AW: Jetzt vorbestellen - PCGH-Ultimate-PC GTX580-Edition: i7-2600K + Geforce GTX 580 + 128-GB-SSD für 1.599 Euro [Anzeige]
Nach einer Odyssee möchte ich mich nun auch zu meinem Ultimate-PC äußern und möchte meine Bewertung in drei Bereiche aufgliedern: Leistung, Qualität und Kommunikation. 1. Für die Leistung vergebe ich 5 von 5 Punkten: Windows-Leistungsindex 7,6; 3DMark06 25196 Punkte (Selbst mit maximalen Werten in den Nvidia-Treibereinstellungen komme ich noch auf ca. 17000 Punkte); 3DMark Vantage 24644 Punkte. Der Ultimate erfüllt also voll und ganz was er verspricht, darüber bin ich sehr glücklich. 2. Was mich überhaupt nicht glücklich macht, sind die Mängel mit denen der PC ausgeliefert wurde. Daher vergebe ich nur 3 von 5 Punkten für die Qualität. Wäre die Reklamation bei Alternate nicht so reibungslos abgelaufen würde ich sogar dazu tendieren 0 Punkte zu vergeben. Denn in diesem Preissegment sollte ich nichts anderes erwarten dürfen, als einen absolut mängelfreien PC. Leider war er absolut NICHT mängelfrei: Das Frontpanel des Gehäuses war gebrochen und teilweise unter das Seitenpanel geschoben. Die "Fronttür" sowie die "Lüftertüren" ließen sich daher nicht schließen. Da die Verpackung unbeschädigt war, muss ich davon ausgehen, dass der PC mit diesem Defekt ausgeliefert wurde. Weiterhin war die HDD-Festplatte nicht angeschlossen. Der Front-USB ebenfalls nicht. Die Grafikkarte produzierte bei Spielen, Benchmarks und unter PowerDVD ständig Abstürze. Ich habe den PC Samtags erhalten und Montags an Alternate zur Nachbesserung zurückgeschickt. Das dauerte leider zwei Wochen, allerdings wurden die Fehler anstandslos behoben, so dass seid gestern ein mängelfreier PC bei mir steht. Bei Alternate hat sich übrigens herausgestellt, dass die KFA2-Grafikkarte defekt war. Diese wurde mir gegen eine Gigabyte ausgetauscht. Ich hoffe mal, dass mein PC ein Einzelfall ist und bleibt. Wenn man allerdings zusammenzählt, wie viele sich über nicht befestigte Festplatten, fehlende Kabelverbindungen etc. beschweren dann läßt das nur eine Schlußfolgerung zu: PCGamesHardware/Alternate, ihr müßt dringend an eurer Qualitätskontrolle arbeiten. Für das Geld, das wir hier ausgeben, dürfen sich nicht so viele Fehler einschleichen. Wie gesagt, einzig die unkomplizierte Nachbesserung hat mich noch versöhnlich gestimmt. 3. Kommunikation 3 von 5 Punkten. Bestellt hatte ich den PC am 07.10. beim Status lieferbar. Insgesamt hat es dann bis zum 25.10. gedauert, bis ich ihn das erste Mal hatte. Mir war schon klar, dass es sich beim Ultimate um einen gefragten PC handelt, der schnell vergriffen sein kann, aber dann haltet uns Käufer doch bitte auf einem aktuelleren Stand, sowohl in den Internet-Auftritten, als auch in der E-Mail-Kommunikation. So, nun dürfte klar sein, warum ich Eingangs von einer Odyssee geschrieben habe. Gleiches habe ich übrigens auch an Alternate geschickt. In fünf Tagen kommt Skyrim. Wenn das dann auf Ultra spielbar ist, dann wird mein Frust wahrscheinlich vergessen sein. Bessert aber bitte in eurem eigenen Interesse nach, dass mein PC wirklich ein Einzelfall bleibt.