Jedes Spiel stürzt ab GTX780

AW: Jedes Spiel stürzt ab GTX780

Hattest im Nvidia Inspector bei BF3 irgendwas eingestellt?
Ich hatte teilweise mit dem übertaktet, weil ich dachte man kann mit dem die Spannung höher erhöhen als mit MSI AB. Aber danach wieder resettet und nicht mehr laufen gehabt. Außerdem gab es schon Abstürze, bevor ich den Inspector installiert hatte. Ob ich den Inspector zu .49 drauf hatte, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Dein Bluescreen hängt in jedem Fall mit deinem Grafiktreiber zusammen. Welche Version hast du gerade drauf? hast du alle Microsoft Updates installiert?

stormversorgung anders geregelt
Was genau heißt das? Kriegt die evtl. nicht genug ?^^

ne jetzt kriegt sie genug läuft jetzt über zwei unterschiedliche 12V leitungen, deswegen ist der test diesmal auch 40 minuten gelaufen Fehlerfrei aber jetzt bekomm ich eben bluescreens furmark wenn läuft nach 1 minute

hier mal der screen vom bluescreenviewer

http://abload.de/img/bluescreenwgs1y.jpg

hier mal der zweite

http://abload.de/img/bluescreen2rnjof.jpg

so jetzt wird es ganz kurios, wenn ich jetzt den furmark laufen lasse stürzt er mir mit diesen farbenfrohen bildern ab

http://abload.de/img/imag0619tfzos.jpg
http://abload.de/img/imag0623plbzx.jpg
http://abload.de/img/imag0624wfbky.jpg

wenn ich dann sofort neustarte dreht der lüfter auf 100 % und es kommt kein Bild, es funktioniert nur wenn ich den Rechner komplett ausschalte und eine minute circa warte. Danach fährt er wieder normal hoch. Das ist neu das er das macht wie oben schon geschrieben habe ich jetzt statt über einen von 3 PCI steckern am Netzteil (aus einem Stecker am NT kommen der 8 Pin und 6 PIN, es ist ein spezieller anschluss der nur für die PCIe Graka stromzufuhr da ist) habe ich jetzt den 8 und 6 Pin über zwei getrente angeschlossen. Zusätzlich habe ich dann noch den PCI Steckplatz um eins nach unten gewechselt. Es hat alles bis zu einem gewissen Punkt geklappt wie ich im Beitrag von 18 Uhr dann geschrieben habe.

Ab da hatte ich dann eben nurnoch Probleme mit dem Bluescreens bzw. mit den Abstürzen. Also am Strom kann es nicht liegen da ich über zwei unterschiedliche 12V Leitungen gehe an der Graka auch nicht da es der Austausch ist und sowohl bei dieser als auch bei der "alten" alles gleich ist (hab beide noch hier) mit meiner alten Graka der Point of View GTX 580 Ultra Charged, geht alles ganz normal.

Wo liegt denn bitte der Hund begraben? EVGA Kundendienst hat das mit den 12V Leitungen eben vorgeschlagen das es evtl. daran liegen könnte. Anonsten meinte dieser das eben das Netzteil defekt sei, aber dann würde ja meine alte Graka eben auch nicht gehen?
Falls jemand auch die Vermutung hat das es am Netzteil liegt (überdimensioniert und spannungseinbrüche, oder einfach nur defekt) dann mal ein Link von einem Posten welches max so 120-130 kostet so ein Totschläger wie das Darkpower 1200W für 299 brauchts nicht mehr, bringt mir ja wie ich hier sehe auch nix.....falls es am NT liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiss nicht ob es an deinem Netzteil liegt, aber ich kann dir mal eins posten, was nicht all zu sehr overpowered ist und auch für ein SLI System reichen würde.
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Im Grunde würde es bei einer Karte auch die hier tun 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
oder sogar auch die hier locker 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Genau genommen würds auch ein 450 Watt oder gar gutes 400 Watt netzteil tun, aber wollen wa jetzt mal net übertreiben.
Haste keinen Kollegen wo du mal nen Netzteil borgen kannst oder die karte mal zu ihm mitnehmen kannst?

Edit: hatteste den Rechner schon formatiert? Vllt bringts was wenn du da iwas verbockt hast ausversehen, wobei warum sollte es dann mit der alten karte funzen.
Ich denke net das es am Netzteil liegt. Vllt die karte einpacken zu nem PC laden gehen und da mal höflich fragen ob der die mal anschließen kann iwo.

Optimalerweise leihste dir von einem Kumpel ein Netzteil ... dann kannste relativ schnell und sicher sagen ob es am Netzteil liegt oder nicht.
Auf Verdacht einfach was neues zu holen und so Mücken zum Fenster raus zu werfen, davon halte ich persönlich nichts. (zahlste dich vielleicht dumm und dämlich :ugly: )

Hast du denn irgendwo ähnliche Fehler außer in Furmark?
Ist die Karte irgendwie übertaktet?
Hast du es schon rein zum Testen mit einem anderen Treiber (nicht aus der 320er Serie) versucht? z.B. 314.22 (weiß nicht ob das mit deiner 780 geht, mit meiner 770 ging es)
Hast du schon dein Windows mal komplett neu aufgesetzt? Manchmal liegt hier der Hund begraben, dass irgendwelche uralten nVidia-Dateien in den frischen Treiber reinpfuschen.

Ansonsten gibt es bei Google zuhauf diesselben Bluescreens (dxgkrnl.sys 116). Haste da mal bisschen gelesen? Bin leider selbst ein relativer Laie in dem Gebiet^^

hast du lucid software am laufen um die intel IGP in 2d und nvidia für 3d zu nutzen?
das geht nicht gut, weil nvidia mit dem hybrid power der 9xxxgtx reihe gescheitert ist.
Meine alte 9800gtx+ hat deswegen auch immer Plötzlich bild weg (schwarz im Soundloop)
Das ist baubedingt bei der Grafikkarte. Weil der treiber versuchte die Grafikkarte abzuschalten und die onboard grafik durchzuschleifen.
Und der lucid chip macht nichts anderes.
Optimus ist dadurch entstanden und macht bei notebooks immer noch Probleme. Daher ist dieser weg Des Stromsparens gescheitert.
deinstalliere also den lucid treiber und schalte die intel HD grafik ab im bios.
Wie ich darauf kam, dein bluescrenview bild
und hier die Recherche
Was ist virtuwddm.sys? | System Explorer
about lucidlogix

Im desktop betrieb um damit die 3d graifkkarte abzuschalten um strom zu sparen bringt das nichts außer BSOD

wo kann ich diese im bios abschalten hab da garnichts gefunden, kann bloß auswählen auf welchen chipsatz die grafik zugreifen soll also entweder pcie oder onboard

ok hab es jetzt gefunden hab in jetzt deaktiviert, mal schauen was sich jetzt geändert hat, bin gleich wieder da^^

EDIT: Nope daran lag es nicht jetzt hat sich die Bluescreen fehlermeldung ein bisschen verändert, jetzt zeigt er den lucid den nvidia treiber an

http://abload.de/img/bluescreen3egs69.jpg

Diese Meldung steht auch noch unter den Windowsereignisen

The NVIDIA OpenGL driver has not been able to initialize
a connection with the GPU. This might be due to out of memory error,
an exhaustion of system resources or too many graphical applications running.
The application will not render correctly.

nachdem ich nun wirklich alles durchprobiert habe, also Arbeitsspeicher getestet und meine alte Grafikkarte eingebaut habe und diese mit Furmark 2 std ohne Probleme lief, kann es ja nur noch am Netzteil liegen. Ein Kumpel von mir meine das es auch daran liegen kann das die EVGA Graka halt einfach nicht kompatibel mit meinem Motherboard ist aber das is ja an sich egal, da ja auf jeder 780 an sich der gleiche Chipsatz drauf ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lucid musste auch deinstallieren
und mit dem cmd befehl "PnPUtil.exe -e"
dann listet windows die nicht windows hardwarekerneltreiber die installiert sind (in system32 unter drvstor)
dann gebe dann die PnPUtil -d oem#.sys
dass löscht den treiber der nicht verwendet wird.
Entfernen eines Treiberpakets aus dem Treiberspeicher
Dann nochmal testen, kann aber auch wirklich am Netzteil liegen das es zu wenig Saft gibt.

lucid war schon weg bei den "test" hat leider keinen unterschied gebracht danach war unter dem Bluescreenfehler statt der Lucid treiber der Nvidia treiber aufgeführt, halt sozusagen das er halt mit abgestürzt ist anstatt der lucid treiber. Ich werde es jetzt am Montag mal mit einem neuen Netzteil probieren, wenn es aber nicht gehen sollte bin ich wirklich ratlos...

Ähnliches Problem bei mir. Habe eine GTX770 seit vier Wochen und alles hat mehr oder weniger geklappt. Vielleicht einen Treiber-Hänger pro Tag, den Windows 8 aber selbst lösen konnte.
Seit zwei Tagen nun stürzt mir jeglicher Treiber ab und zwar schon wenn ich zum Beispiel Chrome oder Firefox öffne. Das Ganze kam plötzlich und ohne jegliche Installation einer anderen
Software oder Treibers. Habe dann Win8 platt gemacht und komplett neu installiert. Problem ist immer noch da?! Schalte ich auf die integrierte Grafiklösung um oder lösche die nVidia-Treiber
so klappt alles. Wie kann denn soetwas von einem Moment auf den anderen kommen und dann sogar eine Formatierung überstehen?

Bis jetzt hat nichts bei mir geholfen, was man so an Tipps im Internet findet. Bin langsam davon überzeugt, dass die Karte selbst einen Hau hat. Temperatur ist immer sehr niedrig, also
keine Überhitzung.

Hast schon mal geschaut wie hoch die GPu taktet und DX 11 mal neu installieren den treiber am besten auch über benutzerdefinierte installation, dann neuinstallation auswählen, aber hört sich stark nach zu hochgetakteter GPu an oder DX 11 fehler

mfg

mhm wär aber komisch die eine wurde ja bereits per evga getauscht bzw. hab ja theoretisch ja zwei neue gtx780 welche inordnung sind.

Also falls das mit der übertakteten auf mich bezogen war, sie ist ja von haus aus übertaktet hab sie auf den standardt 780er takt gebracht kein unterschied. Laut evga sollte ich den kboost aktivieren das sie immer mit boost läuft und keine schwankungen zwecks hoch und runter takten hat, auch keine Änderung, also wie gesagt am Montag teste ich mal mit einem neuen Netzteil das Darkpower 650W welches mir auf Seite 5 von Duvar empfohlen wurde und dann mal sehen.

Ich konnte bisher keinen Treiber der 320er Serie auf meinem Desktop nutzen, dauernd BSOD, Systemabstürze oder "....Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt" (auch bei der aktuellen Version). Mit dem 314.07er den ich noch auf der Platte hatte funktionierts dagegen einwandfrei.
Interessanterweise macht die mobile-Variante auf dem Laptop keine Faxen....

der funktionert nicht mit der 7er serie oder? bzw. wie bekomme ich den auf der 780er zum laufen?

Ich tippe ebenfalls auf instabiles OC...

Bei einem Bekannten, der das Übertakten und undervolting für sich entdeckt hatte,war es sehr ähnlich und er wusste mit seinem schicken,neuem System nicht mehr weiter...

Ich hatte einfach mal die Vcore für CPU ein wenig angehoben und die Karte etwas moderater als er übertaktet, schon ging alles:)

Mfg

bei zwei grafikkarten der gleiche fehler? Mein CPU kanns nicht sein da er derzeit im werkszustand läuft also on OC

so nachdem ich nun ein neues NT habe zwar nicht das Enermax sonder das bequit 650W dark power pro (hab es über meine arbeit für 100 € bekomme) dachte ich zuerst es geht, furmark lief problemlos eine stunde und heaven benchmark lief auch zwei stunden ohne Probleme. Vorher mit dem alten nichtmal 5 Minuten.

Gerade jetzt aber als ich aus jux mir mal den Trainsimulator 2013 beim Steam sale gekauft habe und den gestetet habe stürtze der mir nach 15 min ab.

Es kam in den Windows ereignissen die gleiche Meldung wie bei meinem Problem ganz am anfang auch und zwar eben das der Treiber gestoppt wurde.

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Jetzt bin ich wirklich Ratlos, die Graka kanns nicht sein wurde ja durch EVGA getauscht und auch getestet. Netzteil auch nicht da es bei zwei unterschiedlichen keine Änderung zeigt (außer das ich keinen Komplett absturz mit Bluescreen habe) Ram wurde jeder einzelne auf jeder Speicherbank getestet.

Zurück