Jetz mal Butter bei de Fische Stichwort Headsets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn der User etwas schlechtes (Headset) kaufen will, ist es doch wohl klar dass man ihm etwas Gutes (KH) empfiehlt, oder?

Das muss von Fall zu Fall wohl überlegt werden. Kannste so nicht über einen Kamm scheeren! Wenn jemand noch VOIP betreibt kann man ihm gerne n Headset empfehlen, wenn es rein um Musik geht dann natürlich KHs!

Nur wird al zu oft nur bis zu seinem eigenen Tellerrand geschaut anstatt auf die Wünsche eines Fragenden einzugehen.

edit:

hydro, Du schreibst mir grad aus der Seele!

Du kommst in ein Forum, mit einem 120€ teuren Headset, hast dieses seit 3 Wochen. Hast ein Problem mit dem Frontpanel deines Gehäuses oder einer Softwareeinstellung deiner Soundkarte und jemand labert in deinem Infothread die ganze Zeit wie ******** dein Headset ist, was genau bringt das dem Fragesteller?

Das habe ich so noch nie mitbekommen, und ich bin häufig im Sound-Forum unterwegs. Hast du mal ein Beispiel?

Das muss von Fall zu Fall wohl überlegt werden. Kannste so nicht über einen Kamm scheeren! Wenn jemand noch VOIpP betreibt kann man ihm gerne n Headset empfehelen, wenn es rein um Musik geht dann natürlich KHs!

Warum sollte man nur für Musik ein KH nehmen? Für Spiele und mit ModMic auch für VoIP ist ein KH+Mic besser.

Ich bin froh darüber, dass mir ein Headset ausgeredet und stattdessen ein teurerer AKG K530 empfohlen wurde. Ich würde auch niemals Headsets empfehlen. Aber ich halte mich generell lieber aus den Soundempfehlungen raus. Einerseits fehlen mir weitergehende Vergleiche, andererseits fachliche Kompetenz. Vorher traue ich mir nicht zu, bei einem solchen subjektiven Thema Empfehlungen zu geben.

Fakt ist das die "Beratungen" sehr oft etwas "komisch" verlaufen. Man beobachte einen Softy oder Quantenslipstream, das sind Leute die meine volle Hochachtung genießen, da sie sich bei Beratungen nach den Wünschen des Users orientieren und nicht auf biegen und brechen "ihr" Produkt an den Mann bringen wollen.
Wenn wir schon bei Namen sind, weißt du wieviel Patienten von Dr. Bakterius noch leben? :lol:
Aber ich gebe dir Recht, es ist sehr oft gute Beratung. :daumen:

Aber wenn der User etwas schlechtes (Headset) kaufen will, ist es doch wohl klar dass man ihm etwas Gutes (KH) empfiehlt, oder?
Absolut kein Problem. Aber ich bin hier im Sound+Hifi-Unterforum schon auf so viele Threads gestoßen, in denen alles Gebasht wurde, was ein Mikro dran hatte, auch wenn der TE explizit sagte, dass kein Kopfhörer sondern unbedingt ein Headset gefordert ist.
Und da war eine Besprechung mit dem Ergebnis aus Post #16 hier im Thread vorüber. Ich war hier zum Beispiel auch der erste, der den Superlux HD681 genannt hatte. Nur gibt es immer wieder Madz-Jünger (SCNR - sad but true) die das Teil direkt in den Heiligenstand erheben, ebenfalls wie eine Asus Essence.

Also ich finde es ok das man auf KH + Mic hinweist, wenn wer ein Headset sucht und der Unterschied in der selben Preisklasse ist auch sehr stark. Habe es selbst erlebt mit meinem Medusa NX (was ausnahmsweise ein langlebiges ist) vs. Superlux HD 668 B + Zalman Mic.

Was wirklich etwas doof ist wenn wer ein Problem mit seinem Headset hat und man dann als auf den KH hinweist (wobei wenn ein Headset im Ar.. ist braucht man zu 99% eh ein neues).
Was wirklich nervt ist der der ständige Verweis uaf das Mod Mic, sicher gute Sache aber in der BRD nicht erhältlich!
Man muß es importieren und wenn dann vom Zoll die Rechnung kommt ist das entsetzen groß, da es dann doch nicht so günstig war

Ihr versteht die Essenz seiner Aussage nicht! Wenn ein TE erfragt welhes Headset gut ist, kann man mal darauf hinweisen dass Kopfhörer besser sein, aber dieser Hinweis wird beharrlich versucht durchzusetzen. Wenn jemand den Tip nicht annimmt und man seine Sichtweise nicht versteht, sollte man sich einfach raushalten und nicht zwanghaft versuchen einen Kopfhörer aufzuschwatzen.
Ach, das Rumgenöle hat echt einen "wahren" Hintergrund, den man mir schwarz auf weiss mit mehreren (!) Belegen der aufgeführten Kritikpunkte belegen kann? Das möchte ich sehen...

Du kommst in ein Forum, mit einem 120€ teuren Headset, hast dieses seit 3 Wochen. Hast ein Problem mit dem Frontpanel deines Gehäuses oder einer Softwareeinstellung deiner Soundkarte und jemand labert in deinem Infothread die ganze Zeit wie ******** dein Headset ist, was genau bringt das dem Fragesteller?
Welches Headset? Der Preis allein sagt (wie du wissen solltest) rein gar nichts über die Qualität aus. Hatte hier mal n Sennheiser PC 160 rumliegen, das hat auch mal 120€ gekostet; über die allgemeine Qualität schweige ich lieber. Achja, den Beleg für dein Beispiel hätte ich auch hier gerne; keine Kritik ohne Quelle bitte!

Das steht hier gar nicht zur Debatte

Wenn du das sagst...:schief:

Dass die ganzen HS Besitzer sich jetzt hier auf den Schlips getreten fühlen zeigt doch nur:
Ihr seid nicht besser.

Hier prallen eben 2 Meinungen aufeinander und da kommt es zu Konflikten, das macht eine Diskussion
auch.

Was viele hier gerne hätten nämlich dass wider jeder Vernunft Headsets empfehlen werden wird nicht (mehr)
passieren. Auf der anderen Seite müssen sich einige aber auch zurückhalten und nicht in jedem Thread in dem der
TE zugibt (:ugly:) ein HS zu besitzen gleich seitenlang schreiben "Kauf dir nen KH + Micro".

dfence tut hier so als hätte jeder der behauptet ein KH hat ein besseres P/L hat keine Ahnung
(andersherum jedoch genau so).

Ich wiederhole: Bitte zumachen, das hier führt zu nichts.

Wenn du das sagst...
Ayayay, wenn jemand ein Medusa will und man ihm sagt ein Denon AH-D1100 ist besser, ist das doch völlig legitim, genauso wie bei Surround HS.

Ach, das Rumgenöle hat echt einen "wahren" Hintergrund, den man mir schwarz auf weiss mit mehreren (!) Belegen der aufgeführten Kritikpunkte belegen kann? Das möchte ich sehen...
Man möge mir verzeihen, wenn ich a keine Threadliste führe und b absolut keinen Bock habe in meinem Feierabend nach irgendwelche Threads zu suchen.

Welches Headset? Der Preis allein sagt (wie du wiisen solltest) rein gar nichts über die Qualität aus.
Jein, ein Beweis für Qualität ist es nicht, aber ein guter Indikator. What you pay is what you get. Wie gesagt ich habe ein 25€ Plantronics von vor knapp 8 Jahren, ein DT770, DT880, länger gehört: DT990, Denon AH-D2000, HD600, HD650, HD598, AKG 272HD, K701, an Xonar DG, Essence, Yulong und iPhone.
Und verdammt zum zocken reicht das billige Plantronics einfach aus, ich bin damit nicht schlechter. Klar bietet ein teurer KH etwas mehr Athmosphäre, aber imo keine 200€ mehr Preis. ;)

Und auch hier, ich suche sicherlich keinen Thread raus, es gab im letzten Jahr genug davon. :)

Jein, ein Beweis für Qualität ist es nicht, aber ein guter Indikator. What you pay is what you get. Wie gesagt ich habe ein 25€ Plantronics von vor knapp 8 Jahren, ein DT770, DT880, länger gehört: DT990, Denon AH-D2000, HD600, HD650, HD598, AKG 272HD, K701, an Xonar DG, Essence, Yulong und iPhone.
Und verdammt zum zocken reicht das billige Plantronics einfach aus, ich bin damit nicht schlechter. Klar bietet ein teurer KH etwas mehr Athmosphäre, aber imo keine 200€ mehr Preis. ;)

So gut kannst du die alle nicht gehört haben, denn gute Kopfhörer sind viel besser als das Plantronics-Headsets. Größere Bühne, höhe Detailauflösung und einfach viel besser. Man hat eine viel bessere Atmosphäre, und hört einfach viel mehr. Mit einer guten Quelle ist das den Mehrpreis locker wert.

wenn ich irgendjemandem zu etwas raten soll, dann mache ich das, wenn mir allerdings entsprechende nachteile und unzulänglichkeiten und dazu gehört auch ein völlig überzogenes p/l bekannt sind, dann weise ich auch auf diese hin, das damit natürlich das durchschnittliche headset rausfliegt liegt einfach dann daran das man mehr für sein geld bekommt wenn man seperate hardware kauft.

wenn ich die möglichkeit habe jemandem zu einer verbesserung zu verhelfen, auch weil ich einfach etwas mehr erfahrung habe in dem berreich, gern geschehen.
auch muss ich sagen, selbst wenn es ab und an ausartet (was nicht im sinne einer beratung sein sollte) so kommt es doch (meiner bescheidenen subjektiven auffassungsgabe nach) häufiger vor das sich leute für die beratung bedanken und auch ein FAZIT über die (subjektiv) bessere qualität ihrer neuanschaffung abgeben, denen anstelle von headset ein kh und micro angedreht wurde.
oder leute, die sich headsets für jenseits der 1xx€ grenze geleistet haben, die haben aber auch für ihre qualität entsprechend gelöhnt :P

Hatte hier mal n Sennheiser PC 160 rumliegen, das hat auch mal 120€ gekostet; über die allgemeine Qualität schweige ich lieber.

nix gegen das pc160 usb, das hatte ich auch mal, früher, war begeistert und als es dann 2010 so labbrig war das es ersetzt werden musste, habe ich mir was neues gegönnt, kein headset sondern schon eher auf dem vollen geschöpft, aber trotzdem war ich mindestens 6 jahre lang absolut von meinem 160 überzeugt und hätte es damals auch ohne zu zögern weiterempfohlen :D

Dass die ganzen HS Besitzer sich jetzt hier auf den Schlips getreten fühlen zeigt doch nur:
Ihr seid nicht besser.

Hier prallen eben 2 Meinungen aufeinander und da kommt es zu Konflikten, das macht eine Diskussion
auch.

Was viele hier gerne hätten nämlich dass wider jeder Vernunft Headsets empfehlen werden wird nicht (mehr)
passieren. Auf der anderen Seite müssen sich einige aber auch zurückhalten und nicht in jedem Thread in dem der
TE zugibt (:ugly:) ein HS zu besitzen gleich seitenlang schreiben "Kauf dir nen KH + Micro".

dfence tut hier so als hätte jeder der behauptet ein KH hat ein besseres P/L hat keine Ahnung
(andersherum jedoch genau so).

Ich wiederhole: Bitte zumachen, das hier führt zu nichts.

Dein erster Satz ist nur künstliche Lagerbildung.
Die folgende Behauptung "Ihr seid nicht besser." ist nicht richtig.

/*Woher der Rest, den das Zitat da zeigt, stammt, weiß ich nicht.*/
Ok, Du hattest das noch bearbeitet, ich hatte erst nur die ersten zwei Zeilen szu sehen bekommen.

So gut kannst du die alle nicht gehört haben, denn gute Kopfhörer sind viel besser als das Plantronics-Headsets. Größere Bühne, höhe Detailauflösung und einfach viel besser. Man hat eine viel bessere Atmosphäre, und hört einfach viel mehr. Mit einer guten Quelle ist das den Mehrpreis locker wert.

Entschuldige Pommes, aber Du gibst gerade das beste Beispiel ab zu dem Thema das hier diskutiert wird! :schief:

Und das von jemanden mit einer DG und einem Superlux...

Warum hast du dann keinen der großen Drei und eine heilige Essence??

Entschuldige Pommes, aber Du gibst gerade das beste Beispiel ab zu dem Thema das hier diskutiert wird! :schief:

Das ist meine persönliche Meinung und auch meine Erfahrungen. Ich zwinge niemanden das gleiche zu denken. Aber zu sagen dass die teuren KH nicht viel besser sind als das Headset.. Sry, aber das kann wirklich nicht sein ;)

Ich habe auch kein Problem wenn ihr eine andere Meinung habt, aber das ist halt meine.

Und das von jemanden mit einer DG und einem Superlux...
Warum hast du dann keinen der großen Drei und eine heilige Essence??

Zum Glück gibt es soetwas was sich Hifi-Laden nennt. Ich habe auch schon einen Sennheiser HD800 über mehrere Stunden probegehört ;)
Dass ich einen HD681 habe liegt daran dass ich Schüler bin und kein Geld habe.

Mein Vater, welcher in Wien wohnt, hat(te) übrigens folgende KHs bei sich zu hause. Ich habe alle schon gehört:

DT990
AKG 272HD
Beyerdynamic T1
HD650

Aber zu sagen dass die teuren KH nicht viel besser sind als das Headset..
Du verstehst das Problem hier wirklich nicht, oder??

Es geht nicht um HS schlechter - besser... Es geht darum WIE es von statten geht.

BTW. meine >500€ teures Kopfhörer Equip. habe ich aus dem Grund das ich den Unterschied höre, nur nicht bei Spielen ;)

Ich denke man muss von Fall zu Fall unterscheiden, aber gerade in Fällen in denen User ein Headset im Preisbereich von 30-40€ suchen ist ihnen denke ich klar, dass sie da keinen besonders guten Sound bekommen, sondern es geht eher darum, dass es praktischer ist. Es gibt dann teilweise Threads in denen 5 Mal hintereinander Superlux + Zalman Mic gepostet wird, das klingt zwar sicher besser, aber wenn ich wirklich guten Sound will muss ich nunmal 100€+ ausgeben.
Ich denke beide Standpunkte haben ihre Berechtigung, ich würde auch eher KH+Mic nehmen, aber da ich, wenn, mein Headset eh nur zum Skypen/TS brauche ist mir die Quali dabei völlig egal, da sie softwarebedingt eh schon schlecht ist. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir einen guten Kopfhörer zuzulegen, das schließt sich ja nicht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück