Jedes Spiel stürzt ab GTX780

AW: Jedes Spiel stürzt ab GTX780

@Duvar ist die EVGA GTX 780 SC ACX, ist schon die Superclocked :)

@Bene24 stürzt es bei dir auch so oft ab wie bei mir?

Ich habe auch in allen "aktuellen" Spielen Abstürze (Bf3, Tomb Raider, Bioshock, Crysis 3) und in Firefox.
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, ist das Problem eher bei zu starkem OC der 770 zu suchen. Weil auch wenn die 770 ein besseres PCB als die 680 hat, so ist und bleibt es ein GK104 im Vollausbau und dafür sind 1333 MHz schon enorm viel. Senk den Takt mal ein bisschen und es wird sich bei Games garantiert bessern. Firefox ist wieder eine andere Geschichte.

Ich hab hier in keinem Game Probleme mit meiner GTX 780 und dem 320.49.

Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, ist das Problem eher bei zu starkem OC der 770 zu suchen. Weil auch wenn die 770 ein besseres PCB als die 680 hat, so ist und bleibt es ein GK104 im Vollausbau und dafür sind 1333 MHz schon enorm viel. Senk den Takt mal ein bisschen und es wird sich bei Games garantiert bessern. Firefox ist wieder eine andere Geschichte.

Ändert nichts daran... ob übertaktet, untertaktet oder @stock.

ich versuchs mal, falls die firmware nicht schon installiert ist hab meine ja erst seit dem 29.06

das ich evtl. das Problem mal direkt bei EVGA im Forum ansprech? Wird aber auch nicht mehr ergeben als hier oder?

Was ich auch vermute ist, da ich ja ein NT mit Kabelmanagement habe und die Stormkabel für die PCIe also 6 pin und 8 pin vordefiniert sind und ich davon 4 stück habe, kann es ja sein, das er über eine Leitung zu wenig Ampere bekommt, werde evtl. mal ein zweites pcie stromkabel anschließen also an pcie 2 steckplatz und darüber dann nur den 8pin zur graka laufen lassen.

Aber wie gesagt, ich vermute es nur da die Fehlermeldung

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

immernoch kommt und ich denke das es ja dann nichts mit der Spannung zu tun hat, das der Treiber sozusagen abschmiert

so firmware aktualisiert, keine veränderung, zweiten monitor abgesteckt, auch keine veränderung, bin langsam mit meinem latein am ende :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist es so unplausibel, dass es einfach nur der Treiber ist?^^

Ein generelles Problem ist es nicht, eher ein Systemspezifisches.
Ja, Systemspezifisch im Bezug auf die GPU (nVidia GTX 7x0, da der Rest einfach auf 314.xx zurückgehen kann ;) )

naja die chips liefern nun mal nvidia und amd. die boardpartner machen nur ihre kühler drauf oder aufkleber bei referenzkarten.
die hersteller fangen meist bei referenzpcb an und nach einem monat kommen meist die custompcbs.

Eine solche nachricht hatte ich mal bekommen als mein Netzteil nich ausreichte.Ist aber svhon einige Jahre her.
Meine Supwr JetStram läuft ohne Probleme mit dem Aktuellen Treiber.Genau so die Gigabyte OC von meinem Bruder.Der hatte aber Probleme mit einem der Letzten Treiber

hatte gerade die neue aida64 version am laufen und da nen benchmark der nochmal die graka auslaustet, nach den besagten 15 minuten konnte ich die maus kaum noch bewegen bzw. sie stockte alle paar schritte und dann kam die Meldung

The NVIDIA OpenGL driver detected a problem with the display
driver and is unable to continue. The application must close.

Error code: 3
Visit Support | NVIDIA for more information.

EDIT:

Hier mal die Daten die auf der evga seite zu finden sind zwecks Stromvorraussetzungen

Minimum of a 600 Watt power supply.

(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 42 Amps.)

An available 6-pin PCI-E power connector and an available 8 pin PCI-E power connector

Total Power Draw : 250 Watts

und bei bequiet dann beim netzteil

http://www.bequiet.com/de/powersupply/299 unter dem Reiter Technische Daten und dann Ausgangsdaten steht ja dann die verschiedenen Ampere zahlen auf den 12V Leitungen, meine frage ist jetzt Woran erkenne ich auf welchen der PCIe 6 + 6+2 pin connecter verbunden ist. es gibt ja ja 4 12V "Leitungen" sag ich mal zwei davon haben 35 A die anderen beiden 45A am NT habe ich 4 PCIe Steckmöglichkeiten wie ihr hier sehen könnt
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn205/bn205_cbl.jpg
aber wenn ich bsp. 4 grakas davon betreiben würde, würde ja die Spannung niemals reichen oder? Bzw. wenn jetzt der PCIe Platz nur 35A hat fehlen laut EVGA ja noch 7A?

+12V1 (A)35
+12V2 (A)35
+12V3 (A)45
+12V4 (A)45

EDIT2: so neues update, konnte jetzt circa 45 Minuten zocken, hab dazu einfach mal den ock schalter umgelegt. nachdem ich im Handbuch des NT mal nachgelesen habe macht er dann aus allen 4 12V Leitungen anscheinend eine, diese dann aber mit mehr Ampere. Das hatte ich auch schon vorher aber nicht nachdem ich die neue Firmware installiert habe, oder es war einfach zufall des es jetzt länger lief...

Zuletzt bearbeitet:

Ist es so unplausibel, dass es einfach nur der Treiber ist?^^

Ja, weil bei mir läuft die Karte mit dem Treiber so wie sie soll, also ist es kein Generelles Problem.
Nvidia hat Probleme und die arbeiten unter Hochdruck daran, aber diese Probleme treten nicht bei jeden auf. Mir ist seit ich die Karte habe (gut habe die erst seit Freitag) noch nie der Treiber abgestürzt, jedes Game funkt einwandfrei.

Ja, Systemspezifisch im Bezug auf die GPU (nVidia GTX 7x0, da der Rest einfach auf 314.xx zurückgehen kann ;) )

Man kann mit der 700er Serie auch auf den den 314er zurück, einfach die inf anpassen und fertig.

hast du einen Link in dem Nvidia schreibt, das das (mein) Problem bekannt ist und sie daran arbeiten?

wie funktioniert das mit dem alten Treiber also 314.xx würde mich mal interessieren evtl läuft es ja mit dem.

ist der jetzt neu rausgekommen also die alte version 320. 49 aktualisert worden oder ist es noch der selbe denn den hab ich schon drauf. Weil der kam ja schon vor paar tagen raus

die 320. 49 beta hat keine zertifizierung. es macht also sinn den 320.49 WHQL zu installieren.

gut den hab ich ja gibts ja schon seit 01. 07

so Graka ist heute angekommen also die neue bereits von EVGA getestete und der gleiche Fehler tritt wieder auf....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab meinen PC komplett neu installiert und nutze seit vorgestern den 320.49. Bekomme nun keine Abstürze mehr (konnte schon 15+ komplette Bf3 Maps durchspielen ohne einen einzigen Absturz). Selbst nach Übertakten keine Probleme. 320.49 war davor der "schlimmste" von allen, keine 10 Minuten Bf3 ohne Absturz^^

Leider kann ich dir nicht sagen woran es liegt.
Hab einige wenige Programme weggelassen, von denen ich mir aber nicht vorstellen könnte, dass die sowas auslösen. (Adobe Reader, Java, Libre Office, EVGA Precision X, nVidia Inspector, VLC ...)

hab jetzt einen anderen pcie slot ausgewählt und die stormversorgung anders geregelt, habe jetzt nach circa 40 minuten heaven benchmark einen bluescreen bekommen
mit bluescreen viewer wäre es die folgende Meldung, bzw. Zeile

071213-21730-01.dmp 12.07.2013 17:44:02 0x00000116 fffffa80`1288c010 fffff880`08b9767c ffffffff`c000009a 00000000`00000004 dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+5d054 64-Bit ntoskrnl.exe+75c00 C:\Windows\Minidump\071213-21730-01.dmp 8 15 7601 565.632 12.07.2013 17:45:08

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80122254E0
BCP2: FFFFF88008A7E67C
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\071213-21777-01.dmp
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\WER-24866-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück