Special Ja, Nvidia macht zwar vieles falsch, aber ... [Kommentar]

Da heutzutage die Marktschreier mehr Gehör finden, als die Wissenden, ist NVidia in einer bequemen Position, die Deppen rennen hinterher und NVidia kann Preise aufrufen, zu denen ich mal nix mehr sage...

Zum direkten Vergleich:
Habe vor kurzem NVidia gegen AMD (6750) getauscht...
Muss sagen, als ich die AMD gestartet habe, dachte ich zunächst, neuer Fernseher, brillante, klare Bilder, strahlende Farben. Details waren auf einmal in Spielen erkennbar, die vorher nicht zu sehen waren. Da wurde mir dann klar, das das Bild vorher schwammig war, was mir aber Jahrelang nicht auffiel, da kein Vergleich vorhanden war...
Der alte NVidia, Qualität gegen Frames-Trick, wohl...

NVidia kommt mir nicht mehr in den Rechner....
Sowas wird von mir nicht mehr unterstützt...
Also können wir festhalten...Nvidia Käufer sind Deppen, während die AMD Käufer wissen wie der Hase läuft.

Zum Zweiten...vielleicht hat der User übersehen, dass AMD im Treiber von selbst auf 80% Schärfe stellt,
Ansonsten ist die Bildqualität ist absolut vergleichbar.

Da schwingt aber ein deutliches Maß an Frust beim Erstellen der Umfrage mit. So richtig objektiv ist das alles nicht.

1678262441853.png

1678262856208.png

Neue Techniken sind doch immer halbgar und idR. erstmal exklusiv. Was man leider als Otto-Normal-User oft nicht sieht ist, dass sich die Techniken unter einander bedingen und ohne diese halbgaren Features würde Stillstand bei der grafischen Entwicklung herrschen. Das man solche Themen nach 25 Jahren PCGH tatsächlich noch aufgreifen muss und immer wieder aufwärmt. Das habe ich alles schon bei der Einführung der Schnittstellen DX9-12, Bump Mapping, Tesselation, HDR, PhysX etc. auch immer wieder gehört. Die neuen Karten, die diese Techniken gerade so spielbar darstellen konnten waren den Leuten zu teuer, es wurde auf die Hersteller gehetzt und am Ende waren doch alle froh, dass sich die Techniken durchgesetzt haben.

Ich habe nicht gesagt, dass es kein Aufwand ist, aber der Spielehersteller hat den Sourcecode des Games samt Doku zur Hand. Modder haben das in den seltensten Fällen und trotzdem schafften sie es, TruForm zu implementieren
Ja, aber mit welchem Ergebnis? Bei CS sahen beispielsweise Schalldämpfer wie aufgepustet aus, weil Truform z.T. auch auf grade Seiten angewandt wurde.

Da schwingt aber ein deutliches Maß an Frust beim Erstellen der Umfrage mit. So richtig objektiv ist das alles nicht.

Anhang anzeigen 1420180

Anhang anzeigen 1420183

Die Antwortmöglichkeiten der Umfrage beinhalten verschiedene Abstufungen zwischen den zwei "Extrem"-Polen, mit Berücksichtigung bereits ausgeschriebener Kommentare hier im Thread. Wenn keins der Felder annähernd zutreffend sein sollte, gäbe es noch "Sonstiges" mit eigenem Kommentar im Umfrage-Thread.

Die Karte schlägt die 7900XTX in RT 20 bis 30%, unterliegt in Raster einen Hauch und hat die besseren Features wie auch den geringeren Verbrauch, muss also folglich etwas mehr kosten.
Der Unterschied beläuft sich momentan auf geringe 100 Euro, die man locker in die Hand nehmen kannn.
Keine Ahnung ob du das nicht rausgelesen hast oder wolltest:ka:Mir ging es vor allem um den PREISVERGLEICH: RTX3080 VS. RTX4080.

Der ist nicht gerade... unerheblich und kaum erklärbar:nene:

Gruß

Was du nicht kennst vermisst du auch nicht!
Als Jemand, der erst Ende 2022 von einer 1080ti (du treues, geiles Stück :devil:) auf eine RTX 3080ti gewechselt hat und erst seit kurzen diese Spielerein nutzt, ist der Mehrwert überschaubar.
DLSS ist ne feine Sache, wenns über WQHD geht aber das ich es gebraucht hätte um Spaß beim Spielen zu haben.
Letztlich ist das Game entscheident, nicht die Grafikleistung, Klassiker sehen immer "Schei$e" aus, dafür sinds Klassiker und sie sind es, weil sie gut waren, nicht wegen Grafikfeatures!
Und Hand auf Herz, es gab die Zeit wo du mit dem gedaddet hast was da war, weil das Spiel im Vordergrund stand!

"Vor laaaanger Zeit":

Spieler 1:sabber: "Ey Alter, das hat das neue DLSS....."
Spieler 2 :ugly:Häää, ich schau kein DSF, Sportfehrnsehn langweilt mich, machst du noch mit!":slap:

Was du nicht kennst, vermisst du auch nicht! ;)

Was DLSS angeht kann ich Dir versichern, dass es ein absoluter Segen ist, wenn man eine verhältnismäßig schwache GPU nutzt. Ich bin mit einer 2060S in WQHD unterwegs und da ist DLSS "Quality" oder "Balanced" wirklich ein Gamechanger.

Titel, die ich sonst auf Medium/Low runterrotzen müsste, laufen so auf High oder sogar Ultra gut spielbar. Obendrein gibts die Kantenglättung noch dazu geschenkt, welche in nativer Auflösung zusätzlich Leistung kosten würde.

Mit einer 3080Ti ist das natürlich eine andere Sache, da reicht die Leistung in aller Regel sowieso vollkommen aus und man braucht kein DLSS.

Die Frage ist, warum man sich ein überlegenes Kantenglättungsverfahren inkl. Supersampling bei gleichzeitiger Steigerung der Rendergeschwindigkeit selbst vorenthalten sollte....
Gibt keinen Grund...ausser die eigene Karte kann es nicht.

Raytracing mal ohne blingbling.

1440p/nativ
1440p/Raytracing ultra/DLSS 3

Bessere Beleuchtung/bessere Verschattung...einherghend mit höherer Framrate bei weniger Verbrauch.
Ich sehe keinerlei Grund die langsamere/schlechtere Variante zu nutzen.

Mit einer 3080Ti ist das natürlich eine andere Sache, da reicht die Leistung in aller Regel sowieso vollkommen aus und man braucht kein DLSS.
Das stimmt im Grunde, allerdings nutz ich das DLSS gern in WQHD, nicht alles läuft ohne DLSS in Ultra in 1440p, mit 144fps, Je nach Spiel.
UHD mit DLSS bringt aber mehr Bildruhe, und trotzdem noch 100-120fps, die 12GB reichen grade so wenn man es nicht übertreibt.
Eine 4080 ist grade der Sweetspot, leider lassen sie sich das auch gut bezahlen. Für 800€ würd ich nochmal tauschen.

Gibt keinen Grund...ausser die eigene Karte kann es nicht.

Raytracing mal ohne blingbling.

1440p/nativ
1440p/Raytracing ultra/DLSS 3

Bessere Beleuchtung/bessere Verschattung...einherghend mit höherer Framrate bei weniger Verbrauch.
Ich sehe keinerlei Grund die langsamere/schlechtere Variante zu nutzen.
Hast du dir die Screenshots überhaupt selbst angeschaut? Selbst auf dem Display von meinem Pixel6 Pro sehe ich eine Unschärfe auf dem zweiten Bild. Bist du sicher, dass du dich nicht vertan hast mit den Links. Auch kannst du mal an die Deckenlampe heran zoomen. Die hat bei dem angeblichen DLSS Bild sogar gröbere Treppchenbildung. Am besten finde ich aber den Schatten vom Gitter. Warum ist dieser Schatten nicht auf den Torwänden direkt angrenzend am Gitter zu sehen. Wenn das Mondlicht so stark ist dass es trotz der Lampen gleichmäßige Schatten auf den Boden zaubert, warum dann nicht direkt am Entstehungsort und warum sehe ich diese diffusen Strahlen nicht? Nicht falsch verstehen, ich finde gut dass dort wenigstens ein Gitter abgebildet wird, aber das ist doch halbgar und stört ungemein die Immersion. Zusammen mit der Unschärfe mag ich persönlich für mich allein das nicht Mal auf dem Screenshot. Im Spiel würde mich das ständig aus der Stimmung reißen. Das hatte ich schon in Cyberpunk, weshalb ich mich von der 3080 getrennt hatte.
Positiv finde ich hingegen die Ornamente im Boden. Das Metall wirkt glatter. Die Steine hingegen verlieren Tiefe. Das darf natürlich jeder anders sehen, aber für mich ist dieser Vergleich eher ein Negativbeispiel. Vielleicht hast du doch die beiden Screenshots vertauscht. Check das bitte nochmal.

Das Setzen der Tesselierungsfaktoren wird vom Entwickler festgelegt. Niemand wurde gezwungen die Presets von nVIDIA zu übernehmen.
Da würde ich widersprechen, NV "finanziert" viele viele Entwickler und wird da ganz sicher ein Wörtchen mitgeredet haben, wenn man AMD schlecht dastehen lassen konnte.

Dann waren die T&L EInheiten auf den Grafikkarten nicht funktionfähig?
Natürlich waren sie es, allerdings waren sie nicht nutzbar! Genau wie eben 32Bit! Nvidia lebt seit 3dfx davon, dass sie eine excellente Marketingabteilung haben und davon, dass Menschen im allgemeinen für dumm verkauft werden. T&L sowie 32 bit, sowie DLSS (1.0), sowie RT, sowie ganz ganz viele Features die NV entwickelt hat, sind von NV eingeführt worden und letzlich eine, zwei oder gar drei Generationen zu früh als "Wunder" propagiert worden. Ich mache NV da wenig Vorwürfe, aber den Usern die dies damals glaubten. Dennoch haben oder werden alle diese Features irgendwann zum Standard und damit hat NV in der Entwicklung ja nichts falsches getan, sondern uns etwas positves gebracht! Man hat halt nur Marketingversprechen rausgehauen und damit Konkurenten geschadet, was einige dem Unternehmen scheinbar übel nehmen. (warum? ich weiß es nicht, letzlich sind alle Unternehmen Gewinn orientiert und wollen nur unser Geld, wie auch immer).

Es gibt unabhängige Tests, die man lesen kann.
Naja, aber es ist schon eine Kunst, solche "unabhängigen" Tests zu finden. Bitte versuche nicht PCGH oder Igor oder wen auch immer als "unabhängig" hinzustellen. Letzlich werden 99% der Tests von den Herstellern bedient und wenn man vernichtende Urteile schreiben würde, gäbe es nichts mehr zum testen. Dazu kommt eben bei jedem Test eine nicht zu verachtende Menge an Subjektivität dazu. In eigentlich jedem Test zu aktuellen CPUs (3D & RL) wird bei AMD immer geschrieben, "völlig überaschend", wärhend es bei Intel dann "enttäuschend" heißt. Am Ende sieht man nur an dieser Wortwahl schon, dass man von Intel besseres erwartet als von AMD. (kein Vorwurf an irgendjemanden, selbst ChatGPT ist subjektiv)

Muss sagen, als ich die AMD gestartet habe, dachte ich zunächst, neuer Fernseher, brillante, klare Bilder, strahlende Farben.
Muss sagen, dass dann irgendetwas völlig falsch war an deinem alten Setup. Beide Hersteller liefern bei gleichen Einstellungen das gleiche Bild ab (zu analogen Zeiten gab es da noch feine Unterschiede, aber seit Digital Standard ist, gibt es das nicht mehr). Entweder hast du ein defektes Kabel erwischt, deine alte NV GPU hatte einen Defekt (wobei ich hier eher in Richtung Signalausgabe suchen würde) oder aber du willst hier einfach nur eine nette Story erzählen.

So wie deine Aussagen kommen, sind sie leider ziemlicher Schwachsinn und nicht ernstzunehmen.
Was DLSS angeht kann ich Dir versichern, dass es ein absoluter Segen ist, wenn man eine verhältnismäßig schwache GPU nutzt. Ich bin mit einer 2060S in WQHD unterwegs und da ist DLSS "Quality" oder "Balanced" wirklich ein Gamechanger.
Jep, endlich jemand der DLSS versteht!

Wenn Nvidia die Geldkoffer per Drohne zu den Spieleentwicklern statt per Zug oder Flieger bringt, Das wäre mal eine gute Inovation.
Denn ohne Geldkoffer geht nix von dem ganzen Kram.Sieht man doch auch daran , das Rt fast immer nachgereicht wird, also nachträglich drangeklatscht wird und nicht zum Entwicklerkonzept gehört.
Was sind eigendlich Innovationen wert, die sich kaum ein Kunde leisten kann?
Gruß Yojinbo

Wenn das Mondlicht so stark ist dass es trotz der Lampen gleichmäßige Schatten auf den Boden zaubert, warum dann nicht direkt am Entstehungsort und warum sehe ich diese diffusen Strahlen nicht? Nicht falsch verstehen, ich finde gut dass dort wenigstens ein Gitter abgebildet wird, aber das ist doch halbgar und stört ungemein die Immersion
Mondlicht...welches Mondlicht?
Auf der anderen Seite vom Gitter hängt das selbe Licht wie das sichtbare. Der Schatten auf der anderen Seite ist ausserhalb des Sichtbereichs.
K1600_Licht Schaten.JPG

Schöner polarisierender Artikel...

Is zwar auf Click-Bait angelegt,
aber nehmen wir mal an, die These wäre ernst gemeint, dann folgt:

1. ja, NVidia propagiert ständig "Features" die, aktuell, weder unterstützt,
noch technisch einwandfrei nutzbar sind. NVidia "biegt" sich das Marketing
bereits seit dem TNT und dann weiter bei der ersten GeForce zurecht.
Dieses "Marketing", ich nenne es Lügen, hat 3dfx damals die Existenz gekostet. Gegen unwahre Behauptungen im "Marketing" kann man sich halt nicht wehren.
NVidia hat T&L propagiert, 3dfx Anti-Aliasing. Wobei T&L und die Funktionen in keiner Software akkurat implementiert und nutzbar waren (erste Titel erschienen erst 2-3 Jahre später), war AA sofort nutzbar. Komisch, nachdem 3dfx weggeräumt und sowohl Mitarbeiter, als auch Technik für kleines Geld abgezogen waren, da propagierte NVidia plötzlich AA als DAS Feauture schlechthin.

Gibt halt zu viele Deppen die den Marketing-Blödsinn unreflektiert weiter geben, wie man ja unschwer lesen kann....

2. Da heutzutage die Marktschreier mehr Gehör finden, als die Wissenden, ist NVidia in einer bequemen Position, die Deppen rennen hinterher und NVidia kann Preise aufrufen, zu denen ich mal nix mehr sage...

3. Zum direkten Vergleich:
Habe vor kurzem NVidia gegen AMD (6750) getauscht...
Muss sagen, als ich die AMD gestartet habe, dachte ich zunächst, neuer Fernseher, brillante, klare Bilder, strahlende Farben. Details waren auf einmal in Spielen erkennbar, die vorher nicht zu sehen waren. Da wurde mir dann klar, das das Bild vorher schwammig war, was mir aber Jahrelang nicht auffiel, da kein Vergleich vorhanden war...
Der alte NVidia, Qualität gegen Frames-Trick, wohl...

NVidia kommt mir nicht mehr in den Rechner....
Sowas wird von mir nicht mehr unterstützt...

Intel habe ich mit großem Interesse verfolgt, wird wahrscheinlich die nächste Karte, kann dazu aber inhaltlich nix sagen.

Den ganzen Schmarn hier kann man sich sparen .

Die meißten ( ca. 86 % Marktanteil ) haben erkannt womit man am besten aber vieleicht nicht am billigsten Fährt .

Der PCGH Leistungsindex samt Bewertungen sind wohl offensichtlich der selben Meinung .

Und die Deppen sind eher die , die wegen dem Geld ewig rumjammern , weil sie es sich nicht leisten wollen oder können , wobei letzteres wahrscheinlich oft zu ersterem führt .

Mondlicht...welches Mondlicht?
Auf der anderen Seite vom Gitter hängt das selbe Licht wie das sichtbare. Der Schatten auf der anderen Seite ist ausserhalb des Sichtbereichs.
Anhang anzeigen 1420272
What?! Danke erstmal für die Erläuterung.
Ich bin wegen der Lichtfarbe auf dem Boden davon ausgegangen. Wenn das alles die gleichen Lampen sind, warum wirfst dann die Lampe über der Tür, die näher am Steinboden ist ein anderes Licht auf diesen als die weit entfernte Lampe oben hinter und vor dem Gitter? Auf mich wirkt das alles gerade ganz falsch.
Gibt's davon eventuell auch ein Bild bei Tageslicht? Oder ist da alles dicht?

Je näher die Lampe zum Boden ist umso größer ist ja die Auswirkung/Helligkeit. Verschiedene Lichteinflüsse sollten in der Regel auch verschiedene Auswirkungen haben.
Der Raum ist geschlossen, bzw die Szene ist am Tag.
Wie dem auch sei..ich persönlich finde die Szene mit Raytracing runder...stimmiger.
Nur was ich als gut und geil empfinde muss ja nicht für einen anderen Spieler gelten. Aussehen tut es ja auch ohne Raytracing gut...mit halt besser (für mich).

Wir haben uns doch anfangs über DLSS ausgetauscht und dann über die Lichtquellen. Mit RT oder nicht, hatte das doch gar nichts zu tun, oder?
Wurscht. Wenn du keine Lust hast ist das okay. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim spielen.

Der Vergleich war aber dass er MIT RT+DLSS auf die selbe Bildrate kommt wie OHNE beide.
Und in Summe so mehr Effekte im Bild hat, selbst wenn du da vielleicht irgendwo im Zoom etwas verwischen erkennst.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich widersprechen, NV "finanziert" viele viele Entwickler und wird da ganz sicher ein Wörtchen mitgeredet haben, wenn man AMD schlecht dastehen lassen konnte.

Natürlich waren sie es, allerdings waren sie nicht nutzbar! Genau wie eben 32Bit! Nvidia lebt seit 3dfx davon, dass sie eine excellente Marketingabteilung haben und davon, dass Menschen im allgemeinen für dumm verkauft werden. T&L sowie 32 bit, sowie DLSS (1.0), sowie RT, sowie ganz ganz viele Features die NV entwickelt hat, sind von NV eingeführt worden und letzlich eine, zwei oder gar drei Generationen zu früh als "Wunder" propagiert worden. Ich mache NV da wenig Vorwürfe, aber den Usern die dies damals glaubten. Dennoch haben oder werden alle diese Features irgendwann zum Standard und damit hat NV in der Entwicklung ja nichts falsches getan, sondern uns etwas positves gebracht! Man hat halt nur Marketingversprechen rausgehauen und damit Konkurenten geschadet, was einige dem Unternehmen scheinbar übel nehmen. (warum? ich weiß es nicht, letzlich sind alle Unternehmen Gewinn orientiert und wollen nur unser Geld, wie auch immer).

Naja, aber es ist schon eine Kunst, solche "unabhängigen" Tests zu finden. Bitte versuche nicht PCGH oder Igor oder wen auch immer als "unabhängig" hinzustellen. Letzlich werden 99% der Tests von den Herstellern bedient und wenn man vernichtende Urteile schreiben würde, gäbe es nichts mehr zum testen. Dazu kommt eben bei jedem Test eine nicht zu verachtende Menge an Subjektivität dazu. In eigentlich jedem Test zu aktuellen CPUs (3D & RL) wird bei AMD immer geschrieben, "völlig überaschend", wärhend es bei Intel dann "enttäuschend" heißt. Am Ende sieht man nur an dieser Wortwahl schon, dass man von Intel besseres erwartet als von AMD. (kein Vorwurf an irgendjemanden, selbst ChatGPT ist subjektiv)

Muss sagen, dass dann irgendetwas völlig falsch war an deinem alten Setup. Beide Hersteller liefern bei gleichen Einstellungen das gleiche Bild ab (zu analogen Zeiten gab es da noch feine Unterschiede, aber seit Digital Standard ist, gibt es das nicht mehr). Entweder hast du ein defektes Kabel erwischt, deine alte NV GPU hatte einen Defekt (wobei ich hier eher in Richtung Signalausgabe suchen würde) oder aber du willst hier einfach nur eine nette Story erzählen.

So wie deine Aussagen kommen, sind sie leider ziemlicher Schwachsinn und nicht ernstzunehmen.

Jep, endlich jemand der DLSS versteht!

Reduktion der Bildqualität um die Leistung zu steigern, ist kein Schwachsinn,
sondern eine bewusst in den Treibern von NVidia implementierte Funktion...

Vor einigen Jahren hatte man das so getriggert, dass der Treiber auf ganz bestimmte EXE-Dateien (z.B: 3Dmark)
so reagierte, das bestimmte Berechnungsfunktionen gespart wurdn, um Leistung zu steigern, was aber zu Kosten der Bildqualität ging....

Aber wenn man NULL Ahnung hat, von dem, was man da gerade rumposaunt
(etwas peinlich, dann so das Maul aufzureissen übrigens), dann sollte man
etwas zurückhaltender mit Möchtegernwissen sein...

Zurück