Jetz mal Butter bei de Fische Stichwort Headsets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann haben wir etwas aneinander vorbeigeredet, sry.

ausserdem sagte hydro doch imo, das ist 'in my opinion' - bedeutet nach seiner meinung, also warum unterstellst du ihm auf fehlinterpretiertem text das er über seine höhrerfahrungen unwahrheiten verbreitet und das das auf jeden fall den aufpreis wert wäre ... und das ganze auch noch wie angesprochen in agressivem ton (emfpinde ich so, als frech und agressiv) ? :P
also ich finde die kritik die hier zum teil unterschwellig über die art und weise vonstatten geht trifft dich (jetzt grade in diesem fall) zurecht :ugly:

Dann haben wir etwas aneinander vorbeigeredet, sry.

Was aber schon eindeutig aus dem Startpost herauszulesen ist.

Es nervt ungemeint wenn leute mit Headsets nach Soundkarten ober Problemlösungen fragen und dann div User oder anhänger der Madz AKG ModMic Sekte *SCNR* immer wieder posten : Kauf dir nen Kopfhörer, Headsets sind ja soooo scheise.

Hydro schrieb:
Du kommst in ein Forum, mit einem 120€ teuren Headset, hast dieses seit 3 Wochen. Hast ein Problem mit dem Frontpanel deines Gehäuses oder einer Softwareeinstellung deiner Soundkarte und jemand labert in deinem Infothread die ganze Zeit wie ******** dein Headset ist, was genau bringt das dem Fragesteller?
[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/53634-pommesmannxxl.html" schrieb:
PommesmannXXL[/URL]]Das habe ich so noch nie mitbekommen, und ich bin häufig im Sound-Forum unterwegs. Hast du mal ein Beispiel?
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/199243-realtek-hd-will-5-1-hs-nicht-erkennen.html

Das ist zwar nur ein Beispiel (Wo du im übrigen mitmachst...), weil ich gerade weder Zeit noch Lust habe speziell nach Beispielen zu suchen, aber hier fand ich es so extrem, dass ich trotz meiner eigentlichen Inaktivität im Forum den ganzen Thread einmal gemeldet habe. Das ganze ist ein extrem Beispiel von vielen. Ich habe mich in der Vergangenheit schon einige Male darüber ausgelassen wie hier Kaufberatungen geführt werden und einige Verbesserungsvorschläge gebracht, wie man das auf eine Vernünftige diskussionswürdige Ebene bringen könnte.
Hier, das erste Zitat ist vom Mai letzen Jahres, das zweite vom September...
Leider ist es in letzter Zeit immer häufiger aufgetreten, dass von der eigentlichen Fragestellung teils extrem abgewichen wurde und dem TE dadurch nicht mehr geholfen werden konnte. Genauso wie pauschalisierende Aussagen über Marken/Produktgruppen oder einfach nur Produktbashing, was keinem weiterhilft. Mal von beratungsresistenten Usern abgesehen, gab es auch schon Fälle wo mehrfach versucht wurde den TE von einem Produkt zu überzeugen, von dem er bereits ausdrücklich erwähnt hat es nicht zu wollen. Häufigstes Beispiel ist hier meiner Meinung nach die Fragestellung ob Headset oder Kopfhörer+Ansteckmikrophon. Ich halte es jedoch nicht für falsch es zu erwähnen und die Vor- bzw. Nachteile gegenüber den Alternativen aufzuzeigen.

Im Übrigen reicht es vollkommen aus, wenn man sachlich bleibt und bedenkt, dass man nicht schreibt, weil man möchte, dass der TE Produkt X von Marke Y kauft, sondern dass der TE zufrieden ist. Weiterhin würde ich mir wünschen, dass User, die einfach keine Ahnung haben sich aus Threads heraushalten. Kommentare wie "Kauf dir XXXX, das hat voll den fetten Megabass" nützen bekanntlich wenig und stören einfach nur. Vorallem weil danach meist eine Welle von Kommentaren folgt, die sich nur darauf beziehen und dem Thema genauso wenig nützen.

Solche Probleme lassen sich in einem Forum leider nicht vermeiden. Aber wenn ich mir die Gesamtsituation im Sound Forum so ansehe, geht es hier meistens noch gesittet zu, und die Probleme werden letztendlich meist gelößt.
Ich muss mich jetzt leider über ein Thema kurz auslassen, was mir immer wieder auffällt und missfällt. Nicht nur im Bezug auf die Headset vs KH Frage sondern auch Allgemein. Recht äufig kommen einfach so Posts wie: Hättest du dir dies und das gekauft wärest du viel besser dran. Oder: Bei dem schrottigen KH kann ist das ja selbst verständlich. Oder: So grottenschlechte 2.1 Systeme taugen einfach nichts.
Ich denke es wird klar worauf ich hinaus möchte?

Ich zum Beispiel möchte nicht gerne hören, dass das Produkt, wofür ich lange gespaart habe der totale Shice ist. Oder würdet ihr es mögen, wenn jemand zu euch kommt und sagt: Hey, dein Auto ist echt shice...

Oft wird mit vielen wertenden Adjektiven jemand darauf Aufmerksam gemacht "Schrott" gekauft zu haben oder das das, was man kaufen möchte "Schrott" ist etc. All dies lässt sich doch auch ohne solche Wertungen formulieren. Man kann doch auch ganz kühl jemanden darauf hinweisen, dass man mit Produkt B gegenüber des gekauften Produktes A den und den Vor- oder Nachteil gehabt hätte und nicht, dass Produkt A Schrott ist und man sich Produkt B hätte kaufen sollen. Oder dass aufgrund der Qualität des 2.1 Systems nicht der aller beste Klang zu erwarten ist und nicht, dass schrottige 2.1 Systeme grundsätzlich nichts für Musik taugen. Oder dass eine Soundkarte bei einem System dieser Leistungsklasse noch wenig Vorteile bringt und nicht, dass Soundkarten bei so billigen Systemen nichts bringen.

Meine Bitte also: An alle die gerne schreiben, versucht doch halbwegs neutral und objektiv zu bleiben. Auch Posts wie "Du bist blöd, wenn du nicht Probehören gehst", etc. sind nur angreifend. Provokative Posts führen schließlich nur zu beleidigten Usern oder Flamewar´s und helfen weniger als eine ausführliche neutrale Antwort.

Richtig ärgerlich sind auch immer die tollen Empfehlungen (die zugegeben mittlerweile nicht mehr so häufig sind wie früher), doch den Plan sich für 100€ nen KH (nur als Beispiel) zu kaufen zu lassen und stattdessen mindestens 150€ reinzustecken und am besten noch ne Xonar Essence oben drauf zu kaufen, da das ja soviel besser ist. Oder die Argumentation, dass ein 30€ Headset ******* ist, weil ein 150€ AKG besser klingt...

Ganz toll sind auch neuerliche Erscheinungen, dass jemand nicht direkt eine Kaufberatung zu KH/Lautsprechern sucht, sondern eine allgemeine Fragestellung zu zum Beispiel Soundkarten hat. Dann kommt meistens Madz und frägt ganz nebenbei welches Equipment denn angeschlossen wird. Sobald der Begriff Teufel oder Headset fällt (oder ähnliches), wird ihm sofort eiskalt reingedrückt, dass sein Equipment Schrott ist und er am besten sofort alles wegschmeißen oder zurückschicken soll. Bei diesen Posts meint man eigentlich, dass Madz es gerade zu versucht jedem User solange es nur irgendwie geht davon zu überzeugen, dass sein Equip Schrott ist, sofern es ein Headset oder Teufel System ist...

Normalerweise ist es nicht meine Art so direkt gegen User vorzugehen, aber Madz hat es geschafft, das mir, dem einst viel an diesem Forum gelegen hat, und vielen anderen weitaus kompetenteren Usern als mir, die Lust hier noch zu schreiben vergangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Blutengel schrieb:
Aaah, jetzt siehts aus als wenn Du verstehst worum es dem TE geht! :daumen:

Jo schon, aber ob ich die Meinung teile ist trotzdem was anderes :ugly:

Insgesamt stört mich das auch, wenn etwas empfohlen wird was der TE nicht will. Vor ca. einem Jahr habe ich selber ein Headset gesucht (habe einen Thread im Forum gemacht). Da wurde mir ein KH empfohlen, das wollte ich nicht. Dank Madz und co. musste sogar ein Mod mehrmals eingreifen :fresse:

Weihnachten habe ich mir aber dann den Superlux geholt. Dieser spielt mit passender Quelle aber sogar mein G35 (fast 100 Euro) in Grund und Boden. Seitdem gehöre ich auch zu "Madz Sekte" :ugly: Und daher empfehle ich einfach keine Headsets mehr, und manchmal lohnt es sich halt doch etwas hartnäckiger zu sein und dem TE KH+Mikro zu empfehlen. ;)

Wenn Du den Rat angenommen hast, ist es ja ok. Mancher will sowas aber nicht und dann sollte man ihn halt nach seinen Wünschen weiter beraten. Aber oftmals geschieht das dann halt nicht so und es werden Leutz dumm von der Seite angemacht. Und ich will jetzt nicht sagen das Madz das so macht, ich möchte nur auf das hinweisen was ich schon des öfteren hier erlebt habe.

Irgendwie lese ich immer nur aus der Luft gegriffene Beispiele ohne Belege. Die Preiskeule von wegen "200€-Kopfhörer": Da gibts natürlich auch gar keine verschiedenen Modelle, und die Headsets mit hyperdyper 5.1 oder 7.1 sind ja alles Schnäppchen.:schief: Deswegen wird ja auch normalerweise ein KH empfohlen, der preislich zu den Vorstellungen des Fragenden passt. Wer z.B. nach nem Roccat Kave fragt, der bekommt eben einen entsprechenden KH der Preisklasse ~50€ + Ansteckmikrofon empfohlen. Wenn derjenige explizit keinen KH will, wird eben betont, dass die Qualität eines gleichteuren Headsets geringer ist und er so gesehen weniger Qualität für den geichen oder sogar höheren Preis bekommt. Was ist daran verwerflich?

Der von Lee gepostete Beitrag ist allerdings bitter:

• Keinerlei Eingehen auf die Frage.
  • Viel zu teures Ersatzequipment vorgeschlagen.
  • Unfreundlicher Ton.
Ich hoffe, das ist ein Einzelfall. Bin momentan seltener online und verfolge die Vorgänge im Forum daher nur gelegentlich. Sollte es von diesem genannten Beispiel noch weitere Threads in derselben Qualität geben, nehme ich sämtliche Kritik an der Kritik zurück; ein derartiges Verhalten befolge, unterstütze und toleriere ich, wie auch ersichtlich ist, definitiv nicht. Bin grade irgendwie ernüchtert...:nene:

auch muss ich sagen, selbst wenn es ab und an ausartet (was nicht im sinne einer beratung sein sollte) so kommt es doch (meiner bescheidenen subjektiven auffassungsgabe nach) häufiger vor das sich leute für die beratung bedanken und auch ein FAZIT über die (subjektiv) bessere qualität ihrer neuanschaffung abgeben, denen anstelle von headset ein kh und micro angedreht wurde.
oder leute, die sich headsets für jenseits der 1xx€ grenze geleistet haben, die haben aber auch für ihre qualität entsprechend gelöhnt :P
Danke, daß sehe ich ganz genauso. Mir ist KEIN einziger Fall bekannt, in dem sich jemand nach einer meiner Empfehlungen beschwert hätte. Ganz im Gegenteil: Es gibt sehr, sehr viel positive Resonnanz. Und gerade aus diesem Grunde sehe ich keine Veranlassung, meine Praxis irgendwie zu ändern.

Irgendwie lese ich immer nur aus der Luft gegriffene Beispiele ohne Belege. Die Preiskeule von wegen "200€-Kopfhörer": Da gibts natürlich auch gar keine verschiedenen Modelle, und die Headsets mit hyperdyper 5.1 oder 7.1 sind ja alles Schnäppchen.:schief: Deswegen wird ja auch normalerweise ein KH empfohlen, der preislich zu den Vorstellungen des Fragenden passt. Wer z.B. nach nem Roccat Kave fragt, der bekommt eben einen entsprechenden KH der Preisklasse ~50€ + Ansteckmikrofon empfohlen. Wenn derjenige explizit keinen KH will, wird eben betont, dass die Qualität eines gleichteuren Headsets geringer ist und er so gesehen weniger Qualität für den geichen oder sogar höheren Preis bekommt. Was ist daran verwerflich?

Verwerflich ist das sicher erst einmal nicht, im Gegenteil sinnvoll. Schwierig wird es, wenn auch nach mehrfachem Ablehnen dann weiter gebohrt wird, und das am besten von mehreren Personen. Die Person wurde nun ja aufgeklärt, hat die Möglichkeit zur freien Wahl und diese genutzt, sich dagegen zu entscheiden. Dann muss mann ein "Nein" auch irgendwann akzeptieren, so bitter das für einen selbst sein mag. Gerade das wird (wenn ich das richtig sehe) hier mitdiskutiert, da eben weiter gedrängt wird oder die Person mit negativen Eigenschaften belegt wird (uneinsichtig, stur, arrogant!), siehe den von Lee verlinkten Beitrag (den hast Du ja bereits gesehen :) ). Ich persönlich weise ja auch gerne weiterhin immer wieder (wenn auch recht alleine) darauf hin, dass noch andere Faktoren beim Kauf eine Rolle spielen können, die im Thread entweder keine Erwähnung finden oder deren Gewicht den Beratenden nicht deutlich wird.

Dass die ganzen HS Besitzer sich jetzt hier auf den Schlips getreten fühlen zeigt doch nur:
Ihr seid nicht besser.

Hier prallen eben 2 Meinungen aufeinander und da kommt es zu Konflikten, das macht eine Diskussion
auch.

Was viele hier gerne hätten nämlich dass wider jeder Vernunft Headsets empfehlen werden wird nicht (mehr)
passieren. Auf der anderen Seite müssen sich einige aber auch zurückhalten und nicht in jedem Thread in dem der
TE zugibt (:ugly:) ein HS zu besitzen gleich seitenlang schreiben "Kauf dir nen KH + Micro".

dfence tut hier so als hätte jeder der behauptet ein KH hat ein besseres P/L hat keine Ahnung
(andersherum jedoch genau so).

Ich wiederhole: Bitte zumachen, das hier führt zu nichts.

wer sich selbst widerspricht, den nimmt man besonders ernst. hast du nicht noch auf der ersten seite geschrieben, dies sei ein öffentliches forum? und nur weil du etwas fett schreibst tanzt das öffentliche forum nicht nach deiner pfeife. du schreibst ja noch jeder darf seine meinung kundtun :what: das gilt natürlich auch für meinungen, die dir nicht passen.

zum thema:

es geht nicht darum was besser ist, sondern das die probleme/wünsche des TE komplett ignoriert werden und jener solange belappt wird bis er seine meinung ändert.

mfg

Da sind wir beide einer Meinung; deshalb hat mich der verlinkte Thread auch negativ beeindruckt. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass hier auf Fragen eingegangen wird und den Vorstellungen des jeweiligen TEs entsprechend Lösungsvorschläge oder auch Kaufempfehlungen gemacht werden; eine eigene Meinung in allen Ehren, aber derartige Beiträge helfen/beraten nicht, sie verstören nur.

Danke, daß sehe ich ganz genauso. Mir ist KEIN einziger Fall bekannt, in dem sich jemand nach einer meiner Empfehlungen beschwert hätte. Ganz im Gegenteil: Es gibt sehr, sehr viel positive Resonnanz. Und gerade aus diesem Grunde sehe ich keine Veranlassung, meine Praxis irgendwie zu ändern.

jo.... madz hat recht.er hilft den leuten halt etwas "nachdrücklich" (der eine oder andere ist aber auch wirklich beratungsresistent ) ....aber er hat letztendlich recht.ich verfahre nach dem selben schema wenn ich um rat gefragt werde...

1. Ist das hier ein öffentliches Forum in dem jeder das Recht hat zu posten, das
mit dem Mund verbieten wird also nichts.

Kleine Anmerkung eines Mods hierzu:
Die hier ist ein öffentliches Diskussions-Forum und wenn jemand sein mangelndes Interesse an einer Diskussion zu einem Thema unter Beweiß stellt (in dem er z.B. in einem Thread, der laut TE der Lösung eines Problems mit einem Headset dient, einzig und allein und ungefragt über den Kauf von Kopfhöhrern schreibt), dann lässt sich das durchaus unterbinden. Insbesondere wenn der TE sich das wünscht und/oder wenn es um ein Thema geht, zu dem bereits 1,5 Sammelthreads/HowTos bestehen, auf die man mit einer kleinen Anmerkung verweisen könnte, anstatt das Thema in den Mittelpunkt zu stellen.

Gilt übrigens auch für Threads, in denen der TE über den Umgang im Forum reden möchte und in denen auf einmal über die Vorzüge einzelner KHs diskutiert wird. Aber zum Glück sind die meisten TEs offen für neues, sonst wären wir überarbeitet ;)

Das habe ich auch angemerkt, lieber ruyven_macaran. ;)
Aber ganz grundsätzlich kann es nicht sein dass dfence hier Usern
den Mund verbieten will. Denn er ist ja der Meinung dass Headsets die bessere
Wahl sind, wie er hier im Thread klar gemacht hat (Seite 1 oder 2)
bzw. dass Kopfhörer nicht "besser" sind. Und damit macht er klar
dass laut ihm niemand hier die Meinung vertreten darf dass man statt HS
KH + Mikro kaufen sollte.

Und über seine Ausdrucksweise kann man sich auch streiten.

Ich frag mich nur grad warum ausgerechnet du dich so herb angegriffen fühlst ;) wenn ich mich recht entsinne hast grade du letzt erst ne sperre bekommen für einen deiner beiträge hier

Ich verbiete hier niemanden was, ich will nur mal zum nachdenken anregen, das so bestimmte sachen einfach nicht sein müssen.

Und wenn du doch der meinung bist ich würde dir den Mund verbieten, dann verbiete ich mir das du meine Ausdrucksweise Kritisierst ;)

Was ich wirklich erstaunlich finde das es nur ein paar user verstanden haben worauf ich eigentlich hinaus will, find ich schade. Aber das zeigt mir dann doch wieder das ich langsam fehl am platz in diesem Forum bin.

Das habe ich auch angemerkt, lieber ruyven_macaran. ;)
bzw. dass Kopfhörer nicht "besser" sind. Und damit macht er klar
dass laut ihm niemand hier die Meinung vertreten darf dass man statt HS
KH + Mikro kaufen sollte.

Und über seine Ausdrucksweise kann man sich auch streiten.

Dem letzten Satz kann man zustimmen, dem Rest hingegen nicht.

dfence hat an keiner Stelle behauptet, dass Headsets die bessere Wahl seien. Und er hat genauso wenig versucht, den Leuten zu verbieten, die Meinung zu vertreten, dass Kopfhörer + Mikrofon besser wären.
defence hat angeprangert, dass die eigentlichen Anliegen der Threadersteller missachtet werden und stattdessen die Tatsache, dass sie ein Headset besitzen, dazu genutzt wird, diese Meinung "KH + Mikro = besser" hinzuschreiben.

Also: dfence hat hier nicht versucht, Leuten den Mund zu verbieten. Lies Dir im Zweifelsfall die ersten Seiten nochmal durch, dann erkennnst Du es sicher.

in erster linie ist das ein pc forum, kein hifi forum. also begnügt euch mit den standard empfehlungen oder begebt euch ins hifi forum.

ganz ehrlich, was erwartet ihr hier? 50 empfehlungen pro user? natürlich hatte jeder schonmal die komplette bandbreite an kopfhörern oder headsets aufm schädel geschnallt.... (achtung: ironie!).

des weiteren kommt es schlussendlich immer aufs probehören an ... ja, es soll auch leute geben die nur mit diesem akg gedöns oder madz parade empfehlung klar kommen. und? jeder hier hat seine eigenen präferenzen, also hackt mal nicht so auf irgendwelche empfehlungen rum....

Um hier mal dfence "beizustehen":
Ich pers. bin milde gesagt "kein richtiger Soundpro", ich habe ein G35 (ja wirklich) und höre meine Musik auf Youtube oder im Radio (dann natürlich über Boxen) und wenn ich hier jetzt nen Thread eröffenen würde und ein Problem hätte, dann würde sicher min. 5/10 Kommentaren nur sagen, dass ich scheiß gekauft habe und nen KH kaufen soll. Die würde ich schlicht melden, die helfen nämlich weder mir noch sonst jemanden, weil ich einfach keine so hohen Ansprüche habe, bzw. andere (u.a Gute Passform, welche bei mir und dem G35 gegeben ist, kein riesiges "Bauschemikro" und keine Bastellösungen, wie unsinnig es nach eurer Meinung auch sein mag, mMn nicht ;)) Es gibt schlicht weg auch Leute, die keine 200€ oder 100€ meinetwegen für einen KH ausgeben und dann nen Mikro dran basteln wollen. Ich empfehle auch nicht jedem einen 3960X, weil ich ihn für besser halte als alles andere. Es gibt eben auch B-Noten, wie in meinem Beispiel Stromverbrauch, Kosten und Kompatibilität (bspw. keine ITX Boards)

@madz Ja, wir alle bewundern dein Engament und danken dir für diese Themenbezogenen Posts in Hilfethreads! :daumen:
*hust*

mfg Wa1lock

P.S: Trollbeiträge bitte direkt per PN an mich :lol:

bzw. dass Kopfhörer nicht "besser" sind.

Also das habe ich aus seinen Beiträgen nicht herausgelesen, mMn geht es ihm darum, dass nur KH+Mic empfohlen werden und weniger auf die Wünsche des TE's eingegangen wird.
Mit der Ausdrucksweise hast du aber sicher teilweise Recht, obwohl manch anderer hier auch gut ist, was das betrifft. :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück