- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: Ryzen 9 9950X3D
Mainboard: asus rog strix x870e-e gaming wifi
Arbeitsspreicher: G-Skill Trident Z5 RGB 96GB Kit DDR5-6400 CL32
Netzteil: Lian Li edge eg1300 80 plus platinum
Der PC ist bereits in Betrieb (iGPU). Programmieren/Compilieren klappt ohne dGPU. Für Unreal Engine 5 – flüssigen Editor-Viewport, Lumen/Raytracing, Nanite, Movie Render Queue und GPU-Lightmass – benötige ich jedoch eine dedizierte Grafikkarte. Darum schwanke ich zwischen RTX 5090 FE und einem Custom-Modell.
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich bin unschlüssig, welches RTX-5090-Modell ich kaufen soll: die Founders Edition für 2100€ wenn sie wieder verfügbar ist oder ein Custom-Modell (z. B. ASUS TUF/Strix/Astral).
Einsatz: Hauptsächlich für 4K-Videobearbeitung, KI-Workloads und Unreal Engine 5-Entwicklung, aber auch für Gaming für einen leidenschaftlichen Zocker
Fragen an euch:
Setup (für die Einordnung): Lian Li O11D EVO, starker Airflow (3× Bottom + 3× Side Intake, 3× Top-AIO + 1× Rear Exhaust), 1300-W-Netzteil. Geplanter Monitor: 4K/240 Hz OLED via DP.
Danke für eure Einschätzungen!
ich bin unschlüssig, welches RTX-5090-Modell ich kaufen soll: die Founders Edition für 2100€ wenn sie wieder verfügbar ist oder ein Custom-Modell (z. B. ASUS TUF/Strix/Astral).
Einsatz: Hauptsächlich für 4K-Videobearbeitung, KI-Workloads und Unreal Engine 5-Entwicklung, aber auch für Gaming für einen leidenschaftlichen Zocker
Fragen an euch:
- Macht ein Custom-Kühler in der Praxis einen spürbaren Unterschied bei Temperatur/Lautstärke/Anschlüssen gegenüber der FE, oder ist der Mehrpreis eher Komfort?
- Wenn verfügbar zur FE greifen oder bis Black Friday/Cyber Monday warten?
- Wie war es damals bei der RTX 4090: Gab es echte Rabatte (FE oder Custom) oder nur kleine Aktionen/Bundles?
Setup (für die Einordnung): Lian Li O11D EVO, starker Airflow (3× Bottom + 3× Side Intake, 3× Top-AIO + 1× Rear Exhaust), 1300-W-Netzteil. Geplanter Monitor: 4K/240 Hz OLED via DP.
Danke für eure Einschätzungen!