• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt zuschlagen, oder auf neue GraKa Generation warten?

Wielange wird denn der 1155 Sockel noch aktuell sein?

Würde mir ungern ein neuen MoBo kaufen wenn ich wieder aufrüsten würde.
Meinst Du, dass die nächste CPU Generation noch auf dem Sockel bleibt?

OC war nur geplant, weil ich mir dachte, dass ich das nächste Aufrüsten dadurch um ein halbes Jahr oder so nach hinten schieben kann ;)

hmmmm...
kann ich grad nichts dazu sagen... :S

sandy bridge-e bekommt nen neuen aber das ist auch ne andere kategorie...

das ist möglich... weil den 2500k bringt man schon auf 4.5 ghz...
aber die dickere graka bringt dir mehr denke ich

Ivy Bridge soll auf den aktuellen Sockel laufen, jedoch ist Ivy uninteressant. Ob die nächsten auf S1155 laufen werden, weiß ich net.

ABer bis du den i5 in Rente schicken musst, liegen min. 4 Jahre dazwischen :D

Ivy Bridge soll auf den aktuellen Sockel laufen, jedoch ist Ivy uninteressant. Ob die nächsten auf S1155 laufen werden, weiß ich net.

ABer bis du den i5 in Rente schicken musst, liegen min. 4 Jahre dazwischen :D

Meinst Du der i5-2400 reicht 4 Jahre?
Dann würde ich wohl wirklich eher zu der Lösung greifen.

Reicht bei dem 2400er der Boxed Lüfter? Ist der nicht zu laut?

Der boxed Kühler ist recht leise, allerdings dann etwas auf Kosten der Temperaturen. Wenn Du es leise und kühl haben willst, würde ich einen kleinen Kühler, z.B. Cooler Master Hyper TX3 oder Alpenföhn Sella oder maximal einen Thermalright True Spirit dazu kaufen.

Der i5 wird zumindest bis zu den neuen Konsolengenerationen gut mithalten, da inzwischen fast alle Spiele von den Konsolen portiert werden. :motz: :daumen2: Solange da also Stagnation herrscht, bist Du mit dem i5 auf der sicheren Seite ;)

Der boxed Kühler ist recht leise, allerdings dann etwas auf Kosten der Temperaturen. Wenn Du es leise und kühl haben willst, würde ich einen kleinen Kühler, z.B. Cooler Master Hyper TX3 oder Alpenföhn Sella oder maximal einen Thermalright True Spirit dazu kaufen.

Und Du meinst auch, dass ich die nächsten Jahre besser damit fahre, wenn ich den 2400er und ein günstigeres MoBo nehme und dafür die 6950 statt der 6870 und dem i5 2500K?

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Die HD6870 ist nicht recht viel langsamer als eine HD6950: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - ComputerBase

Wenn Du jetzt ein paar mehr fps haben willst, würde ich den i5-2400 + HD6950 nehmen. Auf der anderen Seite sind durch OC ~25% mehr CPU-Leistung drin, so dass zukünftige Grafikkarten etwas später ausgebremst werden. Eine Grafikkarte ist schneller ausgetauscht, als ein kompletter Unterbau. Was Dir wichtiger ist, musst Du halt überlegen. ;)

Naja, ich würde nur ungern einen Full HD Monitor auf 1600 x 900 laufen lassen.
Und wenn Diablo 3 und Anno 2070 mit der 6870 nicht in Full HD laufen, bleibt ja mir ja nicht wirklich eine Wahl ;)

Die werden mit einer HD6870 mit Sicherheit auf FullHD laufen. Entscheidend sind die bildverbessernden Filter, Kantenglättung etc., die massiv Grafikkartenleistung benötigen.

Wenn Du mal davon ausgehst, dass die HD6950 10% schneller als eine HD6870 ist, dann sind das im fps-kritischen Bereich (z.B. 30fps) gerade mal 3 fps mehr. Also eher im messbaren, als im spürbaren Bereich. Ich spiele mit einer HD5850 (übertaktet auf ~HD6870-Niveau) Skyrim und BF3 auf FullHD und Ultra-Einstellungen flüssig. ;)

Ultra Einstellungen bedeuten was?

Ich brauch da nicht 16x AA oder ähnliches.
D3 sollte mit vollen Details laufen.
Bei Anno würde ich mich auch mit mittleren Details zufrieden geben.
Und ich denke auch fast, dass eine neue GraKa schneller geholt ist als ein neues MoBo + CPU.
Zur not kann ich ja immernoch eine 6870 dazunehmen und dann das NT auswechseln.
Oder geht das bei den 6870er nicht?

ultra Settings ist halt die höchste Stufe, die man im Spiel einstellen kann.

Du meinst Crossfire? Davon rate ich ab, besser wäre es, die HD6870 dann zu verkaufen, und eine neue, schnellere Grafikkarte zu kaufen.

Wenn Du nicht so viel Wert auf AA/AF legst, reicht die HD6870 erst mal vollkommen aus, für maximale Details reicht die völlig aus.

Ok, höchste Einstellungen kann ich bei einer 600 EUR Zusammenstellung natürlich nicht bei jedem Spiel erwarten.
Das war mir klar.

Diablo 3 in "Ultra" reicht mir. Und das sollte hinhauen, hoffe ich.

Dann wirds wohl die 6870 werden.
Bestellen tu ich eh erst, sobald es ein Diablo 3 Releasedate gibt.
Vielleicht gehen die Preise für die GraKa bis dahin ja doch noch runter und ich nehme die 6950.

Zur Not wird halt am Weihnachtsgeschenk für die Freundin gespart ;)

Gibts vielleicht ein günstigeres MoBo, das mit dem i5 2500K kompatibel ist und das OC unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
2500k + p board + cpu kühler + hd 6870 bringt mehr

überleg dir mal was 7-10% leistund sind bei ner graka...
wenn die 6870 nicht mehr nach kommt (20-30 fps) dann sind 10% 2-3 fps :)

wie ich das sehe ist die größte schwächer der 6870 im vergleich zur 560ti / 6950 das aa/af
selbst bei hohen auflösungen ist die 6870 gleichauf wenn man 1xaa/1xaf einschaltet. bei 4x/16x hat sie meist keine chance...
ich würd die 6870 nehmen und lieber bei bedarf was neues kaufen :)

edit: günstiges oc mobo: asrock p67 pro 3

jap p67 chipsatz

h67 --> igp nutzbar / NICHT übertaktbar
p67 --> igp NICHT nutzbar / übertaktbar
z68 --> igp nutzbar / übertaktbar

kannst auch das z68 pro 3 nehmen das kostet nur 10€ ca. mehr...
dann hast du für den notfall die igp :)

jap p67 chipsatz

h67 --> igp nutzbar / NICHT übertaktbar
p67 --> igp NICHT nutzbar / übertaktbar
z68 --> igp nutzbar / übertaktbar

kannst auch das z68 pro 3 nehmen das kostet nur 10€ ca. mehr...
dann hast du für den notfall die igp :)

10 EUR mehr?
Das würde im Vergleich zu dem ASRock Z68 Extreme3 eine deutliche Ersparnis.

Ich erkenne da keine wirklichen Unterschiede.
Eigentlich galt ASRock mal als absolutes NoGo.
Sind die inzwischen so gut geworden?

asrock ist inzwischen top.
gute qualität, professionell.

hab das p67 extreme4 und bin sehr zufrieden.

unterschied liegt meist bei anschlüssen und ausstattung
die extreme varianten sind besser ausgestattet
für den normalen benutzer meist belangloses zeugs...

Ich brauche ja eigtl. nur 2x USB 2.0 für das Gehäuse an der Front.
2 mal USB hinten für WLAN Stick und Tastatur/Maus.

Ich habe eh noch ncihts,w as USB 3.0 nutzt. Wäre aber natürlich schön, wenn es das hätte.
Habe 2 SATA Platten und einen SATA Brenner hole ich noch.
Dazu wäre schön, wenn es die Möglichkeit gibt später noch eine SATA und eine SSD anzuschließen.
Aber soweit ich das sehen kann, hat das Board ja alles was ich brauch.

Werde dann einfach das von Dir vorgeschlagene Board nehmen.
Spare ich noch etwas :)

Zurück