Jetz mal Butter bei de Fische Stichwort Headsets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und über seine Ausdrucksweise kann man sich auch streiten.

Wer was falsch ausdrückt und wer was falsch versteht ist oftmals eine komplexere Geschichte ;)

Deswegen habe ich mich nur allgemein was zu den grundsätzlichen Regeln gesagt, die in der Tat eine Einschränkung auf Themen vorsehen, die vom Startpost vorgegeben werden sollten.

In wie weit Verstöße gegen diese Regel nun vorliegen und von wem und wieso und wer das in welchem Wortlaut kritisiert...
Ich glaube, dieser Threads will das ausdiskutieren (und bitte gesittet).
Ich persönlich halte mich da mit meiner Meinung zurück, solange sich der jeweilige TE nicht beschwert oder es offensichtlich in Spam/Wiederholung abdriftet.

Zuletzt bearbeitet:
Also das habe ich aus seinen Beiträgen nicht herausgelesen
Das hier sagt alles, denn dfence Vergleich ist völliger Unsinn:

Wisst ihr ich könnt auch bei jedem thread wo es um nen AVR geht schreiben, dein Yamaha, Sony, Kenwood, Onkyo, Denon ist Mist kauf die nen Harman Kardon , das ist exakt das gleiche.

Ob ich ein HS oder nen KH kaufe ist nämlich nicht das gleiche als wenn ich ne anderen Hersteller bei AVR bevorzuge.

Das kommt damit rüber.

Naja, es gibt da schon eine Ähnlichkeit, in beiden Fällen wird nicht auf den jeweiligen fragesteller eingegangen - ich nehme Mal an mit der Übertreibung wollte dfence einfach betonen, was er im ersten Post schon geschrieben hat, in dem er zeigt wie Unsinnig sowas ist.
Es nervt ungemeint wenn leute mit Headsets nach Soundkarten ober Problemlösungen fragen und dann div User oder anhänger der Madz AKG ModMic Sekte *SCNR* immer wieder posten : Kauf dir nen Kopfhörer, Headsets sind ja soooo scheise.

Damit ist denn Usern die fragen haben nicht geholfen, es ist niemand geholfen wenn dauernd geschrieben wird Kauf dir nen Kopfhörer, vorallem wenn das Headset bereits vorhanden ist und grad gekauft wurde.

Kann das bitte endlich mal Aufhören mit dem Quatsch. ?

Danke.
Hab Mal das "unwichtigere" rausgenommen.

Das will ich vielleicht nochmal betonen und bin dann auch weg. Da ich hier ja eh beraten werde und nicht berate, da mir dazu einfach das Know-How fehlt.

Im Grunde diskutieren wir hier doch, über drei Arten von Beiträgen:

1). Thread-Thema über eine Problemstellung mit gekauftem HS/KH/LS > Das gekaufte HS/KH/LS wird madig gemacht, während das eigentlich nachgefragte Problem ungelöst/unerwähnt bleibt

Solche Dinge sind schlichtweg Offtopic. Jedenfalls ich von meiner Seite aus, gehe dagegen auch vor, wie manch einer auch vielleicht schon aus seinem PN-Fach entnommen hat. Der Grund, warum das vielleicht nicht so sehr wahrgenommen wird, ist schlicht weg, dass (ich) das außerhalb der Öffentlichkeit regele. Wer solche Beiträge liest, soll doch bitte den Melde-Button verwenden (und sich unterstehen gleichzeitig im Thread unangemessen pampig auf den gemeldeten Beitrag zu antworten, das hilft schlichtweg niemanden). Ich kann es nicht oft genug sagen.

2.) Thread-Thema über Hardware X (Headset), wobei offen bleibt, dass auch eventuell Hardware Y (Kopfhörer) in Frage kommen kann.

Hierzu muss gesagt werden, dass in jedem Fall zugestanden werden muss, dass einmal eine Alternative genannt werden kann. Die Grenze (zum Offtopic) ist auch hier erreicht, wenn trotz einem Verneinen des TE weiterhin darüber diskutiert wird (Penetrantes Überreden). Ab da kommt dann auch gegebenenfalls die Moderation ins Spiel. Oftmals kommt dann hier noch die Frage des Budgets, wobei manche Empfehlung weit darüber liegt. Man kann hier keine feste Grenze setzen. Sicher ist jedenfalls, wenn wir über mindestens eine Null mehr reden, dass da am Thema und den Möglichkeiten eines TE vorbei diskutiert wird. Auch hier ist das am Ende als Offtopic anzusehen.

3.) Thread-Thema Hardware X (Headset) versus Hardware Y (Kopfhörer+Micro)

Wir haben mittlerweile einen sehr gut gestalten Thread angepinnt im Forum, der solche Fragen klärt, bzw. weitere Probleme und Unterschiede wenn dann dort zu diskutieren sind. Verkommt eine Kaufberatung zu einer Grundsatzdiskussion, wird auch hier wieder von der Moderation eingegriffen. Was aber garantiert nicht passiert ist eine Einschätzung der Moderation, was nun "richtig" und "falsch" ist. Das muss der TE immer noch selbst wissen. Gleiches gilt für dieses "Marken-Denken", was ja gerade Teufel-Systeme betrifft. Auch hier kann man sich denken, dass pauschale Einzeiler mehr "Aufmerksamkeit" der Moderation erregen (mit allen Konsequenzen), als ausführlich und objektiv vorgetragene pro/contra Aufzählungen und Argumentationen.

Zu allen dreien kann ich nur sagen, dass der Melde-Button essentiell ist. Eine Dauer-Überwachung der Threads findet nicht statt. Daher müsst ihr auch mitarbeiten.

Das habe ich selbst auch schon erlebt das ich explizit nach einem Headset gefragt habe.
Und was kam als Antwort?
Headsets sind kacke kauf dir Kopfhörer und n Mic dazu.
Danke, aber das war nicht die Antwort auf meine Frage. ;)

So denke viele, teils auch neue, User hier, würde ich mal behaupten.
Nirgendwo ist so viel Aufruhr und Streit wie im "Sound + Hi-Fi Forum".
Hier wird einfach nur zweitrangig geholfen und in erster Linie die eigene Meinung propagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das aber nicht als Boshaftigkeit oder mangelnder Lust an Beratung
für dich ansehen.

Es ist nunmal so, dass Headsets oft ein nicht besonders gutes P/L
haben (den MMX300 als Ausnahme mal ausgenommen, das Mikro
ist richtig gut und rechtfertigt den Preis) und die User wollen
dich dann von einem Fehlkauf, aus ihrer Sicht, bewahren. Dass ihr
Verhalten vielleicht nicht ganz richtig ist und
dir (weil du dich auf ein HS vesteift hast) nicht hilft stimmt jedoch.

Zudem gibt es keine Argumente für ein HS außer Komfort (das ist subjektiv),
ich persönlich versuche zu begründen wenn ich etwas empfehle
und das kann ich bei nem HS nicht.

Ich weiß nicht wie man das Problem lösen kann.

Das Problem liegt also nicht daran dass die User dir kein HS empfehlen wollen,
sondern es schlichtweg nicht können weil sie wissen/glauben dass es nicht
die Wahl mit dem besten P/L ist.

Richtig. Meinerseits gibt es nur Empfehlungen mit ordentlichem P/l. Sei es bei Audio (keine Headsets), CPUS (keine CPU über ~250€ (eher weniger), Gehäusen (eher die Schiene um maximal 100€) oder Mainboards (nichts über ~120-150€, eher weniger).

Ich weiß nicht wie man das Problem lösen kann.

ganz einfach: dann sollen sie sich gefälligst raushalten, wenn der te ausdrücklich ein HS will.

und nochmals: ist denn hier nur die hälfte der leute in der lage den inhalt geschriebenen textes zu erfassen? es ging hier mit keinem wort um HS versus KH, sondern um das allg verhalten gegenüber den TE und das deren probleme oftmals ignoriert werden.

zb: "das mic meines headsets funktioniert nicht richtig" -> "kauf dir einen KH+zalmanmic" ganz ehrlich was soll das? wem ist damit geholfen? anstat mal auf die probleme einzugehen und bei der einstellung zu helfen.

"mein rechner hängt sich ab und zu auf" -> "kauf dir n apple" in diesem bsp sind wir uns doch wohl einig wie schwachsinnig das ist, oder? wieso funktioniert das hier nicht?

Mein Apple ist noch nie abgestürzt, im Gegensatz zu meinem Win7 PC :schief:

Du hast völlig recht Sipsap! In Zukunft werden sich aber oftmals viele raushalten! :)

Ich würde das aber nicht als Boshaftigkeit oder mangelnder Lust an Beratung
für dich ansehen.

Es ist nunmal so, dass Headsets oft ein nicht besonders gutes P/L
haben

Das stimmt und das ist mir auch bewusst.
Nur wenn man explizit nach einem Headset fragt weils einem bequemer ist oder weil man einfach ein Headset möchte, (Ja, es gibt tatsächlich Leute die möchten "nur" ein Headset ;)), dann kommt die Beratung doch etwas fehl am Platz.
Wenn ich sogar schreibe das ich keine Kopfhörer will und dann ein Post kommt wie "Warum willst du denn ein HS, die sind doch kacke" dann fasse ich mir echt an den Kopf und frage was soll der Kindergarten?

und die User wollen
dich dann von einem Fehlkauf, aus ihrer Sicht, bewahren.
Schön und gut aber ich brauch keine Finanzmanager. :schief:
Und wenn das Headset 100€ mehr kostet.
Wenn ich nach einem Headset frage, dann kann ich doch wohl erwarten, das wenn jemand auf meine Frage antwortet, auch meinen Wunsch berücksichtigt oder?
Ansonsten braucht diese Person mir eben nicht zu antworten.
Und es braucht auch keine 5 weiteren User die die "Headsets sind Kacke Theorie" in den Posts 2-6 nochmal propagieren und verstärken.

Generell ist eine Hardwareberatung, egal welcher Bereich nicht frei von Emotionen und selbst gemachten Erfahrungen wo es dann ev. schwer fällt sich selbst ein wenig einzubremsen. Auch an der Fragestellung vorbei zu rennen kann auch passieren weil man mal nur halbherzig mitgelesen hat, oder meint was anderes hinein zu deuten. Es hat sicherlich jeder schon mal im Glashaus sitzend mit Steinen geworfen.

Ja, apple - pc ist aber auch kein thema hier.
Mal schauenwie es weiter geht, ich bewundere ja dfences ausdauer! :)

Ich habe noch nie erlebt das Madz jemanden seine Meinung aufgedrückt hat.
Er hat lediglich des öfteren Zitate zu Posts in denen gesagt wurde warum Headsets misst sind, geschrieben.
Wenn die Kritiker genauer lesen würden, so würden sie mitbekommen, das wenn der TE nicht auf Madz idee'n eingeht, er sich dann raushält.

Wenn die Kritiker genauer lesen würden, so würden sie mitbekommen, das wenn der TE nicht auf Madz idee'n eingeht, er sich dann raushält.
Das war schon einmal anders. Deswegen ist die Kritik nicht unberechtigt. ;)

Generell ist eine Hardwareberatung, egal welcher Bereich nicht frei von Emotionen und selbst gemachten Erfahrungen wo es dann ev. schwer fällt sich selbst ein wenig einzubremsen. Auch an der Fragestellung vorbei zu rennen kann auch passieren weil man mal nur halbherzig mitgelesen hat, oder meint was anderes hinein zu deuten. Es hat sicherlich jeder schon mal im Glashaus sitzend mit Steinen geworfen.

Wegen halbherzigen Lesens nicht richtig auf die Frage einzugehen ist eine Sache für sich, aus Überzeugung eine andere. Ersteres kann immer mal passieren und ist kein Beinbruch, letzteres hingegen mitunter schon. Das geht etwas in Richtung "Leute zu ihrem Glück zwingen" und zeigt, dass das Anliegen der Person weniger wichtig gesehen wird als die Durchsetzung der eigenen Ansicht. Und nur weil zweitgenanntes am Ende positive Resonanz ergibt ist das kein Beweis dafür, dass eine am Anliegen der Person orientierte Beratung nicht auch positive Ergebnisse erzielt hätte.

Ganz nebenbei bemerkt steigt die Akzeptanz einer Aussage im Allgemeinen mit der Häufigkeit ihrer Äußerung. Das lässt sich in sehr vielen Bereichen beobachten und wurde mehrfach untersucht. Wenn ich Menschen mit immer der gleichen Meldung beriesele werden einige davon sie bald für korrekt halten. Interessanter psychologischer Effekt, der zum Teil auch bewusst ausgenutzt wird.

Also ich halte mich hier ja schon seit einiger Zeit aus allerlei Diskussionen heraus weil das Forum für mich durch die hier angeprangerte Diskussionsweise schon vor langem seinen Reiz verloren hat, aber wenn ich solche Threads, wie den von Lee verlinkten, lesen muss kommt mir die Galle.
Dieser Thread trifft die hier angesprochene Problematik in fast schon sarkastischer Weise auf den Punkt, fand dort doch genau dieses Verhalten statt.

Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen...der TE erfragt Hilfe zu einem Einstellungsproblem im Soundtreiber, ihm die richtige Funktionsweise des Treibermenüs zu erläutern wäre eine Sache von 2 Minuten gewesen. Stattdessen wird der ausschließlich damit vollgetextet, er hätte sich Mist gekauft und solle doch lieber einen KH kaufen.
Da bleibt mir echt die Spucke weg, wenn ich dieses Thread lese.
Wirklich alle beteiligten in diesem Thread (namentlich Hummerman, Madz, PommesmannXXL, Infin1ty) sollten sich in Grund und Boden schämen, dass sie es fertig gebracht haben, dass der TE seinen eigenen Thread ungelöst closed weil nicht auf sein Hilfegesuchen eingegangen wird.
Das ist für mich von euch genauso ignorant, als würdet ihr zugucken wenn auf der Straße jemand angegriffen wird. Ein einfach erbärmliches Verhalten mMn.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, wie das Sound-Forum aussieht, wenn hier niemand mit wirklichem Sachverstand mehr postet, und genau diese Leute haben sich hier zum großteil schon zurückgezogen.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, wie das Sound-Forum aussieht, wenn hier niemand mit wirklichem Sachverstand mehr postet, und genau diese Leute haben sich hier zum großteil schon zurückgezogen.

Wie ich schon einmal zu Anfang dieses Threads schrieb, ist das Soundforum nicht die einzige Ecke in der so verfahren wird. Wer mit offenen Augen durchs Forum zieht wird einige Stellen finden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück