Ivy kaufen oder doch auf Haswell warten?

Nemesis_AS

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,

Ich wollte bald (am liebsten sofort;)) meinen PC aufrüsten!

Aktuelles System:
Board: Asus M3A
CPU: AMD Phenom 9500@4*2,2GHz
RAM: 6GB Value
GraKa: Sapphire Radeon HD 6970
Netzteil: SuperFlower SF700P14XE
Gehäuse: Cooler Master HAF 932 Advanced

Welche Komponente in diesem Fall limitierend ist, sollte wohl klar sein;)
(Und jetzt bitte nicht mim Netzteil kommen:D!
Ist PCGH getestet;))

Ich habe mich dazu entschieden, das der neue Prozessor ein Intel werden soll.

Meine Frage ist nun, ob ich einen von den bald erscheinenden Ivy nehmen soll, oder doch noch ein Jahr auf Haswell warten, wegen dem neuen Sockel?

Ziel ist es, etwas neues und langlebiges zu erwerben, da ich nicht der Daueraufrüster bin, was der Phenom I ja schon zeigt;).

Die restlichen Komponenten (GraKa, Netzteil, Gehäuse) wurden in erwarten auf den Bulli aufgerüstet, was aber nicht das war, was ich mir erhofft hatte.

Ich möchte jetzt aber auch keinen Sandy, weil Ivy so kurz vor der Tür steht.

Was meint ihr? Komm ich mit nem Ivy z.B i5 3570k oder sogar i7 3770k mit evtl. OC auch wieder gut über die nächsten paar Jahre, ohne mich zu ärgern in nen "älteren" Sockel investiert zu haben?

Der Rechner ist hauptsächlich für's spielen und Video/Foto/Musik Bearbeitung im kleinen Maßstab.

Das soll jetzt auch noch keine konkrete Kaufberatung werden, sondern nur ne kleine Entscheidungshilfe mit Tips und Meinungen eurerseits, um mir eine Richtung zu zeigen:)

Die Kaufberatung umfasst dann eh Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor im Detail und wird dann, wenn's soweit ist, im Komplett PC Teil eröffnet;).

Danke schon mal für mögliche Antworten.

MfG

Hol dir den Ivy, da es sich für dich auch jetzt schon spürbar lohnen wird, du es kaum noch erwarten kannst aufzurüsten und der Sockel zwar schon etwas "älter" aber noch lange nicht veraltet aber der Ivy wiederrum das aktuellste ist was kommt. Mit der Leistung wirst du auch noch etwas länger zufrieden sein und ein Jahr auf was neues warten wäre total quatsch.

Um das ganze nochmal etwas zu bekräftigen: Ivy, Ivy, Ivy! :D

Ich überlege mir auch evetuell ein Ivy System zu holen allerdings reicht meine CPU noch vollkommen aus aber irgendwie brauch ich mal was neues effizienteres.
Bei deinem jetzigen System würde ich definitiv auf Ivy setzten.

Ich würde dir ebenfalls zu einem i5-3570k/i7 3770k raten. Mit jenem wärst du sehr fix unterwegs, hättest wieder gutes OC-Potential (was man bisher so hört), bist trotzdem effizient und sicher für dire nächsten Jahre gut gerüstet:daumen:

Gruß

Dann wird's auch ein solcher werden:)

Mal gespannt wann denn jetzt endlich Release ist und was sich bei den passenden Mainbords noch so tut.

Danke schon mal:)

MfG

Ich denke auch das du bedenkenlos zugreifen kannst, auch gerade wenn du schon gemerkt hast das deine aktuelles sys nicht mehr rund läuft.

JackOnell schrieb:
Ich denke auch das du bedenkenlos zugreifen kannst, auch gerade wenn du schon gemerkt hast das deine aktuelles sys nicht mehr rund läuft.

Naja, also rund läuft es noch, aber in manchen Sachen halt gaaaanz langsaaaaam....;)

Aber wird definitiv dann ein Ivy werden demnächst und sobald das nötige Kleingeld @Stock ist.

@GoldenMic
Ja, ich glaub in manchen Spielen rettet die 6970 sogar noch meinen Phenom, glaub die wär aber wirklich froh, wenn sie nicht laufend auf Input warten müsste:)

Bis zum 29. April hast du ja noch Zeit zu sparen. ;)

Aber ich muss deine LEidensfähigkeit bewundern. Ich habe einen Q9450 und kann den Start von IB nicht mehr erwarten, dabei denkst du sogar noch nach bis Haswell zu warten. Das wäre für mich unmöglich.

MonKAY schrieb:
Bis zum 29. April hast du ja noch Zeit zu sparen. ;)

Aber ich muss deine LEidensfähigkeit bewundern. Ich habe einen Q9450 und kann den Start von IB nicht mehr erwarten, dabei denkst du sogar noch nach bis Haswell zu warten. Das wäre für mich unmöglich.

:D
Ja, so langsam hab ich jetzt auch die Faxen dicke mit warten;)!

Kommt ja eh laufend was neues und somit könnte man auch bis ins unendliche warten!

Hab ja eigentlich auf Bulli gewartet, weil der Schritt von Phenom I auf II mir unnötig erschien, aber der Bulli war/ist halt für meine Interessen nicht der Hit. Und auf Piledriver hab ich jetzt keine Lust mehr:P!

Also bis Anfang Mai sollte es reichen, wenn ich nicht nochmal Heizöl bestellen muss und ich der Frau Abstriche beim Urlaub beibringen kann:D!

Oder es wird für den Anfang halt noch an der SSD gespart;)

Irgendwie muss man ja Prioritäten setzen:D

MfG

Edit:
OctoCore schrieb:
Ach, das Jährchen bis Haswell geht auch schnell vorbei. :lol:

Jetzt sag doch nicht sowas! Das hab ich nämlich auch schon gedacht:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon laaaaaaaaaange mit dem Gedanken meinen 1055T gegen etwas effizientes zu tauschen allein was mein Pc im Idel frist ist nur mehr schlimm :(
Surfen = ~ 120 W youtube video = ~ 160W

Zuletzt bearbeitet:
razzor1984 schrieb:
Ich spiele schon laaaaaaaaaange mit dem gedanken meinen 1055T gegen etwas effizientes zu tauschen allein was mein Pc im Idel frist ist nur mehr schlimm :(
Surfen = ~ 120 W youtube video = ~ 160W

Dann brauchst du auch nen Ivy;)

Oder willst du meinen Phenom I 9500? :D

Dann brauchst du auch nen Ivy;)

Oder willst du meinen Phenom I 9500? :D

Muss net sein ;) der x6er wandert in meinen weekend pc somit sind dort die Stromkosten eher nebensächlich ^^
Auf die Preise bin ich gespannt MB + CPU = ~ 300 euro und ich wär glücklich ^^

Was mich nur wurmt hab den X6er eh scon undervoltet @ 3220 bei 1,245 vcore und trozdem säuft er wie sau....
Glaub auch die geflashede 6950er zu 6970er is ja auch net ein stromsparwunder :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit 300€ für Board und CPU wär ich auch glücklich:)

Ich hab aber mal mit knapp 500€ geplant für beides. In dem Fall i7 3770k plus ordentliches Board. Damit müsst ich wohl hinkommen.

Haben, bzw. bekommen eigentlich jetzt alle neueren Intel Desktop CPU's ne IGP? Auch jeder Haswell?

Kann man die nicht irgendwie weg lassen und das Teil dafür 50€ günstiger anbieten?
Nur mal so ne frage;)

MfG

Preislich werde ich mir den I5-2500k nachfolger nehmen
MB eine P/L wahl - die wakue kühlung Kostet extra ^^
Die IGP kann man mit einem Z chipsatz sehr wohl nutzn und auch wiederum Watt sparen ;)

Ja, das mit dem IGP nutzen ist klar. Aber nicht jeder bräuchte sie.

Deshalb mein Gedanke, eine Reihe CPU's parallel zu denen mit IGP, halt gleiche Leistung nur ohne IGP, rauszubringen.

Was vielleicht günstiger sein könnte. Aber wohl, wegen der Fertigung, zuviel Aufwand darstellen würde.

Ach egal, ich will jetzt so nen Prozessor, ob IGP oder nicht:D

MfG

Wie du schon sagst wird intel inder custom serie immer auf den alle in on chip setzten. Wenn du satte Leistungs willst ab zu Sandy E oder deren Nachfolger ^^ (Nur die Chips kosten halt wirklich vieeeeeeeeeel)
Logo das du wechseln willst bei dem Geschwindigkeitzuwachs ;) - Lustig wird wenn ich den Pc meines Vater aufrüste da werkelt noch immer P4er drinnen;)

Nemesis_AS schrieb:
Ja, das mit dem IGP nutzen ist klar. Aber nicht jeder bräuchte sie.

Deshalb mein Gedanke, eine Reihe CPU's parallel zu denen mit IGP, halt gleiche Leistung nur ohne IGP, rauszubringen.

Was vielleicht günstiger sein könnte. Aber wohl, wegen der Fertigung, zuviel Aufwand darstellen würde.

Ach egal, ich will jetzt so nen Prozessor, ob IGP oder nicht:D

MfG

Wenn so eine CPU rauskommt wird der igp teil wohl deaktiviert sein oder ein teildefekter Chip sein, aber generell ist die igp noch so schlecht wenn mal die graka kaputt ist hat man noch ne Möglichkeit.

Zurück