Special Ja, Nvidia macht zwar vieles falsch, aber ... [Kommentar]

etwas zurückhaltender mit Möchtegernwissen sein...
Dito, oder gibt es dafür auch Quellen?
Vor einigen Jahren hatte man das so getriggert, dass der Treiber auf ganz bestimmte EXE-Dateien (z.B: 3Dmark)
so reagierte, das bestimmte Berechnungsfunktionen gespart wurdn, um Leistung zu steigern, was aber zu Kosten der Bildqualität ging....

Ich vermute nein und hier wird nur "Dampf geplaudert" :schief:

Also können wir festhalten...Nvidia Käufer sind Deppen, während die AMD Käufer wissen wie der Hase läuft.

Zum Zweiten...vielleicht hat der User übersehen, dass AMD im Treiber von selbst auf 80% Schärfe stellt,
Ansonsten ist die Bildqualität ist absolut vergleichbar.

1. Ja, hast Du gut erkannt, schlaue Erkenntnis, kannst also kein NVidia User sein
2. Wie meinen? Es ging darum, dass die Unschärfe bei der NVidia Karte war, nicht umgekehrt...
3. Nein ist sie nicht, bitte selber testen....
Weiterlesen.....
Interessant- Das Marketing entspricht also nicht immer der Wahrheit und biegt sich Dinge zurecht?
Es gibt Marketing und Lügen, Unterschied sollte bekannt sein....
Dann waren die T&L EInheiten auf den Grafikkarten nicht funktionfähig?
Text nicht verstanden?
Funktionen propagiert zu denen es keine Anwendungen gab!
Geschichtliche Verklärung. Auch bei AA haben zu Anfangszeiten alle gestöhnt, weil das ja so viel Leistung fräße.
Geschichtliche Verklärung?
Nochmal:
Während NVidia T&L propagierte lieferte 3dfx AA.
NVidia redete AA schlecht und propagierte T&L zu dem es (nochmal) keine Anwendungen gab.
AA war sofort nutzbar und verbesserte direkt die Bildqualität.
3dfx Verkäufe brachen ein, da DAS FEATURE SCHLECHTHIN T&L fehlte.
Dann kam NVidia kaufte die REste von 3dfx auf und Trara... AA war DAS NEUE FEATURE....
Und dann gibts die Deppen, die grundsätzlich alles in Sachen Marketing für eine Lüge halten.
Nein, gibt "Marketing" und bewusstes Verarschen...
Aber als Depp merkt man den Unterschied offensichtlich nicht.
Es gibt unabhängige Tests, die man lesen kann. Der mündige Bürger (gerade wenn er soviel Geld ausgibt) ist in der Lage sich zu informieren, was er da kauft. Gibt zwar immer wieser die Idioten, die meinen andere vor sich selbst retten zu müssen, auf die kann die Welt aber im Normalfall gut verzichten.

Ich habe in der Assemblierungsabteilung meinem Leben hunderte nvidia Karten und anteilsmäßig weniger AMD Karten verbaut. Die geben digital die gleichen Signale aus. Alles andere wäre ja auch eine Verfälschung.
Es gibt Zertifizierungen, die die Qualität der Ausgabesignale auf Grafikkarten prüfen (z.B. bei Röntgengeräten, TomografenStationen für Proofs in Sachen DTP).
Da würden ja dann reihenweise alle nVIDIA Karten rausfallen, wenn die die Darstellung verfälschen würden.

Sehr schön. Bin schon gespannt auf Deinen Leserartikel, der investigativ die dreckige Masche von nVIDIA aufdeckt. Der Skandal des Jahrzehnts wenn Du das nachweisen könntest. Aber lass mich raten. Diesen Artikel und den Nachweis wirst Du niemals führen?

Zu spät, wurde bereits 2003 aufgedeckt, einfach mal informieren:
"NVIDIA Treibermanipulation Futuremark zur Leistungsteigerung"

Seit 2003 werden die Treiber so gebastelt, das sie "Mehrleistung" auf Kosten
der Bildqualität bringen.

Quod erat demonstrandum

Ist wie bei dem IPhone, wo der Prozessor künstlich zur Erhöhung der Akkulaufleistung gedrosselt
wird und Du der Meinung bist, Du würdest eine neues Gerät benötigen, weil das "alte" IPhone
ja so langsam geworden ist...

Geschichten aus dem Paulanergarten, wie man heute so schön sagt.

Mensch vicares. Selbst wenn das alles so wäre, gib Deinem Beitrag doch wenigstens den Hauch von Neutralität und Substanz durch Quellen, Screenshots usw. mit. Wir sind doch hier in einem Technikforum und nicht auf Twitter.
Da darf man durchaus ein bißchen umfangreicher einsteigen.

Alter, ich bin nicht Dein Kindergärtner, als mündiger Erwachsener, der auch noch im Technikbereich arbeitet,
wäre es schön, wenn Du Dich selber mal ein wenig informierst....
Dito, oder gibt es dafür auch Quellen?

Ich vermute nein und hier wird nur "Dampf geplaudert" :schief:

Alter, Du hast ja offensichtlich von nix ne Ahnung:

Bitte, gern geschehen....

Wird seit 2003 praktiziert....
Leistungssteigerung auf Kosten der Bildqualität...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob du das nicht rausgelesen hast oder wolltest:ka:Mir ging es vor allem um den PREISVERGLEICH: RTX3080 VS. RTX4080.

Der ist nicht gerade... unerheblich und kaum erklärbar:nene:
Na das liegt doch auf der Hand. Würde AMD für die 7900XTX 599 Dollar verlangen, würde die RTX 4080 wahrscheinlich 699 kosten. Geht aber nicht, da das für AMD ein Verlustgeschäft wäre.
Der Ball liegt also ganz klar bei AMD.
Das hatte ich schon in Cyberpunk, weshalb ich mich von der 3080 getrennt hatte.
Die Sachen die du da anführst sind zu 95% definitiv nicht real, sondern Einbildung.
Ich spiele Hogwarts Legacy auf einem 75 Zoll 120 Hertz 4K G-sync Bildschirm und das Bild sieht 4K vs. 4K DLSS Balanced insgesamt gleichwertig aus. Die freigewordene Leistung investiere in Raytracing.
Alleine die Haarverschattung der Spielfigur macht die Leistungseinbußen wett.

Eine 20 Jahre alte Quelle, dabei ist AMD´s AF Pfuscherei mit der HD 6870 gerade mal 13 Jahre her.
Ich bin wirklich äußerst erstaunt über die Dinge, die man hier so lesen darf. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, hast Du gut erkannt, schlaue Erkenntnis, kannst also kein NVidia User sein
2. Wie meinen? Es ging darum, dass die Unschärfe bei der NVidia Karte war, nicht umgekehrt...
3. Nein ist sie nicht, bitte selber testen....

Weiterlesen.....

Es gibt Marketing und Lügen, Unterschied sollte bekannt sein....

Text nicht verstanden?
Funktionen propagiert zu denen es keine Anwendungen gab!

Geschichtliche Verklärung?
Nochmal:
Während NVidia T&L propagierte lieferte 3dfx AA.
NVidia redete AA schlecht und propagierte T&L zu dem es (nochmal) keine Anwendungen gab.
AA war sofort nutzbar und verbesserte direkt die Bildqualität.
3dfx Verkäufe brachen ein, da DAS FEATURE SCHLECHTHIN T&L fehlte.
Dann kam NVidia kaufte die REste von 3dfx auf und Trara... AA war DAS NEUE FEATURE....

Nein, gibt "Marketing" und bewusstes Verarschen...
Aber als Depp merkt man den Unterschied offensichtlich nicht.

Seit 2003 werden die Treiber so gebastelt, das sie "Mehrleistung" auf Kosten
der Bildqualität bringen.

Quod erat demonstrandum

Ist wie bei dem IPhone, wo der Prozessor künstlich zur Erhöhung der Akkulaufleistung gedrosselt
wird und Du der Meinung bist, Du würdest eine neues Gerät benötigen, weil das "alte" IPhone
ja so langsam geworden ist...

Alter, ich bin nicht Dein Kindergärtner, als mündiger Erwachsener, der auch noch im Technikbereich arbeitet,
wäre es schön, wenn Du Dich selber mal ein wenig informierst....

Alter, Du hast ja offensichtlich von nix ne Ahnung:

Leistungssteigerung auf Kosten der Bildqualität...

Man ich hoffe du Arbeitest nicht in einem Technikbereich wo es für Menschen gefährlich werden kann !

Wo ist heute in einem Game das Bild wirklich absichtlich schlecht für die Framerate ?!

Marketing war schon immer zum Teil auch ein wenig Lüge je nach Auslegung !!

Oh 2003 wirklich ?!? Echt jetzt ?! :rollen:

Soviel belanglosen Schwall liest man selten

Du hast echt mein Mittleid . :schief:

Die Sachen die du da anführst sind zu 95% definitiv nicht real, sondern Einbildung.
Ich spiele Hogwarts Legacy auf einem 75 Zoll 120 Hertz 4K G-sync Bildschirm und das Bild sieht 4K vs. 4K DLSS Balanced insgesamt gleichwertig aus. Die freigewordene Leistung investiere in Raytracing.
Alleine die Haarverschattung der Spielfigur macht die Leistungseinbußen wett.
Ja genau, lege einfach deine subjektive Wahrnehmung als Fakt aus, sehr objektiv.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du auf einem 75" Schirm keine Unschärfe durch DLSS Balanced wahr nimmst, oder irgendwelche anderen Dinge, gerade in Bewegung... Dann willst du es schlicht nicht sehen. Dass mal einer sagt auf seinem 42" sieht er das in quality nicht, völlig in Ordnung, gt keine Frage. Auf 75" gestreckt kann ich das aber nicht verstehen. Wahrscheinlich so wie du bei mir. Nur bin ich nicht so unhöflich dir Einbildung zu unterstellen. Eventuell hast du dich aber auch einfach Stück für Stück daran gewöhnt, während ich ja sofort zurück zu nativ gesprungen bin und wenn ich es jetzt wieder ausprobiere, der Unterschied hält ungewohnter ausfällt und dadurch stärker?

Na das liegt doch auf der Hand. Würde AMD für die 7900XTX 599 Dollar verlangen, würde die RTX 4080 wahrscheinlich 699 kosten. Geht aber nicht, da das für AMD ein Verlustgeschäft wäre.
Der Ball liegt also ganz klar bei AMD.
Soweit ich weiß, wurde RDNA3 NACH Ada releast. Ergo hat sich AMD eher an Nvidia's Preisen orientiert...

Ich weiß natürlich nicht inwieweit AMD/Nvidia miteinander "kuscheln", was Performance/Preis kommender Gen's angeht;-) Man kann es allerdings drehen und wenden wie man will, Grafikkarten sind (immer noch) überteuert und vor allem die RTX4080 gegenüber der RTX3080. Das muss man nicht "wegdiskutieren", das ist ein Fakt.

Gruß

Ja genau, lege einfach deine subjektive Wahrnehmung als Fakt aus, sehr objektiv.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du auf einem 75" Schirm keine Unschärfe durch DLSS Balanced wahr nimmst, oder irgendwelche anderen Dinge, gerade in Bewegung... Dann willst du es schlicht nicht sehen. Dass mal einer sagt auf seinem 42" sieht er das in quality nicht, völlig in Ordnung, gt keine Frage. Auf 75" gestreckt kann ich das aber nicht verstehen. Wahrscheinlich so wie du bei mir. Nur bin ich nicht so unhöflich dir Einbildung zu unterstellen. Eventuell hast du dich aber auch einfach Stück für Stück daran gewöhnt, während ich ja sofort zurück zu nativ gesprungen bin und wenn ich es jetzt wieder ausprobiere, der Unterschied hält ungewohnter ausfällt und dadurch stärker?
Was hat die Größe des Screens damit zu tun? Bei unverändertem Abstand zum Screen ist das einzelne Pixel nur erheblich größer geworden und deswegen siehst Du nun Dinge, die vorher nicht zu sehen war. Das von der GPU berechnete Ergebnis ist gleich.

Sowas kann nur von einem einfarbig bebrillten kommen.
Nein ist sie nicht, bitte selber testen....
Teste ich seit über zwei Jahren durchgehend und ich bleibe dabei...deine Aussage ist Bullshit.

Vielleicht bin ich ja auch nur blind und Du bist etwas ganz großen auf der Spur.
Ich würde mal einen Termin bei der Bild machen und die ganzen von Nvidia gekauften Redaktionen/Tester anprangern..die anscheinend genauso blind wie ich sind, oder das bewusst unter den Tisch kehren.

Zuletzt bearbeitet:
Reduktion der Bildqualität um die Leistung zu steigern, ist kein Schwachsinn,
Das habe ich so nie behauptet

sondern eine bewusst in den Treibern von NVidia implementierte Funktion...
da gab es mal was, ist bekannt aber aktuell nicht belegbar.

Aber wenn man NULL Ahnung hat, von dem, was man da gerade rumposaunt
Warum tust du es dann?

etwas peinlich, dann so das Maul aufzureissen übrigens
verstehe dich nicht, du sagst es selber und machst es dann doch?

Fakt ist, dass ganz sicher kein himmelweiter Unterschied mehr besteht! Nirgends findet man irgendwo einen Vergleich, der diesen Schluss zulassen würde und wenn du der Meinung bist, dass sich dein Bild so massiv verbessert hat, dann stimmt irgendwas in deinem Setup nicht. Alles andere müsstest du dann bitte einfach mal belegen (und komm nicht mit exe Dateien von 2010 oder so an) und an aktuellen Fällen zeigen. Mir ist dahingehend nichts bekannt und ich treibe mich relativ viel in Foren rum. Würde mich schon sehr wundern, wenn es nur dir aufgefallen wäre und gerade bei den bekannten Youtubern (bspw. der8auer) die regelmäßig Karten der beiden Hersteller im System haben, völlig untergegangen wäre.

Quod erat demonstrandum
Du prangerst hier was an und wir sollen dir das Gegenteil beweisen? Du bist so ein T*+**.

Dein Link beweist doch nur eines, dass es in 2003 prakitiziert wurde. Bitte Beweise für aktuelle Vergleiche vorlegen.

Im Ernst, bei der Diskussion komme ich mir vor als ob ich mit dem Wendler über die Existenz von Corona sprechen würde, halt, bist du es Micha?

Was hat die Größe des Screens damit zu tun? Bei unverändertem Abstand zum Screen ist das einzelne Pixel nur erheblich größer geworden und deswegen siehst Du nun Dinge, die vorher nicht zu sehen war. Das von der GPU berechnete Ergebnis ist gleich.
Das ist doch genau worauf ich hinaus wollte. Auf dieser Diagonale sollte die Unschärfe eher auffallen als auf einem kleineren Bildschirm.
Du prangerst hier was an und wir sollen dir das Gegenteil beweisen? Du bist so ein T*+**.

Dein Link beweist doch nur eines, dass es in 2003 prakitiziert wurde. Bitte Beweise für aktuelle Vergleiche vorlegen.

Im Ernst, bei der Diskussion komme ich mir vor als ob ich mit dem Wendler über die Existenz von Corona sprechen würde, halt, bist du es Micha?
Das liest sich zwar lustig, ist es aber nicht.
Err hat behauptet es gäbe sowas, ihr habt behauptet dass das Quatsch sei und Belege gefordert. Dann belegt er euch mit einer alten Quelle dass das Mal festgestellt wurde (von abgestellt steht da nichts) und nun passt es euch nicht.
Nur weil etwas lange her ist, existiere es doch trotzdem und ihr habt das Gegenteil in den Raum gestellt. Also grundsätzlich muss man sagen, liegt er bisher vorne. Beweist ihr ihm doch einfach dass das damals wieder geändert wurde und gut ist die Sache. Selbst dann hattet ihr beide Recht, denn an zeitliche Rahmen war seine Aussage nicht direkt gebunden.

@Cleriker
Er hat behauptet, dass das bis heute praktiziert wird und nur einen Beleg für 3dmark 03 angefügt.
Das sind die gleichen Leute die keinen Kia kaufen, weil die Qualität vor 20 Jahren schlecht war.

Err hat behauptet es gäbe sowas, ihr habt behauptet dass das Quatsch sei und Belege gefordert. Dann belegt er euch mit einer alten Quelle dass das Mal festgestellt wurde (von abgestellt steht da nichts) und nun passt es euch nicht.
Er hat gesagt, dass er "aktuell" auf eine AMD gewechselt ist und alleine die Farbdarstellung seine Sinne nun überfordert (so in etwa). Das wird durch seinen Link nicht einmal für das Jahr 2003 belegt, wo eben nur weniger Details gezeichnet werden.

Aber mal ein ganz blöder Vergleich seiner Aussage, wenn ich sage die Deutschen sind Nazis und dir dann ein Dokument aus dem Jahr 1940 verlinke, bist du dann in der Verpflichtung dies zu widerlegen? Vor allem, gibt es ein Dokument, dass besagt, dass Deutsche keine Nazis sind? Negativabgrenzungen sind oftmals nahezu unmöglich wissenschfatlich korrekt zu belegen.

Du sollst mir gar nichts beweisen, der Beweis ist erbracht. Du sollst lernen,
aber auf der Höhe Deines Rosses auf dem Du reitest bist Du nicht errreichbar...

Der Link zeigt, das in 2003 damit angefangen wurde, wer hat behauptet, das es geendet ist?
Ach ja stimmt, Du hast den Quellcode der NVidia Treiber entwder selber programmiert,
oder Reverse Engineering betrieben....

Wendler würde sich nicht herablassen mit einem Niemand wie Dir zu sprechen...:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat gesagt, dass er "aktuell" auf eine AMD gewechselt ist und alleine die Farbdarstellung seine Sinne nun überfordert (so in etwa).

Nein, hat ER nicht.
ER sprach von einem etwas undeutlicheren Bild.
Und um es jetzt mal genauer zu erklären:
Bei gleicher Auflösung, im glechen Spiel auf einem 65", einmal mit NVidia einmal mit AMD.
Bei der Größe werden unschärfer gezeichnete Konturen nämlich deutlicher, je größer sie dargestellt werden...
Gleicher Effekt bei digitalen Bildern in die man reinzoomt....

Nicht mal "so in etwa"
Wer schrieb was von Farben?

Das wird durch seinen Link nicht einmal für das Jahr 2003 belegt, wo eben nur weniger Details gezeichnet werden.

Meinen Text wirklich nicht verstanden?
Nicht "nur weniger Details", es werden Berechnungen verkürzt...

Bitte mal lesen:

Bei meiner 1060 aka GP104 wurde exakt das bereits vermutet,
höherer Durchsatz zu Lasten der Genauigkeit....

Aber mal ein ganz blöder Vergleich seiner Aussage, wenn ich sage die Deutschen sind Nazis und dir dann ein Dokument aus dem Jahr 1940 verlinke, bist du dann in der Verpflichtung dies zu widerlegen? Vor allem, gibt es ein Dokument, dass besagt, dass Deutsche keine Nazis sind? Negativabgrenzungen sind oftmals nahezu unmöglich wissenschfatlich korrekt zu belegen.

Entschuldigung, aber hast Du Dich verlaufen?

So schwer war das doch nun wirklich nicht.

Die Bildqualität ist minimal schlechter, minimal, aber schlechter.
Deutlich zu sehen, wenn der Bildschirm groß genug ist.
Meine "ja natürlich" reine Vermutung, es liegt an der GraKa, da alle anderen Komponenten identisch.
Und es bei bestimmten Spielen mit bestimmten Engines so ausschaut, als würde NVidia bei der Framerate
"nachhelfen"...

Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch Quellen schuldig, dass es 20 Jahre später immer noch so ist...

Die Diskussion drehte sich ursprünglich um die Architektur der GP104 (also meiner "alten" 1060 ) und des GCN.
Damals wurde darüber bereits ersonnen, welche evtl. Qualitätsunterschiede
bei der Unterscheidung INT32/FP32 vs. FP16/INT16 zu verzeichnen wären....

Und inwiefern "ungenauere" Berechnungen zur Beschleunigung der FPS zu
Lasten der Bildqualität geht...
Das wird durch "angepasste" Shader realisiert...

Such bitte den Thread:

Hübie
2016-10-24, 11:59:12

Aus den folgenden Beiträgen wird ersichtlich, wie "Shader" eingesetzt werden.
Durchsatz zu Lasten Bildqualität.
Früher haben die Unternehmen sich dazu gegenseitiges Cheating vorgeworfen,
heute achtet niemand mehr auf die "Optimierungen".

"20 Jahre Beschiss durch NVidia" mit zwei Quellen belegt.
Kannste nix machen :ka:
(Kann man sich aber auch nicht ausdenken, also: Respekt an @vicares für so viel Fantasie)

Zurück