Jedes Spiel stürzt ab GTX780

esschallert

Komplett-PC-Käufer(in)
Jedes Spiel stürzt ab GTX780

Hallo,

habe ein ziemlich großes Problem, jedes Spiel welches ich spiele, stürzt nach circa 10-20 Minuten Spielzeit ab, zuerst ist es mir bei coh2 aufgefallen danach habe ich andere spiele getestet und da war es das gleiche Problem. Meine Hardwaredaten seht ihr bei sysprofile sysProfile: ID: 79945 - eXxiS

Woran kann das liegen? Habe ich etwa von der Graka ein Defektes Modell erwischt?
Netzteil dürfte ja auf keinen Fall zu schwach sein das es evtl. die Spannungen nicht halten kann. Das einzige was mir einfallen würde das evtl der Datenfluss der Graka behindert wird da mein MB ja noch PCIe 2.0 ist und nicht PCIe 3.0, aber das sollte ja nur höchstens die Leistung mindern und nicht zu solch schwerwiegenden abstürzen führen. Die letzten male also vor 10 Minuten habe ich komplette freeze bekommen und musste den Rechner neustarten als treiber ist übrigens der 320.11 hatte vorher den 320.49, 320.18 mit allen gibt es keinen unterschied.

Bin da mitlerweile etwas hilflos Hoffe jemand kann mir da aus der Patsche helfen.

gruß
esschallert

AW: Jedes Spiel stürzt ab GTX780

Hi und Willkommen ;)

Und bei welchen Spielen tritt das auf?

Ob PCIe 2 oder 3 macht keinen Unterschied, das sind schlimmstens 2% weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ist das Netzteil einfach zu stark :ugly:

Nein im Ernst, ein gutes 500er reicht mehr als aus für dein System - 1200W sind völliger Schwachsinn (und aufgrund der für dieses netzteil geringen Last auch sehr ineffizient).

Das kann aber nicht dein problem verursachen (der erste Satz war natürlich ein Scherz).

An PCIe kann es ebenfalls nicht liegen - da du alle üblichen Schritte bereits probiert hast ist es wirklich nicht ganz unwahrscheinlich, dass deine 780 einen Knacks weg hat. Du könntest auch mal deinen GPU/RAM Takt der Karte grob senken um zu sehen obs vielleicht daran liegt.

Hmm ...deinem sys Profil entnehme ich das deine CPU übertaktet ist

Besteht das prob aich wenn die CPU @ stock ist ?
Kann sein das durch deine neue Graka die mehr saft zieht wie deine alte das NT vllt ein wenig mehr schwankt wie vorher und so der Vcore nicht mehr ausreicht ;)

Bedanke dich mal bei in NVIDIA für den Treiber. Du bist bei weitem nicht der einzigste mit dem Problem !

Mit einem 1200W NT hast du es wirklich etwas zu gut gemeint bei so einem System :ugly:. Ein NT zwischen 500-700W hätte locker gereicht.

Ich wüsste noch die Möglichkeit, mal das Uefi zu resetten bzw. zu updaten. Als ich meine GTX 780 eingebaut hatte, bekam ich auch erst mal einen kleinen Schock, da das Bild schwarz blieb. Erst nach einigen Sekunden und drei Pieptönen kam das Bild. Nachdem ich das Uefi resettet hatte, ging wieder alles so wie es sollte und das Bild kam sofort beim Postscreen.

Ich würde bis zum Freeze auch mal die Temperaturen der Karte im Auge behalten, vielleicht wurde da werksseitig etwas geschlampt und der Kühler sitzt nicht richtig auf. Wenn bei den Temperaturen alles im grünen Bereich sein sollte, hast du wohl leider eine defekte Karte erwischt.

Bedanke dich mal bei in NVIDIA für den Treiber. Du bist bei weitem nicht der einzigste mit dem Problem !
Unfug. Habe auch den 320.49 installiert und weder bei Crysis 3, CoH 2, Sniper Elite V2, GRID 2 oder sonst wo Probleme mit meiner GTX 780.

Soll das etwa heißen, dass die Treibergötter NVidia auch mal einen nicht funktionierenden Treiber herausgebracht haben wo denen das doch niemals passieren kann weil NV doch immer ganz tolle und AMD superschlechte Treiber macht? :haha:

Sorry, der Vorlage konnte ich einfach nicht widerstehen. :D

@Topic: Wenns tatsächlich Treiberprobleme mit der Karte gibt wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten bis NV das in den Griff bekommt. Ansonsten würde ich noch auf Trues Tipp eingehen und es mal mit unübertakteter CPU versuchen.

Soll das etwa heißen, dass die Treibergötter NVidia auch mal einen nicht funktionierenden Treiber herausgebracht haben wo denen das doch niemals passieren kann weil NV doch immer ganz tolle und AMD superschlechte Treiber macht? :haha:

Sorry, der Vorlage konnte ich einfach nicht widerstehen. :D

Dasselbe Problem gabs ja auch schon bei der 770 :lol: :D

Dann musst du wohl einfach etwas Geduld haben.

oh auf soviel antworten hatte ich jetzt nicht gehofft :D

Also ja cpu läuft momentan im Stock modus habe ich auch schon gedacht das es daran liegen könnte. Habe jetzt mal in den Windows ereignismeldung nachgesehen da steht kurz nach dem crash diese meldung

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

des is dann der moment indem sie sozusagen abkackt.

Ich werde es jetzt nochmal mit dem neusten Treiber probieren, denke aber nicht das es was ändern wird, wenn die Graka aber einen knacks haben sollte müssten doch auch Grafikfehler auftreten (war jedenfalls damals bei meinr 8800GTX so.

EDIT: wenn es aber ein Treiberproblem wäre müssten es ja viel mehr benutzer haben, wenn ich aber so schaue haben es fast keine bei tomshardware habe ich noch jemand gefunden mit der gleichen Graka und dem gleichen Problem, hat aber bis jetzt auch noch keine Lösung herausgefunden.

danke schonmal für die vielen antworten, hoffentlich hat noch jemand einen tipp ;)

wenn die Graka aber einen knacks haben sollte müssten doch auch Grafikfehler auftreten
Nicht zwingend. Nur wenn man einen fehler in einem System nicht direkt sehen kann bedeutet das nicht, dass er nicht existiert. ;)

Nachdem aber offensichtlich NV da weitreichendere Probleme mit dem Treiber zu haben scheint erscheint es mir doch sehr wahrscheinlich dass hier der Hund begraben liegt.

Solch weitreichende Treiberprobleme, dass jedes Spiel abstürzt, sind eh völlig auszuschließen. Aktuell gibt es zwar bei dem einen oder anderen Spiel Probleme, jedoch nicht so sehr, dass jedes abstürzt ... ist wieder nur nicht hilfreiches Geblubber.

Hallo,

habe ein ziemlich großes Problem, jedes Spiel welches ich spiele, stürzt nach circa 10-20 Minuten Spielzeit ab, zuerst ist es mir bei coh2 aufgefallen danach habe ich andere spiele getestet und da war es das gleiche Problem. Meine Hardwaredaten seht ihr bei sysprofile sysProfile: ID: 79945 - eXxiS

Woran kann das liegen? Habe ich etwa von der Graka ein Defektes Modell erwischt?
Netzteil dürfte ja auf keinen Fall zu schwach sein das es evtl. die Spannungen nicht halten kann. Das einzige was mir einfallen würde das evtl der Datenfluss der Graka behindert wird da mein MB ja noch PCIe 2.0 ist und nicht PCIe 3.0, aber das sollte ja nur höchstens die Leistung mindern und nicht zu solch schwerwiegenden abstürzen führen. Die letzten male also vor 10 Minuten habe ich komplette freeze bekommen und musste den Rechner neustarten als treiber ist übrigens der 320.11 hatte vorher den 320.49, 320.18 mit allen gibt es keinen unterschied.

Bin da mitlerweile etwas hilflos Hoffe jemand kann mir da aus der Patsche helfen.

gruß
esschallert

probiere mal den 314. treiber vom märz, der geht bei mir hatte auch mit den letzten 2-3 treiber oft grafikfehler/abstürze etc. dachte ist schon der ram ist defekt oder so dann den treiber gewechselt, dann ging es wieder die letzten treiber machen nur stress

Geht doch net bei den 780/770ern^^ (also der 314. Treiber, da net supported)

probier jetzt die datei im abgesicherten modus zu löschen wenn der fehler dann immernoch da sein sollte muss ich sie wohl oder übel zurückschicken

Schau mal ob das Netzteil den Worstcase mitmacht nicht das es einen Macken hat....
Einfach mal CPU und Graka gleichzeitig stressen. (Prime95,Furmark)

Was etwas verwunderlich ist sind die 10-20 Minuten in denen sich auch etwas Aufheizen kann,
aber ich gehe jetzt mal davon aus das du die Temperatunen bereits überprüft hast, wenn nicht
gleich im WorstCase checken

die temps sind relativ normal graka im vollast 74 C max und cpu im stock max 55

ok werde es gleich mal testen, welchen futurmark bzw. würde auch der 3dmark 11 gehen oder village?

so also mit prime und futurmark läuft es normal, games stürzen aber trotzdem alle ab, hab auch die alten nvlddmkm dateien gelöscht auch keine Verbesserung.
ärgerlich zahlt man 650 öcken für ne graka und dann geht sie nichtmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kommt leider oft vor, dass auch teure karten probleme machen. Nvidia und AMD sollten mal mehr leute einstellen und eine endkontrolle durchführen bei jeder karte.

Muss deine Karte nicht einen Base takt von 863 MHz haben, scheint ja nicht die SC Version zu sein, weil du hast in deinem Profil den Wert der SC stehen aber das Bild dazu ist die 863 MHz Version.
Haste deine Karte übertaktet?

Zurück