• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5090FE oder doch ein Custom Modell ?????

Teodincer

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 9 9950X3D
Mainboard: asus rog strix x870e-e gaming wifi
Arbeitsspreicher: G-Skill Trident Z5 RGB 96GB Kit DDR5-6400 CL32
Netzteil: Lian Li edge eg1300 80 plus platinum

Der PC ist bereits in Betrieb (iGPU). Programmieren/Compilieren klappt ohne dGPU. Für Unreal Engine 5 – flüssigen Editor-Viewport, Lumen/Raytracing, Nanite, Movie Render Queue und GPU-Lightmassbenötige ich jedoch eine dedizierte Grafikkarte. Darum schwanke ich zwischen RTX 5090 FE und einem Custom-Modell.

Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich bin unschlüssig, welches RTX-5090-Modell ich kaufen soll: die Founders Edition für 2100€ wenn sie wieder verfügbar ist oder ein Custom-Modell (z. B. ASUS TUF/Strix/Astral).
Einsatz: Hauptsächlich für 4K-Videobearbeitung, KI-Workloads und Unreal Engine 5-Entwicklung, aber auch für Gaming für einen leidenschaftlichen Zocker

Fragen an euch:

• Macht ein Custom-Kühler in der Praxis einen spürbaren Unterschied bei Temperatur/Lautstärke/Anschlüssen gegenüber der FE, oder ist der Mehrpreis eher Komfort?
  • Wenn verfügbar zur FE greifen oder bis Black Friday/Cyber Monday warten?
  • Wie war es damals bei der RTX 4090: Gab es echte Rabatte (FE oder Custom) oder nur kleine Aktionen/Bundles?

Setup (für die Einordnung): Lian Li O11D EVO, starker Airflow (3× Bottom + 3× Side Intake, 3× Top-AIO + 1× Rear Exhaust), 1300-W-Netzteil. Geplanter Monitor: 4K/240 Hz OLED via DP.

Danke für eure Einschätzungen!

Zurück