GPU Fehlermeldung, unregelmäßige Abstürze

garwain

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe eine "MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB" verbaut und seit ein paar Tagen stürzt mein Rechner immer ab bzw. nur das Bild. Der Lüfter beginnt sehr laut zu werden und ich muss einen Neustart über den Power-Knopf machen.
Wenn das passiert, während ich spiele (Planet Zoo), dann bekomme ich die Meldung, dass der GPU-Treiber einen Fehler meldet, aber es steht nirgends was das für ein Fehler sein soll. Dachte zuerst es sei ein Spiel Problem, wiel ich da einizge Foreneinträge gelesen habe, aber jetzt passiert das auch während ich ausser YouTube nichts anderes an habe.
Der Rechner läuft mal 2 Stunden ohne Probleme, dann kommt der Fehler mal alle paar Minuten, also scheinbar wahllos, egal was ich mache.
Habe das Spiel gestern einfach mal laufen lassen und nach 4 Std. ist nichts passiert. Heute wieder nach 2 Std., dann 20 Min später das selbe Problem und jetzt läuft er wieder seit ca 2 Std.
Woran kann das liegen?

Der Rechner ist nicht mal ein Jahr alt. Gehäuse habe ich auf gemacht, alles sauber, Lüfter freigängig, keine Hitzeentwicklung.

Wie kann ich den Fehler ermitteln?

DIrekt die Frage für den Worst Case: Welche (preisgünstige, gleichwertige) GRaka kann ich mit alternativ kaufen? Dieses Model ist nur noch wenig erhältlich und kostet direkt das doppelte von dem, was ich letztes Jahr bezahlt habe.

Mein System:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-89 Dual Kit
MB ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Vllt nur an einem Spielepatch, wenn es tatsächlich nur dieses eine Spiel betrifft.
Einfach mal, Chipsatztreiber, BIOS updaten.
Gruß T.

Treiber sind aktuell, habe komplett runter geschmissen und neu installiert. BIOS ist auch aktuell.
BEtrifft nicht nur das Spiel, passiert auch wenn ich gar nix offen habe

Läuft deine Grafikkarte auf Standard Einstellungen? Takt, Volt, Leistung? Seit Beginn oder OC/UC?

Steam Update gemacht in den letzten Tagen
Grafikkartentreiber Update auf einen der letzten, welche den Fehler verursachen könnte
Ram Test durchlaufen lassen
Laut dem Board sollte die Ram Geschwindigkeit keine Auswirkungen haben.
Du hast 2 Kits. Dual Channel. 1+3 / 2+4 oder 1+2 / 3+4
In welchem Slots hast du deine beiden Ram Kits eingesteckt?

Dezember Treiber für die Grafikkarte sollte noch stabil laufen

Edit: Software die im Hintergrund läuft? schon alles beendet was du nicht unbedingt für den Betrieb benötigst

1. Alles auf Standard, keine Übertacktung oder Profi einstellungen.
2. Steam neu installiert gestern
3. Treiber komplett deinstalliert, aktuellsten neu
4. Bin mir grad nicht sicher, glaube die Ram stecken auf 1+3/2+4
5. Habe ein recht sauberes System, das einzige was im Autostart mit läuft ist der Drucker

Zur Info: Habe das System exakt identisch 2 Mal. Da ich dachte, es liegt am Spiel, hab ich es auf dem anderen PC installiert, aber da sind keine PRobleme. Bei beiden Geräten sind die Treiberversionen identisch.

Laut deiner Info hast du 2 Ram Riegel und 4 Slots auf dem MB. Oder hast du doch 4 Ram Riegel?

Sind da die Steam Version, Grafikkarten Treiber gleich? M2 SSDs in den selben Slots?
Das MB hat Zwei laut Asus.
Ram auf instabil setzen unter 5200 oder auf 5200
Sound Treiber, USB Treiber gewechselt in diesen Tagen?

Welches Windows nutzt du? Win10? Win11? welche Version?
Windows 10 hat in den letzten 2-3 Wochen Updates erhalten welche diverse Probleme bereiten.
Ich hatte selbst Mühe damit. Beim Win11 System zum testen musste ich auch 2 Patches deinstallieren.

Ok, Ram sind 2 und die sind auf 2+4 gesteckt.
SSDs sind bei beiden rechnern identisch gesteckt.
Keine Treiber oder sonstiges upgedated bevor der Fehler auftrat.
Was hat Steam damit zu tun?
Win 11 ist installiert

WIe setze ich Ram auf instabil?

Neuinstallation ist das letzte Mittel. Denn das dauert locker eine Woche, bis wieder alles installiert ist. Programme und Spiele müssen ja heutzutage immer erst heruntergeladen werden und brauchen etliche Stunden zum installieren.

Habe jetzt mit DDU den Treiber entfernt und eine ältere Version installiert, Problem bleibt, danach nochmal eine ältere installiert, Problem bleibt. Über Windows Update eine Neuinstallation gemacht, wo alle Programme bestehen bleiben, Problem immer noch da.

Kann die GraKa defekt sein? Ich hatte noch nie eine defekte GraKa. Wie kann die kaputt gehen, wenn nicht durch Überhitzung (was mit Sicherheit nicht der Fall ist)? Wie kann man herausfinden ob die defekt ist?
Ich könnte sie mit der GRaKa in meinem Rechner tauschen. Wäre jetzt so der einzige Fall der mir einfällt. Habe aber Angst, dass nachher beide Rechner nicht mehr gehen.
Eine neue zu kaufen würde auch zeigen, ob die aktuelle defekt ist. Aber da die im Preis mittlerweile doppelt so teuer ist und auch schwer zu kriegen, ist das keine Option. Ich kauf doch keine Graka für 1200 Euro. Das ist ja Geisteskrank :D
Kaufe ich mir eine Alternative (MSI GeForce RTX 5060 Ti VENTUS 2X OC PLUS 16G für 420€) und es funktioniert alles, dann weiß ich immer noch nicht ob die vorherige Karte defekt ist oder es nur Softwareprobleme sind.

Jemand eine Idee was ich sonst noch machen könnte?

SO, habe jetzt doch Windows neu installiert.
Er zieht sich automatisch den Nvidia Treiber von Okt. 2024, den ich übrigens auch am anderen Rechner noch drauf habe, wo alles funktioniert.
Nachdem ich alles installiert habe, sämtliche Treiber, Browser, Office, Discord etc. geht alles ganz normal.
Steam installiert und dann das Spiel (Planet Zoo) stürzt die GraKa wieder ab, noch während der installation.

Jetzt kommt das interessante:
Habe die SSD vom vorherigen PC zusätzlich eingebaut, wo Win11 drauf ist, und habe es von dir gebootet, Steam und das Spiel installiert und es läuft.

Kann es sein das die SSD einen weg hat? Die Frage ist nur, warum die Fehlemeldungen im Spiel immer die GraKa betreffen und das nur der Bildschirm ausgeht. Kann es mir also eigentlich nicht vorstellen.

Ich glaub eher nicht das die HArdware defekt ist, aber verstehe auch nicht, wieso die Software das Problem sein kann, wenn es mit einer anderen Installation alles geht.

Sehr misteriös.

Zurück