so der Vollständigkeit halber sollte ich noch zusätzlich sagen, dass das Gehirn der Beste Virenscanner auf dem Markt ist. Und wenn man sich nicht sicher ist, lädt man die Datei einfach bei Virustotal hoch.

Ähm nö?! Mein Windows 7 Professional hat auf dem PC aus der Signatur nichtmal den 0815 Intel Gigabit Ethernet Chip unterstüzt, sodass ich die Treiber hätte aus dem Internet laden können. Und sag mir mal, wie du sonst so deine Software auf Windows beziehst und updates? Gammelst du im Browser rum und suchst nach irgendwelchen "Download" knöpfen um dann ne Datei runter zu laden die du doppelklicken musst? 3x auf Weiter. Dann so tun als hätte man die AGB gelesen. Fertig installiert und dann den Installer gelöscht. Vom System up-to-date halten red ich jetzt mal garnicht. Schon klasse mit diesen Windows Updates die einen dann zum Neustart zwingen mehr oder weniger, da die längste "Später erinnern" Option "4 Stunden" ist. Und dann noch die 10 Auto-Updater wo jeder sein eigenen Süppchen kocht und die in den Autostart mitinstalliert. Oder irgendwelche Nachrichten von Programmen man solle doch auf der Webseite wieder was herunterladen und drüber installieren. Kein Wunder das Windows so ne Virenschleuder ist, wenn alles immer veraltet ist. Oder das Programm sagt einfach garnix von Updates und man kann selbst schauen ob es was neues gibt. Schon ein Traum die Systemwartung auf Windows. :) Wenn hier jemand in der Steinzeit ist dann wohl eher du. :D

Die Leute die am meisten die Spieletauglichkeit von Linux beurteilen, sind meist irgendwelche Windows Nutzer die Linux nie durchgehend benutzt haben und nun meinen sie hätten die große Ahnung davon weil sie vor 4 Jahren mal nen Tag in ner Live-CD rum geklickt haben :D

@Anubis12334

Zähle mir mal 10 Linux Viren auf die ein aktuelles System befallen können. Ich bin gespannt wie lange du brauchst die auf die Reihe zu bekommen. Kleiner Hinweis für Windows gibt es mehere Millionen (Certified Definitions - Detections Added | Symantec Corp.) Schon allein, weil man nicht wie am C&A Wühltisch Software von irgendwelchen Internet Seiten läd ist die Gefahr schon um einiges eingedämmt. Dann muss der Virus auch erstmal hinbekommen root Rechte zu erlangen in einem System, dass quasi täglich aktualisiert wird. Mit gewöhnlichen User Rechten kann der Virus wenn es ihn gibt nur begrenzt Schaden anrichten. Aber als Windows Nutzer meint man natürlich es wäre äußerst schlau permanent als Admin eingeloggt zu sein für Sachen für die man garkeine Adminrechte braucht.
Also der Hauptgrund warum es für Linux kaum Viren gibt ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass sich kein Hacker die Mühe macht schadcode zu schreiben, für ein system das kaum einer nutzt. Steigt jedoch die Nutzeranzahl, sagen wir auf windows niveau, dann wäre das System genau so unsicher. Sicherheit von Menschenhand gemacht, kann auch von Menschenhand ausgehebelt werden. ;-)

MfG

Klar wird mit zunehmender Verbreitung von Linux auch die Anzahl der Viren gepflegt.
Allerdings würde es bei gleicher Verbreitugn von Windows und Linux weniger (wirksame) Viren für Linux geben, Gründe hat blackout24 schon genannt.

Also der Hauptgrund warum es für Linux kaum Viren gibt ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass sich kein Hacker die Mühe macht schadcode zu schreiben, für ein system das kaum einer nutzt. Steigt jedoch die Nutzeranzahl, sagen wir auf windows niveau, dann wäre das System genau so unsicher. Sicherheit von Menschenhand gemacht, kann auch von Menschenhand ausgehebelt werden. ;-)

MfG
Da liegst du aber ziemlich sicher daneben mit deiner Einschätzung. Es ist ziemlich sicher davon aus zu gehen, das es deutlich mehr Linux Systeme als WindowsSysteme gibt.

Praktisch das gesamte Internet läuft auf Linux :ugly:

Andoid ist auch Linux usw usw usw usw.

Das Problem für Hacker ist, das es nicht DAS linux gibt, sondern drölf Millionen unterschiedliche Varianten davon, die sich auch ständig einem Wandel unterziehen.

Das Problem für Hacker ist, das es nicht DAS linux gibt, sondern drölf Millionen unterschiedliche Varianten davon, die sich auch ständig einem Wandel unterziehen.

Ja anderseits meinen Windows User immer das es ja so schlimm ist mit Linux und der Vielfalt man kann ja garnicht dafür programmieren. Viren gibts dann aber natürlich doch die ihre Kreise ziehen und alles befallen.... Man sollte sich mal für eine Seite entscheiden. ;)

Mal mehr On-Topic:

Valve co-founder Gabe Newell: Linux is a “get-out-of-jail free pass for our industry” - GeekWire

Gerade brandneu. Gaben meint es ernst. Spricht viel über Community,Wirtschaft und Game Design. Wenn man dem zu hört merkt man, dass Valve nicht einfach wieder eine weitere Spieleschmiede ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine ganze Menge mehr als Du offensichtlich. Installier es erstmal und dann reden wir weiter mein Junge. Das Beste sind immer die Leute, die überhaupt gar nicht wissen wovon sie reden. :ugly:
Das klingt zwar erstmal alles schön und gut, vor allem da die Linux Jungs ja hier wie die Löwen kämpfen...aber fragst Du dich nicht auch, warum die wenigsten "normalen" Nutzer Windows nutzen? Und das hat nix damit zu tun, dass es Gewohnheitssache ist...es gibt genug Leute die sich tatsächlich eine eigene Meinung bilden können. zugegeben ich habe zuletzt mit SuSe 9 und Mandrake (vor 3-4 Jahren) zu tun gehabt. Und es gab schon wie in SuSe 5 zwar Verbesserungen aber auch noch riesige Hürden, was schon beim bash anfängt - Konsole ist 80er/90er.
Wie gesagt wenn Du gelegentlich mal ein vollkommen altes Spiel was evtl nativ portiert wurde spielen willst oder Casual Gamer bist und ab und an mal ne Runde FTL spielst ist es sicherlich toll. Aber mit fällt absolut kein vernünftiger Grund ein wiso ein Spieler - oder sonst irgendwer ausser vielleicht Studenten oder Entwickler im Moment auf Linux wechseln sollte. Ich jedenfalls will meinen PC benutzen und nicht wie ne Kuh vorm Lichtschalter davor hocken und rätseln wie ich denn nun irgend ein antikes Spiel mit irgendwelchen download Dateien und Dateien von der DVD hin und herkopiere ums ans laufen zu bekommen und nebenher 15 Fenster mit How-Tos offen haben. Dazu hab ich auch schlicht heutzutage keine Lust und Zeit mehr...
Nen Windows 7 Key bekommt man heute für 30€ ...für Deine Argumentation bzg. "ich hab kein Geld" muss ich mich direkt ein bisschen "fremdschämen".

Wenns irgendwann soweit ist, dass Linux von sämtlicher Software nativ supportet wird, wär ich sicherlich der Letzte der bei Windows bleibt. Vor 10 Jahren sagten die "Experten" schon voraus, dass Linux damals so benutzerfreunlich wäre und nun der Switch kommen würde. Passiert ist nix. Aber das wird wahrscheinlich auch nie passieren.

Fast die selbe Diskussion läuft btw parallel auch hier, deswegen poste ich meine Meinung zum Software Support nicht noch einmal.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ert-sich-die-partnerschaft-5.html#post4970825

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du aber ziemlich sicher daneben mit deiner Einschätzung. Es ist ziemlich sicher davon aus zu gehen, das es deutlich mehr Linux Systeme als WindowsSysteme gibt. Praktisch das gesamte Internet läuft auf Linux :ugly: Andoid ist auch Linux usw usw usw usw. Das Problem für Hacker ist, das es nicht DAS linux gibt, sondern drölf Millionen unterschiedliche Varianten davon, die sich auch ständig einem Wandel unterziehen.

Aber das ist gaaaanz dolle runtergebrochen und die Ähnlichkeiten sind da eher marginal. Ganz doll runterbrechen kann ich auch denn reduziert man ein OS in seiner absoluten Grundfunktionalität, den Binärcode, so sind wohl alle Systeme gleich. :P

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück